Fl 10 Song exportieren als wave.... klingt anderst

  • Hallo zusammen


    nachdem mir das irgendwie schon sehr oft aufgefallen ist und ich mir langsam denke ich dreh irgendwie im Kopf ab, möchte ich Euch um Meinungen bitten.


    Also mein jüngster Song ist fertig gemixed (KEIN MASTER). Ich glaub des is wichtig zu wissen. Er pegelt sich so ca bei -5 und -4 ein. Bitte ich weis das -6 optimal ist. Aber so is es nun mal :D
    Ok nu isser fertig und ich will den exportieren via wave. Hab vor den von jemand anderst Mastern zu lassen. Soweit zur vor Geschichte.


    Nun denn. Ich denke ich weis aus Erfahrung was ich beim exportieren einstellen muss:
    - das wichtigste hierbei sind ja nur die 32 bit float und HQ for all Plugins. Achso und 64 Point sync. Wobei das doch eher ne Syncronisation is..... öhhm viell da?? :icon_question:


    Alle anderen Eigenschaften haben ja nix mit dem Format und der Qaulität zu tun.


    Tsja nun hat aber das Endergebnis eine etwas schlechter Qualität als das in Fl. Ich höre das ganze über DT 250 von Bayerdynamic ab. Verändere nach dem Export weder Einstellungen am Mixer (Hardware) noch Position der Kopfies :D


    Was meine ich mit schlechter?
    Ich empfinde den Track als Komprimiert nach dem Export. Auf dem Master liegen zwar 2 Plugins, sind aber WIRKLICH aus. Der Mixer selber steht auf "allow threded processing" (eigentlich alles an oder?).
    Es ist immer schwierig etwas zu beschreiben ohne das es jemand hört. Ich nutze außer omniverb alles Fl plugins als Effekte. Wenn ich den Song in Fl abspiele habe ich die Brillanz die ich möchte. Spiele ich den Song in der Wave ab, fehlt mir echt die Brillanz (viell sollte ich erwähnen das ich hier die Vocals meine. Instrumente sind super). Also die Weite und die Effekte gehen unter. Ich arbeite etwas mit Stereo Separation oder dem Stereo Shaper und am Ende werden Delays früher gecuttet als erwartet und Reverb kommt nicht richtig durch.


    Ach und das letzte Empfinden was ich habe, und das wirklich net nur bei dem Song ist, dass sich die bpm Zahl verringert. Also ich habe immer das Gefühl das der exportierte Track langsamer ist als in FL.
    Der Meinung bin nicht nur ich. Auch mein 2. Mann hat das schon einige male erfragt, ob der Track denn nun langsamer wäre.


    Also Leute ich hätte gern jeglichen Input den ihr habt. Erfahrungen. Gehts Euch genauso????? Gibt es viell eine Erklärung dafür, oder spielen mir meine Ohren nur Streiche? Da ich dieses Gefühl schon irgendwie bei fast jeden Song hatte (gerade schnelle Songs) macht mich das total Irre.


    Sagt mir bitte mal Eure Meinung dazu.


    PS: Sollte ich im falschen Thread sein, dann bitte verschieben. Ich dachte das gehört hier hin.


    vielen Dank Leute vom Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Sorry für DP wollt ihn löschen aber finds net. Irgendwie bin ich zu blöd zum Editieren heute. Admins please delete the 1. Post!!
    thx.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Um das mit der Geschwindigkeit zu testen lad die Wav in dein Projekt und spiel gleichzeitig ab bzw. dann siehst ja ob das Exportierte länger ist.
    Um das andere zu testen kannst du die Spur nun Invertieren. Wenn du dann nichts hörst findet 100% Auslöschung statt, heißt deine Ohren spielen dir tatsächlich nur Streiche.


    Ich würde mal 16 Bit probieren (was ja reicht).


    Gruß

  • Hi,


    als erstes solltest Du die selben PointSinc Exporteinstellung unter Settings/Audio/Mixer und im Export Dialog
    einstellen.
    Im Export kannst Du "Dithering und "Alias Free TS404" deaktivieren und dann mit den verbleibenden zwei spielen.
    Ein weiterer Faktor wäre Plugin Delay Compensation (PDC) Falls im Mixer aktiviert, sollte dies auch im Exportdialog aktiviert werden, was mich zu der Annahme führt- dass Ich nicht glaube, dass sich die Geschwindigkeit ändert, sondern evtl. der Groove.
    Du darfst nicht vergessen, je mehr Spuren gleichzeitig spielen, desto mehr können Die Instrumentenausgaben variieren. Zwar im ms Bereich aber das summiert sich bei vielen Spuren .Jedesmal wenn Du Start/Stop drückst, denn die Effekte müssen bei jedem Abspielen neu (live) berechnet werden. Darum "bounced/freezed" man Spuren und den Klang und Groove nicht mehr zu verändern.


