Neues FL-Glitch-Plugin: Gross Beat



  • Also ich hab wenig bugs bei meiner Glitch version, bis eigentlich gar keine. 1 Mal is es glaub ich abgestürzt aber das wars inerhalb von 1 jahr. Ich geb dir schon recht, mehr als schon ist kann nicht kommen, es wird halt einfach kombiniert und verbunden. Deswegen denke ich das das Glitch von Fruity ne feine sache wird, auch wegen der Kompatiblität wie du schon sagtest. Aber dBlue Glitch ist trotzdem der King behaupte ich mal jetzt schon :eusa_boohoo:

  • Naja joa hmm ist sone sache, auf der einen seite schon da dblue glitch sich immer "geil" anhört selbst ohne können lol, auf der anderen seite läufts immer aufs selbe hinaus und es wird langsam langweilig alle 8 takte n dblue glitch zuhören lol :D man erkennt das ding einfach zu sehr. Man weis immer sofort ach ja alles klar dblue glitch lol.
    Ich find das ding ja eigentlich auch geil, aber irgendwie ist mir das ding schon zu bekannt :D und zudem nervt es einfach das sobald ich den glitch drin hab die midi aufnahme nicht mehr hinaut, also hier bei mir ist das nunmal so. Deswegen bin ich mal gespannt was man so mit dem Gross Beat anstellen kann und da bin ich mir sicher das es nicht die midi routinen beinflusst :D.

  • @ Tagirijus - meine Meinung ist weder Pro noch Contra auf Dich bezogen, sondern meine eigene Ansicht der aktuell unzähligen technischen Optionen, die aus meiner Sicht mittlerweile kaum noch händelbar sind. Außerdem muss man mittlerweile aufpassen, dass man sich von anderen im Sound unterscheidet. Kurioserweise scheint das heutzutage durch die virtuellen Musikmittel trotz aller Möglichkeiten und 1000 Presets pro Tool schwieriger zu sein als früher.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    dblue - kommt drauf an, ob man das Glich-Tool so einstellt, dass was interessantes rauskommt ohne sofort den Ursprung zu verraten. Man kann ja einige Sektionen ausschalten oder im FL-Mixer die Stärke des Effekts verändern (Dry/Wet). Mal drei dblue-Instanzen hintereinander geschaltet?
    Aber es stimmt schon, wenn man nur eine Instanz von dblue im Mixer hat und dann ggf. nur die Random-Funktion betätigt, erkennt man es sofort ;)

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Kommt drauf an, manchmal ist es leichter als man glaubt, nox. Aber ich fragte nur, weil du meinen Post zitiert hattest hehe ;)


  • -----------------------------------------------------------------------------------------------
    dblue - kommt drauf an, ob man das Glich-Tool so einstellt, dass was interessantes rauskommt ohne sofort den Ursprung zu verraten. Man kann ja einige Sektionen ausschalten oder im FL-Mixer die Stärke des Effekts verändern (Dry/Wet). Mal drei dblue-Instanzen hintereinander geschaltet?
    Aber es stimmt schon, wenn man nur eine Instanz von dblue im Mixer hat und dann ggf. nur die Random-Funktion betätigt, erkennt man es sofort ;)



    Klar kann man es verändern aber dennoch verleitet es einen oft dazu, diesen typischen glitch sound zu machen :D irgendwie backward stotter repeat usw :D


    Und mehrere instanzen joa naja, das ding is hier doch etwas cpu intensiver. Ich denke da wird das FL plugin auch nicht so cpu fressend sein.


