FL Studio und 4Kanal Mischpult

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Mischpult zulegen und hab diesbezüglich ein paar Fragen.


    Habe mir zuvor ein paar Gedanken gemacht und möchte kurz schildern wie ich mir den
    Systemaufbau so vorgestellt habe.


    Ich besitze schon Equipment und zwar: zwei Soundkarten Taskam US144MKII & US122MKII (96kHz, 32bit), dann ein Launchpad S novation
    und ein MIDI Keyboard Alesis QX49.
    Einen Windows 8 Rechner mit nem i7 QuadCore und 20 GB Ram. Grafikkarte tut wohl nicht viel zur Sache & eine Apple Computer
    den ich aber für FL-Studio zurzeit nicht benutze.
    Dann habe ich FL Studio 11 Producer Edition inkl. Sytrus, Piozone, Sakura und den Toxic Biohazard.


    Jetzt will ich wie gesagt ein Mischpult kaufen und zwar eines der folgenden:


    Upper class Modele:
    Pioneer DJN-900 NXS
    Allen & Heath Xone:92 (habe gehört der klingt besser wie der DJM-900NXS von Pioneer, lasse mich aber gern eines besseren belehren).


    Lower class Modele:
    Allen & Heath ZED-14
    Behringer Xenyx 1204 USB


    Jetzt meine erste Frage, kann FL-Studio mit einem oder mehreren der Modelle umgehen oder anderst gesagt: lässt sich das Mischpult von FL-Studio ansteuern?
    Habe gelesen die Mischpulte haben eine integrierte Soundkarte und ne USB Schnittstelle ums an den PC anschliesen zu können, demnach
    müsste das Mischpult auch mit FL-Studio kommunizieren können!!


    2. Sind die vier Send(Kanäle) des FL Studio Mixers zum ansteuern der 4 Kanäle des Mischpults gedacht?


    3. Welches der Mischpulte würdet ihr nehmen? (vorausgesetzt die Funktionieren mit FL-Studio)


    4. Wenn man das Mischpult nicht über FL-Studio ansteuern kann, brauch ich dann ne Soundkarte mit mehreren Ausgängen, die ich dann mit dem Mischpult per Cinch Stecker
    verkabeln und dann mischen kann (macht glaub irgendwie keinen Sinn!!! Oder)?


    5. Ist ein DJ-Controller (Mischgerät mit zwei Jog Wheels) sinnvoller?


    Habe hierfür mal ein Schaubild gezeichnet:


    hier die Sendkanäle des FL-Studio Mixers:


    Alternativ dachte ich an ein DJ Controller, aber nachdem ich Tests gelesen habe in denen stand das der integrierte Mixer nicht grad das gelbe vom Ei
    sei bin ich schon fast wieder davon abgekommen.
    Trotz allem hab ich dafür auch mal ein Schaubild gezeichnet, wie es ungefähr aussehen sollte (wie gesagt, ob und wie das geht wissen
    andere von euch bestimmt besser!!).


    Schaubild DJ-Controller vs FL-Studio:


    Dachte an folgende DJ-Controller (obwohl ich mehr zu nem Mischpult tendiere):
    Pioneer DDJ-SX
    Pioneer DDJ-SX2
    Pioneer DDJ-SZ
    Reloop Terminal Mix8
    Numark NV
    Native Instruments Traktor Kontrol S4 MK2


    Vielen Dank im Voraus.


    DangerousMik

  • Zitat


    Jetzt meine erste Frage, kann FL-Studio mit einem oder mehreren der Modelle umgehen oder anderst gesagt: lässt sich das Mischpult von FL-Studio ansteuern?


    Nein, was Du da ausgesucht hast sind reine DJ Mixer bzw. Audiomischpulte.
    Zum Steuern des FL Studio Mixers brauchst Du einen Midicontroller wie z.B. einen Mackie oder ein Behringer BCF2000 usw...


    http://www.thomann.de/de/daw_controller.html


    Damit dürften all Deine anderen Fragen schon beantwortet sein.

  • Sorry vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt:


    kann ich so ein Mischpult in FL-Studio einbinden, betreiben, so das ich diverse Sounds
    auf einen der Kanäle des Mischpults legen kann?
    Wenn die Mischpulte nicht gehen gibts da welche die dann gehen?


    Hoffe das ist verständlicher?


    ein MIDI Keyboard hab ich schon, brauch deshalb keins mehr.


    DangerousMik

  • http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=26555
    Also kein Apple Problem mehr?


    Anscheinend erhoffst Du Dir irgendetwas von den Mischpulten - WAS?
    Zum einen hat Dir Schillerschule eine Controllermöglichkeit genannt, wo dann eines Deiner Tascam AIs den Sound ausgibt.
    Mit einem Firewire od. USB 3 Mixer , der alle Ein- und Ausgänge zur Verfügung stellt, kann man dann "extern" mischen. Also die FL Studio Mixerkanäle
    über die IN/OUTs pers zb. USB mit den physischen Ein und Ausgängen des Mixers verbinden...
    Was Du Dir davon erhoffst ist die Frage..

  • Hallo,


    ich erhoffe mir zum einen das meine Bässe richtig Knallen und
    zum zweiten das gewisse Spuren einfach bissel klarer rauskommen.


    ich lesse immer wieder das, das die DAW Software alleine kann.
    wenn ich aber Tracks von anderen höre kann ich mir nicht vorstellen (und das
    hört man ja auch) das die nur mit ner Software arbeiten.


