Welche FL Version kaufen

  • Hi Leute,


    vor knapp 6 Jahren hatte ich mir das Keyboard YAMAHA PSR-350 gekauft. Dazu die Software Steinberg CUBASIS VST version 5. Als ich dieses Programm auf meinem PC installiert hatte, ist mir echt die Lust am komponieren vergangen. Das Programm war am Anfang total kompliziert und ich hatte es aus diesem Grund danach auch wieder de-installiert. Jetzt nach fast 5 Jahren hab ich durch jemanden den ich beim Zocken kennengelernt habe wieder Lust am Musik produzieren gefunden. Derjenige meinte zu mir ich solle mir Magix Music Maker 2008 kaufen. Aber ab jetzt probier ich vorher die Demo ´s aus bevor ich wieder so ein kompliziertes Programm bekomme und wieder die Lust verliere. Also habe ich mir die Demo vom Music Maker runtergeladen, installiert und gestartet. Auf dem ersten Blick dachte ich das Programm ist garnicht so kompliziert. Dann habe ich in einigen Foren gelesen, dass Music Maker nur für Anfänger geeignet ist. Dadurch bin ich dann auch auf Fruity Loops aufmerksam geworden. Deshalb habe ich mir dann vorgestern die Demo-Version geladen und direkt ausprobiert. Am anfang sah das Programm auch kompliziert aus, aber die Anleitung/ das Handbuch haben eigentlich alles genau erklärt, was ich nicht verstanden habe. Also die Grundkenntnisse im FP Studio habe ich jetzt eigentlich.


    So jetzt zu meinen beiden Fragen:


    1. Welche Version würde es sich lohnen die ich mir kaufen könnte, also die für 99€ oder die für ~280€ ?


    2. Wäre mein Keyboard dazu kompatibel? Und braucht man das überhaupt noch oder ist die Software eher dafür ausgelegt alles am PC zu machen?


    Schonmal jetzt danke für eure Hilfe :)


    mfg. choKe

  • Moin!


    Von Musicmaker würde ich Dir auch abraten! Da kannst Du zwar schnell was zusammenbasteln und den Booaaah-Effekt erzeugen. Die erste Euphorie verfliegt aber ganz schnell, wenn Du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst. Da stößt Du einfach zu schnell an die Grenzen und Deine eigene Kreativität lässt sich nicht optimal umsetzen.


    Welche Version von FL für Dich die Richtige ist, lässt sich schwer sagen. Hängt natürlich auch von Deinem Budget ab. Wenn Dir der Preis der XXL-Version keine Probleme bereitet, sage ich, schlag zu. Ansonsten aber mindestens die Producer-Version, damit Du die erweiterten Audioaufnahmemöglichkeiten hast. Es werden auch mehr Plugins (z.B. Sytrus) mitgeliefert, die Du Dir prima in der Demo anhören kannst.
    Zusätzlich hängt das natürlich auch von Deinem Knowhow und dem was Du muskalisch machen willst ab.


    Dein Keyboard kannst Du nutzen, wenn es Midi-Schnittstellen besitzt (was ich annehme) und Du eine Midi-Interface für Deinen PC hast. Ich empfehle auch nicht auf das Keyboard zu verzichten. Wenn Du einigermaßen fit darauf bist, kannst Du wesentlich besser Tracks erzeugen.


    Gruß,
    Musikus

  • ja, wenn du es kannst, dann nutze ein keyboard!
    per maus noten einzuklicken ist nicht sehr musikalisch, auch wenns funktioniert

  • Der MM ist gar nicht so ohne, aber es gibt wie bei allen Programmen eben Grenzen.
    Wenn schon FL (hab ich zusätzlich zum MM und zum MS), dann XXL, allein schon wegen der vielen Soundmöglichkeiten.
    Das XXL kostet per Download so gute 200 €, wobei noch 10% runtergehen, wenn Du es zB über das Forum hier kaufst.
    Lebenslang alle XXL Updates, das hat schon was...

  • Naja 200€ sind schon einiges, aber ich will das Musik Produzieren ja eigentlich eher zu einem Hobby machen. Von daher weiß ich nicht was sich da dann eher lohnt? Die Version für 100 oder die für 200€ ...


    mfg. choKe



    //€dit: Cool die Producer Version kostet ja "nur" 113,53 €. Also ich werde mir wahrscheinlich dann die Version kaufen :D
    Falls ihr anderer Meinung seit, sagt mir das bitte :) Die andere ist mir ein wenig zu teuer, da ich momentan noch zu einem Berufskolleg gehe, und noch kein eigenes Geld verdiene.


    mfg


    Kann man über den OnlineShop mit den 10% weniger auch per PayPal kaufen?


