MS-20 Legacy Ding

  • Lol... back to the roots, he?


    Sieht echt aus wie diese alten Synths. Ich wä¼rds mal ausprobieren in dem Laden und gucken ob die Software was taugt, vor allem die kompatibilität vom Interface mit anderen Plugins.


    Ansonsten lohnt es sich auf jeden Fall nur um ein bischen mehr hinter die Funktion eines Synth zu steigen.
    Und fä¼r 200ä¢Ã¢ € š ¬... also ich wä¼rds mir wohl holen... wenn ich Platz hätte und es bräuchte.

  • Hab das ding beim Kollegen angetestet, is der Hammer vom Sound her, aber ziemlich schwer zu bedienen (mit nem externen Hardwarecontroller wie z.B. Drehbank o.ä.). macht auch ohne Hardwarecontroller keinen Sinn, da nicht alle funktionen ä¼ber die Maus gesteuert werden können, d.h. man muss 'Global Channel' deklarieren und ä¼ber diese die Bank-Umschalt-Befehle senden usw...ich hab mir sagen lassen, dass der Fruity-Midi-Controller nicht ausreicht, weil er kein PolyAftertouch unterstä¼tzt, und man mä¼sste sich mit dem Dashboard ne komplette Steuerungsumgebung erstellen (CuBase macht das z.B. automatisch, weil ein MIDI-Mapping fä¼r CuBase dabei ist)..
    Ohne wirklichen Plan ä¼ber die interne Streuerung der MIDI-Signale von FL (und den hab ich leider auch nicht) wä¼rd ich dir mit Fruity als MIDI-Sequenzer davon abraten...


    Peace, Tomess

  • Versteh ich dich richtig, dass das ding nur in FL nicht zu gebrauchen ist, oder dann nicht zu gebrauchen ist, wenn man den Hardwarecontroler (also diese Tastatur, die wie'n Synthie aussieh) nicht hat???


    Hab das heute in köln im musicstore mal ausprobiert. Sound ist schon fett. Nur das ist auf keinen Fall ein 1:1 Controller. Also auf keinen Fall genauso groäƒÃ… ¸ wie der original MS-20. Diese ganzen Steckplätze da rechts z.B. sind im Original wahrscheinlich groäƒÃ… ¸e Klinken, bei dem Ding hier sind's kleine! Auch die Tasten sind dann viel kleiner (deshalb auch nicht so schön zu spielen).


    naja mal ä¼berlegen
    muss eh nochn bisschen sparen...

  • Falls es wen interessiert:


    Ich hab das Ding jetzt. Bin sehr zufrieden. Sound ist super FETT! An Knöpfen drehen macht voll Spass!


    Das sind eigentlich 3 Synthi Plugs in einem + FX PLugs + son Ding mit dem man die Synthis noch miteinander kombinieren kann! Ich hab die nächsten Monate zu tun!


    Läuft eigentlich alles ok in FL. Das einzige ist halt, dass man die Knöpfe vom Plugin in FL nicht mit den Knöpfen vom Hardwarecontroller kontrolieren kann (Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann). Mit der Maus geht das aber schon. Ist dann halt wie ein normales Synthi Plugin. Ich bastel dann halt im Stand-alone Modus mit den Rädchen rum und speicher den Sound als Preset.


    Vieleicht ist funktioniert das ja auch alles in der nächsten FL Version?

  • Ja eigentlich schon.


    alsowenn du auf nen Fruity Controler klickst dann steht da "link to controller". Dann musste, bei automatischer Erkennung, das Rad das dem Controller zugewiesen werden soll drehen und eigentlich mä¼sste es dann funktionieren.

FL Studio Shop.de