Wie anfangen Track zu produzieren

  • Du kannst mit vielen synthesizern alle sounds nachbasteln die nach EDM klingen ( welches EDM meinst du?) ...dazu reichen einfache synthesizer. Nexus ist kein Synthesizer, sondern eine Sound Library die etwas mehr funktionen hat.


    Musikmachen beinhaltet viele Themen:


    Sounddesign (sylenth 1 ist gundsätzlich ok und nicht allzu komplziert zu lernen, dazu gibt es tonnenweise Tutorials auf youtube kostenlos).


    Harmonielehre -- such mal klaus kauker auf youtube, der hat gute Videos (ganz nach unten scrollen)


    Mixing und effektierung


    Automationen / Ducking effekte


    Mastering

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Ich habs auch gestern abend mit dem Handy geschrieben... daher nur die wichtigsten Faktoren aufgezählt. Alles andere ist Kunst, was man nicht lernen kann.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Hallo leute,


    und soll ich erstmal versuchen bootlegs zu machen oder gleich ein eigenes lied. und habe mich für richtung hardstyle entschieden kennt ihr da gute tutorials wie man mellow und die bassline macht?
    Und sollte ich dafür mit samples kaufen?
    Und bin immer noch am überlegen ob ich dafür lerne wie man keyboard spielt, weil ja die meisten melodien mit keyboard eingespielt werden oder? Weil ich mag lieber das praktische als das direkt in fl mit der piano roll einzuspielen.
    Könnt ihr mir da helfen und tipps geben?

  • Zitat


    bootlegs zu machen oder gleich ein eigenes lied.


    Du weisst aber schon was ein Bootleg ist? :)


    Das waren früher verbotene Live Mitschnitte. Meist in so mieser Qualität dass man die Musik kaum wiedererkannte.


    Wenn du selber Musik machen willst solltest du auch selber Musik machen. Bringt doch nix wenn du von jemand anderem die Musik nachklimperst. Das bringt dir nur hohe Prozesskosten wegen Diebstahl geistigen Eigentums. Probier einfach selber. Meine Meinung :)

FL Studio Shop.de