    €dit: Hab mich umentschieden. Ich kaufe mir heute Abend die XXL Version. Aber das ist ja eigentlich mal voll die verarsc**: Bei Amazon kostet die XXL Version sage und schreibe 290€ und im Online Shop nur 170€. Wie geht das? Die von Amazon kostet ja wohl nicht 120€ mehr nur weils verpackt ist oder?


    Naja find ich super das man 10% auf die FL Studio Software bekommt :D:D

  • @choke


    Achte darauf, dass Du nicht Euro und Dollar durcheinander schmeißt. Außerdem bekommst Du ja im FL-Studio die Donwloadversion und bei Amazon die Boxed-Version. Die Software im Karton ist halt deutlich teurer, aber eigentlich bringt sie wenig Vorteil und das Lifetime Free Update musst Du dann auch noch extra kaufen!


    Gruß,
    Musikus

  • Zitat von choKe

    270 US$ = 170,637679 €


    kraaaassss......wusste nicht dass der kurs schon so abgeht...:cool::eusa_clap:

  • Jo, danke :)


    Aber ich dachte mir jetzt wo der Wechselkurs so gut ist, und das "nur" 170 € kostet, dachte ich mir, da kauf ich mir direkt das XXL Bundle :)


    Ich muss jetzt nur noch auf das Regfile warten und dann geht ´s los :D


    Hab dummerweise per Kreditkarte bezahlt und nicht per Paypal, Paypal wär um einiges schneller bei der Überprüfung gewesen, aber was solls, morgen nach der Schule gehts los :)


    mfg choKe

  • Cool :D Ok Leute, dann vielen dank bei eurer Hilfe ;)


    Hätte ich euch nicht gehabt hätte ich mir wahrscheinlich nur die Fruity Version gekauft, aber mit der hätte ich ja fast garnichts machen können ^^



    mfg. choKe

  • Hmmm... ich habe jetzt echt viele Comments gesehen, die MMM runtermachen. Mag sein, dass es instabil sein kann aber Magix bessert stark nach und der Vocoder sowie die VITA - Instrumente und die Drumroll sind midestens genau so gut oder besser als die Äquivalente von FLS.


    Klar ist FLS "surpreme", keine Frage, im Verbund mit MMM's heftigst geilen VITA - VST (Klaviere, Pianos, E - Bässe, (E-)Gitarren, Brass, Strings) und Vocodern allerdings findet man Perfektion. Und da MMM auch relativ billig ist, sollte man sich nicht scheuen und Perfektion Wagen. (Spreche hier über MMM08 Producer Edition.)

  • was isn ne drumroll?


    Pianoroll kenn ich und die is ja in FL bekanntlich aller erste sahne.


    Naja da verbinde ich FL lieber per ReWire mit Reason als mit MMM.
    Aber naja jeder kann ja so arbeiten wie er möchte.
    Aber ich bin mir sicher mit MMM alleine is man sehr schnell am ende bzw. wird es irgendwann zu umständlich da es dann alles nur über umwege funzt weil das prog. einfach nichmehr drauf ausgelegt ist. Wohingegen mit FL alleine kam ich bis jetzt noch nicht wirklich an irgendne grenze ausser der physikalischen. Über vst einbindung brauch man ja nich reden können ja beide mitlerweile. Wobei ich denke das FL da doch noch etwas vst freundlicher ist.

  • Der MMM ist halt wesentlich simpler aufgebaut, hat dafür noch relativ viele Macken und weniger Gimmicks.
    Dann ist der MMM auf die Dauer wegen der unterschiedlichen Updatepolitik wahrscheinlich teurer als FL.
    Er hat aber unbestritten gute Seiten. Ich besitze ebenfalls die Produser Version und hab nichts zu meckern.
    Sind im Grunde 2 verschiedene Baustellen.
    FL finde ich im Vergleich zunächst mal unübersichtlich und schwierig. Das wird sich dann mit der Zeit legen und dann werde ich sehen, inwieweit ein Nebeneinander sinnvoll bleibt.

  • Zitat von Musik Magier

    Pianoroll kenn ich und die is ja in FL bekanntlich aller erste sahne.


    geschmacksache =)....obwohl das Pianoroll aus FL schon klar geht so isses nicht.....

  • Ey, die FL-Piano-Roll hat man gefälligst für von Gott höchstpersönlich geschaffen zu halten!
    Und für das Zeugnis der Unfähigkeit aller anderen Musiksoftwareentwickler.

  • Zitat von Dion


    Ey, die FL-Piano-Roll hat man gefälligst für von Gott höchstpersönlich geschaffen zu halten!
    Und für das Zeugnis der Unfähigkeit aller anderen Musiksoftwareentwickler.


    :sleepy1:
    Naja, eine Pianoroll ist mittlerweile in jedem guten Sequenzer Standard. Erfunden wurde sie von Imageline bestimmt nicht. Wüsste auch nicht, was an der von FL so besonders sein soll. Sie ist genauso gut oder schlecht wie die von Cubase & Co.

FL Studio Shop.de