VERDAMMTE SCHEISSE WO BLEIBT AUTOSAVE!!!!!!!!

  • Zitat von dion


    und der Zweite sagt nicht mehr aus als dass wir uns aus unserer Konsumentenperspektive nicht anmaßen können, über die problemlose Machbarkeit von Features zu sprechen.


    bei diesem satz für mich noch nicht ganz....das würde ich nämlich schon noch ganz gern klären, aber sachlich.


    wieso krieg ich es (wohlbemerkt mit zusatztools) hin, der nur grundkenntnisse von delphi hat, so eine funktion zu integrieren, und IL nicht? für die erstellung hab ich übrigens keine 30 minuten gebraucht....soviel zum thema "unterbesetzung" bei IL.


    ob es bei allen funktioniert kann ich auch nicht sagen, aber bei 4 usern einschliesslich mir funzt es. (2 mit xp, 2 mit vista.)


    na mal sehen ob der spass noch kommt, ich halte das für ausreden, weil sie es viel zu perfekt machen wollen...eben ohne lags.
    und bei mir lagt es leider.

  • ich halte das für ausreden, weil sie es viel zu perfekt machen wollen...eben ohne lags.
    und bei mir lagt es leider.


    Ja, das scheint der springende Punkt zu sein. Die Funktion an sich einzubauen wäre sicher kein Problem, es geht wohl eher um die reibungslose Interaktion mit allen Programmfunktionen. Im offiziellen Forum hatte einer vorgeschlagen, auto-saves nur zuzulassen, wenn die CPU-Belastung niedrig wird. Das klingt vernünftig, finde ich.

  • Ja, das scheint der springende Punkt zu sein. Die Funktion an sich einzubauen wäre sicher kein Problem, es geht wohl eher um die reibungslose Interaktion mit allen Programmfunktionen. Im offiziellen Forum hatte einer vorgeschlagen, auto-saves nur zuzulassen, wenn die CPU-Belastung niedrig wird. Das klingt vernünftig, finde ich.


    In dem Forum hab ich das so verstanden das er nur saved wenn die cpu auslastung gerade niedrig ist, und das kommt bei mir garnich in frage denn dann würd er wieder garnicht saven :D Deshalb für mich unvernünftig.
    Und mit dem lagfrei (vieleicht ist das ja auch mit cpu bla gemeint) is doch blödsinn, dann ist die oft geschrieben abhilfe strg+n genauso bescheurt, da lags ja auch.
    Mit son bisschen lag hab ich ausserdem keine probleme, ausser ich nehme gerade was auf aber da könnte man ja noch ne zusatz schreiben, das wenn record bottun gedrückt ist autosave deaktiviert ist. Und das halte ich auch für sehr sinnvoll.


    Aber naja mir ist dank xeed mitlerweile das thema autosave in FL nicht mehr sooo wichtig, natürlich wäre es schön eine interne Autosave funktion zuhaben.
    Aber so hab ich jetzt ja eine wenn auch mit kleinem umweg. :p

  • In dem Forum hab ich das so verstanden das er nur saved wenn die cpu auslastung gerade niedrig ist, und das kommt bei mir garnich in frage denn dann würd er wieder garnicht saven :D


    Naja, da müsste man von nem Durchschnittswert ausgehen, damit eben nur dann NICHT gespeichert wird, wenn alles auf Anschlag überlastet ist. ;)

  • Also schießt der Leistungsbedarf bei einem Safe so erheblich in die höhe?
    Ich mein, wenn ich speichere is mein Nechner nämlich spätestens nach dem loslassen der Tastencombination fertig mit speichern. Also eine Sache von Millisekunden. Was wird den bei euch so alles gespeichert, dass ein Safe zur Überlastung Führen sollte?


    Langsam kann ich das Ganze nämlich nicht mehr so gut nachvollziehen, da man ja A: leistungsangepasst Beatz bauen sollte und B: der überlastete Rechner ja dann eh keine guten Sound mehr ausspuckt.


