Chorus 4 Vocals

  • Hi,


    ich bin gerade dabei nen Hip Hop Track zumachen (mein erster wohlgemerkt).
    Also richtig mit Vocals und allem drum und dran.
    Hab auf dem Gebiet quasi null Erfahrung und wä¼rd gerne n bissel Hilfe bekommen.


    Wie immer gehts ums abmischen.
    Habt ihr nen geilen Chorus zu empfehlen fä¼r Vocals?


    Alle Tipps die darä¼ber hinaus gehen und das abmischen von Raps betreffen sind herzlich willkommen.


    Danke schonmal


    Bye bye

  • wenn du nen geilen effect in deine Hook bringen willst benutz das effekt plug-in '' FLANGUS'' uns tell ihn mit rechtsklick auf STEROZIED um, dann
    hört es voll fett an, beuntzt ich auch so gut wie immer

  • was willst du denn genau wissen????


    ich raff die frage irgendwie nicht


    willst du vocals fä¼r die hook oder willst du den beat abmischen????

  • Junic:
    Doch... dann brauch ich mir später nicht die Mä¼he machen es richtig auf den Takt zu ziehen.


    Mit Audacity teilweise auch.
    Nur dann hab ich wie gesagt am Ende das Problem das ich es manuel auf den Beat setzen muss.


    @Shortone:
    Wie ich nen Beat abmische weiäƒÃ… ¸ ich.
    Es geht mir um die feinschliffe bei den Vocals.
    Welcher Chorus Effekt ist gut fä¼r Vocals abgesehen von den fruity internen Plugs.
    Und was ihr sonst noch so mit Vocals macht.
    Wie gesagt, habe noch nie mit Vocals geabreitet und wollte gerne ein par tipps dazu.

  • Bei FL weiäƒÃ… ¸ ich nicht genau wie man am besten die Stimme abmischt bzw. mit welchen FL-Effekten. Ich benutze Audition, da gibt es so ziemlich alle benötigten Effekte.


    Aber prinzipiell kann ich dir raten:


    * Auf jeden Fall nen Kompressor anwenden, das sich alles einigermaäƒÃ… ¸en gleichlaut anhört. Genauere Daten dazu kann ich dir geben wenn ich zu Hause bin.


    * DeEsser High S auf die Vocals, sodass gelispelte/starke S-Laute bereinigt werden (dazu musst du kein "Lispler" sein, das kann jedem immer mal passieren das man gewisse Wörter zu "emotional" ausspricht :wink: )


    * DeEsser light auf die Vocals, somit werden leichte S-Laute / "Sch" Laute bereinigt, also rauschen nicht so bzw. hören sich nicht "gespuckt" an.


    * Equalizer: Die Frequenz 500 etwas erhöhen (ca. 2dB) und die Frequenz 630 - 650 leicht erhöhen (ca. 1 dB). Master Gain dafä¼r so auf -1 dB setzen. Das lässt die Stimme schonmal etwas besser klingen.


    * Normalisieren: Am besten am Ende die Vocals auf -1dB normalisieren das sie laut genug ist, aber nicht ä¼bersteuert.


    Das sind jetzt nur mal grobe Richtwerte. Es gibt natä¼rlich nicht jede Menge Möglichkeiten, hier die Vocals zu Bearbeiten, jedoch sollte z.b. Reverb und Delay sehr vorsichtig und nur speziell auf jeden Track angepasst eingesetzt werden, daher gibt es da keine groben Richtwerte.


    Hoffe dir hilft es.
    Peace

  • hey Junic .. delux0r, however, der tipp mit dem DeEsser is ma genial dankeschön!

  • Jo... ich glaub das hilft mir schonmal weiter.
    Gibt auf jeden Fall schonmal ne Menge interessanter denkrichtung in denen ich dann mal weiter gucken werde.


    Danke!

  • naja, hat jetzt nichts mit effekten zu tun, aber du musst auf jeden fall nen popschutz vors micro tun. (vieleicht machstes ja schon) aber damit sparst du dir den von Junic vorgeschlagenen DeEsser, und der filtert auch noch ä¼bersteuerungen bei harten "P"- oder "K"-Lauten raus.


    ansonsten kommts ganz cool bei der hook die stimme zu doppeln und die einzelnen spuren auf links & rechts zu verteilen.

  • also aus erfahrung weiss ich das software dehesser eignlich nicht wirklich gut sind


    nimmst du zu viel hört es sich an als wenn du ne wolldecke im mund hast,nimmst du zu wenig zischt es zu sehr


    das rezept liegt an der aufnahmekabiene, wenn du ne vernä¼mpftige kabiene hast dann schluckt das die s laute gut und die stimme kommt basslastig aber nicht zu dumpf.
    nicht zu vergessen ist n vernä¼mpftiger popschutz


    was man immer drauf legen kann ist ein compressor und n EQ, ganz am ende ieleicht etwas reverb aber das ist immer so ne sache nimmst du zu wenig kommt das ganze schwammig. nimmst du zu viel matcht alles zusammen


    das mischen, besonders das der vocals ist der härteste schritt bei der bearbeitung eines tracks


    p.s. ich wä¼rde dafä¼r nicht die fruity plugs nehmen
    besorg die sie guten WAVES ;) das sind eigentlich die besten
    zudem wä¼rde ich gar nicht erst in fruity recorden
    ich benutz zu hause samplitude und im studio benutzen wir logic


    ist einfach besser weil du jedemenge spuren und platz hast


    probiers mal aus


    pöys

  • Ich wä¼rd prinziepiell KEINEN Effekt auf Vokals legen, weil die sich dann eigentlich immer "kä¼nstlich" blechern anhöhren (meine Erfahrung). Es kommt aber auch immer darauf an, was fä¼r n Mic du zum Aufnehmen benutzt, oder ob du einen Hardwarecompressor und\oder Limiter besitzt.
    ich hab mir z.B. ein Nahbesprechungsmic von Sennheiser gekauft (850€), und die Quali is so gut, dass man Softwareeffekte heraushöhrt. AuäƒÃ… ¸erdem wäre es gut zu wissen, ob du eine Gesangskabine dein eigen nennst, oder nicht, denn der Raumklang spielt eine entscheidene Rolle beib Vokaling, weil bestimmte Frequenzen verstärkt bzw. gekillt werden (direktes und indirektes Echo)...

  • ich habe nen billiges Mikro und nen Raum den man auf keinen Fall als gesangskabine bezeichnen kann... noch nicht :D


    Aber evtl. komm ich demnächst an eine ran, dann werd ich mal neue Vocals aufnehmen.


    Danke fä¼r die Tipps!

  • Wo ich arbeite steht eine, wenn ich mal nett frage kann ich die hoffentlich mal benutzen

FL Studio Shop.de