Auflegen..

  • Naja vielleicht blöde Frage aber etwas beschäftigt mich schon seit längerem. Beim Auflegen, was macht ein DJ ausser play taste drücken ?
    Also was macht ein DJ beim Auftritt bspw. muss ein guter DJ können?

  • grundlegend würde ich sagen das ein dj übergänge zwischen 2 liedern gut hinbekommen muss (sprich bpm angleichen usw.), das ist meiner meinung nach grundvoraussetzung...
    desweiteren sollte ein dj auch in der lage sein ein acapella auf ein instrumental zu legen...
    mittlerweile hat sich das alles natürlich ziemlich ausgedehnt...effekte mit dem korg kaos pad und solche sachen...
    ja und ein dj sollte auf jeden fall mit einem publikum gut umgehen können, also stimmung aufbauen usw.


    so sehe ich das...



    mfg so3

  • jo bpm angleiche ist ein muss! dann muss er natürlich auch noch erfahrungen im faden und EQn haben. ein übergang nur mit dem crossfader hört sich langweilig an. als hiphop dj muss man ganz klar auch scratchen können. und die richtig musik wählen muss man als dj sowiso. einfach nur playtaste is nich ;)

  • grundlegend musste ja erstmal zwischen Scrathing und Mixing unterscheiden.
    Beim mixing is grundlage, wie schon gesagt, beat matching und, noch wichtiger!, hören wann die Beats auseinander gehen und dann die richtige Platte anstoßen bzw, verlangsamen um die tracks wieder zu syncen. Das braucht schon seine Übung.
    Gib mal bei Youtube DJ Tutor ein. Der kann das ganz gut erklären.


    Danach kommt das eigentlich mischen. Da ist es wichtig das du die Struktur von Tracks beherscht.
    Jedes Lied kannst du ja unterteilen in verschiedene Parts. Ganz grob Intro, Main, Break, Outro.
    Je nach Genre verändert sich das.
    Hier ist es z.B. fatal wenn du von nem Break aus dem einen Song gerade in den Main Part des andere mixt und 8 Takte später z.B. da auch n Break kommt.
    Also du musst die tracks kennen die du spielst um zu wissen in welche Parts du mischt. Das erfordert eben eine gute Kenntnis über deine Plattensammlung sowohl als auch eine gute Kenntnis über das Genre.


    Beinm DnB z.B. ist es so, dass du alle 8 Takte ne Veränderung hast. Somit kannst du ganz gut mit diesem Muster spielen. Wenn du die Anfänge jeder 8 taktigen Sequenz Synchron hast kann eigentlich nix schief gehen. Dann musst du nur noch wissen wann bei welchem track der break kommt und mit welchem part du dann übergehen willst.
    Wenn du allerdings irgendwo in der mitte von diesen 16 Takten einsteigst hast du n Problem.
    Also sagen wir der eine Track fängt gerade seine neue 16 taktige Sequenz an und du steigst dann nicht beim 1. sondern beim 5 oder so, dann kommt der Break eben auch nicht synchron.
    Ich hoffe das ist verständlich... weiß aber gerade nicht wie das bei anderen Styles ist.
    Ich glaube Elektro, Techno, House ist da ziemlich eintönig, da ist es nur wichtig das die Kicks übereinander liegen.


    Joa... und zu guter letzt, du musst auf dein Publikum eingehen können.
    Du kannst nicht sofort Noisia


    oder lower side of conciousness

    spielen


    sondern fängst lieber erstmal mit was seichterem an und steigerst dann langsam das Publikum.
    Ich sag mal, n richtig guter Techno DJ bringt Leute sogar soweit das sie zu schranz tanzen ;)


    N gutes set zusammen stellen is so n bissel wie früher sich n Magic Deck zu bauen.
    nur diesmal gibt es keine Gegner.
    Es gibt nur dich... und das Publikum!

  • Zitat von phil-_-

    hahaha malek du oller lappen...
    is der von dir?
    :P


    Wie wird denn ein Set zusammengestellt? Einfach mehrere Vinyls z.b. von vinylshop.com in den koffer, und dann live übergänge erstellt? oder schon vorgemixt und dann auf vinyl gepresst? kann man überhaupt vinyls pressen lassen? ... fragen über fragen

  • Zitat von end1

    Wie wird denn ein Set zusammengestellt? Einfach mehrere Vinyls z.b. von vinylshop.com in den koffer, und dann live übergänge erstellt? oder schon vorgemixt und dann auf vinyl gepresst? kann man überhaupt vinyls pressen lassen? ... fragen über fragen


    lol also wenn du das alles schon vorher fertig machst brauchst kein dj mehr :D, dann kannst auch einfach mix cds in den player werfen.
    Natürlich live mischen. :D

  • aber vorher durchüben.... wenn ich mir schon eine playlist im vorraus zusammenstelle, dann übe ich die übergänge auch vorher.


    und ja man kann vinyls privat pressen lassen. allerdings kostet die pressung an die 20€ pro platte

  • Zitat von phil-_-

    hahaha malek du oller lappen...
    is der von dir?
    :P


    :D
    Na ja... ist doch so, oder nicht?
    Man überlegt sich ja was man vorher spielt.
    Oder man weiß eben was für Styles man im Gepäck hat und reiht sie dann improvisiert aneinander.


    @end1:
    Du musst natürlich selbst mischen.
    Nix vorher recorden.

  • Zitat

    was macht ein DJ ausser play taste drücken ?


    Jetzt hast du mich zutiefst beleidigt.....Nein Spaß bei seite^^


    Play Taste drücken und abgehst tut er mit sichherheit nicht, es ist schon eine Höllenarbeit für die meisten sich das Gehör da für anzueignen. Die meisten Leute in der Disco denken aber genau so wie du deshalb mache ich mir als "DJ" auch nix darauß und sage dir genau das was ich auch den anderen sagen würde.


    Du gleichst die Beats per Minute 2 Platten an, früher war es so das Techno Musik mit Übergängen gemacht wurde aber darauf nicht gescratcht weil viele meiten hiphop sei zum Scratchen und Techno zum übergänge machen, heute geht es eigentlich mit beiden. House zu mixen oder Hardstyle finde ich persönlich ist kein unterschied von der Schwierigkeit her, deswegen nicht persönlich nehmen aber völliger Schwachsin.


    Übergänge machen, mixen, effekte rein hauen den Leuten richtig einheizen in der Disco dat macht Spaß. Aber überhaupt erstmal an ein Gig in der Disco zu kommen ist heut zu Tag sehr sehr schwer ohne viel viel Vitamin B oder ein eigenes Produkt "Tracks", neben dem gemixe in der Disco musst du auch das Gefühl für die Leute haben, welcher Track ist jetzt Sinvoll zu spielen damit die Laune da ist. Viele sagen in der Disco ist es scheiß egal was du spielst, die Leute tanzen auf alles eher ihm gegenteil sind die Leute gerade richtig am abgehen machst du nicht den übergang kurz vor auslaufen der 1 Platte sonder hälst die Power bei das heißt ist die beste Stelle von Platte 1 gerade weg so leitest du schon die 2 rein und machst ein übergang und ab gehts weiter boom boom boom dat muss immer schön drücken sind die Leute eher gerade so am chillen lieder fast auslaufen lassen und übergänge machen.


    Mfg Kevin^^


    Ps:Es gibt auch Foren und alles wo du durchlesen kannst was ein DJ macht^^

FL Studio Shop.de