Wer unterstützt meine Faulheit?

  • Hi Jungs,


    ich lebe in Hamburg und vielleicht einige von Euch auch.
    Und darunter findet sich vielleicht jemand, der einfach genug Spaß mit FL hat und zusätzlich etwas Zeit übrig und auch noch Lust, jemand anderem die Funktionen etwas näherzubringen.


    Es geht absolut nicht um tiefere Geheimnisse, sondern um ganz simple Dinge rund ums Aufnehmen und die Grundzüge des Gebrauchs von Midikeyboard (in Verbindung mit Einspielungen in FL) und so Sachen wie "wo finde ich im Song die richtigen Stellen", wie leg ich einen Effekt auf eine Spur, oder tue ich das vielleicht gar nicht, sondern lege die auf ein Loop oder sonstwas.... Also echt Grundlagen.


    Ich hab echt wenig Bock darauf das alles in englisch zu verstehen oder auch nur (zu diesem Zeitpunkt) die deutsche Kurzanleitung. Da steht immer so vieles, wo ich sage "jajajaja" oder "hä?"... und ich finde es mühsam.


    Ich les zwar schonmal auch Handbücher, aber in englisch ungern, weil ich mein Hirn da extrem gefordert erlebe und lieber ist mir, einfach zu verstehen, was Sache ist.


    Vielleicht wohnt jemand sogar gerade um die Ecke... Hamburg Langenhorn wäre meine Residenz... terminlich bin ich recht frei und ein Auto hab ich auch. Aber trotzdem bitte nah genug...


    Also echt nur wer Bock hat, alle anderen dürfen sich kostenlos und vor allem reaktionslos über meine Bequemlichkeit ärgern...

  • von nichts kommt nichts :wink:


    wenn du das wirklich willst dann kannst du auch englische oder auch deutsche sachen lesen oder angucken gibt ja auch viele videos dazu ;)


    und zb mitm keyboard was aufnehmen is ja wohl kein ding...
    channel auswählen den du rec. willst oben rec drücken-> dann play und losspielen -> wenn fertig gespielt, stopp und fertig!


    was is daran zb schwer zu verstehn :p

  • Jungs, da hab ich Euch extra gebeten, es still zu erdulden...
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das absolut geil findet, jemandem das einfach zu zeigen.
    Wetten, dass das 100x schneller geht als herumzustudieren oder -probieren?

  • Also wenn deine Faulheit dir es nicht erlaubt, die primitivsten Sachen eines Programms alleine zu lernen, dann brauchst du es einfach nicht weiter machen. Alleine Aufnehmen bring dir absolut garnicht. Ich verspreche dir, es wird nur Käse raus kommen. Um den Klang zu perfektionieren, muss man sich in die Theorie vertiefen. Wie wird dann deine Frage aussehen? Etwa so: "Jungs, ich brauche einen Lehrer. Die Kleinigkeiten der Oberfläche kenne ich schon, ich muss schließlich nur noch was von Abmischen und Mastering erfahren"?


    Magst du nicht lesen? Dann schau doch die Videos an!
    Nichts gegen dich persönlich, aber was gegen deine Einstellung. Du hast wohl nicht viel Begeisterung an Musik, wenn du einen Lehrer suchst. Ein anderer würde schon 1000 Tutorials ausm Netz ziehen.


    Nicht böse sein, ich nutze bloß Artikel 5 des Grundgesetzes aus :wink:

  • prestige hat alles gesagt..es gibt wirklich gute tuts !!! ich ziehe sie mir auch gerade rein wenn ich mal zeit habe..

    ich bin nicht die signatur :eusa_naughty:
    ich putz hier nur

  • Also ich denke nicht das er wenig an Musik interessiert ist. hat sich ja als Sänger an der Akustikgitarre vorgestellt und ist 54 Jahre alt... jeder weiß das es Jahre dauert bis man so alles kapiert. aber im diesem Fall kann ich ihn schon irgendwie verstehen...ich hab mir auch alles selber beigebracht ...aber manchmal hätte ich mir schon einmal gewünscht das jemand neben mir steht -¦.passiert nämlich auch sehr schnell das man was falsch versteht... und bevor man da manchmal auf den richtigen weg kommt . Viel Zeit

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Zitat von "Prestige"

    Nichts gegen dich persönlich, aber was gegen deine Einstellung. Du hast wohl nicht viel Begeisterung an Musik, wenn du einen Lehrer suchst. Ein anderer würde schon 1000 Tutorials ausm Netz ziehen.


