Zurück ins Musik Business

  • Hallo liebe Community,


    nach langer Zeit habe ich wieder Motivation fürs Producen und möchte ein paar Fragen klären, die mich den Tag über beschäftigen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht dabei hauptsächlich um Investitionen für eine vernünftige Basis zum "professionellen" Producen, da ich vor Jahren mein Equipment verkauft habe und jetzt neues benötige.


    Erst einmal zu meiner Situation:


    Ich besitze ein Sennheiser PC360 Headset in Verbindung mit einer Creative SoundBlaster X-Fi 5.1 Karte. Obwohl ich ein Board im Wert von ~450€ besitze, sind die Realtek Treiber dort mist (MSI X99S Gaming 9 ACK). Die Creative Soundkarte unterstützt kein ASIO, funktioniert jedoch prima mit den FL 12 ASIO Treibern bei Latenz unter 6ms. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Kopfhörer hauptsächlich fürs Gaming geeignet sind, nicht aber fürs Studio - was ist eure Meinung?


    Ich besitze noch von damals Dr. Dre Beats (Detox Edition). Die hatte ich an mein Focusrite Scarlett 2i2 angeschlossen. Zusätzlich hatte ich KRK Monitore, die hier im Forum nicht gerade sehr beliebt sind wie ich gelesen habe (Stichwort HiFi). Die Beats funktionieren (warum auch immer) leider nicht ordnungsgemäß wenn ich diese an das Mainboard anschließe oder an die Soundkarte. Egal welche Einstellung ich in FL tätige, sind die Synths sehr leise und die Standard Samples von FL sehr laut, obwohl alles richtig eingestellt ist.


    Um mein Anliegen an euch zusammenzufassen: Ihr wisst nun was ich für Hardware habe und was mir fehlt. Sollte ich die Beats behalten und mir ein Audiointerface zulegen, oder doch besser vernünftigere Kopfhörer kaufen - oder sind Nahfeldmonitore doch wichtiger? Ich möchte direkt von Anfang an eine gute Basis haben um Tracks vernünftig abzumischen, denn unverfälschter Sound und Qualität ist bei mir das Wichtigste.



    Liebe Grüße
    André

  • Vielen dank erstmal für eure Antworten.


    Warum genau sind Nahfeldmonitore wichtiger? Weil Sie den Schall besser verteilen und nicht wie Kopfhörer auf dem Ohr aufliegen?


    Problem ist: Die Akustik im Zimmer ist nicht die Beste und über mir wohnt jemand, daher lag der Fokus bei mir bisher auf Kopfhörern. Aber damit sollte man doch auch gute (wenn auch nicht perfekte) Ergebnisse erzielen können?


    Das Focusrite Scarlett 2i2 lief damals ohne Probleme, daher würde ich mich beim Audiointerface wieder dafür entscheiden.
    Bei dem Kopfhörer fällt mir die Entscheidung nicht so einfach.
    Für welchen würdet ihr euch entscheiden, wenn die Musik Richtung Progressive/Deep House gehen soll?


    Folgende Kopfhörer stehen zur Wahl:
    Beyerdynamic DT-990 Pro oder
    Audio-Technica ATH-M50 X


    Oder empfehlt ihr komplett andere und sagt, dass diese in dem Preissegment nicht erheblich besser als die Beats Pro sind?

  • die beiden Kopfhörer sind schon deutlich besser.


    Kopfhörer allgemein geben dir allerdings längerfristig nicht die Möglichkeit, so einen guten mix zu kriegen, wie boxen (wie ich selbst feststellen musste). man hat eine andere wahrnehmung von transienten, druckpunkten und vom stereobild. außerdem kann dann kein tiefbass auf den restlichen Körper übertragen werden, was auch ein wichtiger faktor ist. Kopfhörer sind unglaublich gut für zeitlich präzise ortung von signalen aber den perfekten mix damit zu erzeugen, ist so gut wie unmöglich

  • Alles klar, dann werde ich früher oder später doch Monitore kaufen müssen. Aber eins nach dem anderen.


    Ich werde die beiden aufgezählten Kopfhörer + Beats Pro jetzt erst einmal in Verbindung mit dem Focusrite Scarlett 2i2 testen und dann habe ich ja fürs erste einen Vergleich.


    Das Problem ist, ich bin öfter auf der Suche nach einer "Eierlegenden Wollmilchsau". Die gibt's aber leider nirgends/kaum. Gerade im Ton-Bereich eine totale Katastrophe wie ich feststellen musste, nach mehreren Stunde Recherche über Kopfhörer.