    Naja ich bin mal gespannt drauf, aber noch mehr erwarte ich den neuen Granulizer, hoffentlich hat sich gol mitlerweile überlegt ob tool oder synth zuerst und fängt entlich mal mit dem ding an und machts fertig :D

  • Ich hab das Gross Beat Plug vorhin gekauft und zuvor 2 fast ne Woche an nem Track mit dem dblue Glitch gearbeitet. Mit dem dblue konnte ich zwar zig abgefahrene Effektspielchen schrauben aber wenns drum ging die ca 100 Clicks und Klacks "sauber" zurecht zu fummeln, hatte ich nur Probleme mit dem Ding. Klar es ist kostenlos und auf jeden Fall saugeil aber die 99$ die ich vorhin für den Gross ausgegeben hab, haben sich ultra gelohnt, dass Teil ist nur noch geil krank. Zum Beispiel läd man einen Standard Houseloop über den Slicex ein und haut dann Gross Beat drauf. Ein bisschen an der richtigen Envelope herumgespielt und man kriegt nach 1 Minute auf einmal nen dicken Electro-Beat zu hören. Und das ganze klingt auch noch super sauber und ist dank des guten Basis-Loops gleich gut gemischt :wink:


    HAMMER TEIL NUR ZU EMPFEHLEN !!!

  • Gerne, ich werde damit sowieso am Wochenende ausführlichst herumspielen und falls was gutes rauskommt gibts vielleicht ne Hörprobe :D


    Bis dahin kannst Du Dir schon mal die mp3 anhören, die vom Ersteller dieses Threads ganz am Anfang hereingestellt wurde:
    (Besonders zum Schluss dieser mp3 hin lässt sich die Verwandlung von House zu Electro schon mal gut erahnen ;-) )


    http://www.flstudio-forum.de/thread-7649-page-1.html


    Ach ja und für alle dblue-Fanatiker. Beim Gross Beat lassen sich die einzelnen Pattern mit Keyboard-Tasten ansteuern und in ein Slicex-Arrangment zusätzlich einzeichnen!!! Besser gehts nicht!

  • So wie versprochen ein kleines schnelles Beispiel:


    Die ersten beiden Parts sind das Original und ab dann kommt der Gross mit ins Spiel. Ist jetzt nix weltbewegendes aber war fertig in ca. 5 Minuten und ich hab das Teil ja auch erst seit gestern :D


    PS: Dieser Beat ist bereits lizensiert!! :wink:[hr]
    ach ja geht ja nur mp3 :D


    NACHTRAG:


    Ich denke nun die ultimative Lösung gefunden zu haben und zwar am besten nimmt man beides. Mit dem Gross Beat baut man sich zuerst mal z. B. seinen Beat um, das geht dort saueinfach und spitzenmäßig und um es im Anschluss noch etwas kranker zu machen, lässt man das Ergebnis dann noch mal durch den dblue läufen, welcher sich zumindest über den Eventeditor einigermaßen im Arrangment steuern lässt

  • habe mit den (demo-)presets mal etwas rumgespielt. damit konnt ich schon ne menge anfangen, also wollt ich mal selbst an den kurven rumschrauben :
    ich hab mir also mal stumpf ein 4/4 kick-pattern gebastelt und grossbeat auf den mixer channel gelegt. dann fröhlich mal n paar punkte eingezeichnet ... und was kam raus? ... nur schrott :icon_twisted: ... mal pitched ne kurve, mal kommt überhaupt kein sound ... ich blick das teil ÜBERHAUPT UND GANZ UND GAR nich :lol:


    kann mir das mal einer erklären? ein tutorial hab ich bei IL leider (noch?) nicht gefunden, und im netz siehts diesbzgl. sonst auch recht mau aus :icon_confused:


    hat jemand diesbzgl. schon erfahrung wie man mit dem teil umgeht? ich schein echt zu blöd dafür zu sein :lol:

  • also ich würd zum Lernen einfach mal nen fertigen Komplettloop verwenden (einfach in nen Slicex laden), da hört man es am besten. Zur Orientierung, der etwas dickere Strich, der von links oben nach rechts unten wandert ist der Bereich auf dem bei nem Standard 4/4 Loop also Kick auf 1, diese Kick liegt. Einfach mal ne Loop rein und dann etwas weiter vorne mal ne Linie mit nem Klick einfügen die genau auf diesem Strich endet ... die Kick müsste genau an dieser Stelle erneut spielen. Das ist so die Basis, spiel damit rum und dann versuch mal nen anderen Sound des Loops gezielt anzuspielen. Dann noch ein bisschen mit den verschiedenen Kurven herumspielen und dann wirds schon klarer.


