Alle Musikrichtungen, Genres mit Videolink

  • Vielleicht hilft Jemanden diese Liste, eine Genre kennen zu lernen, etwas darüber zu erfahren, wie wird es umgesetzt etc.


    Hab mich da einmal interessiert und eine Liste begonnen.
    Selbstverständlich ist sie nicht Lückenlos.


    Ihr könnt ja gerne was dazu beitragen :wink:
    Wird dann oben ergänzt.


    Hab versucht Videolinks mit Sammlungen (Compilations) zu verlinken.
    Ist nicht nach 100% Richtigkeit oder Qualität ausgewählt.


    Trotzdem viel Freude beim durchstöbern oder...an alte Zeite erinnern :D


    (es sind nicht nur elektronische Genres)



    A


    Acid House



    B


    Blues


    Chicago Blues


    Breakbeat



    C


    Chillout/Downtempo


    Crustcore



    D


    Dance


    DarkPsy

    oder


    Drum’n Bass



    Dubstep



    E


    Electro


    Electroswing


    Electrotango


    Epic



    F


    Folk


    Fado


    60s USA


    Country Folk (USA)



    Irish Folk


    Russland


    Wienerlied


    etc….


    Fullon

    oder


    Fullon (poppig)


    Fusion



    G


    Goa


    Grindcore


    Goregrind


    Gothic



    H


    Harcore


    Hardstyle


    Hip Hop


    Hip Hop Oldscool


    House


    House, 90er.


    Electro House



    I


    IDM (Intelligence dance Music)



    J


    Jazz


    Free Jazz


    Jumpstyle


    Jungle


    Urban Jungle


    Jungle Boogie



    K


    Klassik



    M


    Metal


    Battle Metal


    Black Metal


    Dark Metal


    Death Metal


    Depressive Death Metal


    Doom Metal


    Epic Metal


    Folk metal


    Gothic Metal


    Hair Metal


    Meavy Metal


    Melodic (Schwedisch) death metal


    New Wave of britisch Heavy Metal


    Power Metal


    Slavonic Folk metal


    Speed Metal


    Viking (Pagan) metal



    Minimal 1 (Ambient, Chillout)


    Minimal 2



    N



    P


    Pop


    Indie Pop


    Pop, 80er


    Pop, 90er


    Porngrind


    Progressive


    Proggi


    Psychedelic Circus


    PsyCore

    oder


    PsyTech


    Punk Rock, 90er.



    R


    Rap, 90er.


    Rave


    R&B, 90er.


    Reggae



    Rock, 80er.


    Rumba


    Rock (klassischer 60er bis 80er)


    Rock’n Roll, 50er, 60er.



    Mittelalter Rock



    S


    Samba


    Ska


    Soumi


    Swing



    T


    Tango Argentino


    Techno



    Trance


    Klassik Trance


    Fantasy Trance

    Uplifting Trance

    Forest Trance


    Progressive Trance

    Psychedelic Trance

    Hardrance


    Twilight


    Z


    Zenonsque




    siehe auch diese Homepage (für weitere Unterkategorien):


    http://techno.org/electronic-music-guide/


  • Selbstverständlich ist sie nicht Lückenlos.


    Nicht lückenlos, also lückenfrei? ;D EDIT: Sorry, bin schon etwas angetrunken, hehe ^^


    Auf jeden Fall eine coole Idee, kann das jetzt nicht mal eben durchhören, da ich mit meiner Internetleitung kein YouTube-Video anschauen kann, sondern etwa die doppelte Länge vorladen lassen muss...


    Aber für rein elektronische Musik kann ich auf eine coole Seite verweisen:
    Ishkur's Guide to Electronic Music


    Is cool gemacht, hat sogar Jahresringe, wann die Genres entstanden sind...

  • Nicht lückenlos = hat lücken.. wie kann man daraus auf lückenfrei schließen? Da liegt der denkfehler bei Dir, nicht bei tambour ;)


    Und der Link zu Ishkur's Guide to Electronic Music ist auch schon im Posting drin..


