Reason oder Cubase?

  • die unflexibilität des programmes habe ich ja nicht bestritten, es ist sehr
    eigenbrödlerisch und das reason eigene format trägt noch dazu bei, aber das komplette pogramm ist sehr klar und einfach in der handhabung, für drums ideal, frage "the prodigy" liam howlett, der arbeitet mit reason und noch einige künstler, die sehr drums orientiert sind und immer wieder zeigen, wie leicht es sich mit reason arbeiten lässt.
    das letzte album von the crystal method ist auch teilweise in reason enstanden und ich könnte noch viele andere künstler nennen.
    reason hat definitiv seine daseinsberechtigung und auch vorteile, die fl nicht hat.
    und zu deiner ansage ein "Sequenzer klingt nicht", eq, compressor und andere tools in reason sind gut aufeinander abgestimmt und klingen dadurch ohne viel rumgeschraube schon recht gut, mehr meinte ich nicht.


    ich arbeite mit reason und kann mich mit dem programm arrangieren und hab, bis auf den preis nichts zu meckern.
    also schön ruhig, du musst es ja nicht kaufen, oder damit arbeiten, aber es gibt leute die tun das und das sind ne ganze menge leute.


    Edit: gut, wenn du eines schon für dich ausgrenzen kannst, brauchst du ja nur noch cubase antesten und schon hast du deine
    antwort und für reason sollten auf jeden fall zwei monitore angeschlossen sein, da du sonst keine übersicht hast.

  • zum Frage nach Soundfonts. Ich habe mir die FL Studio Producer Edition gekauft und dazu noch extra den Soundfont Player der auch seinen Zweck gut erfüllt. Falls der dann noch nicht ausreicht gibts auch hierfür zig sogar kostenlose und gute Plugins. Soundfonts selbst gibt es massig einfach mal googlen und Du findest alles was wohl geben kann.


    Integrierte Samples, Soundfonts ... sollten aber kein Kriterium bei der Wahl eines Sequenzers sein, weil man das eben alles relativ leicht nachrüsten kann. Das bei FL Studio integrierte Zeugs ist aber zum Teil richtig gut. Ein zudem erwähnenswertes Schmankerl sind z.B. die nach Genre sortierten FPC Scores. Einfach eines der kostenlosen Drumkits für den FPC (=Drumcomputerplugin a là MPC) herunterladen, den Score auf die Spur ziehen und man hat in 10 Sekunden eine fette Beatgrundlage für so ziemlich jedes Genre und die auch hier angesprochenen.


  • ...und für reason sollten auf jeden fall zwei monitore angeschlossen sein, da du sonst keine übersicht hast.


    Hmmmmm, kannst du das mal näher erklären? Zwei Monitore? Was bringt das einem genau? Und wenn ja, dann spricht gerade diese astronomische Anforderung gegen die Anschaffung von Reason.

  • Ach ja zu Deinen Styles. Klingt alles ziemlich spacig. Da Du FL Studio ja schon hast leg Dir doch erst mal ein paar Plugins zu. Für Deine Richtung wären z. B. folgende nicht schlecht:


    ziemlich günstig zu erwerben:


    - Absynth 3 und 4 (besonders für Pads, Atmos und Geschnörksel)
    - z3ta (hat viele Stärken)
    - Sylenth (für Bässe - nicht von den Presets abschrecken lassen)
    - Surge (saugeiler FM Synth)
    - Alchemy


    und wenns am Geld nicht scheitern sollte:


    - Zebra2 (ziemlich ausgefuchst und braucht Einarbeitungszeit)
    - East West PLAY (hat verschiedene Sounderweiterungen die sich grad für die Classical-Richtung gut eignen z. B. Symphonie of Voices ...)
    - Nexus (kommt erst mal wie ein Trance-Rompler rüber gibt aber auch ein paar saugeile spacige Expansion einfach mal die einzelnen Demos hören


    und wenns dann noch klingen soll wie gekauft:


    Waves Silver Edition (EQs, Compressor ... VOM FEINSTEN)


    Das alles haust Du dann Stück für Stück in FL Studio und wenn Du das dann alles bedienen kannst, auf guten Monitoren (Focal, Genelec, Adam ... ) abgehört und sauber gemischt hast wirst Du merken, dass Du nichts mehr anderes brauchen wirst.