    Naja,vileicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen... ich schein irgendetwas essentielles verpasst zu haben.
    Aber schön, dass der Rechtskonflickt nachgelassen hat. ^^ (Obwohl es schon irgendwie unterhaltent war)

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

  • Jetzt schreibt jeder mal auf, was ihm an anderen nicht gefällt und danach gibt es eine große Umarmung! :)



    Also mein Statement zum Topic ist: Ich persönlich brauche eigentlich auch kein Autosave, da ich mir ebenfalls ziemlich unterbewusst angewöhnt habe fast schon stetig mit der linken Hand an der Strg+S Kombination zu arbeiten. Recht oft klicke ich dann auch auf das "Save as.." Shortcut mit der rechten Maustaste, was mir eine neue Evo macht. Kleiner Tipp, falls das eventuell noch niemandem aufgefallen is (man wird lachen, aber FL bat mir selten doch noch einmal etwas, was ich noch nie kannte; und das bei mehrjähriger Arbeit mit dem Programm).



    Falls ich noch einmal die andere Thematik aufgreifen darf: Ich finde es irgendwie auch ominös, wie Imageline vorgeht. Mir kommt es so vor, als programmieren die nur noch nutzlose VST-Plugins, die man im Endeffekt auch irgendwo for free bekommt, statt das eigentliche Main-Programm weiter zu entwickeln. Ich sehe vor allem ein Defizit im Bereich der IL-Community. Im Forum da laufen echt mal sooo viele Idioten rum... mal SOOOO viele Idioten (IL-Forum, nicht dieses). Da wollen 90% tolle neue Plugins, weil sie zu dumm sind im Internet zu suchen, statt dass der Sequenzer verbessert wird. Wenn dann was im Sequenzer verbessert werden soll, sind es Dinge, die man so einfach nicht brauch, weil man die Möglichkeit hat, sie anders hinzubekommen. Ich wär beispielsweise für ein Notenfeature oder mindestens Benennnung der Audiotrackspuren. Das wäre himmlisch und man kann es so nicht anders lösen, weil das einfach eine Kleinigkeit ist, die im Code geschehen muss. Wenn allerdings Leute kommen, die wollen das man mit 2 Tasten Plugins auswählen kann, was völliger Schwachsinn ist, weil die Möglichkeit Plugins schnell auszuwählen bereits über den Pluginpicker besteht, ... dann frage ich mich echt, woher diese Leute kommen.


    Ok lange Rede kurzer Sinn: Ich glaub die IL-Community besteht einfach nicht aus seriösen Musikern, die klug genug sind sinnvolle Verbesserungen vorzuschlagen (sowas geschieht leider immer seltener, kommt aber auch noch vor).
    Desweiteren glaube ich, dass auch ein Profitgedanke bei IL vergraben ist. Lifetime free upgrade bringt denen ja letztendlich nur einmal ein wenig Piepen; wieso dann das Mainprogramm verbessern, wenn dafür eh nur einmal gezahlt wurde. Lieber neue Plugins, die man kaufen muss; gibt ja genügend Schwachköppe, die Toxic III oder Sytrus benutzen, weil sie zu faul sind mit dem 3xOSC vergleichbares zu zaubern (letzteres war ein maßlos übertriebendes Beispiel; nicht all zu ernst nehmen! :D ).



    So dann; ich entschuldige mich irgendwie für's Offtopic und hoffe, dass Imageline wenigstens mal eine Antiwut-Pille zur nächsten FL Beta zulegt.



    Gruß, Manu

  • Im Forum da laufen echt mal sooo viele Idioten rum... mal SOOOO viele Idioten (IL-Forum, nicht dieses). Da wollen 90% tolle neue Plugins, weil sie zu dumm sind im Internet zu suchen, statt dass der Sequenzer verbessert wird.


    Das kann ich jetzt aber gar nicht nachvollziehen. Abgesehen von der Diskussion um einen neuen Granulizer, an der sich eh nur ne Handvoll User beteiligen, ist es doch Konsens im Forum, dass FL weiterentwickelt werden soll und nicht neue Plugins.


