• Wie oft layert ihr in euren tracks ?


    Ziemlich oft


    Zitat


    Was layert ihr und warum ?


    So gut wie alles um einen bestimmten Sound zu erreichen


    Zitat


    Ist layering sehr wichtig ? oder nutzlos ?


    Sollte sich von selbst beantworten
    [hr]


    Wenn, dann layert "man" Instrumente, aber keine Tracks;o) Oder?
    Ich denke mit guten Synths, bzw. wenn man den Synth gut beherrscht, braucht man kein Layering.
    Ich mache es äußerst selten.


    :icon_question:


    Also ich hab noch keinen Synth gefunden mit dem ich manche Pads in einem Rutsch erstellen konnte.Hört ja schon auf wenn verschiedene Oscillatoren verschiedene Effekte(Reverbs,Delay,Phaser) brauchen.Das deckt denke ich keine interne FX Sektion eines Synth ab


    Ich weiss jetzt nicht wie es mit dem Reaktor(oder vergleichbarem) aussieht.Also in wie fern man da Aneinanderkettungen machen kann

  • 1. kommt drauf an
    2. weil baum (dumme frage ;) )
    3. kommt drauf an


    Im grunde versuche ich so wenig wie möglich zu layern
    Ausserdem, wenn ich drum samples layere mache ich das in einem extra projekt und sample die dann ab und benutz die dann als sample :D


  • Wenn, dann layert "man" Instrumente, aber keine Tracks;o) Oder?


    Deshalb schrieb ich: wie oft layert ihr "IN" euren tracks ;D



    Also in elektronischer musik kann ich es mir gut vorstellen.
    Aber macht das auch mit akustischen Instrumenten sinn ? hat da vielleicht jemand Erfahrung ?

  • Bei mir sind mittlerweile ca. die hälfte aller sounds gelayert. Vorallem für Kicks, Supersaws und Claps unverzichtbar.
    Der trick ist es Sounds zu nutzen die sich ergänzen, sonst bringt das nichts.
    Mal ein Beispiel, ich hab ne Kick mit nem schönen klick, aber der Bassanteil ist zu hoch, klingt komisch oder ist zu kurz. Dann schneide ich den Bass einfach raus und such mir ne zweite die in etwa den Bass hat den ich haben möchte, dort wiederum kommt der hörbare Frequenzanteil raus. Danach nur noch lautstärken anpassen und meist route ich beide dann noch auf einen channel und komprimiere dort oder verzerre ganz leicht, klingt dann einheitlicher.


  • Aber macht das auch mit akustischen Instrumenten sinn ? hat da vielleicht jemand Erfahrung ?


    Das kann schon Sinn machen, um aus Einzelinstrumenten ein Ensemble zu erzeugen.
    Oder um ein bestehendes Ensemble größer klingen zu lassen.


    Ich schätze aber mal, das das Layern in diesem Bereich schon anspruchsvoller ist, weil man ja die Natürlichkeit nicht verlieren möchte.

  • Ich layere ganz selten, bis nie.


    Bei akustischen Instrumenten sowieso nicht.


    Weil gerade diese von der Velocity leben.
    Ein festerer Anschlag* bei einem Klavier ganz anders reagiert, als bei einer Trompete oder Violine.


    *Wäre es beim Klavier, bei der Trompete ein festerer Lippenschluss, bei einer Violine der Bogenandruck.

  • Ich ?Ich meinte halt reale Instumente.


    Doublen und/oder sie so breiter zu machen ist ja eine etwas andere Geschichte.Hab noch keine echte Gitarre abgemischt aber man muss sie ja eh meist hart beschneiden damit sie in einen Mix passt.Zumindest hab ich das so durch lesen mitbekommen ;)

  • Man sollte mal von der richtigen Definition für >Layering< ausgehen, und dabei das selbe meinen.


    Layern ist das, was wir in Fl mit dem FL Layer und Set-Children machen.


    Oder ganz einfach via Copy und Paste die gleiche Melodie von meheren Instrumenten exakt übereinander gelegt spielen lassen.
    Entweder im Instrumentenpattern selber oder via Midi out.


    Ich glaub nicht, daß sich ein menschlicher Gitarrist und eine Klavierspieler >layern<. :D Sondern höchstens das gleiche spielen, aber niemals ganz exakt im Gleichklang bleiben.

FL Studio Shop.de