wie geht ihr immer so ran?

  • Also bei mir ist es komischerweise immer unterschiedlich.
    Manchmal mach ich durch n Geistesblitz zuerst die Melodie und dann da drauf die Drums, oder umgekehrt, dass ich erst die Drums mach und dann n bisschen dazu rumklimpere, bis was brauchbares rauskommt.


    Dann kommt in der Regel schon der Grobe aufbau der Pattern ´s in Strofe, Hook, Break und ende nur mit der melo und den drums.
    Und dann kommen alle andere Sachen dazu, (Arragement)


    Das setze ich dann nochmal alles so in die Playlist, dass es passt.


    Am Schluss noch Abmischen...Ferdisch


    Klingt i-wie so einfach...^^

  • bei mir isses so:


    Ich versuche nen Sound nachzubaue (aus men anderen Track oder so) - und scheitere
    Ich versuche dann ne Melo nachzubauen - und scheitere & kreier unfreiwillig was anderes
    Ich baue das dann irgendwie aus und schwupps hab ich nen Track


    es sei denn ich geb mir gaaanz viel mühe, dann schaff ich Punkt 1+2 auch ;-)

  • hehe coole frage , ich machs fast wie napfi ;) aber ich bau immer erst den beat mit melo etc ...


    wenn der was taugt ... das find ich heraus indem ich den meine ganze icq liste hoch und runter


    schicke und auf fb warte ... g* erst wenn ich selber überzeugt bin , und ich bin schwer zu


    überzeugen xD , bau ich den weiter aus und machdazu n intro und so weiter ... eig voll komisch


    viele fangen lieder mit nem anfang an ich fang in der mitte an xD , naja so klappts ganz gut

  • Ich hab bisher fast "immer" das gleiche Schema.. ich spreche meine Frau an.... kuschel ein wenig.... streichel.... ach :eusa_doh: falsches thema^^


    Also, ich geh immer wie folgt ran :D


    Kick,cymbals und bassline.. steht bei mir fast immer zu erst... es sei denn ich hab ne melo im kopf dann setze ich diese um fang jedoch den Track an und für sich wie o.g mit kicks usw an... also eigentlich easy... der Rest kommt von ganz allein.. witzig ist auch... wenn ich einfach kicks mit hhats laufenlasse und dazu claps und die bassline kommen mir schon die nächsten ideên^^ danach kommt ein Pad,ARP oder sons für spielerein, dann ein lead und dann break melo PAD choir usw.... naja.... so gehts halt voran... :)



    By the way.. ich hab doch da mal ein TUT video gemacht digga... da fang ich auch so an^^[hr]
    Ich hab bisher fast "immer" das gleiche Schema.. ich spreche meine Frau an.... kuschel ein wenig.... streichel.... ach :eusa_doh: falsches thema^^


    Also, ich geh immer wie folgt ran :D


    Kick,cymbals und bassline.. steht bei mir fast immer zu erst... es sei denn ich hab ne melo im kopf dann setze ich diese um fang jedoch den Track an und für sich wie o.g mit kicks usw an... also eigentlich easy... der Rest kommt von ganz allein.. witzig ist auch... wenn ich einfach kicks mit hhats laufenlasse und dazu claps und die bassline kommen mir schon die nächsten ideên^^ danach kommt ein Pad,ARP oder sons für spielerein, dann ein lead und dann break melo PAD choir usw.... naja.... so gehts halt voran... :)

  • Als ich vor nem Jahr ca. angefangen habe Musik zu machen, habe ich es immer über den Weg probiert eine Melodie zu kreieren und dazu dann die restlichen Sounds.
    Irgendwann habe ich mal den umgekehrten Weg probiert also erst Beat (HH ´s, Kick etc.) anschliessend über eine Bassline über die Pads bis hin zu Arps und Melo.


    Grund das nun immer so zu machen war:


    - Ich erstellte einen Beat, dann dazu die Melodie, veränderte dann den Beat weil ich mehr Erfahrung hatte und die Melodie passte ungefähr nurnoch zu 1% ;)
    - Beat und Bass finde ich ist das Fundament eines Songs und ich würde auch nicht mehr Anfang mich vom Dach an runterzubauen, da ich dadurch viel zu eingeschränkt bin.
    - Ich finde es schwieriger alle anderen Instrumente einer Melodie anzupassen, statt die Melodie all dem anderen Zeugs
    - Probierts mal aus. Grundgerüst fertig machen und sich dann die Melodie einfach nach Gefühl spielen. Ich finde Beat etc hat erstmal nen technischen Hintergrund, während die Melodie das Gefühl beim Hörer rüberbringen soll und da wäre es für mich vom Vorteil die Melodie auch nach Gefühl zu spielen. So bringe ich das Gefühl rüber was ich grade spüre......


    Im Endeffekt habe ich dann ein Stück von 1-2 mins wo der komplette Beat mit Melo, Pads etc. vorhanden ist, also den Hauptpart und daraus bastel ich dann langsam Intro, Outro, Breaks etc.


