Einzeln in Fl exportieren!!??

  • Ich stehe jetzt erstmal vor dem Problem das ich jedes einzelne Instrument und Sampel Exportieren möchte!


    Wie geht das? Geht es überhaupt?


    Sonst muß man ja ewig alles muten und neu anklicken! Das ist derbe nervig bei 24 Spuren bzw. Instrumenten....


    Gibt es da was?? mit nur ein paar klicks?
    Gruß

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Hääh? Ich verstehe nur Bahnhof!


    Ahh! Jetzt weiß ich! Im Export-Fenster kannst Du doch einstellen, dass Du jeden Track in eine eigene WAV-Datei exportieren möchtest.
    Die Suchfunktion hätte Dir da übrigens auch weiter geholfen!!!


    Gruß,
    Musikus

  • Oh,...danke,...
    ja,..ich habe diese benutzt, aber nichts gefunden,...!


    welcher button issen das? sorry,..aber ich weiß es nicht!!

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Ok,..habe es gefunden,..Split mixer tracks!

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Zitat von kalle69


    hammer exportet er dann alle einzeln ? auch mit automationen und so weiter ?


    jo, also die ausm mixer. Wenn du alle instrumente nur aufm master liegen hast, dann kommt am ende natürlich doch wieder nur eine spur raus. Aber das hat ja eigentlich keiner der halbwegs weis was er tut.
    Also wie die option ja auch heist es exportiert die einzelnen (belegten) Mixerkanäle.


    Z.b. zum mischen in nem anderen programm, live arrangen, remixen, ...

  • jo is schon ganz nett....bzw vorraussetzung für jedes programm dass sich sequenzer heisst...
    also abmischen und mastern tu ich in Fruity nicht, da ich finde dass die FL-internen Plugins nicht wirklich das beste zum mischen sind (es gibt halt besseres) und Freeware plugins die FL internen auch nicht wirklich um längen überragen....

  • Gerade die zum Mischen wichtigen Plugins (EQs und Kompressoren), die bei FL dabei sind, sind doch einwandfrei. Ich hab jedenfalls bis jetzt kaum einen besseren EQ als den Parametric EQ 2 gefunden und die Kompressoren tun auch was sie sollen. Wie schreibt Petri so oft? Skill > Equip. Oder so.

  • Fl is halt kinderkram weil das arbeiten zu angenehm ist, Logic sowieso weils viel zubunt ist und nur 24 bit als höchstes rendering kann, Cubase ers recht weil das Arbeiten manchmal so hakelig ist, Pro Tools kann noch nichmal vst und is eh nur für die die sich keinen mischer leisten können (ein überteuerter Musik Maker), Live ist zu buggy, Reason kann noch nichmal audio spuren geschweige denn vsts einladen, mit Receptor is nich alles kompatibel, Sonar is nich spezialisiert genug und macht von allem etwas, ...


    Muss wohl doch wieder das gute alte mehrspur tonband her und Hardware für 100.000de von €.


    :D

  • Zitat von Musik Magier

    jo, also die ausm mixer. Wenn du alle instrumente nur aufm master liegen hast, dann kommt am ende natürlich doch wieder nur eine spur raus. Aber das hat ja eigentlich keiner der halbwegs weis was er tut.
    Also wie die option ja auch heist es exportiert die einzelnen (belegten) Mixerkanäle.


    Z.b. zum mischen in nem anderen programm, live arrangen, remixen, ...


    wer hat schon alles auf dem master ^^

  • Zitat von Musik Magier


    Fl is halt kinderkram weil das arbeiten zu angenehm ist, Logic sowieso weils viel zubunt ist und nur 24 bit als höchstes rendering kann, Cubase ers recht weil das Arbeiten manchmal so hakelig ist, Pro Tools kann noch nichmal vst und is eh nur für die die sich keinen mischer leisten können (ein überteuerter Musik Maker), Live ist zu buggy, Reason kann noch nichmal audio spuren geschweige denn vsts einladen, mit Receptor is nich alles kompatibel, Sonar is nich spezialisiert genug und macht von allem etwas, ...


    Muss wohl doch wieder das gute alte mehrspur tonband her und Hardware für 100.000de von €.


    :D


    oha, du zerreisst alle nennenswerten programme in einem atemzug hahaha :D


    also ich muss sagen, Logic ist sehr produktions und misch tauglich, von buntheit kann kaum die rede sein, ausser du machst dir deine midi regionen farbig, das kannst aber bei FL auch, ansonsten ist bei logic alles in grau und silbertönen gehalten...


