Sidechain?? Wie schmeckt das?

  • Naja, ein Kompressor komprimiert das Signal zugleich auch, und die Lautstärkeänderung ist genauer, es pumpt mehr - hört sich einfach anders und besser an.
    Der dB Audioware Kompressor funktioniert auch in FL, kann man wunderbar Sidechain damit machen, und auch mit dem Waves Kompressor funktioniert es - alles schon probiert.
    [/align]


  • Sidechain wird normal mit einem Kompressor gemacht, das hört sich auch ein Stück weit anders an - besser.
    http://www.db-audioware.com/sidechaincompressor.htm
    Dieser braucht aber viel CPU Leistung, besser ist es mit zum Beispiel dem Kompressor von Waves.


    na kommt drauf an wie mans nu einsetzen will. Wenn man z.b. nur einzelne EQ bänder ducken will, is der peak controller die deutlich schönere lösung. Und für normales ducking oder keying würd ich auch eher zum peaky greifen.
    Sidechaining kann ja vieles bedeuten im grunde heists ja nur Seiteneingliederung. Also ein Signal steuert ein anderes.
    Richtiges sidechain compressing ist natürlich schon n bisschen anderes. Da wird im grunde das signal von der sidechain quelle compremiert aber dieser compresions wert wirkt sich eben nich auf die sc.quelle aus sondern auf das 2. signal welches den compressor durchläuft.

  • Naja, ein Kompressor komprimiert das Signal zugleich auch


    :ugly:
    Nein, natürlich nicht bzw. nicht mehr als die Methode mit dem Peak Controller. Dir ist schon klar, dass ein Kompressor nichts anderes ist als ein dynamischer Lautstärkeregler, oder? Ein Kompressor macht NICHTS anderes als das Signal ab nem bestimmten Punkt leiser zu machen.


    Zitat

    und die Lautstärkeänderung ist genauer, es pumpt mehr - hört sich einfach anders und besser an.


    Wie gesagt, bei der Genauigkeit kann ich dir zustimmen, aber da könnte man statt mit dem Peak Controller mit nem Envelope Controller arbeiten und das ganze wieder ausgleichen. Der Rest ist subjektiv.

  • Ein Kompressor macht schon ein bisschen mehr als nur die Lautstärke zu steueren. Viele Kompressoren färben auch den Klang, zum Beispiel...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)
    Wenn ein Kompressor nur die Lautstärke steuern würde bzw nur das Signal dämpfen würde, dann wäre dieser sehr unnütz, und es würde ein Envelope Follower reichen, und wieso sollte es Kompressoren für zig tausend Euro geben, wenn doch nur die Lautstärke/das Signal gesteuert wird ; )

  • Ein Kompressor macht schon ein bisschen mehr als nur die Lautstärke zu steueren.

    Nein; jedenfalls ist das kein zwingender Bestandteil eines Kompressors.


    Zitat

    Viele Kompressoren färben auch den Klang


    Das selbe lässt sich auch von EQs behaupten, aber ist es deshalb die Aufgabe eines EQs, den Klang zu färben? Nein.



    Zitat

    Wenn ein Kompressor nur die Lautstärke steuern würde bzw nur das Signal dämpfen würde, dann wäre dieser sehr unnütz, und es würde ein Envelope Follower reichen


    Das tut es ja auch. Hast DU den von dir verlinkten Artikel gelesen?


    Zitat

    und wieso sollte es Kompressoren für zig tausend Euro geben, wenn doch nur die Lautstärke/das Signal gesteuert wird ; )


    Weil bei Hardwareeffekten die Qualität der verbauten Bauteile die Funktionsweise stark beeinflusst. Ein Mikrofon wandelt ja auch "nur" Schall in verwertbare Audiosignale um, trotzdem gibt es zurecht sehr teure Mikrofone, die dann auch (hoffentlich ;) ) entsprechend besser klingen.

  • ja lol naja über den unterschied zwischen röhre und transistor braucht man denke ich nich zu reden aber wir sind hier im software bereich :D.


    den einzigen vorteil den richtige sidechain comps bieten meiner meinung nach ist die schöne attack und release einstellung, vor allem die attack einstellung, das is beim peaky leider nur ganz leicht ansatz weise einzustellen aber im grunde reagiert er immer direkt nur die kurve wird etwas anders "gezeichent" wodurch man auch nich ein "wirklich langen" attack bekommt. Und ich denke das ist auch das was du als pumpend bezeichnest da man dadurch son schönen drückenden effekt aufs signal bekommen kann. Deswegen benutzt man ja auch Compressoren z.b. für Basslines.


    Aber was solls: du hast n peak controller du hast n compressor :D 1+2+3= side chain compressor selbst gebaut.

  • ahjo, aber auch Software-Kompressoren färben den Klang - bestes Beispiel Maximus - der färbt den Klang dass sich die Balken biegen.
    Auf jedenfall macht ein Komp mehr als nur die Lautstärke/das Signal zu dämpfen bzw zu steuern. - und das merkt man auch beim Sidechaining, auch auf Software-Basis.
    Das war eig das einzige was ich sagen wollte *g* - gehört zu dem Thema schon auch dazu.

  • ahjo, aber auch Software-Kompressoren färben den Klang - bestes Beispiel Maximus - der färbt den Klang dass sich die Balken biegen.


    - WENN man das will und Sättigung reindreht. Maximus kann aber auch völlig transparent sein.


    Es lohnt sich nicht, über subjektive Faktoren wie die Färbung von Klang zu diskutieren; auf jeden Fall gehört es genausowenig zu den Aufgaben eines Kompressors wie zu denen eines EQs.

FL Studio Shop.de