VST Plugins Installation

  • Hallo Zusammen


    Bin selber noch relativ unerfahren im Umgang mit FL Studio (Habe mir erst kürzlich FL Studio 11 zugelegt, früher habe ich mit dem Steinberg Programm Sequel 3 gearbeitet), und hätte deshalb eine Frage:


    Wie ich gesehen habe gibt es sehr viele gratis VST-Plugins für FL Studio die man beispielsweise auf VST Warehouse.com downloaden kann. Mein Problem ist aber nur, wie krieg ich das neue VST in FL Studio rein?


    Beispiel: Heute habe ich mir den Synthesizer "Twisted Energy" heruntergeladen. Es war eine Zip-Datei, die ich unter dem Ordner VST`s von Fl Studio gespeichert habe. Die Datei ist vom Typ: Anwendungserweiterung (so steht das dort).


    Ich hab dann gedacht, gut, fertig gedowloadet, ich geh mal kurz bei Fl Studio auf Channels-->Ad One--> More und dann habe ich die Liste refresht aber das neue VST-Plugin war nicht da...


    Brauche ich noch irgendein anderes kleines Programm oder irgendwas damit das neue VST auf FL Studio übertragen werden kann?


    Freundliche Grüsse, RobotsAreAlive

  • Also,
    ersteinmal:
    Entpack die zip datei mal. (rechtsklick->alle extrahieren)
    wenns immer noch nich funkt, dann nimm die dll. datei aus dem ordner mal raus
    und mach sie direkt in den ordner vst von fl rein.

  • Nicht alle VST bestehen nur aus einer DLL-Datei! Manchmal gibt es auch einen Installer.
    In der Regel legt man sich einen VST-Ordner an, in den man alle VST installiert. Diesen Ordner bindet man über die Settings in FL-Studio ein.

  • Zitat

    In der Regel legt man sich einen VST-Ordner an, in den man alle VST installiert. Diesen Ordner bindet man über die Settings in FL-Studio ein.


    Wenn ich nicht irre legt sich der Ordner bei der Installation von FL selbst an....bei mir ist es Grundsätzlich C:\Program Files\VSTPlugins


    Ich kann mich nicht erinnern jemals selbst einen solchen Ordner selbst angelegt zu haben...


    Kannst Du guckst Du da....:D


    http://gyazo.com/a8a282d95e94045e79b7412d5f23bbb3

  • Also ich pack meine Plugins alle zu den Fl-Plugins in den Ordner

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Hallo Leute, danke erstmals für die schnellen Antworten :) Also ich stimme auch zu dass der VST-Plugin Ordner bereits vorhanden ist. Ich habs so gemacht dass ich in diesem Ordner einen neuen Ordner erstellt habe den ich einfach mal "Free-VSTPlugins" gennant habe und dort drin habe ich die dll-datei des neuen VST's.
    Ich denke mal dass es daran liegen könnte. Ein Installer ist nämlich nicht vorhanden, einfach bloss die dll-Datei

  • Ich hab mal eben einen Test gemacht, da ich selber in meinem VST-Ordner Unterverzeichnisse habe (bisher aber ohne Probleme).
    Ich habe folgende Unterordner angelegt: test/unterordner/unterordner2/Free-VSTPlugins. In diesen Ordner habe ich die .dll Datei entpackt. Danach die Übliche Prozedur mit Refresh und so.
    Bei mir funktioniert es.


    Vielleicht ist deine Datei defekt. Ich hab mir den Synth für diesen Test von folgender Site runtergeladen:
    http://www.softpedia.com/get/M…zers/Twisted-Energy.shtml

  • Plugins, die einen Installer haben, legen häufug einen eigenen Ordner an, in dem dann Samples, Presetdateien, etc. Abgelegt werden. Die DLL-Datei, die jedes VST benötigt, landet dann aber trotzdem im VST-Plugin-Ordner.

  • Hallo zusammen


    Habs jetzt einfach so gemacht, dass ich die dll-Datei des neuen Synthesizer "Twisted Energy" einfach direkt in den VST Ordner gezogen haben, und nun funktionierts :)


    Danke für euere Hilfe

FL Studio Shop.de