    Die Idee des Threads ist zwar gut, aber die Videos find ich teilweise jetzt nicht so passend, oder sagen wir mal, ich würde einige der Sachen die ich gehört habe anders definieren.. Ist zum Beispiel das Blues-Video nicht eher ziemlich jazzig? Kenn mich da jetzt nicht so aus in dem Bereich (höre wenn überhaupt nur so Texas Blues wie Lightnin' Hopkins z.B. )


    Und dann sind einige Videos auch falsch verlinkt, Hiphop Oldschool ist zum Beispiel nochmal die Electro House Compilation..

  • also wenn man schon goa, psychedelic trance, forest trance etc einzeln auflistet .. was ich eigerntlich ok finde da die einzelnen untergenres mitlerweile sich doch recht stark unterscheiden... muss man aber auch die richtigen beispiele nehmen :D


    ersmal.. wurde Goa und Psychedlic Trance langezeit als synonym verwendet.. also wenn jemand Goa sagte meinten die meisten auch oft Psychedelic Trance.. genauso wenn jemand Psychedelic Trance sagte meinte man oft auch Goa... ist beides im grunde ein überbegriff für die szene... Jedoch ist Psychedelic Trance eine Musikalische Bezeichnung und Goa ist eine Region in Indien... als das ganze begann nannten es manche Goa Trance andere nannten es Psychedelic Trance.. mitlerweile wird Goa Trance eher für die oldschool variante verwendet und Psychedelic Trance ist immernoch der überbegriff des Genres/szene.. dadrin haben sich mitlerweile soviele subgenres gebildet... das es ca die selben ausmaße annehmen würde wie die ganzen unterarten des Metal...


    was du hier als Goa gepostet hast ist eher ein mix zwischen Proggy und Fullon ...(wie gesagt ja klar kann man als "Goa" oder eben auch "psychedelic Trance" bezeichnen wenn man es als überbegriff verwendet.. aber dazu gehören eben auch dann Forest, Zenonsque, PsyTech, DarkPsy, PsyCore, oldschool Goa Trance, newschool Goa Trance, Israeli Trance, Twilight, progressive PsyTrance, proggy, und bestimmt noch ein paar die mir auf die schnelle gerad nicht einfallen)



    wenn du es einzeln auflistet wie getan.. dann wäre sowas:

    für Goa passender..
    für Psychedelic Trance würde ich eher sowas
    oder
    oder auch


    ... ich glaub ich muss die liste einfach mal fortsetzen..


    ---------------------------------------------------------------------------------
    Progressive Varianten:


    progressive psytrance:

    oder auch
    oder auch


    PsyTech:

    oder
    oder


    proggi (eine moderne verweichlichte form :P ):

    oder


    Zenonsque:

    oder
    wobei lieblingstrack momentan dort
    (im grunde ne mischung zwischen zenonsque und PsyTech)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    mainstreamige massenkonsum taugliche variante:


    poppiger Fullon:

    oder

    ca so klingen heutzutage leider 85-90% der Fullon Releases (seit ca 8 Jahren oder so)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fullon:

    oder


    Twilight:

    oder
    oder


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    DarkPsy:

    oder


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PsyCore:

    oder



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Forest (tambour lag hier schon ganz richtig aber gibt noch waldigeres):

    ...
    ...
    ....
    ...
    ...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Soumi:

    ...
    ....


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    und dann gibs da noch diesen großartigen psychedlischen zirkus meister namens Procs :D


    ...
    ....
    ..
    ...




    achso.. und mich gibs auch :D

    ..





    naja und gibt eben noch viel mehr.. und teilweise natürlich noch verzweigungen wieder.. und fusionen.. usw...


    nur so als ergänzung eben... wenn man es einzelt aufzählt muss man auch viele aspekte beleuchten... und zusammenfassen wiederum geht im grunde mitlerweile kaum noch.. wie eben bei der metal unterteilung..


