Hilfe zu Genesis

  • Hi:D


    Hab mir kürzlich ummet ozcan genesis vst geholt.
    Ich weiß leider nicht wofür die ganzen funktionen stehen, wie zum beisspiel, Fine, Clone, Attack...


    Kennt sich jemand von euch damit aus und wäre so freundlich mir die Regler zu erklären:icon_redface:


    Danke:D

  • hui die bilder sehen ja schonmal fein aus. Hat zwar eben bisschen gedauert bis ich n download gefunden hab :D da ja nur der prototype free is und die CM version Computer Musik exclusiv ist.


    Aber der is jetzt am saugen und den werd ich dann auch gleich mal testen :D
    Wenn das stimmt was ich so gelesen hab vom sound her Virus like huii na da bin ich ja mal gespannt :D


    Wenn er dann hier läuft werd ich mal gucken wie ich dir die rädchen usw. erklären kann.



    huch wasn da los??? ich bekomm aus leeren presets garkein ton ?!?! die fertigen haben aufjedenfall schonmal n fetten sound aber ich bin doch selbst bastler und vorallem wie soll ich den erlernen wenn alles dudelt ? :D


    aber zumindest hab ich schonmal rausgefunden das das ding multiple outs unterstützt :D 1 für main output und einen für delay output und einen für reverb output, das is ja schonmal sehr geil das bietet auch nich jeder synth :D
    ...
    ...
    so immer noch kein sound ausm init preset
    egal also clone ist hier wohl so ne art stimmen vervielfältiger, im grunde eine art unsion effekt. dort kannst du mit detune bestimmen wie stark die einzelnen stimmen gegeinander verstimmt werden um so den sound fetter oder wabernder oder flächiger klingen zu lassen man nennt das auch phasing, da die phasen sich gerade je nach überlagerung auslöschen oder addieren.


    mit fine kannst du fine tuning in der ton höhe betreiben


    das ist bisher ersmal das einzige was ich erkläre da alles andere grundlegende sachen sind die man eigentlich überall nachschauen könnte und ich immoment viel zu sehr damit beschäftigt bin hier mal was ausm init preset zu bekommen :D wenn ich das endlich mal hinbekommen hab kann ich auch die anderen sachen erklären aber ich werd ne grenze ziehen ich werd nich jeden knopf erklären das sprengt den rahmen.


    Das biest frisst aber ganz schön viel cpu klingt zwar auch nich schlecht aber is schon heftig, ka ob ich den zum einsatz bringen werde oder nur mal samplen oder so. Aber verdammt ohne initpreset bringt mir das eh nichts !!! damn it nu lauf !! geh an ton !!!



    ohh verdammt :D hahahahahaha die alte frage :D gain aufgedreht ?!?! omg lol jo so nu n bisschen schrauebn und danach erklärung :D



    alter scheisse klingt der geil :D

  • Also ich kenne 1. Das Plugin nicht und 2. Ist Klangsynthese bei mir eher ein "Drehen&Hören"^^. Aber Attack bestimmt, wie schnell ein Ton / Filter einsetzt, Fine könnte der Fine Pitch sein, also die genaue Tonhöhe. Die Grundlegenden Sachen lernst du am schnellsten, indem du einfach mal nen Knopf drehst & hörst, was sich verändert hat. Normalerweise stehen solche Sachen auch im Handbuch/Helpfile.


  • hey, wo hast du denn den gain regler gefunden, ich versuche auch schon ganze zeit ausm init peset n ton zu bekommen aber finde nirgens n gain regler ? :eusa_doh:

  • So dann ma aufgepasst :D :


    Delay und reverb denke ich brauch ich nich zu erklären das ist ja eigentlich selbst erklärend.


    So OSC ist die abkürzung für Oscilator, bei diesem synth wählst du mit dem osc regler die wellen form, bei diesem gibt es vier, im uhrzeiger sinn: sinus, saw, square und noise.


    mit oct (Octave) stellst du ein in welcher oktave der synth bzw. der jeweilige oscilator spielen soll. Im seperated teil kannst du das auch nochmal einstellen allerdings bezieht sich das glaub ich auf den geklonten osc. ( bin bei dem seperated nummern teil noch nich 100%it durchs routing durchgestiegen.)


    mit semi stellst du ein auf welchem halbton der synth spielen soll. Eine Oktave besteht aus 12 halbtönen.


    PW bedeutet pulsewidh und gibt an wie breit die schulter einer rechteck schwingung (square wellenform) ist. Dies kann je nach synthi auch auf auf andere wellen form zutreffen, ist jedoch bei vielen nur bei square vorzufinden und lässt sich anhand einer squarewelle auf am besten erklären. Wenn es auf alle wellen zutrifft könnte man auch sagen man stellt den karakter der jeweiligen welle dadurch ein. Wenn die PW nun moduliert wird durch ein LFO z.b. nennt man den ganzen vorgang pulsewidhmodulation kurz PWM.


    mit 1 mix 2 stellst du den mix zwischen den beiden OSCs ein, ist eigentlich ähnlich zusehen wie beim dj mixer der crossfader nur das man hier nicht 2 tracks miteinander mixed sondern 2 OSCs.


    Mit dem Portamento stellt man ein ob und wielang ein ton "gliden" soll, das heist wenn eine note gespielt wird und danach eine andere z.b. erste note ist C die darauf folgende F, dann stellst du mit portamento ein wielang der ton von C zu F gleiten soll. Ich sage extra nicht sliden, da FL für FL eigene plugins eine ganz eigene slide funktion hat, mit der geht nicht nur das gliden sondern noch vieles mehr aber das ist ein anderes thema.


    So das clone zeug steht bereits oben, genau wie fine und detune.


