Usb Mischpult ?

  • Hey leute...ist es sinnvoll sich eine Usb Mischpult zu kaufen ? ...
    Wo liegen da großartig die vorteile...
    Klar kann man intern abmischen aber wie sieht es mit nem Usb Mixer aus ...
    Wo sind vorteile und wo sind nachteile. ...
    Controller weiss ich ja ,der ist ja da um z.b den mixer in Fl studio zu steuern ...
    Vlt reicht sowas auch ?
    Welche sind da empfehlenswert...Eingänge brauch ich nicht viele..Ist halt homerecording...sollte aber auch ausreichend sein so das ich nicht in 2 jahren nen neuen kaufen muss ...


    z.b sowas ? http://www.thomann.de/de/maudio_nrv10.htm


    Danke
    :)

  • hm also ich meine einfach um meine beats abzumischen ...
    Hab gemerkt das ich sowas doch gerne an nem mixer (hardware) machen würde anstatt mit der maus in FlStudio(software)....

  • dann brauchst du aber kein usb mischpult sondern einen midicontroller..wenn du allerdings auch stimme aufnimmst brauchst du beides ;)

  • ääääääähm ...
    ja genau also nen hardware mäßig an nem mischpult abmischt dann steuert man ja nix mehr im sequenzer sondern macht alles mit reglern und so richtig ?



    Na gut das wäre zu kompliziert glaub ich ...
    Dann brauch ich halt nen controller mit fadern^^


    Damit kann ich dann alle fader belegen womit ich will um abzumischen ?


    Achso und ja stimme will ich auch mal aufnehmen^^

  • dann brauchst du ja sowieso noch viel mehr equipment wenn du recorden willst...kauf dir erstma n controller

  • wieso was brauch ich da denn schon alles...nen mic ,nen audio interface hab ich ,sequenzer hab ich ..



    Ich will einfach nur meine beats abmischen^^ und das nicht mit dem mausgeklicke sondern eher an nem mischpult/controller...
    was jetzt daran der unterschied is weiss ich nich 100 %

  • das mit dem aufnehmen/mikrofon hat ja damit jetzt nichts zu tun;


    genau das hast du mit so einem midi/usb controller! da kannst du die controllerfader z.b. mit den mixerchannel-fadern verlinken & diese dadurch mit dem controller, statt mit der maus bewegen.

  • ja ok aber im mixer die fader sind ja für die lautstärke /pan und sowas...aber
    was denn mit den effekten und Eq und compressor....
    Kann ich die auch ansteuern ? sonst würd das ja nix bringen wenn ich nur die lautstärken regeln kann ...


    Muss ich dann die fader immer wieder neu bei nem effekt einstellen wenn ich z.b eine spur abgemischt habe und dann die nächste abmischen möchte aber mit ganz anderen effekten ...

  • also ich denke mal, dass das auch nur ganz normale midi-controller sind, wie midi-keyboards auch, die du nach lust und laune zuweisen kannst. egal, ob parametern von plugins, oder FLS.

  • ich glaub ihr versteht mich nicht :D....


    Also


    Wenn ich abmische ,mach ich ja alles mit der maus in Fl studio ...
    Also ich lege die spuren auf die channels im mixer und lade auf die spuren nacheinander effekte ,eq und compressor und sowas drauf ...
    Dann misch ich die spur anhand dieser effekte ab ...



    Sooooo und ist das alles realisierbar mit nem controller ?



    und wo ist der unterschied zu dem hier ....
    http://www.thomann.de/de/maudio_nrv10.htm



    Ich blick nich mehr durch^^

  • Hi!


    Du kannst bei jedem Midicontroller, ob er nun Fader oder Drehregler hat, beliebige Funktionen/Parameter von FL zuordnen. LINK TO CONTROLLER sagt Dir ja bestimmt schon was. Ob das nun die Fader im Mixer oder irgendwelche Parameter Deiner Effekte sind, ist relativ egal. Alles wird aber nicht gehen, denn dann bräuchtest Du einen externen Midicontroller, der 1000 Regler hat. Die Maus wirst Du immer noch brauchen. FL unterstützt leider nicht das Umschalten von Parameterzuordnungen von Hardwarecontrollern zu den jeweils im Vordergrund liegenden Fenster. Bei Sonar gibt es z.B. ACT, was sowas macht. Auch Novation bietet mit seinen Controllern eine Software dieser Art, die acuh mit FL funktionieren sollte, glaube ich. Novation Remote Zero SL


    Das M-Audio NRV ist so eine Art Zwitter: Einerseits Audiointerface/-mischpult, andererseits Midicontroller.


