Das sogenannte "Produzieren"


  • Ich seh schon, jetzt fühlen sich alle Hip Hop & RNB Leute angesprochen :D


    Mit dieser Aussage sprichst du sie doch an, oder?



    Ich bin nicht erhitzt, ganz im gegenteil. Ich wollte damit nicht dich persönlich angreifen. Aber allgemein wird in manchen Threads immer wieder über "Hip Hop Kiddys" hergezogen, und ich wollt einfach mal was dazu sagen, sonst nix.
    Du bist ja einer der wenigen, die noch konstruktives feedback abgeben, und das weiß glaub ich jeder hier zu schätzen und ist dir auch immer dankbar, deshalb wunderte es mich auch warum der spruch von dir kam.
    Ich hätte eine solch flache aussage eher von anderen erwartet.
    Nichts desto trotz sollten wir mal wieder back 2 topic.


    Ich nenn mich producer, da ich nicht nur für meinen eigenen Jungs beats bastle oder mische. Produzieren ist eben mal der arbeitsschritt, welcher ein Produkt herstellt. Ob es verkauft wird oder nicht, ist doch in diesen sinne egal.

  • Mir ist auch egal, genau so egal wie die musik Industrie es nehnnen will.
    Das einzige was ich weiss und kenne, ist ein Track vom 0 anzufangen und bis zum Ende allein bringen kann.


    Ich stimme zu mit allen und möchte dabei hinweissen, dass der Wort "Producer" in USA nichts zu tun hat mit was wir hier in Europa machen.
    Das passiert nicht nur im Musik... auch in Filmbereich.


    Wieso eigentlich Leute die Keine Ahnung haben, kriegen immer eine Höhere Position?


    Erst selber machen, so was verbessert den "Image" und in unserem Fall:
    -Vocalaufnahme zu zweit nur mit der Sängerin/er
    -Selber beats machen
    -Selber das Track im FL "Konfigurieren"
    -Selber Mischen und Mastern
    -Selber Musik-website machen
    -Selber Videoclips dafür machen (Aufnahme/Schnitt/Videomastering)
    -Selber Labels suchen
    bis zum Ende!

  • hmmm ka


    ich würde schon zum teil produzent sagen. Zwar würd ich mich genau so als Musiker bezeichnen. Jedoch spiele ich nicht (nur) ein instrument, sondern ich schreibe selber die stücke... produziere also somit etwas.
    Zudem mach ich ja noch wesentlich mehr, als nur z.b. ne gitarre zuspielen und ne melodie zu schreiben oder so, ich kümmere mich gleichzeitig ums sound design, ums mixing, um den kreativ einsatz der effekte usw. also wenn man vor nem sequencer sitzt, ist producing schon der richtige ausdruck meiner meinung nach. Oder spielt ihr nur querbet per keyboard ein und bearbeitet nicht den sound, mixt ihn nicht und tüftelt nicht am arrengement rum?


    Ob man jetzt "professioneller" producer oder amatuer ist. Ist ja nu wieder ne andere sache. Das ist als musiker genau so, es gibt die die am lagerfeuer n bisschen Akustische gitarre klimpern und es gibt Berufs Musiker.



    Da wir jedoch sachen "aufnehmen" und es als ein File abspeichern und auf cd brennen oder gar verkaufen, erschaffen wir etwas festes... ein produkt. Ein produziertes werk.

  • warum soll mans denn nicht produzieren nennen? Im Prinzip sind wir doch schließlich Songwriter, Interpreten, Produzenten, Tontechniker und evt. noch Sänger/Rapper in einer Person:D

FL Studio Shop.de