    nachtrag: Du kannst ja auch mal mit dem Edison aufnehmen und den Export damit vergleichen (die Auflösung für Edison anpassen! nimmt sonst 32bit auf)

  • Hallo ihr 2 und viele Dank für die rege Beteiligung.


    wavedillner
    Ne Phasenauslöschung gibts doch nicht beim exportieren, wenn im Mix alles klar erkennbar ist. Phasenauslöschung gibts doch nur bei Frequenzüberschneidung soweit ich weis. Z.B. Bass und BD wenn se gleiche Frequenzen haben, dann höhrt mann diese Frequenzen in dem Bereich nicht mehr. Haste da was verwurschtelt? Oder hab ich schon wieder Gehirnfroßt?
    Der Tip mit dem reinladen der Wave is aber ne Idee muss ich mal testen. Simple und ich bin mal wieder zu blöd da druff zu kommen.


    @Phill
    schön das de wieder da bist...., hatte dich schon bei delamar gesehen :rolleyes:


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]PointSinc.... OMG Mein Signum schlägt wieder zu. Muss ich unbedingt noch mal nachlesen im Handbuch. Im Export stand es auf 64 (reicht das?) und in den Settings auf 6. Hilfe ich weis nicht mal was das is :((((((( Schande. Was nimmt mann denn da?[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Plugin Delay Compensation (PDC)......öhhhhm das gibts in Fl 10 nicht oder ich finde es nicht. Ohh mann ich muss unbedingt updaten. Blöde EP. Will die unbedingt noch mit FL 10 fertig machen.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]"bounced/freezed"..... du meinst vor dem Exportieren jede einzelne Spur bouncen? oder meinst du wie der "Herr Tischmeyer" im Mixing Tut sagt, vor dem Mixing? Aber dann versteh ich das mal eben schon wieder nicht. Wieso fällt mir das nur bei den Vocals so krass auf? Und wenn ich mit gebouncten Spuren abmische, sind doch aber trotzdem alle Plugins real dann auf den Inserts/sends :eusa_doh: :eusa_doh: :eusa_doh: :eusa_doh:[/font]



    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die 32bit hab ich deswegen gewählt, da ich mal gelesen habe das eben 16bit dir die Höhen cutted gerade bei reverbs. Diese dann eben nicht richtig überträgt. Wie mir scheint wieder ein schöner Irrtum. Normalerweise hab ich immer mit 16bit exportiert.[/font]



    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]So und nun ihr wieder bitte :icon_confused: :icon_confused: :icon_confused: :icon_confused: [/font]

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hey und Danke!


    Der Wert sollte im Exportdialog und in den Settings derselbe sein! Bezieht sich auf das Sampling und betrifft gepitchtes Material.
    PDC ist in FL 10 in den Mixereinstellungen zu finden (oben links, der kleine Pfeil /Mixermenü) "Plugin Delay Compensation" - Wenn "Automatic " ausgewählt ist, sollte im Exportdialog das PDC aktiv sein.
    Bouncen od. Freezen ist quasi das rendern der Spur inklusive Effekt (es kommt immer drauf an)- denn die aufgenommenen Werte können sich nicht mehr verstellen.
    Als 32 bit Export zum nachträglichen Bearbeiten spricht nichts gegen, damit meinte ich die Aufnahme im Edison, falls Du 16bit mit 16biot Vergleichen willst, sonst geht auch 32bit.


    bei delamar? du meinst den Podcast? Joa, ich quatsch auch gerne mal über Gott und die Welt :D

  • Zitat

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Wert sollte im Exportdialog und in den Settings derselbe sein! Bezieht sich auf das Sampling und betrifft gepitchtes Material.[/font]


    Welchen Wert meinst du? PDC? Hab ich mittlerweile gefunden. OMG ich bin aber manchmal auch blind. Aber wenn das nur für gepitchte Sachen ist, welche ich net habe (glaub ich lol), dann reicht doch eigentlich 6 oder?
    Das Handbuch sagt aber folgendes :


    • Linear interpolation is the fastest method. It provides basic linear averaging between samples, however it can result in aliasing (high frequency noises) if samples are transposed far from their original pitch.


