Gruppe erstellen - Lautstärke?

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage zur Gruppierung von Mixerkanälen.
    Ich nutze diese Funktion erst seit kurzem und frage mich, warum sich die Lautstärke immer so stark ändert, wenn ich verschiedene Kanäle gruppiere.
    Besonders verstehe ich nicht ganz wofür dann der Lautstärkeregler vom neuen Gruppenkanal ist.
    Denn nur wenn ich die Laustärke von diesem komplett runter drehe ist es wieder wie vorher.


    Vielleicht ist das ja alles normal so, aber ich würde gerne wissen, ob es keine möglichkeit gibt,
    die Gruppe zu erstellen und dabei die ursprüngliche Lautstärke beizubehalten.


    M.f.G.

  • Naja ich denke, es ist einfach erklärt.


    Du schickst ein paar Instrumente an einen Lautsärkeregler. Eben diese Summe.


    Hier bei diesem Gruppenregler ist halt auch eine gewisse Lautstärke eingestellt.


    Das ist wie wenn man ein handy an eine Stereoanlage anschliesst.
    Beim Handy kannst du die Musik (mit Kopfhörern) normal laut hören, und an der Anlage angeschlossen musst du zurückdrehen, weil der LS-regler auf volle Pulle ist.

  • Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Wenn man mehrere Channel auf einenm Mixer Kanal routet, dann können durch "Frequenzüberlagerungen" einige Instrumente lauter od. leiser erscheinen. Des weiteren ist in den meisten Fällen das PDC eingestellt, welches ebenfalls auf den Klang Einfluss nimmt, wenn man mehrere/bzw. einen Kanal mit Channels verlinkt.....


  • Hast du eventuell den individuellen Kanal des Instruments noch auf den Master geroutet?


    Also ja ich habe an den Verbindungen nichts geändert und ich glaube daran liegt es auch.
    Also muss man sozusagen die grüne Linie von den einzelnen Kanälen zum Master hin kappen und dann diese Kanäle auf die Gruppe routen,
    welche dann wiederum Verbindung zum Master hat?
    Klingt eigentlich schon logisch, aber ich weiß es nicht ;-)



    Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Wenn man mehrere Channel auf einenm Mixer Kanal routet, dann können durch "Frequenzüberlagerungen" einige Instrumente lauter od. leiser erscheinen. Des weiteren ist in den meisten Fällen das PDC eingestellt, welches ebenfalls auf den Klang Einfluss nimmt, wenn man mehrere/bzw. einen Kanal mit Channels verlinkt.....


    Ich glaube daran wird es nicht unbedingt liegen. Ich habe einen Kompressor auf der Gruppe und finde, dass dieser sich kaum bemerkbar macht,
    was glaube ich wiederum mit dem oben geschriebenen Sachverhalt zu tun hat.

  • Kann es sein, dass du Inserts zwar zu einem gemeinsamen Gruppeninsert legst, aber vergisst, die Verbindung von den Instrumenteninserts hin zum Master zu entfernen?
    Es scheint so. Denn wenn ein Signal im Gruppeninsert verstärkt wird, dann normalerweise nur, wenn das Signal schon vorher nzw. mehrfach zum Master durchgeschleift wird. Bei Gruppeninserts ist es wichtig, dass dein Routing passt, und du nicht mehrfach dasselbe Signal zum Master schleifst.


    Hier fehlt dir glaube ich ein wenig das Verständnis dafür, wie Signale vom Instrument über die Inserts hin zum Master geleitet werden. Du bist dir ja unsicher, was da passiert.

  • Ich weiss nicht, warum ihr so kompliziert denkt.


    Macht einmal ein neues leeres Project auf und fügt ein Instrument nach dem anderen hinzu.


    Zb Kick, Snare, hihat und einen Synthie.


    Wenn die im Mixer nirgends hingeroutet werden, sondern nur auf den Master-Channel, dann wird es mit jedem hinzufügen der einzelnen Instrumente lauter.


    Genau so verhällt es sich, wenn man im Mixer Supgruppen erstellt. Da wirds dann dort auch lauter.
    Abhilfe: die Instrumente zurückschrauben. Entweder in ihren jeweiligen Mixerchannels oder von mir aus im Channel-Rack.



    Ist so, wie wenn ich 1 Liter Wasser in einen Trichter fülle, oder 3 gleichzeitig bei der selben Geschwindigkeit....dann geht der Trichter über.

FL Studio Shop.de