Was für Möglichkeiten bei Absturz von DJing Software?

  • Hallo,


    ich interessiere mich für das DJing und frage mich was wohl passiert, wenn im Club dein Notebook mit DJ Software abschmiert. Gibt es da irgendwelche Sicherungen wie ein zweites Notebook, welches syncron läuft und die Aufgaben übernimmt wenn das erste abschmiert? Oder ist der Absturz echt der Worst Case und lässt die Party sterben? Bin selber Informatiker und daher vorbelastet, was die Stabilität von Betriebssystemen angeht *g*



    gruß
    myonic

  • Habe da zwar keine Erfahrung, aber ich denke, dass ein zweites Notebook natürlich ein Möglichkeit ist. Über Midi kannst Du eines als Master, das andere als Slave laufen lassen und so die Syncronität herstellen. Schmiert Dir der eine Rechner ab, kannst Du am Pult den Ausgang des zweiten hochfahren.
    Eine sparsamere Variante ist einfach ein CD-Player, in dem Du einfach einen anderen Track parat hast, der hoffentlich mehr oder weniger ins Konzept passt. Da kannst Du natürlich nicht syncron laufen, denke ich.
    Hängt glaube ich auch ein bißchen davon ab, wie professionell man das betreibt. Wenn man ordentlich Geld damit verdient, sollte ein zweiter Laptop kein Thema sein.
    Die Spezies hier werden sicher noch ein paar bessers Tipps auf Lager haben!


    Gruß,
    Musikus

  • Naja eine DJ software ist nicht mit einem Musik Programm zu vergleichen.
    DJ Software haben viel weniger zutun und müssen viel weniger können als musik programme, dadurch laufen sie ziemlich stabil. Ich hab noch nie mitbekommen und mir ists auch noch nie passiert das ne DJ Software abgestürzt ist.
    Zudem sollte man wenn man notebooks zum auflegen und sowas benutzt, das ding nich noch für andere sachen verwenden damit nich soviel müll ins system kommt. Somit hat man weitere stabilität.
    Da eine DJ software in der regel ein geschlossenes system ist und keine vsts oder solche sachen unterstützen muss, laufen die sachen auch sehr stabil.
    Falls man wirklich auf absolute nummer sicher gehen will, ist ein 2. notebook natürlich was feines. Bin aber auch kein DJ somit kann ich da auch nicht wirklich was zusagen. Nur das ich noch nie von nem DJ Software absturz etwas gehört hab solang der Rechner dafür ausreicht und nur dafür verwendet wird.

FL Studio Shop.de