Wie kann ich mein Launchkey 61 als Loop Station brauchen?

  • Guten Tag Leute,


    Ich habe neulich so Videos gesehen von Beatbox Battles und allgemein Beatbox Covers:




    Für dies brauchen die Artisten da so eine Loop Station, die RC-505
    https://de.boss.info/products/rc-505/
    Finde dieses Teil recht cool, aber es ist auch recht teuer (450 EUR).


    Deshalb dachte ich, dass ich so etwas auch mit meinem Launchkey 61 (Midi Keyboard mit 16 Pads, 8 Potis und 8 Volume Regler) erreichen kann.
    Natürlich bräuchte ich auch noch ein Mic und ein Audio Interface, aber eigentlich sollte es doch möglich sein?
    Ich meine hardwareseitig hat es doch alles benötigte, also kommt es auf die Software an.
    Ist es möglich dies mit FL Studio zu machen UND einen ähnlichen Workflow zu erzielen?
    Oder wären andere Programme besser dafür geeignet? (Ableton Live)
    Oder kostet die RC-505 nur so viel, weil man so etwas, so einfach nirgends machen kann?


    -breakshooter

  • Ich behaupte mal, dass Ableton Live dafür besser geeignet ist.
    Der Grund ist ganz klar, da man ja mehrere Spuren erstellen kann.


    FL und Renoise könnten das auch, aber bieten nicht diesen Unfang wie Ableton Live.
    Nachteil bei FL und Renoise ist im Live- Betrieb, Echtzeitaufnahmen bzw Loops in kurzer Zeit Live einzuspielen und diese mit einzubinden.


    Die RC-505 ist gut für Leute die keinen Bock haben den PC/Lappy mit einzubinden.

  • Mit ein wenig Kreativität kriegt man das auch in FL hin.
    Bspw. mittels des Mixers... aber gebt mal lieber Geld für eine zweite DAW aus ;)


    Das Launchkey triggert btw. nur Mididaten, hilfreich im Livemodus.. FL übernimmt den Job des Loopers..

  • Wenn es nur um eine Alternative zum RC-505 Premium-Looper geht, gibt es ja auch Software-Pendants. Sogar als Freeware. Nur mal nach Looper-Software suchen.
    Als Hardware gibt es aber auch Alternativen. Den Digitech Jamman Stereo gibt es inzwischen für einen erschwinglichen Preis. Arbeitet zwar nicht mit 5 individuellen Loopern wie der RC-505 und hat keine Effekte, aber als Spaßgerät taugt er allemal. :D

  • Dann zeig mal Phil. :icon_question:


    Die Beiträge haste aber gelesen oder?
    Warum kaufen sich die Leute Abelton Live obwohl sie Cubase und Co haben?
    Warum nutzen viele grosse Bands Abelton Live.
    Wie hat das eine kleine Berliner Bude nur hinbekommen, dieses Programm weltweit so zu vermarken, obwohl Cubase und FL schon länger auf dem Markt sind?


    Klar, zum rum probieren reicht FL vollkommen aus, aber will man richtig was aufziehen, kommt man um Abelton Live nicht drum herum.


    Ich habe Abelton Live nicht, da ich (noch) nichts live mache. :D


  • BS mit das man um ableton nicht rumkommt.


    was nur noch nötig ist das ableton link in FL eingebastelt wird :P

  • Na zum Glück kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und etwas hilfreiches, was für FL spricht, konnte ich aus den Beiträgen bis jetzt nicht rauslesen.


    Naja, hauptsache man hat etwas geschrieben.


    Hätte eigentlich gedacht da kommen irgendwelche Argumente oder Hilfestellungen wie man das mit FL umsetzen könnte.


    Aber nein, es werden Leute als dumm und unkreativ dargestellt, nur weil sie Sachen feststellen, die mit FL einfach nicht gehen.