    • 6-point Hermite has been optimized to be a quick curve interpolation method with superior quality to linear interpolation. It is ideal for exporting 'working drafts' of your audio files.


    • 64, 128, 256, 512-point Sinc methods provide increasing quality interpolation, but they are also very slow. We recommended that you use at least 64-point Sinc on your final render, or better still, the maximum Sinc value that you are prepared to wait to finish rendering.

    Das bedeutet ja Quasi das je höher ich den Sync Wert einstelle, ich zwar länger zum rendern brauche, aber auch die Qualität steigt. Aber hat denn das wirklich was mit dem Reverbverlußt und Delaycut zu tun, den ich in der wave "angeblich" höre?
    Was das bouncen ist, ist mir schon klar, aber wieso jede Spur erst bouncen inkl Effekte und dann komplett rendern? Das raffe ich nicht!

    Zitat

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]bei delamar? du meinst den Podcast? Joa, ich quatsch auch gerne mal über Gott und die Welt [/font]


    Nein nicht beim Podcast, es ging um ein Plugin "MT Power Drumkid 2 ". Ich hatte die Frage wie mann die Midi Files denn in Fl ziehen kann. Leider hatte deine Antwort mit dem Midi Ordner nix gebracht. Das Plugin hat keinen Midi Ordner und im Fl Verzeichnis hab ich nix gefunden. Viell haste ja noch ne Idee, auch wenns grad net zum Thema gehört.
    Aso an alle Interessenten. Das ist ein Free Plugin, was gut rummst und richtig gute Rock-Drum-Midi-Files aufweist.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Du hast den wichtigsten Satz unterschlagen:
    "NOTE: There is an independent live audio interpolation set on the F10 > Audio Settings, Mixer section. If different Mixer and Render interpolation options are set, this can cause the live and rendered audio to sound different, specifically in the high frequency regions. Aliasing can create a 'false' high frequency brightness. Setting the live interpolation method to 64-point sinc will minimize this problem, should it arise. "


    Also 64 ;)
    -
    Zum Bouncen:
    Wie Du evtl. weißt können zb. Midi Daten nur nacheinander und nicht gleichzeitig gesendet werden. Das verhält sich für uns ins einem kaum wahrnehmbaren Bereich. Je mehr Midinoten Du sendest und empfängst desto mehr kommt die Reihenfolge der Berechnung ins schwanken, welche Note vor welcher gespielt wird. Da diese Noten in einem Plugin erst als Klang ausgegeben wird und danach noch weitere Effekte einberechnet werden - hast Du eine schier unübersichtliche Timingstruktur, die sich bei jedem abspielen ändert. Natürlich wird das ganze von jeder DAW ausgegliechen und kompensiert, jedoch sind das alles keine festen Prozesse. Sobald Du zb. ein Effekt lädst ist eine Latenz entstanden (durch die Effektberechnung) welche Du mittels PDC ausgleichen kannst - wenn Du nicht ausgleichst wird der Groove (je mehr Plugins auf versch. Spuren) schleppend, bis untight.
    Um so etwas zu umgehen wird eine (latenzausgeglichene) Spur als Audio gerendert - entweder für den Beatbau- oder Mixing Prozess.
    Zu Powerdrums. Ich habe gestern mal nachvollzogen, dass es nicht geht ;)
    Ich kenne die Möglichkeiten das aus den anderen Produkten, aber dass es eine solche Einschränkung in dem Freekit gibt nicht.

  • Zitat


    Das Plugin hat keinen Midi Ordner und im Fl Verzeichnis hab ich nix gefunden. Viell haste ja noch ne Idee, auch wenns grad net zum Thema gehört.


    Das geht leider nicht. Da kommst du nicht ran. Das Zeug steckt in der DLL, und FL wird leider vom MT PowerDrumkit in Sachen Drag n Drop nicht unterstützt. Du könntest vielleicht probieren das Midizeug in einer Demo einer andren DAW rüberzuziehen. Cubase wird angeblich unterstützt. Und dann zu speichern, und in FL wieder zu laden.

  • Um so etwas zu umgehen wird eine (latenzausgeglichene) Spur als Audio gerendert - entweder für den Beatbau- oder Mixing Prozess.