    ALSO MEHR TIPS KANN MAN NICHT MEHR GEBEN!!!!!!!! :rolleyes::lol:

  • zur übersichtlichkeit brauchst du zwei monis, hab ich mir für fl auch geholt.
    bei reason hast du ja auch die mixeransicht und die der einzelnen channels und
    wenn du die über zwei monis ziehst und den mixer nur an machst, wenn du ihn brauchst ist das arbeiten viel leichter, als wenn alles so komprimiert ist.


    das mit der demo von cubase wird glaub ich nur was, wenn du schon ein
    produkt von denen hast, wegen dem blöden dongle ( kopierschutz ) haben die ja keine mehr, oder weiß da jemand was anderes.:eusa_think:


    ich sag dir, lass es für den anfang bei fl und später, wie schon geschrieben ableton, reason ist nur zur ergänzung und cubase was für bands und musiker die ihre instrumente richtig aufnehmen wollen, falls du das eh nicht vorhast,
    mach deine mucke mit fl und n paar guten vst's, ist bei rein elektronischer musik die bessere wahl.:wink:[hr]
    Waves Silver Edition (EQs, Compressor ... VOM FEINSTEN)


    Das alles haust Du dann Stück für Stück in FL Studio und wenn Du das dann alles bedienen kannst, auf guten Monitoren (Focal, Genelec, Adam ... ) abgehört und sauber gemischt hast wirst Du merken, dass Du nichts mehr anderes brauchen wirst.



    aber 5000-10000 euro hast du dann auch ausgegeben :rolleyes:

  • 5.000 - 10.000 EUR ???? Nun gut für das komplette Equipment mit 2 Masterkeyboards und guten Monitoren hab ich knapp 4.000 EUR hingelegt wovon 1.500 EUR für die Monitore vielleicht nicht unbedingt sein müssen. Das ganze kauft man natürlich nicht auf einmal sondern Stück für Stück zusammen. Was eben wieder für die Vorteile von FL Studio spricht. Man kann vom "Anfänger" bis zum "Profi" nachrüsten und hat nach ein paar Jahren ein "Studio" zusammen.


    Reason 4 kostet zur Zeit bei Thomann 379 EUR
    Cubase 4 (abhängig von der Version) 349 EUR


    zum Vergleich:


    z3ta = 79 EUR
    Absynth 4 = 189 EUR
    Sylenth = 139
    Surge = 135 EUR[hr]
    und eines muss man schon bedenken, wenn man nur gaudihalber ein bisschen an Sounds schrauben möchte reicht FL Studio mit den eigenen Plugins allein völlig aus. Nur irgendwann wird jeder merken dass er mehr aus seinem Sound rausholen will und man fängt an sich zu fragen, warum andere besser klingen und das kostet dann auch ein paar Scheinchen. Wenn man aber bedenkt, dass ein kleiner Hardware-Park auch heute noch das ziq-fache kostet ... Beispiel:


    Virus TI Polar = 2.259 EUR
    (und dann hat man zwar einen fetten aber eben nur einen Synth)

  • "alles zusammen" mit waves, east west und nexus kommt so hin.
    ich mein klar musik machen ist teuer und die jungs aus den 70ern lachen uns
    aus, über solche preise für ein studio, aber solch teure plug-ins in den raum
    zu werfen, für den homerecorder, kann ich mich nicht mit anfreunden.

  • ach ja und die Waves Silver Edition liegt zur Zeit bei ca. 369 EUR nicht mit der Highend-Tonstudio Version verwechseln! (Gold, Platinum)[hr]
    deshalb hab ich ja auch darauf hingewiesen "wenn es am Geld nicht scheitern sollte". East West und Waves sind schon Edelgeräte und das sollte man sich dann zulegen, wenn man das Ziel verfolgt seinem Sound etwas "Glamour" zu verleihen. Aber für diese Preise wird eben auch Reason angeboten der zwar funktioniell viel mehr im Vergleich zu diesen Plugins zu bieten hat aber qualitativ nicht auf diesem Niveau mithalten kann.[hr]
    Tip: durch den günstigen Dollarkurs und zum Teil auch billigeren Preisen bei amerikanischen Händlern, kann so manches Tool bei weitem billiger erworben werden als in Deutschland!

