und wieder einmal...suche studio monitore

  • hallo,
    suche studio monitore zum paarpreis bis maximal 300 euro...
    die brauchen jetzt nicht übermässig druck da sich das sowieso nicht mit meiner mietwohnung vereinbahren lässt...möchte halt nur ein möglichst originalgetreues klangbild...also ist mir eben wichtig das sie auch wenn sie auf ziemlich leise gestellt sind nicht nur höhen wiedergeben...


    hoffe mir kann jemand helfen...hab mir auch schon einen vergleich in einer zeitschrift durchgelesen aber gebracht hat es mir nicht wirklich was...


    // edit:
    // übrigens hab ich von 2 leuten gehört (der eine hat auch ziemlich viel ahnung...)
    // das es irgendwelche alten yamaha monitore geben soll die in dieser preislage liegen...
    // scheinbar werden die nicht mehr hergestellt, sind aber immernoch heiss begehrt...
    // kann mir jemand sagen welche das sind?



    mfg so3

  • hi!
    ist wahrscheinlich die yamaha ns 10 gemeint...sind alle scharf drauf, weil die seit den 80ern praktisch in jedem studio rumstehen (mittlerweile wahrsch. eher als 2./3. abhöre)
    man sagt, wenn da drauf alles passt, klingt ´s überall gut - kann man jetzt werten wie man will, aber lt. netz nicht unbedingt einfach zu handhaben.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • @crazyhoster:
    ja ich weiss, hab mir auch bereits sehr viele threads durchgelesen (deswegen steht ja in meinem topic auch "und wieder einmal"...)


    schließlich würde ich nicht fragen wenn ich mich nicht vorher informiert hätte...aber die vorgeschlagenen monitore waren bissher entweder nicht in dieser preisklasse oder der thread endete auf "geh in den laden probehören"...doch ich glaube kaum das ich als "laie" raushöre ob das klangbild neutral ist oder nicht...


    zoolander:
    was heisst "nicht einfach zu handhaben"?



    mfg so3

  • Zitat von so3

    ...doch ich glaube kaum das ich als "laie" raushöre ob das klangbild neutral ist oder nicht...


    und deswegen solls du dir ja auch verschiedene Boxen im Laden anhören, ein song auf verschiedene boxen lauschen ;)


    hören kanns du doch, oder :) :D ;)

  • klar kann ein tipp hilfreich sein...


    aber ich denke es geht nicht unbedingt um laien oder nicht laien, schlussendlich musst du boxen haben die für DEIN gehör am besten klingen. und das findest du nunmal am besten raus wenn du in den laden gehst und probehörst.

  • Naja auch wenn hier gleich wieder alle lästern, ich habe die Behringer MS40 und die sind, wenn man nicht zu laut hören will gar nicht mal so schlecht.


    Sie haben kein perfekt neutrales Klangbild, kommen aber schon recht nahe an dieses heran und vom Preis liegen sie locker drunter :)


    Mängel sind allerdings, das der Bass, wenn du sehr laut drehst anfängt so ein Pfeifendes Geräusch zu machen, das kommt daher, das die Box dann durch die Metallblenden Luft anzieht und dann Pfeift es eben, aber bei normaler Lautstärke tritt das nicht auf :) bzw man kann es mit ein paar Handgriffen auch abdichten ;)


    Da mir der Bass aber nicht genug drückt (bei mir muss das richtig hämmern ^^), will ich mir vllt später mal die KRK RP8 holen ^^, aber bis dahin tuen die MS40 einen recht guten Job :)


    Es kann sein, das du sie vorher jedoch 10h lang einspielen lassen musst. Ich hatte das Problem nicht, aber jemand anderes in nem anderen Forum...


    lg Yellow

  • hm ich glaube ich werde hier ein wenig missverstanden...wenn ich in den laden gehe und mir die anhöre dann werd ich warscheinlich meiner vorliebe nach die mit schönen tiefen bevorzugen...aber ich will boxen die das klangbild so darstellen wie es nunmal ist...und woher soll ich dann bitte wissen wie es ist wenn ich probe höre?



    mfg so3

  • naja nimm deine eigenen Lieder mit und nimm am besten auch nen paar Testsounds mit und da kannst ja dann sowas wie das hier > Jaaaa hier das klicken! < anhören und wirst ja sehen, ob die konstant gleichlaut klingen... (zu den mitten hin wird jeder lautsprecher lauter klingen, da da, das Gehör empfindlicher ist...) es sollte nicht ständig hoch und runter gehen mit der Lautstärke...

FL Studio Shop.de