Pattern zu lang für die Drums!? HELP!

  • hi! ich hab auch mal eine SEHR noobige frage an euch experten :D


    es geht darum,dass ich häufig gute drums im pattern hinkrieg,diese dann aber zu lang sind ->bedeutet der übergang passt nicht und somit bin ich immer gezwungen was anderes zu kreiren...


    meine frage:


    kann man die patternlänge irgendwie ändern bzw. kürzen? klar weiß ich dass man die "beats per bar"-einstellung ändern kann,aber trotzdem passen manche beats nicht,nur weil die patterns zu lang sind.


    bitte lacht mich nicht aus,bin sehr verzweifelt deswegen xD


    falls ihr nicht wisst was ich mein pack ich hier mal nen testbeat hoch bei dem man das problem erkennen kann. ihr hört dann schon was ich meine :D


    ps: ich benutz FL 8..


    vielen dank schon mal im vorraus für die hilfe!

  • Du kannst doch im stepsequencer oben links schon mal die länge einstellen - idealerweise bleibst du im 4/4 takt, also 4, 8, 12, 16 einstellen usw....musst nur die länge der taktart bereits hier richtig wählen, damit sie dann in der playlist zu deinen anderen spuren passt.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • sein Problem ist aber, das er nur 3 Schläge des 4/4 Tacktes ausfüllt und so der letzte schlag total fehlt... das klingt dann so, als würde da ne lücke sein...


    er könnte also den Pattern auch auf 3 runter ziehn und so das Problem lösen, dann wäre er allerdings nicht mehr im 4/4 Tackt, was sich für Anfänger schwer weiter "komponieren" lässt...

  • hm vielen dank für die vorschläge und beiträge. aber ich denk mein problem lässt sich wohl nicht richtig lösen. sehr schade, denn manchmal bekomm ich gute drums hin,aber OFT is am ende diese "lücke" wie YellowP geschrieben hat..


    hm shit -.-

  • Mal ernsthaft: Das Problem liegt daran, dass du die Drums falsch setzt. Achte z.B. mal grundsätzlich darauf, die Snares/Claps nur auf die 2/4 zu setzen (das ist ein Step weiter rechts als in deinem Beispielprojekt).


    Dann passt du den Rest der Drums daran an und schon läuft alles rund.

  • Ich finde den Groove in seinem Beispielprojekt gar nicht schlecht, nur ist das was da hört anscheinend nicht sein Ziel.


    Beats im 3/4-Takt hab ich auch schon gemacht, die hören sich zwar gut an, aber die meisten Rapper kommen damit verständlicherweise nicht klar.

  • hä ?? wo is die lücke? zwar is die clap nich auf 2 und 4 aber das wäre relativ egal solang man das beim restlichen song aufbau auch beachtet. Sie haben zumindest den selben abstand.


    Wenn du da keine lücke willst pack doch noch ne bassdrum rein lol. Versteh das problem nicht denn es läuft ja rund da holpert ja nichts oder so. Und es ist im hiphop oder was auch immer auch nicht ungewönlich das hinterm letzen clap keine bd kommt. Bumm tscha bubummbumm tscha... is doch normal :D


    Die clap auf 2 und 4 zu setzen wird dir aber schon am anfang das leben erleichtern, denk ich.


    ansonsten, das macht der magier da mal kurz draus :D :


    unnooby.flp

  • Zitat von Dion


    Ich finde den Groove in seinem Beispielprojekt gar nicht schlecht, nur ist das was da hört anscheinend nicht sein Ziel.


    hehe geht mir genau so der bringt spielraum für ideen,... wie man sieht lol :D


    is ma was neues ne vorgezogene clap :D, is das nun "new funk"? wenns das nich schon gibt :D lol

  • naja wenn du bei 1 anfängst zuzählen is die clap "zu früh", wenn mans im loop hört geb ich dir recht

  • Zitat von Dion


    Mal ernsthaft: Das Problem liegt daran, dass du die Drums falsch setzt. Achte z.B. mal grundsätzlich darauf, die Snares/Claps nur auf die 2/4 zu setzen (das ist ein Step weiter rechts als in deinem Beispielprojekt).


    Dann passt du den Rest der Drums daran an und schon läuft alles rund.


    ah okay vielen dank! yoa werd dann darauf achten,bin ja deswegen hier um was zu lernen ..thx :D

  • hab mich jetzt mal an die vorgabe gehalten mit den claps. das ergebnis lässt sich sehen..danke nochmal für den tipp! der beat is auch so in der art,nur jetzt läuft er auch flüssig xD


    thx für die ganzen antworten! :D

  • Zitat von KanYeezey


    ah okay vielen dank! yoa werd dann darauf achten,bin ja deswegen hier um was zu lernen ..thx :D


    Sind wa doch alle :)

FL Studio Shop.de