Rock/Hard Rock und weitere Genres mit FL Studio machbar?

  • Hallo,


    ich bin durch einen Kollegen auf das Programm FL Studio gekommen und er hat es mir schon einige male gezeigt. Habe mich dann mal an die Trial Version gemacht und ein paar Beats erstellt (nix tolles, absoluter Noob ^^). Aber da ich keine Beats machen möchte, sondern eher Rock/Hard Rock und weitere Genres (vergleichbar mit Good Charlotte, Linkin Park, Puddle of Mudd etc., natürlich NICHT so anspruchsvoll, soll nur en beispiel sein) wollte ich fragen, ob das Programm auch dafür geeignet ist? Lohnt sich die Anschaffung dieses Programms? Ist ja nicht so schweineteuer wie Cubase und aber trotzdem wohl ziemlich gut.


    Wenn das möglich ist. Gibt es (wenn möglich deutsche) Tutorials für diese Musikgenres? Würde mich gerne damit auseinandersetzen, aber auch eine Einsteigerhilfe haben.


    Bin dankbar um jede hilfreiche Antwort.


    Gruß

  • Hi und herzlich willkommen! Ich bin auch keiner der "Elektroniker"!
    Rock geht natürlich auch, obwohl aus meiner Sicht nicht alles optimal dafür ist, insbesondere wenn es um die Audioaufnahme von "echten" Instrumenten geht. Das ist aber eher Geschmacksache was den Workflow angeht. Die Musik entsteht aber bekanntlich im Kopf und nicht im Rechner.
    Das FL eher in der "Elektro"-Welt zu Hause ist, liegt halt ein bißchen in der Historie von FL begründet.

  • klar ist das möglich aber zu solcher musik gehöhren auch richtige instrumente, also echte gitarre schlagzeug usw usw.
    Solche musik kann man nicht snythetisch erzeugen zumindest nicht so das sie hinterher echt klingt.
    Das is aber bei jedem anderen DAW das selbe ob cubase oder sonst was, für solche musik brauchst du auch die instrumente und eigentlich auch ne band, denn solo einspielen ist manchmal vorallem wenn noch kein backround da ist n bisschen doof.
    Also ja es ist genau so möglich wie mit cubase, logic usw.