korg nanopad und fl8

  • servus!
    mir geht es um folgendes, ich hab mir nanopad und nanokontrol besorgt und war ziemlich lange mir ableton live unterwegs, was mir aber garnicht gefallen hat.
    nun hab ich aus reinem zufall das ganze mal mit fl probiert und siehe da...
    also prinzipiell will schlagzeug aufm nanopad lernen, weil für ein e-drum im zimmer kein platz mehr ist.
    ich hab ezdrummer da ist abert das problem dass 1. der sound kacke ist und 2. die aufteilung der einzelnen sounds bisschen komisch ist.


    was ich will ist eine art maske in fruity loops zu erstellen, pads zuordnen und jeden beliebigen sampel drauf legen. zb. dass die ersten 3 pads iwelche becken abspielen.


    hat jemand eine idee? danke.


    hier das bild von dem teil damit ihr nicht googeln müsst ;)


    [Blockierte Grafik: http://smeaudiosolutions.co.uk/actinic/nanopad_medium.jpg]

  • klingt danach als ob du dir dafür n vst selbst schreiben müsstest.
    aber wer weiss. vllt. jibbet ja sowat schon!
    hört sich auf jeden fall spannend an :D

  • Das müsste ohne Probleme mit der FPC gehen! Die 16 Pads dort sollten für die 12 des Nanopad ausreichen. Habe jetzt keine Ahnung, wie das Nanopad seine Pads mit Midi-Notennummern belegt hat oder wie man sie zuordnen kann, aber ich würde mich wundern, wenn das nicht ginge. Steht bestimmt was in der Anleitung. Wenn FPC und Nanopad auf den gewünschten Pads die gleichen Midinummern haben, kannst Du in der FPC Deine Samples draufpacken und los kann ´s gehen!


    Gruß,
    Musikus

  • Ein VST schreiben???
    Nene, hier gehts um MIDI-Daten ein VST brauchts dafür absolut nich.
    1. http://www.korg.de/nc/news/new…ostenlos-1.html?tx_ttnews[backPid]=7143&cHash=df402410f9
    Ich hab' das NanoPad nich, aber ich denke, mit dem Editor kannst du einstellen, welches Pad welchen Ton spielt. Wahrscheinlich kannste mehrere Einstellungen speichern. Ich würde mir ein Program ab C5 in Halbtonschritten speichern, dann kannste den Layer unkomplizierter benutzen...


    Für den Layer:
    Layer hinzufügen und auswählen.
    Mit Shift und linker Maustaste markierst du die Samples, die auf den Pads liegen sollen.
    Dann im Layer auf "Set Children". Jetzt spielt der Layer alle Samples.
    Dann im Layer auf den Pfeil neben Layering und auf "Split Children". Jetzt ist jedes Sample auf einem Halbton.


    Wenn du ein Sample angewählt hast, kannst du es mit ALT+Pfeiltasten verschieben, so kannst du einfach die Reihenfolge ändern, allerdings musst du dann nochmal "Split Children" anwählen...


    Wenn du noch Probleme hast, wird dir die Suchfunktion mit dem Stichwort "Layer" sicher weiterhelfen...

  • hey cool danke für den tipp!
    habs jetzt mit fpc gemacht und funktioniert wunderbar. kannte das vst bis dahin garnicht. und die samples sind auch geil.

FL Studio Shop.de