    Ein linearer Frequenzgang ist zum Abmischen wohl das wichtigste. Den haben die aufgezählten Kopfhörer ja nur bedingt. Im Test steht sogar etwas Richtung HiFi, da die KH wohl viel Bassanteil besitzen. Würden die Kopfhörer meinen Ansprüchen überhaupt gerecht werden? Wie soll man einen nahezu perfekten Mix erzeugen, wenn die Tiefen und Höhen geboostet, die Mitten jedoch geschwächt sind?

  • die frage ist natürlich, wie viel geld du ausgeben willst. die beats sind weder Studio noch hifi, die sind einfach nur schrott (sorry :D). die haben n total komisches internes audio processing, das das soundbild total verwischt, vermatscht und verzischt. die dt990 wolltest du ja glaub ich, schau dir auch mal die dt770 an. die beiden modelle sind sowas wie der "low budget standard" der studiokopfhörer. die ath m-50x hab ich selbst, ich fand die damals im direktvergleich mit den dt770 n ticken besser.


    aber alle drei modelle sind vielfach genutzt und falsch wirst du mit dem kauf nichts machen. bei beats hingegen sehr wohl. das perfekte produkt gibts natürlich nicht, sonst gäbe es ja keine Konkurrenz ;) am besten, du fährst mal in den Laden und hörst, welcher der KH dir am besten gefällt. ich würde dir aber echt nicht raten, dich fürs mixing an KH zu gewöhnen.

  • Das die Beats Pro Schrott sind, da bin ich definitiv auf deiner Seite. Die habe ich damals von einem Kumpel abgekauft der mit dem DJn aufgehört hat für 100€. Da dachte ich, das wäre ein super Schnäppchen für mich und dachte auch bis heute, das diese super Kopfhörer wären - bis ich auf die Seite http://www.kopfhoerer.de gestoßen bin und jetzt zusätzlich durch deine Meinung.


    Neben der DT-Reihe gibt es ja noch etliche andere Hersteller. AKG und YAMAHA spielen da wohl auch ganz oben mit, auch mit kleinerem Budget. Daher fällt es mir eben so schwer, eine Entscheidung zu treffen, da laut den Testberichten die Kopfhörer andere Anwedungsgebiete haben.


    Damals habe ich mit KRK G2 Monitoren produced die auf einem Schaumstoffpad standen. Dort war immer das Problem, dass ich den Bass nicht richtig abmischen konnte. Der Bass war entweder immer viel zu vematscht oder eben gar nicht präsent. Die Akustik im Zimmer ist ebenfalls nicht so gut. Bevor ich also Monitore kaufen würde wäre es sicher sinnvoll das Zimmer mit paar Absorbern zu schmücken, oder?


    Die Lieferung von Thomann sollte die Tage ankommen. Falls es jemanden interessiert, würde ich dann auch gerne meine Meinung zu den KH abgeben. Vielleicht stößt ja in Zukunft jemand auf meinen Thread.


  • Neben der DT-Reihe gibt es ja noch etliche andere Hersteller. AKG und YAMAHA spielen da wohl auch ganz oben mit, auch mit kleinerem Budget.


    was wäre denn dein budget? im bereich der ATH-M50 X und DT-990 Pro wären Yamaha HPH-MT7 Black/Yamaha HPH-MT7 White noch etwas zum probehören!


    Damals habe ich mit KRK G2 Monitoren produced die auf einem Schaumstoffpad standen. Dort war immer das Problem, dass ich den Bass nicht richtig abmischen konnte. Der Bass war entweder immer viel zu vematscht oder eben gar nicht präsent.


    vergiss KRK.ac.e!


    Bevor ich also Monitore kaufen würde wäre es sicher sinnvoll das Zimmer mit paar Absorbern zu schmücken, oder?


    wäre wenig sinnvoll! ähnelt irgendwo/irgendwie einer tumoroperation ohne "einen" zu haben und zu wissen inwieweit metastasen überhaupt eine
    rolle spielen :wink:


  • amperr, da sind alle Photos down :(


    Ja das ist schade. Hätte gerne gesehen, wie das ganze ausschaut.