    Gruß
    myonic

  • Zitat

    Ich versuche dann ne Melo nachzubauen - und scheitere & kreier unfreiwillig was anderes


    Das Problem hatte ich Anfang immer, danach habe ich voller Frustration aufgehört und hätte es beinahe nie wieder angefangen.


    Daher mache ich als Anfänger es mir relativ einfach.
    Ich nehme zuerst die Pads und bastel damit ein büschen herum,
    bis etwas heraus kommt, das fast gut klingt. :)
    Und danach setze ich als Basis-Sound die Bell aus dem 3xOSC-Pool
    ein um eine Grundmelodie rein zu bekommen, die ich dann
    an die Pad-Sounds anpasse. Stück für Stück kommt so dann
    ein Anfang rein, und am Ende passe ich dann je nach Gefühl
    andere Sounds in das Schema ein.
    Am Ende kommt dann noch das Abmischen mit den End-Sounds,
    die Volumeregelung und diverse Feinabstimmungen.
    Fertich !!


  • Ich hab bisher fast "immer" das gleiche Schema.. ich spreche meine Frau an.... kuschel ein wenig.... streichel.... ach :eusa_doh: falsches thema^^


    Genau das selbe dachte ich auch :D



    Bei meinen bisherigen Spielereien hab ich bisher immer zuerst die Melodie erstellt und dann Stück für Stück ergänzt. Wenn mein Laptop nur nicht letzte Woche abgeraucht wär... :(

  • zufall.. manchmal beginne ich mim kick intro.. und es kommt nur scheisse raus und ich speicher erst gar nicht.. oder ich spiele sinnlo smit i welchens syths rum und dann kommt mir irgendwas in den kopf.. und das setze ich dann um.. mhh.. naja manchmal habe ich schon das große ovberflächliche.. so 2 min langes ding. und manchmal (eher selten) arbeite ich mich langsam von sekundne zu sekunden voran.. mit mehr mühe etc... aber zur zeit kommt eh nur aufgrund privater probleme derbster deprisound raus..:D

  • Genau, ist für mich einfacher, da ich schon weiß wie der Mainpart aussieht und mit dem Intro dann gezielt drauf zusteuern kann :)
    Wobei natürlich immer kleine Änderungen am Mainpart stattfinden ;)


    Wobei ich dazu sagen muss, das ich noch kein Lied fertig gemacht habe. Bin da eher noch in der Experimentierphase und probiere sehr viel unterschiedliches Zeugs aus aber so gehe ich jedes Projekt an.
    Aus dem ganzen Experimentieren ist halt der Workflow bei rumgekommen ;)

  • Beginn meistens mit Melo, find ich persönlich schwierig, was neues und eigenes zu schaffen. Verwende aber auch Midi ´s (geb ich zu:D).
    Dazu eiene Bassline und die nötigen Effekte zu den jeweiligen Channels, wie Clap, Kick, Snare...
    Beim Mastern kenn ich mich nich so wirklich aus, knall halt n Limiter, EQ und Compressor drauf, dreh n bisschen was und hör zu...
    Mastern würd ichs nich nennen:D

  • Zitat

    ...Mastern würd ichs nich nennen :D


    Mir geht es genauso. :)
    Ist das selbe bei mir mit "Musik machen" :D:D

  • najoa, da ich eig nur minimal produziere, mach ich mir am anfang immer erstmal den kick, da is ja der takt eh immer gleich.


    dann nehm ich mir iein synthi, meist den 3xosc und zeichne erstmal n paar noten ins piano roll, estmal wurscht, was.


    und dann fange ich an am synth rumzuschrauben, mir ist aufgefallen, das man mit einem klanglich schon geilen sound seiner kreativität viel freieren lauf lassen kann, in sachen meldodie basteln, also ruhig anfangs erstmal nen fertigen sound ausm synthi nehmen.


    najoa, das ganze pattern gefitzel spar ich mir mittlerweile, seitdem ich n midi-controller hab, und auf die ganzen automation clips kann ich größtenteils auch verzichten.


    bei mir sieht das arrangement mittlerweile so aus: alles in ein pattern klatschen, die playlist mit dem pattern so weit vollklatschen, wie lang ich den song haben will, dann auf aufnahme und play klicken, und den rest mach ich am controller :eusa_dance:


    Gruß

  • Is ziemlich unterschiedlich mit was ich anfang, das im ganzen ist immer relativ gleich.
    Erstmal n paar Sounds, Percs, Synths usw. Oft fang ich mit einer Bassline und ner Kick an.
    Am anfang erstell ich meist erstmal mehrere verschiedene Pattern/Clips bis ich den Hauptteil habe, dann zerstückel ich es und arrangier es, zwischendrin mach ich den Sound dann fetter, Effektier ihn, misch ab usw.
    Die Bassline oder Melo was ich am anfang erstell ist dann meist auch das stützende, was die Richtung und Art angeht, und auch wie es musikalisch gesehen wird.
    So im großen und ganzen läufts bei mir ab. ;)

FL Studio Shop.de