Rock/Hard Rock und weitere Genres mit FL Studio machbar?

  • Hallo,


    ich bin durch einen Kollegen auf das Programm FL Studio gekommen und er hat es mir schon einige male gezeigt. Habe mich dann mal an die Trial Version gemacht und ein paar Beats erstellt (nix tolles, absoluter Noob ^^). Aber da ich keine Beats machen möchte, sondern eher Rock/Hard Rock und weitere Genres (vergleichbar mit Good Charlotte, Linkin Park, Puddle of Mudd etc., natürlich NICHT so anspruchsvoll, soll nur en beispiel sein) wollte ich fragen, ob das Programm auch dafür geeignet ist? Lohnt sich die Anschaffung dieses Programms? Ist ja nicht so schweineteuer wie Cubase und aber trotzdem wohl ziemlich gut.


    Wenn das möglich ist. Gibt es (wenn möglich deutsche) Tutorials für diese Musikgenres? Würde mich gerne damit auseinandersetzen, aber auch eine Einsteigerhilfe haben.


    Bin dankbar um jede hilfreiche Antwort.


    Gruß

  • Hi und herzlich willkommen! Ich bin auch keiner der "Elektroniker"!
    Rock geht natürlich auch, obwohl aus meiner Sicht nicht alles optimal dafür ist, insbesondere wenn es um die Audioaufnahme von "echten" Instrumenten geht. Das ist aber eher Geschmacksache was den Workflow angeht. Die Musik entsteht aber bekanntlich im Kopf und nicht im Rechner.
    Das FL eher in der "Elektro"-Welt zu Hause ist, liegt halt ein bißchen in der Historie von FL begründet.

  • klar ist das möglich aber zu solcher musik gehöhren auch richtige instrumente, also echte gitarre schlagzeug usw usw.
    Solche musik kann man nicht snythetisch erzeugen zumindest nicht so das sie hinterher echt klingt.
    Das is aber bei jedem anderen DAW das selbe ob cubase oder sonst was, für solche musik brauchst du auch die instrumente und eigentlich auch ne band, denn solo einspielen ist manchmal vorallem wenn noch kein backround da ist n bisschen doof.
    Also ja es ist genau so möglich wie mit cubase, logic usw.
    Nur mit einem programm oder pc solche musik zumachen: nein ist nicht möglich, egal welches programm.

  • Das markenzeichen einer Rockband sind ja meisten bestimmte Distortions und Overdrives der Gitarre, bestimmte Sounds der Drums etcpp. - du könntest jetzt zwar theoretisch eine Gitarre so verzerren, wie du sie haben willst und jede einzelne Note einspielen, das selbe dann mit den anderen Instrumenten, aber trotzdem würde das später zusammengesetzte nicht "wirklich" klingen. Natürlich könntest du auch nur eine Note samplen und diese dann per Pianoroll hoch und runter dudeln, das würde dann aber sogar noch künstlciher klingen. Was allerdings annehmbar klingt ist, wenn du alle Riffs, Drumloops etc. als ganzes samplest und du sie dann in der Playlist nur so zusammensetzt, wie du's willst.


    Ein Kumpel von mir (ein echtes Instrumentegenie) hat alleine jedes Instrument eingespielt und es dann wie in der letzt genannten Möglichkeit gemacht (zwar nicht mit FL aber ich glaube der Magix MusicMaker war's damals noch) und es klang wirklich gut.


    Fazit: Wenn du keines der typischen Rockinstrumente spielen kannst, solltest du es lieber garnicht erst versuchen mit FL Rock zu machen, denn die Ergebnisse wären nicht befriedigend.