    Davon abgesehen find ich z.B. Slicex und Maximus wirklich genial und der neue Ogun-Synth ist anscheinend eher aus gols Forschungsdrang als aus kommerziellen Gedanken entstanden, ich bezweifle, dass sich mit diesem Metall-Synth der große Reibach machen lässt.


    Zitat

    Wenn dann was im Sequenzer verbessert werden soll, sind es Dinge, die man so einfach nicht brauch, weil man die Möglichkeit hat, sie anders hinzubekommen. Ich wär beispielsweise für ein Notenfeature oder mindestens Benennnung der Audiotrackspuren.

    Ich finde die FL-Neuerungen, WENN sie denn mal stattfinden, meistens sehr nützlich (Score-Logger, Mackie Control-Support, Plugin Picker); aber es sind halt eher aufgesetzte Neuerungen statt sinnvolle Verbesserungen des schon Vorhandenen. Ne Überarbeitung der Playlist ist z.B. längst überfällig. Aber bei sehr vielen verbesserungswürdigen Sachen steht sich das FL-Konzept halt auch einfach selbst im Weg.



    Zitat

    Ok lange Rede kurzer Sinn: Ich glaub die IL-Community besteht einfach nicht aus seriösen Musikern


    Ich behaupte, ein Großteil der FL-Nutzerschaft besteht nicht aus "seriösen" Musikern.


  • Ich finde es irgendwie auch ominös, wie Imageline vorgeht. Mir kommt es so vor, als programmieren die nur noch nutzlose VST-Plugins, die man im Endeffekt auch irgendwo for free bekommt, statt das eigentliche Main-Programm weiter zu entwickeln.


    genau das gleiche wollte ich mit folgendem satz sagen:


    Zitat von xeed

    sie wissen scheinbar sehr genau, warum sie FL mit lifetime free upgrade anbieten...ohne das würde es nämlich (entgegen der meinung vieler) wesentlich weniger einnahmen für IL bringen.


    denn mit diesem feature werden die user, da ja die neuen versionen eh 4 free sind, immer zufrieden sein, und bei FL bleiben.


    ich hätte mir zb nur 1 mal die 5 gekauft, dann die 6 getestet und dabei wär es auch geblieben. ich denke, ich wär später auch eher umgestiegen als nochmal geld für .....naja..... fast nix?? auszugeben :D


    also dumm ist der marketingleiter bei IL, wer auch immer das ist, erst, wenn er dieses feature aus dem angebot entfernt.

  • @Dion: Dann muss ich mich nochmal verbessern: Viele Neuerungen, die dort vorgeschlagen werden haben aber mit Pillepalle zu tun. Da gibt's vieles, was aus Bequemlichkeit resultiert, meiner Meinung nach. Z.B. irgendwo wollte jemand, dass man die Effekte im Rack nicht nur mit dem Mausrad umher disponieren kann, sondern das auch per Drag and Drop können sollte. Wo würde darin die Besserung bestehen? Das empfinde ich, zumindest persönlich, als unnütz und bequem. Klar, in vielen Dingen ist der Musiker nun einmal bequem, hehe; dennoch würde ich eine Besserung der Playlist dem vorziehen. Dazu müssten womöglich alle an einem Strang ziehen...


    ... die Frage ist natürlich auch, ob das so viel bringt ständig darüber zu diskutieren; versuch dich mal gegen ein IL-Forum aufzustämmen. Weshalb ich auch meine, dass da viel unseriöse Musiker rumlaufen: Bei dem Thread, wo es um das Notenfeature ging kamen einige mit der Ansicht "Noten braucht der Musiker nicht". Der Maler braucht ja auch keine Farbe und so, ist klar....


    Will ja niemandem dumm kommen; aber ich könnt manchmal muckeln wie ein kleines Kind bei solchen Themen :D

  • Das empfinde ich, zumindest persönlich, als unnütz und bequem. Klar, in vielen Dingen ist der Musiker nun einmal bequem, hehe; dennoch würde ich eine Besserung der Playlist dem vorziehen.