    @ Dion: ich finde die FL compressoren sind nicht sehr gut, gibt viel bessere, vorallem die Plugins die in Logic drin sind sind erfahrungsgemäß echt erste sahne...
    der EQ macht was er soll, stimmt, aber zbsp Reverb kann man voll vergessen, Filter auch....Reverb 2 klingt sehr metallisch meiner meinung nach, Filter schlucken zuviel...


    naja und zu guter letzt ist die automationshandhabung nicht gerade die coolste meiner meinung nach....


    achso noch was, die angeblichen 32 bit aus FL sind kein bisschen mehr oder weniger als die 24 bit aus logic, beides das selbe im endeffekt...bei protools ist auch von 32 bit nichts zu sehen

  • Naja man kann sich ja auch andere EQ's holen und Reverbs und was man braucht... und gegen das metallische kannst du ja was tun, musst nur die Höhen cutten, dann klingt Reverb2 gar nicht mal so metallisch, wie du sagst :)

  • Zitat von elgringo

    oha, du zerreisst alle nennenswerten programme in einem atemzug hahaha :D


    Das war Ironie, Musik Magier hat nur ein bisschen Spaß gemacht.



    Zitat

    @ Dion: ich finde die FL compressoren sind nicht sehr gut, gibt viel bessere, vorallem die Plugins die in Logic drin sind sind erfahrungsgemäß echt erste sahne...
    der EQ macht was er soll, stimmt, aber zbsp Reverb kann man voll vergessen, Filter auch....Reverb 2 klingt sehr metallisch meiner meinung nach, Filter schlucken zuviel...


    Ich will nicht anmaßend klingen, aber ich habe das Gefühl, dass dir schlicht das Know-How fehlt, um diese Effekte überhaupt gezielt einsetzen zu können.
    (Von den Reverbs mal abgesehen, da ist der Klang immer Geschmackssache und abhängig vom Quellmaterial, ich finde sie für den dezenten Einsatz mit Drums und Synthie-Sounds gut geeignet.)



    Zitat

    achso noch was, die angeblichen 32 bit aus FL sind kein bisschen mehr oder weniger als die 24 bit aus logic, beides das selbe im endeffekt...bei protools ist auch von 32 bit nichts zu sehen

    Nein, 32-Bit Dateien übersteuern z.B. nicht. Übrigens läuft Logic intern auch mit 32 Bit, ProTools ist eigentlich der einzige Sequencer, der noch mit 24 Bit arbeitet. Wenn man sorgfältig arbeitet, macht das zwar in der Praxis keinen Unterschied, aber ein clippingfreier Mixer ist schon was Feines.

  • Zitat von Dion

    Ich will nicht anmaßend klingen, aber ich habe das Gefühl, dass dir schlicht das Know-How fehlt, um diese Effekte überhaupt gezielt einsetzen zu können.



    das ist schon eine kleine anmaßung, da ich davon spreche dass mir persönlich der klang der plugins nicht gefällt...
    an nötigem know how fehlt es sicher nicht, du kannst soviel know how haben wie du willst, wenn die plugins scheisse klingen, was der Reverb 2 meiner meinung nach mit leib und seele tut....egal bei welcher quelle....


    du tust gerade so als müsste man eine ausbildung als tontechniker machen um mit effekten richtig umgehen zu können, meiner meinung nach ist das einzige womit man sich WIRKLICH GUT auskennen muss ein Compressor und ein Limiter, der rest ist spielerei, ausprobiererei und etwas erfahrung...

  • Zitat von elgringo

    das ist schon eine kleine anmaßung, da ich davon spreche dass mir persönlich der klang der plugins nicht gefällt...was nich
    an nötigem know how fehlt es sicher nicht, du kannst soviel know how haben wenn du willst, wenn die plugins scheisse klingen, was der Reverb 2 meiner meinung nach mit leib und seele tut....egal bei welcher quelle....


    Ich hab doch extra "vom Reverb mal abgesehen" geschrieben, d.h. ich rede nur von Kompressoren/EQs/Filtern.
    Ich mein, bei nem Satz wie "Filter schlucken zu viel"... äähh... da fällt mir nicht viel zu ein. Das ist so wie zu sagen "der Lautstärkeregler ist mir zu laut". Und Kompressoren sollten, wenn es nicht gerade Hardware-Emulationen sind, gar keinen besonderen Eigenklang haben. Die stellst du so ein, dass dein Signal wie gewünscht komprimiert wird, ohne dass es Qualitätsverluste (Pumpen etc.) gibt, und das wars.


    Zitat

    du tust gerade so als müsste man eine ausbildung als tontechniker machen um mit effekten richtig umgehen zu können

    Das will ich mit Sicherheit nicht sagen.


    Ich halte es nur für klug, sich keine Illusionen zu machen, was die Qualität von bestimmten Plugins angeht, sowohl in positiver wie auch in negativer Hinsicht. Für den "guten Klang" muss man bei den meisten Plugins, die fürs Mischen wichtig sind, schon selbst sorgen.


    Ich hatte selbst lange genug Vorurteile, die erst mit der Erfahrung, dass auch das teuerste Plugin dir nicht hilft, wenn du's nicht richtig bedienen kannst, verschwunden sind.