    FM bedeutet Frequenz Modulation, das bedeutet hiermit stellst du ein wie stark die welle vom 2. OSCs die frequence des ersten OSCs modulieren soll. Das bedeutet das je nach amplitude des 2.OSCs der 1. OSC gepitched wird. Ist also osc2 auf 0 also in der mitte ist osc1 auf der eingestellten grund frequenz, geht die welle hoch wird osc1 mit dem ansteigen der welle aus osc2 gepitched die stärke wird wie erwähnt durch den FM regler bestimmt. Für genaueres mal mit der suchfunktion nach FM suchen, hab dazu schonmal was ausführliches geschrieben.


    Beim filter gibt es LP BP HP und phase bei diesem synthi, zudem die regler cutoff und resonance. Mit dem cutoff wird die grenz frequenz eingestellt, das heist ab wo beim lowpass die höhen abgeschnitten werden sollen, beim bandpass das frequenzband die durchgelassen werden soll, und beim highpass wo die tiefen weggeschnitten werden.
    Beim phase ist es die grund frequence von wo ab andere peaks abgehen bzw. worum sich andere peaks versammeln je nach art des phasers. Ist nur ganz knapp im praktischen sinne erklärt, ein phaser jetzt richtig zu erklären wär zuviel.


    Mit der Resonanz wird bestimt wieviel "peak" sich an der grenzfrequenz sammelt also wie stark der filter bei der entsprechenden frequence resoniert. Dadurch kommen z.b. diese typischen pfeif, zwitscher, schrei und baboing geräusche zustande.


    Bei diesem synth gibt es noch deph freq env und mod neben der filter einheit, allerdings bewirken die irgendwie etwas anderes als ich zuerst erwartet hab, die muss ich mir nochmal genauer anschauen, die ersten versuche damit klangen eher nach nem envelope follower für den filter, muss da mal gucken ob das stimmt oder ob mein gehöhr sich da vertan hat.


    LFO bedeutet Low Frequence Oscilator und wird dazu verwendet verschiedene sachen zu modulieren. z.b. das cutoff bei nem filter das dann immer je nach eingestelltem speed hoch und runterschwingt, mit depth wird der auschlag des lfos eingestellt also wie stark die modulation sein soll. mit lfo deley wird eingestellt wielang es dauert bis das LFO einsetzt nach dem anschlagen einer taste. Sync als dreh regler ist mir auch neu. Normalerweise wird sync bei nem lfo verwendet um einzustellen ob es nach herz oder wenn gesynct im takt läuft. Kann natürlich sein das es hier jeweils einen regler für herz und einen für den sync takt gibt allerdings will sich das noch nicht soganz in meinem kopf vereinen. Muss man mal mit rum experimentieren, alles was gut klingt ist gut :D


    Bei den ADSRs handelt es sich um die envelopes zu deutsch hüllkurven. ADSR bedeutet Attack Decay Sustain Release. Ist denke ich mit das am meist vertrenste modell eines Envelopes.


    Mit att (attack) stellst du ein wielang ein die kurve einschwingt, bedeutet beim amp.lituden envelope wielang ein ton, beim Anschlag einer Taste,
    ansteigend von leise(aus) laut wird. Decay bedeutet wie lang der ton (bzw. die kurve) abfallen soll. Mit dem sustain regler stellt man die stärke ein auf dem der ton (die kurve), bei gehaltener taste, gehalten werden soll. Der Release regler entscheidet darüber wie lang ein ton, nach dem loslassen der taste, vom sustain aus ausklingt.
    Envelopes sind für alle möglichen sachen da, aber eigentlich mindestens fast immer für die amplitude und für den filter.
    Bei diesem synth gibt es jeweils für jeden OSC ein ampplituden envelope und es gibt ein modulations envelope (hier ADSR3) bei diesem kann man einstellen was mit dem envelope gesteuert werden soll.
    Ich denke dafür ist dann auch der env regler beim filter so das man weiterhin ein envelope zum filter legen kann auch wenn schon ADSR etwas anderes steuert.


    So das wars nu ersmal OHH halt ne achso DER GAIN !!!! HAHA den hab ich vorhin glatt übnersehen, Gain ist die Lautstärke !! :D und wenn der auf 0 ist kommt natürlich nichts raus !! :D


    So nu aber... vielspass ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen. Und hoffe dein Kopf ist nicht explodiert, denn wie mir scheint bist du neu in der synthese welt :D hab versucht zwar dann doch alles zu erklären aber nicht zuweit auszuhohlen ich hoffe das ist mir einigermaßen gelungen.



    Das hier ist übrigens noch ein relativ einfach gestrickter synthi, bieted dennoch schöne sachen und klingt echt nice, aber frisst CPU ohne ende eine instanz frisst hier gerade schon 35% - 40 % meiner CPU auf und es ist nur dieser eine synth zum testen im projekt.[hr]

    hey, wo hast du denn den gain regler gefunden, ich versuche auch schon ganze zeit ausm init peset n ton zu bekommen aber finde nirgens n gain regler ? :eusa_doh:


    haha jo der is schön versteckt im knopf gewusel :D KA wer den da platziert :D


    der is in der clone sektion oben rechts also direkt über FM. Also in der mitte vom synth oben rechts :D

  • Hey Musik magier:D


    Voll nett von dir das du mir das alles erklärt hast!
    Ja stimmt, hab fl noch nicht so lange, aber ich lerne immer fleißig neues dazu:D
    Bei den meisten Sachen, merke ich schon was grad abgeht, wenn ich wo dreh, aber es hiflt total, wenn man erklärt bekommt, was da passiert:)


    Ja frißt bei mir auch einiges an CPU, für kurze zeit stottert der Sound kurz, bevor er normal erklingt...


    Danke nochmal:D

FL Studio Shop.de