compresor bei gesangaufnahme?

  • Hi,wollte mal fragen ist es sin ein kompresor werend der gesangsaufnahme zu machen oder erst später?Und welche kompressort könnt ihr mir empfehlen?Habe noch nie mit soas gearbitet.Danke

  • ich würde das signal immer so trocken aufnehmen wie möglich, da eine comprerssorbvearbeitung im nachhinein sehr praktisch und einfach ist. das signal aber schon komprimiert zu haben lässt eine rückwärtige vorgehensweise logischerweise nicht zu.


    deshalb: benutze den fls internen compressor nach der aufnahme, probier damit mal rum, der ist ok. der vorteil ist bei dem, du siehst nichts, musst also nebenbei noch üben zu hören ;)

  • ja immer erst nach der aufnahme effekte usw draufpacken, egal ob compressor oder reverb....das einzige was du bei der aufnahme eventuell machen kannst wenns notwendig ist, ist n limiter auf die spur packen....

  • Ob schon bei der Aufnahme oder erst hinterher ist Geschmacksache. Beides ist üblich und technisch machbar. Der Vorteil alles erstmal pur aufzunehmen ist, dass Du Dir alle Optionen offen hälst. Einmal bei der Aufnahme komprimiert, lässt es sich nur ansatzweise mit einem Expander umkehren. Manchmal ist es den Leuten beim Aufnehmen aber auch lieber, wenn ein wenig komprimiert wird. Hängt aber vom Sänger ab, wie er oder sie sich wohler fühlt. Das kann man dann aber auch so machen, dass man das komprimierte Signal dem Sänger zum hören gibt, aber unkomprimiert aufnimmt.
    Ich persönlich nehme gerne das Channelstrip-Plugin VC-64 aus Sonar, dass mit dem Kjaerhus GAC-1 identisch ist.


    Gruß,
    Musikus

  • Da kann ich Musikus nur unterstützen. Viele Top-Producer lassen die Aufnahmen schon über einen oder mehrere Kompressoren und EQs laufen, in Abhängigkeit des Sängers, des verwendeten Mikros usw. Das geht aber nur deshalb, weil diese Leute genug Erfahrung gesammelt haben und somit relativ schnell die richtigen Settings einstellen können.


    Ich nehme übrigens gerne Audio mit Fx per FL in Edison auf und zeitgleich unbehandelt über Samplitude. Somit weiß ich wie`s klingen sollte, kann aber immer noch beim Abmischen auf die Rohversion zurückgreifen, wenn es denn sein muss.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Also ich hab nen Compressor und nen EQU bei der Aufnahme schon dabei, da ich so die Yamaha effekte aus der AW2400 am besten nutzen kann.
    Das kann man machen wie ein Dachdecker, raufsteigen und runterfallen

FL Studio Shop.de