  • klar wenn dus nicht bedienen kannst hilfts dir nicht, ich rede aber vom eigenklang, welchen ich beim Reverb 2 einfach beschissen finde...setz dir mal gute kopfhörer auf und hör ihn dir an...


    eben, ein guter kompressor sollte wie du sagst keinen eigenklang haben, hör dir doch mal die FL kompressoren an, die haben einen eigenklang....zumindest hör ich das so, und das stört mich


    und das mit dem filter.....du verstehst mich falsch, ich meine damit dass die beiden Fl filter (ausgenommen dem Lovephilter den ich nur vom hören sagen kenne da ich mit FL5 arbeite weils mir besser gefällt als die neuen versionen) zu krass frequenzen abschneiden, in zu grossen schritten....


    im endeffekt ist es geschmacksache, ich mische einfach lieber in Logic ab alleine wegen der übersichtlichkeit die im gegensatz zu fruity meiner meinung nach besser ist, alleine die automation macht da welten unterschiede

  • Zitat von elgringo

    klar wenn dus nicht bedienen kannst hilfts dir nicht, ich rede aber vom eigenklang, welchen ich beim Reverb 2 einfach beschissen finde...setz dir mal gute kopfhörer auf und hör ihn dir an...

    Ich weiß, wie er klingt und er klingt nicht mal annähernd so schlecht, dass er nicht seine Anwendungsgebiete hätte.


    Zitat

    eben, ein guter kompressor sollte wie du sagst keinen eigenklang haben, hör dir doch mal die FL kompressoren an, die haben einen eigenklang....zumindest hör ich das so, und das stört mich


    Mal ehrlich, du bist gar nicht genug auf dem Laufenden, um überhaupt vernünftige Vergleiche anstellen zu können. In Version 5 ist ja nichtmal der EQ2 enthalten, vom neuen Limiter (auch Kompressor), Love Philter und Fruity Dance, dem Qualitätsplugin schlechthin, ganz zu schweigen.


    Zitat

    im endeffekt ist es geschmacksache, ich mische einfach lieber in Logic ab alleine wegen der übersichtlichkeit die im gegensatz zu fruity meiner meinung nach besser ist, alleine die automation macht da welten unterschiede

    Mir gehts gar nicht darum, was wofür besser geeignet ist, ich kenne so gut wie alle großen Sequencer und im Endeffekt machen die eh alle das gleiche.
    Wenn dir die Automation in Logic (warum auch immer) besser gefällt, ist das auch in Ordnung.


    Mir gehts nur auf die Nerven, wenn so offensichtlich mit Halbwissen und Vorurteilen um sich geschmissen wird. Sowas muss einfach nicht sein; das verunsichert nur Anfänger, die dann glauben, sie müssten sich teure Plugins/Programme kaufen, um professionelles Mischen lernen zu können. Welcher Anfänger arbeitet schon gerne mit Plugins, die angeblich "schlecht klingen"?


    Ich geh mal langsam pennen, genug Musike für heute...
    Gute Nacht.

  • FL 5 war die schlechteste version überhaupt die hab ich komplett ausgelassen. Die neue struktur war da aber ohne die vorteile die sie in den späteren version bietet somit umstellung ohne vorteile da bin ich bei 4 geblieben, ab 6 gings dann richtig nach vorne und jetzt bei 8 is fl nichmehr vergleichbar mit 5.
    Ja reverb klingt manchmal wirklich nich so doll, aber dennoch benutze ich es fast ausschließlich als normales standart reverb, für effekt reverb wo man wirklich hall höhren will nem ich mein geliebtes rayspace von quickquack.
    Was für ein eigen sound beim compressor denn bitte? Er hat vieleicht ne eigene knee karakteristik wie jeder kompressor aber einen eigenen sound hat er nicht.
    der neue Limiter/Compressor/Gate in FL8 is der hammer, wenn man gelernt hat wie man mit dem attack vom limiter umzugehen hat da der komischer weise mit den lookahead offsync bestimmt. Aber wenn dich daran gewöhnthast is das n hammer teil, kannst 8 kurven verhalten für attack und release wählen dazu natürlich standart die länge vom atack udn release ( wär ja doof wenn nich) das knee kannst du frei bestimmen sowohl positiv wie auch negativ usw usw.


    Love philter is der hammer, aber auch mit den normalem fruity filter oder free filter isses glaub ich geht schon was ka was du da mit nimmt zuviel weg meinst is halt n filter wenn er nich ganz zu machen soll must n eq benutzen, das war aber schon immer so lol, bzw. muss garnich so sein da zum beispiel ja beim free filter der wert angeben werden aknn, aber somit wirds dann irgendwann zu nem allpass filter ( eine art phaser). Aber dazu wie gesagt sind ja eigentlich auch eqs da wenn man nur n bisschen absenken will und nich abschneiden.


    Achso ja mein hergeziehe über die progs war ironie, dion hats richtig erkannt.

FL Studio Shop.de