Jede Taste ein .wav

  • Ich würde gerne jeder Taste meines MIDI-Keyboards (CME M-key) ein eigenes .wav-File zuordnen, so dass ich also Soundeffects und Filmzitate Live einspielen kann. Kann ich solches in FL erreichen?

  • leider keine XXL version, aber vielen Dank für die Stichworte layer und root-key. werde das morgn mal angehen


  • Das Problem bei Layern ist, dass Du wenn Du alle Tasten belegen willst, für jede Taste einen Channel anlegst. Wird irgendwann ziemlich unübersichtlich!


    gruppieren :-)


    (ich finds irgendwie viel angenehmer und lustiger wenn wir uns in zukunft nur durch wortfetzen unterhalten :-D)



    mfg so3

  • Zitat von so3

    ich finds irgendwie viel angenehmer und lustiger wenn wir uns in zukunft nur durch wortfetzen unterhalten :-D


    D.s k..nst du g...e ...en, K..p.l ;)
    W.s m..h in d..se. Th..a be..gt, ist die F...e:
    Wa..m sol..e m.n es s. u...än..ich m..hen,
    we.n ma. FL ..ch (wie D..em so ne.. vorge.... ha.)
    als Live-Syst.. ben...en k.nn ? :icon_question:
    Alle S...en vor... in Pa.te.n anl.g.n und b.. bed.rf abr..en. :eusa_think:
    Oder währ. das zu kompl.z.e.t ? ...

  • und wenn es mehr Samples sein sollen nehm den hier:


    http://www.vemberaudio.se/shortcircuit.php


    ist ein kostenloser Sampler der unter FL einwandfrei läuft auch über mehreren Instanzen und liest zudem viele wichtigen Samplerformate. Hier kannst Du Deine Waves einfach aus nem Ordner heraus öffnen und hast sie sofort über die Tasten
    verteilt. Allerdings gilt zu beachten, dass große Samplebänke beim Laden erst mal gewaltig an Memory fressen. Das reduziert sich jedoch wieder, wenn man die geladenen Files dann im eigenen Samplerformat abspeichert und wieder öffnet.


    Der Vorteil am Layern und beim FPC ist jedoch, dass Du im Anschluss die einzelnen Files auf eigene Mixerkanäle legen kannst woraus eine gezieltere Nachbearbeitung z. B. durch Effekte je Sample möglich ist, wobei aber auch der Shortcircuit einiges an Samplebearbeitung selbst bietet. Ich nutze den für den gleichen Zweck (Vocals und FX)

  • auf jeden Fall und auch im Vergleich zu Kontakt oder Halion braucht sich der nicht zu verstecken besonders was den Workflow betrifft. Das einzige was ich irgendwie beim Shortcircuit noch nicht gefunden hab, ist eine Einstellungsmöglichkeit, wie man dem vorm Laden gleich einen Root-Key vorgibt bei dem er mit dem Verteilen beginnen soll. Irgendwie fängt der bei mir grundsätzlich bei C1 (=36 Shortcircuit-Sprache :D) an, was bedeutet, dass gerade große Samplebänke manuell Stück für Stück angepasst werden müssen.


    Mr. Freeze: Da wir ja gerade beim Thema sind, weißt Du vielleicht wo man das voreinstellen kann :D


  • Mr. Freeze: Da wir ja gerade beim Thema sind, weißt Du vielleicht wo man das voreinstellen kann :D


    Bin da ehrlich gesagt noch nicht drüber gestolpert... :eusa_think:


    Ich schaue mir das heute Abend mal in Ruhe an.


    In der Shortcircuit Knowledgebase kannst Du dazu nichts finden?[hr]


    ... Das einzige was ich irgendwie beim Shortcircuit noch nicht gefunden hab, ist eine Einstellungsmöglichkeit, wie man dem vorm Laden gleich einen Root-Key vorgibt bei dem er mit dem Verteilen beginnen soll. Irgendwie fängt der bei mir grundsätzlich bei C1 (=36 Shortcircuit-Sprache :D) an, was bedeutet, dass gerade große Samplebänke manuell Stück für Stück angepasst werden müssen.


    Da muß ich jetzt noch mal nachhaken...
    Wenn ich doch ein Sample aus dem SC Browser nach links auf die Klaviatur ziehe,
    dann ist doch der Root-Key immer die Taste, auf der ich das Sample habe "fallen" lassen.
    Wo ist denn da jetzt Dein Problem? :icon_question:

  • Ja auf die Tasten Ziehen geht! Nur, versuch mal z. B. 120 Samples gleich als Multi über Load einzulesen. Bei mir beginnt er dann mit der Belegung bei C1 und wandert hoch. Da jedoch die unteren Tasten also unter C1 nicht belegt werden (also ab C -2 = 0 SC-Sprache) gehen ihm bei den oberen die Belegungswerte aus, also die restlichen Samples erhalten alle G8 (=127 SC-Sprache). Ich beginne dann immer mit dem ersten Sample und verschieb die Root-Keys per Hand auf 0, das zweite dann auf 1 ... :D. Und ich brauch auch so große Samplebänke weil ich gewaltig Spuren sparen muss in FL :D


    PS: Ich verwende allerdings die 1.1.2 Version, die mag ich einfach lieber als die 2er und die funzt sonst auch einwandfrei


    Ist auch bis jetzt das einzige Manko (außer ich stell mich wieder zu doof an und es ist gar keines!) das ich an dem Ding bisher gefunden hab. Ich hab den z. B. mit einer Bank mit 126 langen Bush-Phrasen gefüttert und dann wie zuvor beschrieben angepasst. Und das ganze läuft einfach nur absolut geil also was Samples betrifft leo 235 - NIMM DEN - ENDE :-)

