Moin,
ich bin gerade mal wieder am rumschrauben und hab dabei nen ganz netten trickgefunden den ich euch nicht vorenthalten wollte und da ich irgendwie lange nichts mehr geschrieben habe mach ich gleich n tutorial draus.
Freu mich ä¼ber jeden Kommentar den ihr zu dem Thema ab zu geben habt, vielleicht habt ihr ja auch nette Tipps.
Folgendes:
Ihr kennt doch sicherlich alle das Problem das euer Track zu flach klingt.
Wie bekommt man also Tiefe in einen track?
Einerseits durch die räumliche positionierung von Sounds.
Sicher, links und rechts ist ja kein Problem aber so bald es dann nach hinten oder vorne geht fängt schon an kompliziert zu werden bzw. hörts auch gleich auf.
Also erst mal der grundlegende Tipp fä¼r egal welchen Effekt.
Macht euch Gedanken darä¼ber wie sich das jeweilige in echt anhört und probiert es nachzubauen?
Zum Beispiel wie kriege ich diesen "Ich stehe noch vor der Tä¼r hör aber schon die Mukke" Effekt hin?
Einfach mal vor die Tä¼r stehen und lauschen. Man merkt was eigentlich nur durchkommt sind die tiefen.
Also Höhen weg machen mit nem Low Pass Filter und schon hat man was man braucht.
So kriegt man z.B. ganz nette drum fade ins hin.
Aber wie geht das jetzt bei der räumlichen Tiefe?
Was ich meistens mache ist folgendes:
Umso weiter entfernt ein sound weg ist desto leiser ist er. Meistens sind es auch hier wieder die Höhen die drunter leiden mä¼ssen. Ist bestimmt physikalisch irgendwie zu erklären.
Man muss sich das wie beim malen vorstellen.
Der Berg im Hintergrund ist bläulicher als der Berg weiter vorne.
Also Höhen absenken und natä¼rlich einen Hall Effekt drauf.
z.B. Fruity Reverb. Der ist eigentlich ganz nä¼tzlich muss ich sagen.
Einfach mal mit rumspielen und vertraut machen.
Ansonsten Glaceverb oder Ambience mal aus checken (beides freeware). Zweiterer hat ne Menge nä¼tzlicher Presets
Weiterhin kann man eine andere Art von Tiefe in einem Track erzeugen indem man im Hintergrund etwas laufen lässt.
Dadurch wirkt der Track allgemein "voller".
Hier hab ich gerade die Idee bekommen einfach ein leises rauschen zu benutzen.
Geht mit dem 3xOsc ganz einfach. Alle OSC Wellen auf Noise stellen und leise drehen, dann einfach mal unter den Track packen.
Instrumentelle Alternativen gibt es dazu zu hauf.
z.B. Strings, synthetische oder echte, oder ein netter PAD Sound.
Entweder als Akkord gespielt oder der grundakkorg melodisch gespielt zur Unterstä¼zung der Bassline. Sowas hat man sehr oft, gerade im Hip Hop. Denke da so an alte West Coast Sounds, G-Funk Styles oder ähnliches.
Bei Drums kommt es auch oftmals ganz nice einfach nen Percussion Loop mit unter die drums zu packen.
Natä¼rlich sollte er sich rhytmisch nicht all zu sehr mit dem original beiäŸen denn sonst klingt es schnell zu konfus.
Im Bereich Rhytmus kann einem die Hihat auch einen sehr schönen deckenden sound geben.
Mit ein wenig Hall drauf, vielleicht ein leichtes Delay, erzeugt man somit eine Fläche aus Hihat.
So...
korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.
Ich hoffe irgendjemand kann das brauchen
Wä¼rde mich mal interessieren wie ihr vorgeht wenn ihr mehr Tiefe erzeugen wollt.
Bye bye
Malek