Lizenz zum Verkauf zurücksetzen

  • Hallo Forum,


    kann ich/muss ich eigentlich die Lizenz/Registrierung zurückgeben, wenn ich meine FL10 Producer Edition verkaufe? Wenn ja, wie geht das?
    [hr]
    Ich habe mal recherchiert: Ich habe es registriert und jetzt kann man es nicht mehr verkaufen.


    Was ist das für'n Sch...??? :icon_twisted: 185€ verbrannt für eine Software, mit der ich nicht mehr arbeiten kann/will.
    Was macht denn jemand, der sich einen neuen Rechner kauft, muss er FL Studio dann auch neu kaufen?

  • Läuft doch alles über den Online Account ? Ist doch nicht an den PC gebunden. Abgesehen davon sollte man sich den kauf von Software auch mal vorher überlegen und recherchieren, bzw. die Demo testen o.Ä. ..


    ^^

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • Ruhig Blut.
    FL ist eine der fairsten Software überhaupt.


    Software ist ein modernes Handelsgut und nicht mit hergebrachten (Kartoffeln, Möbel, Kies) zu vergleichen.


    Der deutlichste Unterschied ist, dass man Software nicht erwirbt, sondern "nur" eine Nutzungs-Lizenz.


  • Der deutlichste Unterschied ist, dass man Software nicht erwirbt, sondern "nur" eine Nutzungs-Lizenz.


    in diesem Fall ein lebenslanges Nutzungs- und kostenloses Update Recht ;)

  • Dann würde ich gerne das lebenslange Nutzungs- und Updaterecht an jemand anderen abtreten, der dann eventuell auch Plug-ins oder Upgrades kauft, was ich ja nicht mehr tun werde. Wo ist das Problem für einen Softwarevertrieb, das zuzulassen?


    Ich hatte ja die Boxversion in dem Glauben gekauft, etwas Weiterveräußerbares zu haben, wenn ich die Software nicht mehr brauche. Btw.: Bei Cubase oder Samplitude geht das auch, dass man den License-Key zurücksetzt. Wie sollten sonst die Angebote in der Bucht funktionieren?


    Ich find's jedenfalls doof!:icon_question:

  • ja, da bist Du nicht der erste od. letzte ;)
    Iimmerhin kannst Du Dich dann mit Mitte 40 wieder auf Musikmachen mit FL konzentrieren, ohne Geld ausgeben zu müssen :)


  • Ich hatte ja die Boxversion in dem Glauben gekauft, etwas Weiterveräußerbares zu haben, wenn ich die Software nicht mehr brauche. Btw.: Bei Cubase oder Samplitude geht das auch, dass man den License-Key zurücksetzt. Wie sollten sonst die Angebote in der Bucht funktionieren?


    Da ist mal halt als mündiger Bürger aufgefordert sich vorher zu informieren! Ich habe damals auch die Boxed-Version gekauft und mich vorher im Netz über die Einzelheiten informiert.


    Steinberg und auch andere, z.B. Avid verwenden einen USB-Dongle (eLicenser, iLok) als Kopierschutz und Lizenzverwalter. Das heißt die Nutzung der Software ist an den Dongle gebunden. Verlierst oder verkaufst Du den Dongle sind Deine Lizenzen futsch. Da mag die Lösung von Imageline auf den ersten Blick ungerecht erscheinen, aber beim Verkauf von Lizenzen auf Dongles müssen diese Lizenzen auf einen anderen User übertragen werden, was i.d.R. Geld kostet. Das wird in der Bucht i.d.R. nicht erwähnt. ;)
    Auch den Dongle muss man erstmal erwerben und zudem ist Imageline mit seinen Produktpreisen und der Free-Liftime-Update-Politik einfach konkurenzlos.


    Das Wunschdenken mancher User, man bekäme ein Profiprodukt für 100 Euro, Updates immer umsonst und man kann es auch noch jederzeit ohne Einschränkungen verkaufen, ist ziemlich naiv.