  • Vorraus: Das ist ja wohl eines der besten Foren, das ich je gesehen habe. Ich habe vorher schon Wochen rumgesucht und hier gibts innerhalb von 24 Stunden 3 Lösungswege


    Hinterher: Leider verstehe ich keinen der 3 Lösungswege. Will mir jemand eine Anleitung ala "Klick hier, dann da und dann schiebst du hier und da alle Sounds rein" geben?
    Ich kann aber auch verstehen, wenn ihr da keinen Bock drauf habt.
    Mindestens würde ich aber gerne Wissen, wie ich shortcircuit sozusagen anwerfe. Habe es installiert und dann die ganzen .dll und .xml dateien nochmal in fruity loops installationsordner unter plugins/vst geschoben. trotzdem finde ichs in FL nicht...



    sorry für nerven, danke für antworten



    update: Habe layer und rootkeys zumindest gefunden, aber er spielt doch meinen sound auch dann ab, wenn ich nicht gerade den root key drücke und ich möchte auf C6 ja wirklich nur John McClanes Stimme hören und nicht John McClanes Stimme + Neos Stimme auf hohem Pitch ( wow ich benutze Sound-Vokabeln...). So siehts zumindest aus, wenn ich Channel Presets>Layers>BAss nehme. für eigene Layer weiß ich noch nicht, wie man die children einstellt, weil wenn ich draufklicke er mir vorwürft ich hätte nichts ausgewählt, meine Auswahl ja aber aufgehoben wird, wenn ich auf den Layer klicke...



    Also:
    Wo ist shortcirquit?
    Wie Stelle ich die children eines Layers ein?
    Wie verhindere ich, dass die children auch gespielt werden, wenn ich nicht ihren Root key drücke?


    noch mehr sorry für nerven.

  • Also, ich benutze die 2er Version und kenne den Unterschied zu den Vorversionen nicht,
    aber ich kann da im Browser auch X Samples gleichzeitig anwählen und rüber ziehen.
    Ziehe ich ganz nach links, hängen alle Samples auf einer Taste.
    Bleibe ich ein wenig neben der Klaviatur, zieht er sie der Reihenfolge nach oben hoch.
    Dabei kann ich ja auch wieder bestimmen, ob er bei C0 anfängt oder woanders...


    @leo235
    Such mal hier im Forum, wie man VST einbindet bzw. schau mal in die Onlinehilfe von FL :wink:

  • OK, dann teste ich das doch mal so mit der 2er Version. Soweit ich weiß lassen die sich ja gleichzeitig verwenden. Einfach nur geil was die da kostenlos gebastelt haben. Anmerkung: Auch der Surge ist sehr zu empfehlen und sein Geld wert. Allerdings etwas komplizierter zu bedienen im Vergleich zu Vanguard, Sylenth oder ähnlichem ... egal darum gehts jetzt nicht hier.


    leo 235


    Sind schon ne Menge Fragen und ich denk mal Du machst noch nicht lange mit FL rum. Hier ein paar kurze Einstiegstipps:
    (ich sitz grade nicht vor FL und versuchs mal auswendig also sorry falls was nicht ganz genau stimmt :D)


    VST-Plugins:


    1. leg Dir einen Ordner unter C:\Programme an und nenn ihn "VstPlugins"


    2. Installiere künftig alle externen Plugins in diesem Ordner.


    3. Unter FL Menü - Options - File settings - kannst Du den Pfad zu diesem Ordner einstellen sowie auch gleich zu deinen Sounds


    4. Wenn Du rechts auf eine Spur und dann auf Insert klickst, kannst Du ein Plugin zuweisen. Das erste mal musst Du jedoch Deine Plugins neu Scannen lässt. Das machst Du indem Du auf More (ganz oben in der Liste) klickst - es erscheint eine weitere Übersicht aller Plugins die FL findet. Unten kannst Du dann scannen lassen auf Refresh - Fast scan und es müsste die shortcircuit dll erst mal rot angezeigt werden. Diese dann links ankreuzen - es steht ein F neben dem Pluginnamen


    5. Nun müsstest Du den SC in die Spur laden können


    (steht auch wirklich gut beschrieben in der Hilfe! - schau da auch mal nach!)


    FPC
    Dieser ist ein internes Plugin von FL selbst, den kannst Du ebenfalls über einen Rechtsklick - Insert in die Spur laden (wie beim VST-Plugin)


    Wenn Du im FPC auf einen der Pads klickst, kannst Du im Anschluss über einen Rechtsklick ein Sample aus dem Browser dieser Taste zuweisen. Oder Du ziehst es einfach rüber.


    Das ist jetzt nur die Kurzform auf die schnelle. Es gibt noch einige andere wichtige Einstellungen / Funktionen beim FPC, den musst Dir einfach mal auch über die Hilfe noch reinziehen!


    Layern
    wurde hier schon einiges dazu erklärt, dass eigentlich ausreicht:


    http://www.flstudio-forum.de/t…0004.html?highlight=Layer


    PS: Falls es noch nicht genannt wurde. Vielleicht wäre es auch erst mal besser, wenn Du Dir bei YouTube die ganzen Videos Stück für Stück reinziehst bevor Du gleich mit der Sample-Maschine loslegst! Dort kannst Du Schritt für Schritt vieles lernen und kommst dann auch besser in FL zurecht

  • DANKE DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
    DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
    DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
    DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
    DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
    DANKE
    DANKE
    DANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
    DANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
    DANKEDANKEDANKEDANKE
    DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
    DANKEDANKEDANKEDANKE



    danke euch allen. Wundervoll, jetzt kann mein Leben beginnen...

FL Studio Shop.de