    Äh, naja, du überbewertest den Einfluss, den Feature Requests letztendlich aufs Programm haben. Es ist ja nun nicht so, dass gol sich sagt: "Ach, ich implementier jetzt mal Drag&Drop für Effekte anstatt die Playlist komplett zu überarbeiten".
    Es ist sicher nicht so, dass diese kleinen Verbesserungen Entwicklungs-Ressourcen für große Änderungen fressen. Ist alles ne Sache der Planung; wenn gol die Playlist wirklich überarbeiten WOLLTE, würde er das auch machen. Er sieht das wohl einfach als nicht so nötig an, dementsprechend niedrig steht's auf der Prioritätenliste. Wir als User haben darauf (leider ;) ) keinen großen Einfluss.


    Zitat

    Bei dem Thread, wo es um das Notenfeature ging kamen einige mit der Ansicht "Noten braucht der Musiker nicht". Der Maler braucht ja auch keine Farbe und so, ist klar....


    Naja, der Vergleich hinkt etwas. Das wiederum wäre FÜR MICH nur ein Bequemlichkeits-Feature, auch wenn ich verstehe, dass es für Leute, die Noten gewöhnt sind, einfacher wäre. Notwendig ist es jedenfalls nicht. Ist alles ne Sache der persönlichen Bedürfnisse, und in diesem Fall liegst du damit wohl eher außerhalb der FL-Zielkundschaft. Es ist kein Zufall, dass die Piano Roll in FL die wahrscheinlich beste auf dem Markt ist: Sie ist konzipiert für Leute, die sich ihre Songs zusammenklicken und sie nicht per Keyboard einspielen.


    Außerdem würdest du sicher kein halbherzig integriertes Notenfeature wollen (da die Programmierer ja allesamt keine Noten lesen können, wäre das vermutlich die Folge). Es gibt so gute externe Programme für den Notensatz, dass ich mich als Sequencerprogrammierer auch nicht damit rumärgern wollen würde, zumal es sicher kein leichtes Unterfangen ist.

  • Ich wäre auch für nen autosave,hatte das problem auch mal^^



    Aber wirklich geiler thread hier :D
    hab viel gelacht hier beim lesen gerade :D ...
    geil^^

  • ja dieses problem kenne ich , auch als noob und neu user...
    naja manchmal hat es auch mit unkenntns zu tuna, aber ne autosave einfach einzubaeun wär doch nicht schlech!!! am besten mit funktion: autosave an
    autosave aus


    naja wir werden sehen^^

  • Moinz.
    Ich hab da mal ne frage, die recht gut passt:


    Bei meinem Fruity blinkt relativ regelmäßig der Butten zum saven.
    Ich würd jetzt gern mal wissen ob das A) nen Bug, B) nen neues Featur oder C) Spyware o. Virus is?
    A würde ich ignorieren, B aktzeptieren, doch C wär hart scheiße.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Greatz.



    EDIT: Ich bin ja der meinung, dass sich fast alles in FL machen lässt. Das Problem is halt meistens der Mangel an Leistung u./o. kreativität.

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

  • also ich bin eben den ganzen thread mal durchgegeangen, *lustig* nur leider ist kein einziger darauf eingegangen, WANN das hier



    ACCESS VIOLATION 0110101aaa : 01111a00ed1


    passiert.


    also bei mir kommt das NUR wenn ich bestimmte auto-clips aus dem step-sequencer löschen will. bin bisher noch nciht dahintergestiegen warum das so ist und warum nur bestimmte auto-clips diesen absturz auslösen, aber vielleicht kennt ja jemand ne antwort darauf.
    wenn man mal den eigenen workflow analysiert, kommt man vielleicht darauf dass es immer nur bei bestimmten aktionen passiert und dann kann man auch vorsorglich vor so einer aktion profilaktisch speichern. nur n kleiner tipp am rande:wink:

FL Studio Shop.de