  • Es gibt natürlich schon Sample-Libraries und gute VSTi ´s für Rockinstrumente jeder Art, aber die muss man natürlich auch richtig einspielen können. Unmöglich ist Rockmusik also auch ohne Instrumente nicht. Unheimlich viele der charttauglichen angerockten Produktionen werden am PC produziert und dann nur auf Tour Gitarristen, Drummer und Bassman verpflichtet.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • [sarkasmus ON] Wieso? Die Bands die er aufgezählt hat (Good Charlotte, Linkin Park, Puddle of Mudd) machen doch nich so technisch anspruchsvolle Musik... Das würde auch mit FL und der Piano Roll gehen... Einfach mal "Boten Anna" nehmen und die Synths durch FL Keys und FL Slayer ersetzen und schon hat man "Numb" von Linkin Park... [Sarkasmus off]

  • Zitat von Musikus

    Unheimlich viele der charttauglichen angerockten Produktionen werden am PC produziert und dann nur auf Tour Gitarristen, Drummer und Bassman verpflichtet.


    Nimm's mir nicht böse, aber du redest Unsinn. 95 von 100 Rocklieder sind mit echten Instrumenten von einer Band eingespielt, nahzu immer von der Band, unter deren Name der Track released wird.


    Nenn mir nur eine einzige Produktion die so wie du sagst kreiert wurde und ich werde den nächsten (oder ersten) Bombentrack (Drum'n'Bass) nach dir bennen - Ehrenwort. :occasion14:



    Falls du aber (ich kenn jetzt nur was aus meinem Metier) Crew wie Pendulum meinst, hast du 100%ig recht und ich werde mein obriges Versprechen ebenfalls einhalten. :cool:

  • @sniggedi


    Ich meinte ja auch "charttauglich angerockte" Produktionen und nicht echte Rockmusik! Die findet man in den Charts sowieso nicht.
    Eine genau Statistik habe ich natürlich nicht für meine Behauptung/Vermutung- Du wahrscheinlich auch nicht! :wink:
    Soweit zum Thema Unsinn reden, da können wir uns ggf. zusammentun!


    Ich denke nicht das alle Gitarrensounds in Produktionen von Bohlen & Co einem echten Saiteninstrument entstammen.

  • Ist doch nur eine Frage der Samples. Jedes Musikstück hat Strukturen, die auf dem Computer abbildbar sind, also kann man auch jede Musik per Sequenzer machen, auch loopbasiert.
    Wenn man dabei die Qualitätsanforderungen stellt, die man bei international verbreiteter Musik gewohnt ist, dann muss man dazu eben das geeignete Material verwenden und das kann teuer werden.
    Nur wenn ich mal die Cubase Midigeschichten von vor 20 Jahren mit den samplebasierten Loops aus dem MM vergleiche, dann sind soundmäßig schon neue Welten entstanden. Schon sehr dicht an professionellen Ergebnissen, was man heute machen kann.


    Ich sehe jedenfalls die Grenzen nur im eigenen Können, die Software reize ich bestimmt nicht aus.


    Hab mir gestern FL bestellt und sag mal "Hallo".

  • Hallo Mipooh!


    Ich sehe das auch so. Man soll die Software als das verstehen, was sie ist: Ein Werkzeug und mehr nicht.
    Kannste was, haste was, biste (evtl.) was!


    Herzlich willkommen und viel Spaß hier!


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Anständig von Dir FL bestellt zu haben!

  • Zitat von Lakuta5


    [sarkasmus ON] Wieso? Die Bands die er aufgezählt hat (Good Charlotte, Linkin Park, Puddle of Mudd) machen doch nich so technisch anspruchsvolle Musik... Das würde auch mit FL und der Piano Roll gehen... Einfach mal "Boten Anna" nehmen und die Synths durch FL Keys und FL Slayer ersetzen und schon hat man "Numb" von Linkin Park... [Sarkasmus off]


    ich lach mich tot....warum kompliziert wenns auch einfach geht *rofl*

  • Zitat von Musikus


    @sniggedi


    Ich meinte ja auch "charttauglich angerockte" Produktionen und nicht echte Rockmusik!
    [...]
    Ich denke nicht das alle Gitarrensounds in Produktionen von Bohlen & Co einem echten Saiteninstrument entstammen.


    Diese Möglichkeit habe ich ja in Betracht gezogen, viel mir danach nämlich ein, was du denn meintest.


    Sorry, dass ich so aggressiv-klugscheißerisch rüberkam, ich hatte gestern seit langem mal wieder die grüne Brille auf. :eusa_whistle:

FL Studio Shop.de