    Ein schönes Teil, Probleme hab ich damit nur, wenn ich z. B. gleich am Anfang unter der Orientierungslinie beginne, dann macht das Teil Fehler wie Töne mal spielen dann wieder weglassen ... das kann aber auch an nem Rex-Problem liegen dass ich zur Zeit bei manchen Rex Loops bei mir feststelle ...


  • also ich würd zum Lernen einfach mal nen fertigen Komplettloop verwenden ...
    Probleme hab ich damit nur, wenn ich z. B. gleich am Anfang unter der Orientierungslinie beginne, dann macht das Teil Fehler wie Töne mal spielen dann wieder weglassen ...


    wie ich schon dachte, irgendwie iss das teil buggy :( ... scheint wohl am besten/nur mit samples zu laufen. und den sound den man erwartet bekommt man oft nur mit "glück" ... hab ne alternative zum glitch gesucht da glitch bei mir nur rumzickt :icon_twisted: ... schade!

  • Der Grossbeat ist nicht buggy, jedenfalls nicht mehr oder weniger als andere PlugIns auch...


    Clipnotic hat ja selbst eingeräumt, daß es wohl eher an seinen REX-files liegt...


    ich hab das problem auch wenn ich mit NICHT-rex-fiiles rumbastle. pattern basiert kann man das teil m.E. eigentlich gar nicht gebrauchen. ich habe versucht mit dem 4/4tel kick-pattern mal diverse kickrolls zu basteln, und genau das funktioniert mal und mal eben nicht. d.h. mal wird das pattern gespielt und mal kommt einfach kein sound. irgendwie scheint da imho was noch nicht ganz rund zu laufen :eusa_think:

  • Ich schätze mal, du kapierst das Plugin einfach noch nicht richtig. Dem Gross Beat-Plugin ist es völlig "egal", mit welchem Quellmaterial es gefüttert wird. Als Effektplugin arbeitet es einfach mit dem Audiosignal, das in den Mixertrack reinkommt, völlig egal, wie das entstanden ist.


  • Ich schätze mal, du kapierst das Plugin einfach noch nicht richtig. Dem Gross Beat-Plugin ist es völlig "egal", mit welchem Quellmaterial es gefüttert wird. Als Effektplugin arbeitet es einfach mit dem Audiosignal, das in den Mixertrack reinkommt, völlig egal, wie das entstanden ist.


    aha, und warum wird dann das gleiche(!) pattern mal gespielt und mal nicht?

  • Wird wohl mit irgendwelchen Einstellungen im Plugin zusammenhängen. Völlig blinde Ferndiagnosen kann ich nicht stellen, ein Beispielprojekt könnte des Rätsels Lösung lüften.

  • hmm ka bei mir funzt das ding ohne probleme, genau so wie es soll usw...
    die pattern werden übrigens natürlich immer ers nach durchlaufen der bar aktiviert... sofern nichts anderes unten eingestellt.[hr]
    würd das ding auch als sehr bugfrei bezeichnen. Ist bestimmt ne bedienungsgeschichte. Die kann durchaus evtl. ein wenig verwirrent sein... als evtl. ka ich komm damit gut zurecht, da es die IL logig hat und die entspricht sehr gut meiner denkweise... also nicht umbedingt immer was bezeichnungen angeht :D z.b. würd ich mixerkanäle nicht inserts nennen auch wenn die warscheinlich damit einfach die insert racks sozusagen meinen... aber naja...
    aber von den bedienungstrukturen her meine ich, denkt da IL sehr ähnlich wie ich :D

FL Studio Shop.de