  • 720$ sind gleich 369€, kenne gerade den umrechnungskurs nicht aber
    kommt glaube nicht hin, wo kaufst du ein ??? ( Thomann 575€ )
    ja wenn man fl aus dem ff kann und sich n paar anständige synths zusätzlich
    geholt hat und einfach in seinen songs etwas vermisst kann man anfangen mit
    dem gedanken zu spielen, sich sowas zu holen, sonst erstmal nicht drüber
    nachdenken.

  • :eusa_dance: he he jetzt schreib ich schon ein ganzes Equipment rein und dann wird noch nach den Händlern gefragt. :rolleyes:


    1. Thomann ist gut aber nicht immer am billigsten
    2. 720$ zahlt man zur Zeit, wenn man direkt bei Waves kauft. Hier gilt zu beachten, dass Direktkauf fast schon grundsätzlich teurer ist als bei Distributoren (=kleinere Händler die beim Hersteller beziehen)
    3. Das es auch billiger geht, hier ein aktuelles Ebay-Angebot von einem EBAY-Händler! 407 EUR


    http://cgi.ebay.de/Waves-Silve…0&_trksid=p3286.m63.l1177[hr]
    und bevor wieder vor Ebay gewarnt wird. Auch in Amerika gibts es Suchmaschinen wie in Deutschland a là Preisroboter, günstiger.de ... da kann man dann auch bei Aktionen zuschlagen. Ach ja bis November 2008 gab es auch bei East West eine Aktion. Man konnte z. B. bei Best Service eine Collection kaufen und durfte sich kostenlos eine weitere Collection dazu aussuchen. Das machte dann für die Symphony of Voices und die Quantum Leap Pianos 369 EUR

  • überredet:wink:
    also an den thread steller, bei fl bleiben und wenn de damit alles kannst, was geht die waves plug-ins mal anschauhen,
    da die auch ihr geld wert sind, selbst wenn man sie nicht zum spottpreis bekommt...

  • beim Kaufen von Software gilt das Gleiche wie bei der Suche nach Sounds. Ein geduldiger und geübter Umgang mit dem Internet wirkt wahre Wunder![hr]
    man war das ein Kampf :eusa_naughty::D


    und an den Fragenden:


    Renn jetzt NICHT gleich in Deinen Ebay-Account, um die Waves-Collection zu ersteigern, den Preis kriegst Du immer wieder und für den Anfang können auch die FL Studio EQs erst mal reichen.


    SONDERN schau Dich erst mal bei ein paar Synth-Plugins um auch mal einen Vergleich zu den internen FL Studio Synths zu haben. Dann check einfach mal die einzelnen FL Studio Tools der Reihe nach aus. Irgendwo gibt es im Netz eine deutsche Zusammenstellung welchen Zweck jedes Tool erfüllt. Den Link hab ich leider nicht da. Und wenn Du das dann alles durch hast und Dir noch irgendwas fehlt, google einfach nach der entsprechenden Funktion und rüste nach.

  • Ich hab grade herausgefunden, dass man die Reason Demo an FL Studio ankoppeln kann. Was hat man davon? Oder besser gefragt: Was kann ich jetzt damit machen?


    Kann es sein, dass Reason eher etwas für reine Aufnahmemusiker ist, und nicht für Sampler?

  • schau mal in den thread, fl 7 und reason 4, bei verwandte themen, der MusikMagier hat es ganz gut dort beschrieben...

