Das sogenannte "Produzieren"

  • Ist der Trend, den ich in letzter Zeit auf sämtlichen Musiker Boards beobachte. Egal ob Hip Hop oder House, ob Pro oder Alle meine Entchen Style. Warum muss jeder immer einen auf wichtig machen und Songs "produzieren"? Früher hat man einfach einen Song "gemacht"
    Ich für meinen Teil mache Lieder in denen zumindest meine eigene Liebe steckt. Produzieren ist Fließbandarbeit - davon möchte ich gerne Abstand halten :eusa_naughty: Oder ist das bei vielen ein automatisierter Vorgang?
    Ich weiß, dass auch viele hier im Board diesen Ausdruck verwenden, aber geht Euch diese Bezeichnung nicht auch auf den Sack?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Naja wenn man Musik verkauft könnte man sich als Produzent ansehen und Musik "produzieren".
    Habs zwar auch in meinem Profil angegeben, aber sag das ungern. Den Grund dafür weiss ich nichtmehr :O


    Ich persönlich mag den Ausdruck nicht, zumal produziert irgendwie nach "sehr professionell" klingt und davon bin ich garantiert noch weit weg :)

  • heißt halt so - fertig;
    also ich mach das seit bald 2 jahren, hab nie ein anderes wort als produzieren dafür verwendet, und stecke dennoch liebe in meine musik;
    warum sollte sonst jemand hobbymäßig musik - ich nenns jetzt mal - produzieren; man verdien ja nichts mit - und wenn man es als fließbandarbeit sehen würde wäre es ja aus diesem blickwinkel das bloße zeit-totschlagen, oder?


  • Naja wenn man Musik verkauft könnte man sich als Produzent ansehen und Musik "produzieren".


    Klar, da ist Hip Hop natürlich die Ausnahme. Die meisten verwenden diesen Ausdruck aber eben auch bei Songs von und für sich selbst.
    Nennt mich altmodisch, aber das hat was von Werbung a la "Best party in town, three dancefloors and welcome drink"
    -> vor ein paar Jahren hieß das auch noch anders im Radio.


    "Produzent" hab ich auch im Profil stehen...ansonsten gab ´s ja glaub ich nur Zuhörer oder so.
    Ich bin für die Einführung von Liedermacher oder Künstler :D Sind wir doch letztendlich auch, egal wie gelungen das Ergebnis ist.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • haste schon recht need wobei es mich über ankotzt wenn drausen jemand was von produzieren labert aber nich man plan hat wie die abmische funktioniert
    ich denke das is wieder son thema worüber man sich totlabern kann
    der eine sagt ähh ich sag das so der andere ne mann das is voll scheiße
    ich sag wer sich mit mucke auskennt und n bischen darüber weiß kann es sagen
    der rest nich XD

  • Ja, oder Sound-Schmied. Ich forme meine Musik bis sie ins Ohr passt :D


    Aber wie du schon sagtest, produzieren, oder noch besser producen klingt sehr arg hochgestochen.

  • Mann kann es aber auch wieder von der technischen seite sehen. Jemand der ein eigenes Stück auf einer Gitarre spielt, sagt wohl kaum "hab ich produziert :D"

  • Produzieren ist ein adäquater Begriff. Man kann Musik nicht "machen", man erzeugt lediglich Töne und führt sie zusammen, was am Ende Musik enstehen lässt.


    Basta.

  • Ich seh schon, jetzt fühlen sich alle Hip Hop & RNB Leute angesprochen :D


    ich sag wer sich mit mucke auskennt und n bischen darüber weiß kann es sagen
    der rest nich XD


    Dann könnte ich es sagen, will es aber nicht.
    Hast schon recht, dass man sich da drüber totlabern kann, wollte mir meine Gedanken nur mal von der Seele schreiben :D
    Es geht nur einfach auf den Senkel, wenn man Posts wie "hab gerade meinen ersten Beat produced" liest.


    Jaja, incarnate liefert ein Glied äh Lied wie vom Schmied...


    @Feth: Seit wann kann man bitte keine Musik machen? Diese Redewendung gibt es seit Ewigkeiten. Der Einwand ist Haarspalterei.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • zoolander schrieb:
    Ich seh schon, jetzt fühlen sich alle Hip Hop & RNB Leute angesprochen BigSmile



    lol so offensichtlich?