    Ich denke mal das beantwortet meine Frage schon, aber ich bin aaaaaalt und brauchs sehr genau. Verstanden hab ich warum mann es so macht. Das is definiv klar nun. Daraus Schlussfolgere ich nun das es wirklich besser ist, vor dem Mixing alle Chanels (was Midi betrifft) zu bouncen. Richtig? Wie das eben der Herr Tischmeyer im Tut sagt. Warum das ganze mir dann aber bei den Vocals so sehr auffällt ist mir immer noch unklar. Das sind doch keine Midi Spuren. Ok ich denke aber mann muss dabei das komplexe Projekt sehen und nicht nur die Vocals selbst. Und wie meinst du das beim Beatbau? Meinst du den ganzen Song oder nur die Drums? Da müsste ich ja auch am ende alle einzelnen Drums bouncen, vor dem Mixing. OMG schon ein hartes Stück Arbeit.


    Tiles
    Ja da haste recht. Mit ner andere DAW könnts klappen. Hab ja das Video zum Plugin auch gesehen. Und wegen dieser Drag and Drop Funktion hab ichs mir auch geholt :D . Naja da muss ich mal schauen. Glaub hab hier noch irgendwo ne Demo von ableton lite rum liegen. Hat nur einen Nachteil. Die gilt eben nur 30 Tage und danach???? Hach ich wollt die Loops nur für Inspirationen. Und dann hat mann gleich wieder so viel Stress. Aber Danke trotzdem für die Information.


    greez r

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Bei den Vocalspuren kommen ja auch Effekte hinzu, das meinte ich damit.
    Denn das Signal wird in ein Effektgerät gespeist und kommt mit einer minimalen Latenz raus, bei fast allen Dingen. Dafür ist das PDC zuständig. Wenn man das aber nicht nutzt, dann fällt einem das sehr schnell auf (bei mehreren Spuren).
    Auch beim Beatbau würde ich das so handhaben, wenn die Spuren denn so ok sind. Natürlicih muss man dann neu rendern wenn man etwas nachträglich in der Midispur oder im Effekt, auf einem Audiokanal, ändern will.
    Das ist auch so ein Thema an dem sich die Geister scheiden.
    Generell empfinde ich das Bouncen als sinnvollste Methode, da man den Sound einfriert (Freezed), den man sich eingestellt hat.
    Fürs Mixing müsste man auch alle Spuren rendern in Gruppen oder einzeln, das kann man im Projekt machen - aber Mixingengeniers würden die Einzelspuren trotzdem benötigen und beim Mastering hast Du i.d.R. nur eine Spur..

  • Ok alles klar. Nun kann ich das (erst mal ohne bouncen) in Angriff nehmen. Ich mach mal alle Einstellungen wie vorgeschlagen. Dann mal Rendern und guggen was passiert. Wenns mich dann immer noch nicht vom Hocker reist, muss ich wohl oder Übel in den Bounce Apfel beißen.


    Aber ich danke allen für diesen sehr informativen Thread.


    greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Zitat von Zitat:


    Das Plugin hat keinen Midi Ordner und im Fl Verzeichnis hab ich nix gefunden. Viell haste ja noch ne Idee, auch wenns grad net zum Thema gehört.


    Ich muss mich korrigieren, es geht doch. Bin durch Zufall drüber gestolpert. Und zwar gehst du in die Grooves. Da ziehst du dein gewünschtes Ding in den Composer. Dann gehst du unten auf Settings, und machst in den Settings unten links Midi Out an.


    Auf OK. Im Composer vom MT Powerdrumkit einmal abspielen. Und dann sollte der Schnippel als Midi File in deinen Eigene Dokumente Ornder landen. Den kannst du nun in FL laden und damit weiterarbeiten :)

  • Kannst du viell mal ne Angabe zum Pfad dahin machen? Eigene Dokumente is ja noch ok, aber wie gehts dann weiter?


    greez. r


    OK habs gefunden. Es liegt direkt im Dokumenten Ordner C:\Users\Dein PC Name\Documents. Die Datei heist mtpdk.mid. Ob die, wenn mann mehrer Grooves erstelt überschrieben wird weis ich nicht. Werde ich noch testen, fals jemand Interesse hat. Damit kann mann auf jeden Fall was anfangen. Is zwar bissle knifflig, aber gut Ding will Weile haben.


    Nachgedacht:
    Wenn mann ein MIdi out hat, hat mann doch bestimmt auch ein Midi in. In den Channel Settings des Plugins, könnte mann doch dann Theoretisch auch den Kram gleich in Fl aufnehmen oder? OMG ich schweife vom Thema ab.........


    greez Rooky und danke Tiles. You are the best today!



    greez Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()

FL Studio Shop.de