    Die müssen also ergo irgendein Gerät haben mit dem sie das hinkriegen.


    Und so was such ich.....


    Ciaole Mik


  • Wenn du mit einem Mischpult den Mixer von FL-Studio steuern möchtest, wie denkst du dass du einen besseren Klang erzielen kannst als ohne Mischpult??? Du würdest die Fader im Software-Mischer mit den Fadern des Hardware Mischers bewegen, aber klanglich beeinflusst das garnix weil nichts anderes passiert als wenn du selbe Fader mit der Maus bewegst...


  • So und zum 10. mal: ES GIBT KEINE HARDWARE UND/ODER SOFTWARE DIE MIT DEINEM WISSENSSTAND DEN KLANG VERBESSERT !!!!



    Suche im Internet nach Mixing und gesondert nach Mastering (das ist ne andere Geschichte als das Mixing und ich empfehle es erst nachdem man ein paar Jahre Musik produziert hat und Mixen kann denn ist der Mix schlecht bringt auch das Mastern nichts).


    Also bedeutet das für dich: ÜBEN !Die Fragen die du hier stellst sind einfach nur vergeudete Zeit in der du dich hättest verbessern können.


    Und zu deinem Text da oben: Du solltest lieber nicht auf das hören was andere User schreiben den das ist einfach nur Käse das ne DAW das alleine macht (98% der Youtube Tutorials würde ich auch nicht glauben weil die die sie erstellen noch weniger Plan haben als man selbst).


    Und ob du es glaubst oder nicht: Nur mit den FL Sudio eigenen Plugins kannst du einen Track auf Chartniveau erstellen.Und um das zu erreichen braucht man keine Hardware und oder andere teure Plugins.Das einzige was man braucht ist eine DAW (egal welche) und Ehrfahrung.Und diese erlangt man nur durch MACHEN !Kreativität ist auch ein wichtiges Werkzeug.


    Also nochmal kurz und knapp reicht es wenn du das fett Unterstrichene liest.


  • Da gebe ich dir 100% Recht! Deshalb gibt es auch einige Möchtegern Musiker die keine Ahnung von Mixing und Mastering haben und somit meinen das FL Studio scheiße ist.... -.-"


    PS: vergiss die Organware nicht ;) "Gehirn" ist gerade im Angebot :D


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

  • stimme nkn's aussagen auch zu.
    es bringt nix, dich mit teurem krempel zuzuballern wenn du keine ahnung hast, was du da tust. der musiker macht die musik, nicht die werkzeuge.
    gibt viele hier, die mit audacity und nem handyrecorder bessere musik mit mehr wumms im bass bauen würden als du mit 1000 euro plugins und nem 4 kanal mischpult nehme ich an, wenn dein skill deinen fragen entspricht.
    das soll jetzt nicht abwertend sein, jeder hier hat mal angefangen :D aber du musst uns eben einfach glauben, dass es für dich mehr sinn macht, klein anzufangen, um zu lernen wie man gut musik macht.


    du kannst mich gern auf skype wegen unseres chats ansprechen (siehe meine signatur), da werden dir schnell einfache fragen beantwortet und du kannst kurzes spontanes feedback zu deiner mukke einholen.
    hier im forum findet sich unter der sektion "FAQ/Turorials" ein bomben tutorial vom KIvschranz zum thema "wie funktioniert ein synthesizer"


    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=24119


    das ist zwar kein mixing- tutorial, hilft dir aber trotzdem, zu verstehen was du tust und gibt dir einen tieferen einblick in die theorie.


    mixing sind eigtl immer die selben themen:


    -achte drauf, dass die instrumente miteinander spielen und nicht gegenseitig darum konkurrieren, wer der lauteste und präsenteste ist!
    - nur ein instrument mit frequenzen unter 120 herz darf zu einem bestimmten zeitpunkt spielen (es sei denn du weißt später mal genau was du tust). alles andere muss per filter oder EQ um seine tiefen frequenzen beschnitten werden oder die instrumente mit diesen tiefen frequenzen müssen gegenseitig gesidechaint werden (dazu findest du im internet 10 millionen tutorials)
    - weniger ist mehr. das gilt am anfang besonders für eingriffe mit EQ und kompressor und vor allem auch für halle und delays. arbeite nicht mit zu vielen hallen gleichzeitig und mach sie nicht zu laut
    - um den klang fetter zu kriegen nützt es oft nichts, viele instrumente übereinanderzuklatschen. wenn man nicht weiß, was man tut, kann das sogar die gegenteilige auswirkung haben
    - ebenso haben plugins wie ein "soundgoodizer", ein "bass boost" etc. einen negativen effekt, wenn man nicht mit ihnen umzugehen weiß


    und noch ein schlusswort:
    wir alle wollten am anfang sofort musik wie unser idol produzieren können. und alle sind wir schon oft verzweifelt weil es einfach nicht geklappt hat. aber es braucht einfach seine zeit, egal wie gut du bist. es ist zwar hart aber leider wahr; entweder du setzt dich differenziert und fundiert mit der sache auseinander und lernst, was du tust, oder du wirst in elektronischer musikproduktion nie gut werden.
    hoffe, das hilft


    cheers

FL Studio Shop.de