    Aus Begeisterung für Musik habe ich dieses Jahr zum dritten Mal in meinem Leben Gitarrenunterricht genommen. Und was glaubst Du wieviel Material ich noch habe? Es reicht für Jahre.
    Es geht um Grundlagen. Dinge, die ich als Computerfreak (seit nun fast 30 Jahren) bei vielen Programmen aus dem Stand finde. Bei FL aber eben nicht, weil die Grundstruktur nicht kompatibel zu meinem Gehirn erklärt wird. Bei einem lebenden Menschen hingegen kann ich durch ein paar Fragen in kürzester Zeit genau das erfahren, was ich brauche. Ob Du es glaubst oder nicht...


    Für Euch jüngere mögen die neuen Arten von Software kompatibler zu Euren Gehirnen sein. Meine Söhne waren in Super Mario in einem Nachmittag besser als ich in Monaten. Ihr solltet Euch nicht unnötig daran stören, dass ich danach frage, ob jemand mir helfen mag.
    Wenn nicht, werde ich schon irgendwie zurechtkommen. Bisher habe ich immer alles hingekriegt was ich wollte. Nur wozu dieser Sadismus in einigen Antworten? Muss ich es unbedingt schwerer haben als nötig?
    Da gebe ich mir lieber die Blöße um Unterstützung zu fragen.


    Ich hatte doch gesagt, nur wer will...

  • Na dann hoffe ich stark, dass du einen guten Lehrer sehr bald findest. Am besten du schaust dich bisschen in diesem Forum um. Hier gibt's alles zu dem Programm. Jede Frage wurde hier schon mindestens ein Mal gestellt und darauf gab es immer mindestens 5 Antworten :eusa_dance: . Schritt für Schritt Anleitungen gibt es hier auch... :wink:


    Viel Spass hier im Forum!


    with best regards,
    PRESTiGE

  • Bremen is so 120km von Hamburg wech würd ich schätzen :-)


    Ich komme aus Rendsburg, auch so 120km weg. Bin allerdings ab 25.04. für 5 Wochen nicht in Deutschland. :-( Und davor hab ich noch viel um die Ohren...


    Falls nach den 5 Wochen immer noch Bedarf da ist, könnte man ja nochmal Kontakt aufnehmen. Allerdings bin ich WEIT davon entfernt zu sagen, dass ich mich gut mit FL auskenne... Aber evtl. finden wir zu 2. Sachen raus die uns weiterbringen...



    MfG


    Jan
    Scar Cut

  • Nun, vielleicht nicht gerade Profi, so weit gehende Ambitionen habe ich gar nicht, aber wenn ich bis November das Programm nicht weitgehend verstehe, dann lasse ich mich berenten...
    Danke für Dein Angebot, Bremen ist mir aber auch zu weit (ca 180km glaube ich).


    Man ist halt von den althergebrachten Sequenzerprogrammen gewohnt, bestimmte Funktionen an ganz bestimmten Stellen zu suchen und man kennt eine Struktur, die mehr an ein komfortables Tonbandgerät erinnert. Da kommt einem ein loop- oder patternorientiertes Programm zunächst mal chaotisch vor. Man findet Funktionen einfach nicht, weil man an der falschen Stelle sucht und die richtige einfach übersieht. Da sind neue Denkmuster gefragt. Deshalb meine ich auch, dass es nicht genügt Handbücher zu lesen, man missversteht oft einfach. Und das Handbuch erkennt das nicht und schreibt sich um... das bleibt wie es ist, ob ich kapiere oder nicht...

  • Towerphil bringts auf den Punkt. Maleks Crash Kurs ist der beste einstieg und er ist auf deutsch.


    greez

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de