Rap Aufnahme

  • Hi alle zusammen!:eusa_clap:
    ich wollte mal wissen wenn ich mit meinen kumpels ein rap part(vers...wie auch immer) aufnehme, soll ich dann den gleichen text nochmal aufnehmen zu dem schon aufgenommenen???also einfach nochmal drüberrappen???
    und dann die tonspur einfach leiser machen???...:icon_question:


    und wenn ich aufnehme dann rap ich den ganzen text ''runter'' stimmt doch oder?und nicht zeile für zeile...hab davon schonmal gehört darum frage ich:rolleyes:


    gibt es beim aufnehmen bestimmte dinge die ich am besten mache das sich das ganze auch gut anhört?(im part und hook)


    danke für eure hilfe und sorry das ich das hier in dem threat schreibe, hab nich gewusst wo ich das am besten schreiben soll:D

    Noch ist er Neu aber wartet ab bis er zur Schule geht!

  • Also Möglichkeiten wie du deine Raps aufnimmst gibt es viele.


    Ich nehm mal wieder mich als Beispiel:
    Ich Rappe grundsätzlich jede Strophe einzeln. Ob du nun doppeln willst, sprich das ganze noch mal rapst hängt von dir und deinem Timing ab. Denn es kommt meist nur dann gut, wenn du exact auf deinen ersten Part rapst. Glaub mir ich probier das scho Jahre ;).


    Desweiteren kommt es immer ganz gut paar Sachen die betont werden müssen ebenfals seperat aufzunehemen. Ich nenne so was immer Fillins. Soll heissen Verstärkung bestimmter Worte oder Textabschnitte.


    Nun ja am Ende liegts am Flow den ihr habt und am Equitment. Ich kenne ja nun deins ;). Dadurch würd ich nicht doppeln. Beim mixing kommt noch bissi was an effekten drauf. Compressor und EQ auf jeden und naja da geht noch einiges an Perfomance weg.


    Hoffe konnte helfen. Gruß mal wieder

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • hey Redrum


    geiles PDF wusste zwar vieles davon, aber net alles. Das guggsch mir auch noch mal genauer an.


    thx dafür

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Gute Rapper machen nich Strophe für Strophe neue Aufnahme, sondern wissen wie sie ihren Atem kontrollieren um wirklich gut dabei zu bleiben. Richtig geil kommt es wenn du spittest, dh. richtig schnell rappen in ein und der selben aufnahme also nich immer neu aufnehmen:)

  • Hier drehte es sich aber nur darum wie er technisch vorgehen sollte und nicht wie sein Flow ist.
    Die Aussage von mir ist ein Beispiel. Wenn er gut ist kann er das natürlich durchziehen ohne Strophe für Strophe abzubrechen. Dann kommts auch immer noch auf sein Equitment an Wenn er durchzieht und Ref auslässt kann je nach Quali des Equitments auch viel unnützes rauschen entstehen. Das is übrigens ein Grund warum ich des eben Strophe für Strophe mache.
    Mein Equitment is eben net so doll. Das sind ja eben alles nur Tips. Wie er am Ende die Aufnahmen am besten hin bekommt, liegt doch einzig und alleine an ihm selbst.


    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • 2-3 mal den selben Text zu Rappen ist absolut sinnvoll. Diese nachher zusammenzumischen auch. Ob du dann die eine Spur leiser als die andere machst, diese im Panorama verteilst usw. ist vollkommen dir und deinem Geschmack überlassen.
    Manche singen/rappen gerne den ganzen Text, manchmal wird Part für Part aufgenommen. Wie du magst und wie du am besten klarkommst.


    Es gibt viele Dinge, angefangen von "in die richtige Seite des Mikros rappen", über "Mikro ein wenig höher anstatt tiefer zu hängen" bis "Bleistifttrick am Mikro statt De-Esser nachher". Ich sag mal so: Kommt natürlich drauf an ;)


    Stört dich denn konkret etwas an deinen Aufnahmen, deiner Stimme oder deinem Eqiupment?

  • Hallo Kainer,


    Wasn das fürn Trick mit dem Bleistift? Den kenne ich noch nicht. Erkläre mal bitte und was bringt das?

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Klebst/Hängst du vor die Membran.
    Soll bei stark zischelnden Stimmen dazu beitragen den Luftstrom zu brechen und so das starke sssssssssssssss auf der Aufnahme verhindern.


    Einmal ausprobiert, dem Sänger gefiel aber die Aufnahme ohne den Bleistift besser. ;)


  • Wow den Trick kannte ich auch noch nicht. Thx für den Tip. Muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!


  • Gute Rapper machen nich Strophe für Strophe neue Aufnahme, sondern wissen wie sie ihren Atem kontrollieren um wirklich gut dabei zu bleiben. Richtig geil kommt es wenn du spittest, dh. richtig schnell rappen in ein und der selben aufnahme also nich immer neu aufnehmen:)




    ZONK


    was du meinst mit dem schnellen rappen nennt sich doubletime..spitten ist folgendes...ihr seit alle wack weil wir das game in der HAND HABEN,drogen ticken bitches ficken weil wir das so HANDHABEN ..das ist ein spit ;) ..und alles in einem durchzurappen heisst einfach nur one take..ist aber schwer mit dem atmen

  • kp wie ich das erklären soll alta



    ich denke ein weiteres beispiel sollte dies erklären



    ich bin der King und werde deiner ma den ARSCH BOMBEN,die hure ist so fett und macht im pool die geilsten ARSCHBOMBEN


    oder



    deine mutter ist ein alk in ihrer tasche ist ein FLACHMANN,ihr arsch ist nich schlecht doch die titten viel zu FLACH MANN



    wer das jetz immer noch nich gechekkt hat..mir latte..peaze

  • @ Yellow P


    Also So genau kenn ich mich auch nicht aus mit den ganzen bezeichnungen, aber Redrum hat schön erklärt.
    Ein Split ist also ein Reim auf ein und das selber wort, welches wenn man es teilt einen neuen Sinn ergibt.
    Deinen ARSCH BOMBEN == ARSCHBOMBEN
    Bedeutungsversuch:
    ARSCH BOMBEN heist Sprayen auf deinen Popo ;) (Bomben is ein Ausdruck für bestimmtes Sprayen)


    oder FLACHMANN == FLACH MANN
    Bedeutung:
    FLACHMANN heist des kleine Schnapsfläschle was älter Männer gerne bei sich tragen wenn se immer mal nen schlückchen ALk wollen. FLACH MANN ist dann das Adjektive + (keine Ahnung Äusserung?)


    MANN ist für mich ein Fill in Reim. MANN == so wie ey du oder ne Anrede ;)


    gruß


    Edit: bist ganz schön Aggro Redrum? Kommst in deinen Beiträgen immer genervt rüber . Sorry musst ich mal los werden. Aber Ahnung haste.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de