    DENIZ SOUNDZ


    Ein Budget habe ich mir nicht festgelegt. Ich entscheide ungern was ich maximal ausgeben will. Ich schaue immer, was ich benötige um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das Ziel in diesem Fall wäre die Qualität meiner Produktionen zu steigern, da ich schlicht weg unglücklich mit meinen Resultaten bin. Da fehlt es nicht nur an Hardware, sondern auch sehr viel an Erfahrung. Es stellt sich die Frage, ob diese "low budget" Sachen etwas daran ändern. Da ich momentan sehr motiviert bin und Mixing und Mastering lernen will, möchte ich mir natürlich wie im 1. Beitrag beschrieben eine vernünftige Basis aufbauen - mit Logitech Boxen und gaming Headset zu produzieren ist sicherlich nicht Sinn der Sache, ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Die Yamaha Kopfhörer gefallen mir sehr gut. Vielleicht bestelle ich diese auch noch zum Testen. Der nächste Musikladen befindet sich 1 Stunde entfernt in Köln. Thomann findet es aber nicht schlimm wenn man Sachen zurückschickt (30 Tage money back).


    Heute wird das Interface und die 2 KH geliefert. Ich bin gespannt. :)


  • Ich schaue immer, was ich benötige um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Da ich momentan sehr motiviert bin und Mixing/Mastering lernen will, möchte ich mir natürlich eine vernünftige Basis aufbauen.


    gefällt mir, realistische einstellung! persönlich nutze ich Focal Spirit Pro/Beyerdynamic DT 880 Pro! es macht durchaus sinn ein paar euronen mehr zu investieren!


    meine lieben ... das ganze mal als pdf erstellt.


    +1

  • Heute Mittag ist die Lieferung angekommen. Das Soundinterface (Focusrite Scarlett 2i2 2. Gen) hat sich gegenüber dem 1. Gen deutlich gebessert, auch optisch. Die Regler scheinen nun aus Aluminium anstatt Plastik zu sein und haben einen viel besseren Widerstand beim Drehen. Ein "Problem" scheint durch das Soundinterface allerdings aufgetreten zu sein. Habe für das Problem einen neuen Thread eröffnet: http://www.flstudio-forum.de/s…2105&pid=277887#pid277887


    Was die Kopfhörer betrifft fällt mir die Entscheidung extremst schwer. Das Audio-Technica ATH-M50 X hat deutlich mehr Bass, was mir sehr gefällt, ist das aber Sinn der Sache? Macht auf jeden Fall mehr Spaß Musik mit zu hören. Leider sind sie nicht so bequem wie die Beyerdynamic DT-990 - sie drücken auf den Kopf und durch die geschlossene Bauweise höre ich meinen eigenen Herzschlag. Einen realistischeren Sound hat mMn der DT-990. Eine Entscheidung kann ich heute definitiv nicht treffen.


    Habe mir zusätzlich noch das Yamaha HPH-MT7 und das Beyerdynamic DT-880 Pro bestellt. Manch einer wird mich für verrückt halten - dieses perfektionistische ist leider eine Macke von mir. ;)


  • Habe mir zusätzlich noch das Yamaha HPH-MT7 und das Beyerdynamic DT-880 Pro bestellt. Manch einer wird mich für verrückt halten - dieses perfektionistische ist leider eine Macke von mir.


    is schon wichtig, eine investition für's leben wenn's passt und man vernünftig mit umgeht! beyerdynamic's sind übrigens ersatzteilmäßig rundum "erneuerbar"!


  • is schon wichtig, eine investition für's leben wenn's passt und man vernünftig mit umgeht! beyerdynamic's sind übrigens ersatzteilmäßig rundum "erneuerbar"!


    Sehr sehr nice! Wusste ich bisher nicht. Dachte, nur Polster sind austauschbar!
    Danke dafür :)

  • Habe mich letztlich für die DT-990 Pro entschieden. Warum? Wie es scheint, bin ich ein Fan von offenen Kopfhörern.


    Audio-Technica ATH-M50 X: Sehr viel Bass, macht Spaß Musik anzuhören, etwas unbequemer als die anderen KH, angenehmes Kabel.
    Beyerdynamics DT-880 Pro: Sehr wenig Bass, Fehler im Mix leicht heraushörbar, sehr bequem.
    Beyerdynamic DT-990 Pro: Etwas weniger Bass als der M50, etwas mehr als der 880-Pro, sehr bequem, offene Bauweise, Fehler ebenso gut heraushörbar.
    Yamaha HPH-MT7: Viel Bass, nerviges Kabel, sitzt Stramm auf dem Kopf


    Da der DT-990 Pro genau zwischen dem M50 und dem DT-880 liegt, habe ich mich für ihn entschieden.


    Unterm Strich lässt sich aber sagen, dass alle Kopfhörer super waren. Jeder Kopfhörer hat seinen eigenen Charakter und man MUSS meiner Meinung nach die Teile selber ausprobiert haben.


    Danke an alle Beteiligten hier im Thread die mir geholfen haben.

FL Studio Shop.de