  • Ist euch langweilig? Jetzt werden schon einzelne Wörter herausgepickt und darauf rumgehampelt...
    Startet doch lieber wieder nen Thread wo`s um die richtige definierung von Mixen bzw. Mastern geht.





    Ich seh schon, jetzt fühlen sich alle Hip Hop & RNB Leute angesprochen :D ...


    Nicht wirklich, wir ignorieren derartige aussagen einfach ;) Aber ihr könnt ruhig weiter über Hip Hop lästern... Habt ihr schon mal nen post gefunden wo sich ein Hip Hopper über euren Rave lustig macht?!

  • echt. zuviel langeweile.
    und zusätzlich: niemand scheint zu wissen was ein "produzent" überhaupt macht.


    http://forum.cockos.com/showthread.php?t=32580


    http://de.wikipedia.org/wiki/Musikproduzent


    produzieren ist übrigens ein synonym für machen, ...nur nebenbei ;)


    wenn es wen interessiert.


  • jönau

  • mhhh, eigentlich ein interessantes Thema.


    Ich würde mich für meinen Teil nicht als Produzent sehen, da Produzenten scho noch paar mehr Aufgaben haben als einfach nur nen Song schreiben.


    Apropo, früher hieß das doch Song schreiben, oder irre ich mich da.
    Ich nutze aber auch ab und zu diesen Begriff. Liegt wohl daran, dass mann viele Begriffe aus dem Englishen einfach übernommen hat. Und dann hört sichs doch noch viel interessanter an "producing" statt" schreibing" :).


    Viell liegts auch daran, dass man ja in irgendeiner Form ein Produkt herstellt, schreibt, macht, wie auch immer. Am Ende ist es eben auch ein Endprodukt.


    Ohh mann, da kann mann ja wirklich stunden drüber schwafeln.


    Aber zoolander,
    im Grunde wissen die dies können was producing bedeutet und würden sich auch nicht so nennen. Zumindest nicht im nichtkommerzellen Bereich.
    Mach dir doch darüber keinen Kopp und lächel halt, wenn du solche Beiträge liest. ;). Im Grunde entscheidet der Hörer ob eine gehörte Musik produziert ist oder eher gemacht. Für mich besteht darin schon ein kleiner Unterschied.


    greez

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!


  • Nicht wirklich, wir ignorieren derartige aussagen einfach ;) Aber ihr könnt ruhig weiter über Hip Hop lästern... Habt ihr schon mal nen post gefunden wo sich ein Hip Hopper über euren Rave lustig macht?!


    Hey Hagbard!
    Wer lästert denn? Es ging ja auch nicht speziell um Hip Hop, sondern nur um die teils unangebrachte Verwendung des Begriffs im Allgemeinen.
    Auch im elektronischen Bereich.
    Bei Leuten, die Beats für andere Bauen ist das was ganz anderes - da ist der Begriff angebracht.
    Ich hab überhaupt nichts gegen Hip Hop, im Gegenteil. Ich hör ´s zwischendrin sehr gerne und mag auch Deine Tracks, sonst würde ich nicht ab und zu mal was dazu schreiben.


    Was ich aber witzig finde ist, dass sich die Leute aus dem Bereich gleich leicht angegriffen fühlen :rolleyes: War doch gar nicht bezweckt.


    @Alle anderen:
    Kuckt mal in welcher Rubrik wir sind -> Smalltalk :wink:
    Und ja, mir war langweilig:)


    Kainer:
    Ich weiß, was ein Produzent macht, gerade deshalb finde ich ja den Begriff bei vielen Anfängern so witzig.



    Generell wollte ich jetzt hier nicht die Gemüter erhitzen, aber interessant wie sich die Leute drauf stürzen...wie die Geier.:)

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "


  • Ich würde mich für meinen Teil nicht als Produzent sehen, da Produzenten scho noch paar mehr Aufgaben haben als einfach nur nen Song schreiben.


    Seh ich auch so, ich seh mich auch nich als "Produzent" da ich die Musik nich verkauf und es Hobby-mäßig mache. Aber ich weiß auch nich, wenn man das als Hobby hat auch Produzent genannt wird?!

FL Studio Shop.de