    Wenn man mal die Preise der DAWs mal beispielhaft bei einem Onlinehändler vergleicht, dann merkt man schnell dass FL da top ist, für das was geboten wird:


    Ableton Live 8 399,00 €
    FL Signature 222,00 €
    Cubase 6.5 569,00 €
    Studio One Prof. 379,00 €
    Sonar X1 Producer 389,00 €
    Samplitude Pro X 366,00 €
    Motu Digital Performer 699,00 €
    Avid Pro Tools 10 639,00 €


    Ich habe jeweils die Topversionen rausgepickt. Natürlich unterscheiden sich die Produkte in vielen Belangen und nicht jede DAW kann alles, was die andere auch kann, aber es zeigt doch auf wo FL liegt und warum man dafür halt eine personengebundene Lizenz locker verschmerzen kann finde ich.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • ja, da bist Du nicht der erste od. letzte ;)
    Iimmerhin kannst Du Dich dann mit Mitte 40 wieder auf Musikmachen mit FL konzentrieren, ohne Geld ausgeben zu müssen :)


    Mit mitte 40???:eusa_think: Toll, das wäre dann in ca. 8 Wochen :eusa_dance:

  • Ich denke, lebenslange Updates und Gebrauchtverkauf schließen sich auch deshalb aus, weil sonst Schlupflöcher entstehen könnten. Beispiel:


    Jemand könnte viele Jahre illegal FL Studio benutzen, dann muss er aber auf einmal mit seinem Laptop in ein Studio, das es mit dem Gesetz genau nimmt. Anstatt ein neues FL Studio für 200 Euro zu kaufen, um Stress aus dem Weg zu gehen, kauft er ein gebrauchtes FL Studio für 50 Euro. Gleich nach dem Studiobesuch verkauft er es an einen Bekannten für 49 Euro weiter, dem es genauso geht... Am Ende könnte so ein einziges legal gekauftes FL Studio 100 Menschen den Kauf von FL Studio "erspart" haben (200 Euro Umsatz statt 20000 Euro Umsatz). IL guckt dann doof aus der Wäsche und die Nutzer auch, weil IL entweder pleite geht oder die lebenslangen Updates abschafft.

  • Ups... Eigentlich hört sich das Urteil gut für Kunden an, aber hoffentlich ändert das nichts an ILs kundenfreundlicher Politik....


    Hier begründet IL, warum sie den Weiterverkauf nicht erlauben:

  • Das wird sich dann zeigen, welche Konsequenzen ein solches Urteil mit sich bringt. Imageline müsste dann ggf. ein anderes Lizenzmodell entwickeln, dass einen Missbrauch bzw. die illegale Nutzung der Software unterbindet. Dass sich das letzendlich auch in Form von Kosten niederschlägt ist zu erwarten. Und wenn es ein zu erwerbender Dongle al´la iLok ist, der für den Kunden dann mit 39 Euro zu Buche schlägt, wenn man noch keinen hat. Oder vielleicht das eLicencer Modell mit Dongles für 20 Euro? Irgendwas müsste dann eigentlich kommen. Wir werden sehen...

  • Also ich bin mit dem jetzigen Lizenzmodell von imageline mehr als zufrieden.


    Wenn ich da beispielsweise so an die Aktivierung von East West Produkten denke... da grausts mich schon.
    Dongle, umständliche Software, keine klare Anleitung zum Aktivieren...


    Ich hoffe inständig, dass es sowas bei imageline nicht geben wird. :/

  • IL schreibt ja selbst: "The main reason is that it's impossible to see or prove that the transferring customer stopped using the software."


    Und damit könnte die "einfachste" Lösung ein wie auch immer erschwertes Aktivierungsverfahren sein. Dass man z.B. bei jedem Regcode-Runterladen oder -Installieren auch noch seinen Namen und einen Code eintippen muss und ILs Server überprüft das dann. USB-Dongles will ich mir gar nicht vorstellen, das ist doch ein Stress, wenn das Ding kaputt oder verloren geht... Und alle bestehenden Kunden mit USB-Dongles auszustatten dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.


    Die Lifetime Free Upgrades werden wohl erhalten bleiben, weil das beim Kauf immerhin so versprochen wurde.

  • ich hab dongles hier.. diese ilock dinger.. das ist schlimm.. !!! genau wie reasy es meinte. ich find die lösung ist 1A... hat halt jeder SEIN account.. und SEINE software.. passt... das ist nicht das leben... 200 flocken.. ist geld.. aber stell dir vor du hättest logic.. kostet doch auch an die 600 oder?.. oder war mal zumindest so ^^

FL Studio Shop.de