FL 12 oder gleich Kugel geben?

  • Ah, da ist das hingewandert. Danke :)


    Grade probiert. Das Ergebnis ist aber immer noch: alle vorher mal geaddeten Plugins sind in der Add new Channel Liste. Auch wenn ich da nur 5 Plugins wirklich aktiv habe.


    Hm, kann es sein dass da die vorherige FL 12.02 Installation reinballert?


    Zitat

    ich bin also auch noch weiterhin an fl11 gebunden


    Ja, echt schade halt. Grade für die ganze Plugingeschichte wäre Fl 12 super. Aber wenn ich das Ding nicht gescheit zum Laufen bekomme wirds wohl doch wieder FL 11 werden. Oder vielleicht eine DAW die 64 Bit kann und auch tut. War nicht Reaper sogar für quasi Lau? Da hat mich allerdings die Bedienung gestört. Ich kam irgendwie gar nicht damit klar.

  • Jo, die 12.02 hatte ich ja drauf. Die ist von 2015. Und dann eben am Donnerstag 12.2 drübergebügelt. Das könnte natürlich eins der Probleme sein, dass mir da nun noch Settings von 12.02 dazwischenfunken :)


    Mal sehen ob ich heute dazu komme, dann reisse ich das alles noch mal von der Platte und installiere noch mal neu.

  • Das System ist in Ordnung, das ist ein Entwicklersystem. Ich entwickle auch noch Spiele und Software. Ein paar Sachen sind dementsprechend schon drauf. Aber es ist aufgeräumt. Und Clean. Ich meine zu wissen was ich tue ^^


    Die Kiste selbst ist anderthalb Jahre alt. Win 7 64 Bit. i7 Haswell Prozessor , 16 Gb Ram. Ne Soundblaster Karte drin. Fl 11 läuft tadellos. Am System kann es also eher nicht liegen.


    Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Fl Versionen. Das hatte ich auch früher schon bis runter zu Fl 8 nebenenander. Sondern das könnten Settings von 12.02 sein die mir hier in 12.2 dazwischenspucken. Die neue Version hatte ich einfach überinstalliert. Ich meine mich zu erinnern dass ich mit der 12.02 angefangen hatte meine VST's zu sortieren.


    Wie gesagt werde ich mal heute die 12er noch mal komplett runterhauen. Und dann schaun mer mal :)

  • HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ! Ratet mal was nach einem Reinstall von FL 12 jetzt auch in FL 12 geht. Genau. Electricity mit Kontakt. Das Vieh findet endlich die Samples \o/


    Und auch das Ding mit der VST Liste scheint gelöst. Mache ich den Haken im Manager weg ist auch der entsprechende VST aus der Liste entsorgt :)


    Wie ich es mir gedacht hatte. Da haben mit Sicherheit noch alte Settings reingespuckt. Der Fl 12.2 Uninstaller hatte da noch einen ganzen Haufen Müll hinterlassen. Zig Verwaiste Verknüpfungen auf Desktop und im Startmenü, Settings in den Appdata Directories, und einen kompletten Fl 12 Ordner mit knapp 130 Mb Material. Somit mein Rat: wenn es zwickt, Fl 12 komplett entsorgen, alle entsprechenden Pfade abgrasen und auch da den Müll raustragen, und dann noch mal wirklich Clean installieren.


    Was ich allerdings diesmal gemacht habe ist die alten Settings von Fl 11 vom Installer migrieren zu lassen. Die Möglichkeit gab es glaube ich bei Fl 12.02 noch nicht. Möglich dass auch das geholfen hat.