  • Ich empfehle Cubase :) wenn man das einmal verstanden hat, wie man es zum klingen bekommt einfach hammer... damit aufnehmen ist einfach göttlich besonders Rap oder so wo man mehrere Versionen brauch und dann die entspannteste nimmt... jedendalls ist das Prog jeden Cent wert! leider kann man es halt nicht Testen... also mit n paar suchskills schon, aber so richtig halt nich... Und bald kommt Cubase 5 (deutscher Start Anfang Februar) das hat dann sowas wie nen integriertes Auto tune mit drinne also wird Vocal Editing noch goiler :)


    *wart* ^^

  • und kostet mind. 299 euronen. da würde ich doch den reaper empfehlen, den kannst du testen (und das solange du willst ohne einschränkung). ausserdem hat steinberg keine intension seinem sequencer den luxus zu verpassen ALLE parameter mit strg+z rückgängig zu machen. das ist bei fls, logic, und acid auch sooo nervig.
    die vorteile von cubase was aufnahmetechnik oder einen eingebauten melodyneverschnitt angeht sind ihr geld nicht wert mMn, denn es gibt sie in reaper für 33 euro.
    überhaupt, wenn es möglich ist, während der aufnahme effekte einzusetzen, wegzunehmen und einzustellen, warum geht das in fls, cubase und logic nicht? warum hat cubase erst ab version 5 die möglichkeit alle spuren als einzelspuren zu rendern? warum muss ich auf ein update/bugfixes bis zu einem jahr und mehr warten?
    also jedem der damit liebäugelt einen spursequenzer zu nutzen muss ich sagen: warum soviel geld für etwas ausgeben, was man für ein zehntel des preises in verbesserter form haben kann?
    ich wollte das nurmal einwerfen für leute, die überlegen von fls zu einem der anderen altbekannten zu wechseln.
    gruss k

  • Kainer
    Cubase ist bei den Sequenzern halt das, was Microsoft-Office bei Bürosoftware ist. Warum ein preiswertes gleich gutes oder besseres Star-, bzw. Open-Office verwenden, wenn man auch eine Menge Geld zum Fenster rauswerfen kann. Kenne jetzt Reaper nicht im Detail, aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis kann Cubase sowieso nicht mithalten. Hatte Cubase mal auf dem Atari ST, da war es noch richtig gut und nicht unnötig aufgeblasen mit Funktionen, die die mesten eh nicht brauchen.

  • Kainer - du scheinst mit dem Reaper ja schon länger zu arbeiten. Hat das Teil Funktionen, die FL Studio nicht bietet oder fehlt irgendwas? Was man so liest muss das ja ne richtige Maschine sein, aber irgendwie schreckt mich die geringe Dateigröße doch etwas ab.


    Ich dacht, wenn schon jemand hier ist, der das Teil gut kennt, frag ich mal nach den Besonderheiten bevor ich mich wieder durch Tutorials kämpfen muss :D


    Danke!

  • ja, da gibt es funktionen die fls nicht hat. (fls hat auch funktionen die reaper nicht hat, aber für mich ist reaper mittlerweile klar die no.1)
    deshalb benutze ich es.
    z.b.
    ordentliches metering im mixer, kopieren von mixerkanälen mitsamt plugins, alles mit ctrl+z rückgängig machen zu können. während der aufnahme plugins zu wechseln und praktisch den ganzen sequenzer während der aufnahme weiternutzen zu können.
    natürlich ordentliches spursequencing, was in fls nahezu nicht vorhanden ist. audioediting. zoomeinstellungen bis auf samples. selbstbelegbare tastaturbefehle (kannst praktisch ALLES selbst bestimmen).
    plugins: z.b. gate, analyzer, substractor und unzählige js-plugins mit traumhaften einstellmöglichkeiten. (ich habe lange mit fls gearbeitet und beim umstieg auf reaper habe ich gemerkt um wieviel besser die internen plugins sind). für mich! (und ne menge leute die zu fls noch reaper nutzen um ordentlich mischen zu können).
    die routingmöglichkeiten natürlich. nur 4 sends in fls. nur 8 plugins pro mixerkanal.
    autosavefunktion.
    sidechaining aller parameter in allen plugins.
    die updatefrequenz.
    selbst konfigurierbarer look + unzählige themes zum auswählen im reaperforum.
    reaper kann mittlerweile eigentlich alles was logic und cubase und sonar usw auch bieten. auf weniger platz (3.3mb download), billiger, mit höherer updatefrequenz und programmierern die einem zuhören.


    ja ich bin fan, nein ich bekomme kein geld von cockos ;)

FL Studio Shop.de