    Was für einen Sinn ergibt dann dieses Forum? :icon_question:


    Das es sich rund um FL, dreht tut es doch schon gefühlte 8 Jahre nicht mehr, oder? :D


    Nein ich werde keinen Link von Abelton reinstellen. :D

  • Hey Martin,
    bitte entschuldige mein kurzes Statement!
    Ich würde liebend gerne ein ppar Tutorials machen, aufgrund von massivem Zeitmangel, lässt sich das leider von meiner Seite nicht umsetzen.. mal schaun was die Zukunft bringt.
    ICh bin überzeugt, dass es diese Diskussion schonmal im IL Foru gab und es gab auch mal ein Video dazu in FL 10 od. 11.. wenn ich mehr Zeit habe klinle ich mich wieder ein..


    Dass ich keinen Bock auf eine Ableton Diskussion habe oder nicht mitmache liegt nun mal in meiner Natur ;)
    Das können andere Diskutieren ;)
    Aber in der Sache liegt es Nahe, weil es in Live ettliche Tuts gibt und das nunmal seit Jahren (seit Kid Beyond!?)
    in ist - absolut verständlich! Ich möchte dabei aber FL und die vielen kreativen Möglichkeiten nicht ausser Acht lassen und das auch mitteilen.


    Evtl. hat ja noch jmd anderes Ideen wie es in FL umzsetzen ist.. wie bspw. Edison (Lopprecording) und per Shortcut in die Playlist werfen oder so... ;)

  • Na die andere Frage ist auch die, wieviele FL- Nutzer legen Wert darauf. Als Hauptproblem sehe ich eigentlich nur, dass die Aufnahme nicht gleich in die Playerlist geworfen wird, sondern dass man Edison öffnen und dann erst den Sampler in die Playerlist reinziehen muss. Lieg ich doch richtig oder?


    Wenn aber eine Aufnahme möglich wäre, ohne diesen komplizierten Weg zu wählen, na dann würde ich sagen wozu Ableton.
    Für die Effekte, würde ich wahrscheinlich noch den Behringer BCR2000 holen und dann wäre es perfekt.


    , hier noch mal das Video wie so eine Live Performance mit FL aussehen könnte.
    Sehe eigentlich nur das Problem, dass man nicht direkt in der Playlist aufnehmen kann. Auf alles andere was Live so bietet, kann ich nur sagen: drauf geschissen. :D


  • Na die andere Frage ist auch die, wieviele FL- Nutzer legen Wert darauf. Als Hauptproblem sehe ich eigentlich nur, dass die Aufnahme nicht gleich in die Playerlist geworfen wird, sondern dass man Edison öffnen und dann erst den Sampler in die Playerlist reinziehen muss. Lieg ich doch richtig oder?


    Also bei FLStudio 12 kann man, nachdem man auf den REC Button geklickt hat, aussuchen, ob die Aufnahme in den Edison geworfen werden soll oder eben direkt in die Playlist.

  • Ok Du hast recht, habe zwar noch die 11er drauf und da geht es auch.
    Ich habe mal eine Perfomance Demo zu Testzwecken reingeladen und dazu mit der Mikrokorg was eingespielt. Aufnahme so ausgewählt, dass es in der Playerlist landet. Jetzt gibt es doch einen gewaltigen Punkt der mich stören würde.
    Das ist, wenn meine Mucke läuft und ich was mit der Korg einspiele, wird der gesamte Mix aufgenommen.
    Nun, wie macht man FL klar, dass nur der Sound aus der Korg aufgenommen werden soll?


    Wenn das auch noch gehen würde, dann steht FL als Loop Station nichts mehr im Wege. Vor allem ist die ganze Sache nicht nur auf 5 Audio Spuren begrenzt, so wie es bei der RC-505 der Fall ist. Als Audiointerface nutze ich das UR22.


    So, wenn das auch noch irgendwie geklärt werden sollte, dann ist auch damit die Ableton Diskussion abgeschlossen. (Fruity Phil) :D

FL Studio Shop.de