    Dafür hat mir der Installer mal eben den doppelten Satz Desktop Icons verpasst. Tze. Irgendwas ist doch immer ^^


    Nun muss ich nur noch mein Drumkit wieder zum Laufen bringen. Und dann schaun mer mal ob Fl 12 in der Produktion was taugt :)

  • Aber echt mal :D


    Mir gings nicht um Funktionen. Sondern ums Dampf ablassen weil ich gefrustet war wie zeitintensiv und hindernisreich sich der Umstieg auf die 12er gestaltet. Weil ich wohl wieder jedes Fettnäpfchen erwische. Und statt Musik zu machen stattdessen eben nun schon drei Tage vor mich hinbastle um das Ding nur mal zum Laufen zu bekommen. Und ich bin immer noch nicht durch. Deswegen steht der Rant ja im Offtopic. Und nicht in den entsprechenden Forenkategorien. Dass ich einen Teil davon nun auch repariert bekommen habe war eher ein netter Nebeneffekt. Ich hoffe ich bekomme den Rest auch noch gebügelt :)


    Es gibt auf anderen Foren einen sogenannten Jammerthread wo man über alles und jeden jammern kann. Der fehlt hier noch ^^

  • Kann dir Tiles eigentlich schon ganz gut nachfühlen.
    Wenn etwas eigentlich gut funktionieren sollte, es bei tausenden anderen auch tut.
    Man um Hilfe schreit. :icon_eek:


    Hab damals 1 Woche gebraucht, bis meine erste East West Library lief.
    ...wir dann mithilfe des Supports draufgekommen sind, daß 1 DVD defekt war.


    Ausserdem ist er nicht der einzige, der Hilfe braucht. Wozu ist ein Forum sonst da?

  • So langsam gebe ich mir echt die Kugel mit dem Vieh. So oft wie mir die 12er nun in den letzten drei Wochen gecrasht ist ist mir FL die ganzen Jahre davor nicht gecrasht. Und jetzt hänge ich komplett fest. Das derzeitige File ist nur noch am abnippeln -.-


    Wenn ich es wenigstens dingfest machen könnte. Aber in dem File ist halt bis auf die Instrumente fast nur FL Zeug drin im Projekt. Und die Instrumente sind so gängig, die sollten besser nicht die Ursache sein.

  • Sou. Decision Time. Das hat so keinen Wert mehr. FL12 ist imho unbenutzbar. Zumindest für mich. Ich habe die Hälfte der Zeit mit Crashes beim laden zu kämpfen und bekomme das Projekt dann erst im dritten oder vierten Anlauf auf. Und ab und zu nippelt es auch mittendrin ab. Oder beim Speichern. Oder das geschriebene File lässt sich nicht mehr öffnen, hatte ich nun auch schon. Die 12er stellt sich eben immer dann quer wenn man es gar nicht brauchen kann. Beim Arbeiten damit.


    Die haben das meiner Meinung nach versaut mit dem ganzen gebridgeten VST Instrumenten. Das ist ne Can of Worms. Selbst die 32 Bit Version läd die 32 Bit Plugins über die Bridges. Crazy. Das ist imho ein Software Designfehler, den die auch nicht mehr repariert bekommen. Das würde ein Rewrite in grossen Teilen der Software bedeuten. Und dazu müssten sie aber erst mal einsehen dass sie da einen Fehler gemacht haben. Sehr unwahrscheinlich. Und ich glaube auch nicht dass FL 12.3 gross Abhilfe schafft. Das ist ein systemisches Problem.


    Ich habe also nun zwei Möglichkeiten. Entweder zurück zu FL 11. Oder die DAW komplett wechseln.


    Ersteres ist so eine Sache. Nun habe ich alles für FL 12 optimiert. Und FL 11 ist eben nur 32 Bit mit alter UI. Die DAW ist eben eine Generation zurück, auch technisch. Das FL 12 Projekt bekomme ich sowieso nicht mehr auf. Das müsste ich also komplett neu machen. Das wäre jetzt nicht die Welt bei meinem doch recht primitiv aufgebauten Song mit den wenigen Instrumenten und Effekten (um so mehr bin ich entsetzt dass FL 12 sich hier so crashfreudig zeigt. Das sind Standarddinger, und noch nicht mal viele davon). Aber dennoch Arbeit. Andererseits, die 11er war für mich immer sehr stabil.


    Für zweiteres ist das wohl das falsche Forum um nachzufragen, von wegen Konkurenz und so. Aber ich probiere es trotzdem. Was wäre denn eine brauchbare Alternative zu FL Studio?

FL Studio Shop.de