  • Nicht lückenlos = hat lücken.. wie kann man daraus auf lückenfrei schließen? Da liegt der denkfehler bei Dir, nicht bei tambour ;)


    Und der Link zu Ishkur's Guide to Electronic Music ist auch schon im Posting drin..


    Jetzt wo du's sagst - da hab' ich schneller gedacht als geschrieben, oder andersrum ;D
    ^^ Naja, is nich der erste peinliche Post, den ich hier bring - waren wohl ein paar White Russian zu viel...
    Immerhin bekomm ich das mit der Rechtschreibung noch hin...

  • Guten Morgen!


    Natürlich ist die obige Liste nicht perfekt. :D
    Da müsste man ja schon fast moderne Musikwissenschaft studieren :D


    Darum sind Ergänzungen ja willkommen.
    @Danke Musik Magier.


    Werde versuchen, alphabetisch oben nachzutragen, bzw. die Videolinks ausbessern Musikus :wink:


    ...dann können ja die anderen Beiträge gelöscht werden...


    ------------------------------------------------------


    Nun ausgebessert zb. Blues (Danke Eysone :wink: ), ergänzt und das Alphabet-Fett, wegen der Übersichtlichkeit.


  • Also wenn man alle Genres auflisten will (mit youtube Einbettung), könnte man hier locker 2 minuten scrollen :D


    Trance gibt es auch noch X andere Untergenres, und Metal fehlt auch noch sehr viel.


    Wäre mal ein challenge, alles hier aufzuführen.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Battle Metal ist kein Genre sondern ein Album von Turisas. Es gehört in den Folk und Powermetal-Bereich, eventuell auch
    Symphonic Metal


    Von Meavy-Metal habe ich noch nichts gehört, klingt aber lustig. In der Liste fehlt noch
    Sludge

    Stoner

    Grunge

    Thrash


    und viel anderes Zeug, das man sich oft schenken kann, weil diese vielen Schubladen völlig unnötig sind. Vielles passt ohnehin im mehrere Genres. Wenn man so eine Liste macht, empfehlen sich meiner Ansicht nach Beispiele, die wirklich eindeutig sind. Ich will auch gar nicht herummeckern, denn für einen groben Überblick geht das schon.:rolleyes:

  • ich glaub diese ergänzungen sind nicht willkommen aber:
    hardtechno/schranz
    terror
    speedcore
    hardcore techno
    uk hardcore
    industrial


    ich hör eigentlich fast alles das gehörte auch mal stark dazu ausser speedcore, ich meine das es keine untergenres sind von hardcore techno sollten eigenständige sein, youtube links teil ich nicht dafür ist das interesse zu klein und ich glaub das passt hier nicht :)


    sonst wurd hier alles genannt das ich höre/gehört hab


    im musikunterricht hatten wir damals auch mal moderne experimente musik :)

  • Hier mal ein paar weitere Musikrichtungen, damit hier mal was vorwärts geht... :D
    Das sind aber noch lange nicht alle (Funk beispielsweise fehlt immer noch...). Außerdem ist es mir egal, ob die aufgelisteten Musikrichtungen willkommen sind. Der Threadtitel lautet "Alle Musikrichtungen, Genres mit Videolink".


    Eine recht umfangreiche Auflistung der einzelnen Musikrichtungen findet sich auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/P…/Stilrichtungen_der_Musik



    Acidcore


    Bebop


    Bluegrass


    Boogie Woogie


    Breakcore


    Chiptune



    Crossover



    Cybergrind


    Darkcore/Doomcore


    Digital Hardcore


    Gabber/Gabba


    Happy Hardcore


    Hi-NRG


    Industrial Hardcore


    Musique concrète


    Noise


    Noizecore


    Post-Punk


    Psychobilly


    Raggacore


    Ragtime


    Rockabilly


    Speedcore/Splittercore/Extratöne


    Terror

FL Studio Shop.de