    Gruß,
    Musikus


  • FL unterstützt leider nicht das Umschalten von Parameterzuordnungen von Hardwarecontrollern zu den jeweils im Vordergrund liegenden Fenster.


    Doch tut es aber nur bei Generatoren bzw. Samplern. Dafür muss man in dem Link fenster omni einschalten.


  • ...
    Doch tut es aber nur bei Generatoren bzw. Samplern. Dafür muss man in dem Link fenster omni einschalten.


    Klar, aber damit erspar ich mir nicht wirklich viel Mausarbeit! Bei Sonar kann ich einmal für jedes Plugin festlegen (oder auch wieder ändern) was ich regle. Bin ich im Mixer kann ich die Kanalparameter steuern, schalte ich auf einen Plugin kann ich mal eben die Filter steuern und dann beim Aufrufen eines Kompressors mal eben mit den gleichen Knöpfen Threshold und Ratio verstellen, usw. usw...

  • Jo klar, wollte damit auch nur sagen es ist im Beschränkten rahmen möglich. Aber alles wird man so oder so nie auf Controller legen können, wenn ich bedenke das ich n Software synth hab mit über 1000 automatisierbaren (und somit linkbaren) Parametern habe.
    ...


    Die die es interesiert der synth heist Oatmeal und ist Freeware. War echt ein wenig erstaunt am Anfang das es Freeware ist. Nach längerem Benutzen allerdings auch schon wieder nichtmehr, er ist ein wenig Hakelig. Aber für Freeware bringt er schon ne Menge mit sich und wie gesagt vorallem über 1000 link parameter da is dem soundmorphen keine Grenzen gesetzt :D.

  • kauf dir mal n behringer bcf (100 euro ebay) und probier damit ob du damit überhaupt arbeitest. sehr viele leute die ich kenne hatten die gleiche intension (abmischen per hand am fader/regler) und haben es nie wirklich genutzt. wenn es dir liegt und du damit gut klar kommst, brauchst du eher n mcuPro um wirklich mischen zu können. denn nur um pan und volume einzustellen die maus loslassen um dann wieder mit der maus ins nächste fenster oder in den nächsten frame zu wechseln, ....auf die dauer viel umständlicher als direkt alles mit der maus zu machen.
    die meisten die ich kenne haben diesen "fehler" begangen und sich n controller oder n mischpult vollkommen umsonst angeschafft um festzustellen, dass es mit der maus viel einfacher und schneller geht ;)

  • "Klar, aber damit erspar ich mir nicht wirklich viel Mausarbeit! Bei Sonar kann ich einmal für jedes Plugin festlegen (oder auch wieder ändern) was ich regle. Bin ich im Mixer kann ich die Kanalparameter steuern, schalte ich auf einen Plugin kann ich mal eben die Filter steuern und dann beim Aufrufen eines Kompressors mal eben mit den gleichen Knöpfen Threshold und Ratio verstellen, usw. usw................."




    ja gemau das meiine ich ...das wäre von der arbeit ja sehr geil ne ...
    Und sowas ist nich realisierbar mit FL studio ?...
    Schade...
    @ Kainer ,hi ....
    Ja also wenn es echt so umständlich ist dann lass ich das mal lieber...
    Denn ich dachte das geht so wie hier oben im zitat ...
    Schade


    Dann investiere ich lieber in nen Drumpad ...Das wäre die nächste anschaffung


  • ...
    ja gemau das meiine ich ...das wäre von der arbeit ja sehr geil ne ...
    Und sowas ist nich realisierbar mit FL studio ?...
    Schade...


    Schau Dir doch mal die Seite von Novation an, wie ich geschrieben habe. Die haben für ihre Controller eine eigene Software, die die Befehle entsprechend den Bedürfnissen des Users auf die Parameter "umleitet", die Du brauchst. Nennt sich AUTOMAP UNIVERSAL.


    Gruß,
    Musikus

FL Studio Shop.de