Samples Cutten in Piano Roll aber wie?

  • Öhhm is mir ja echt peinlich gerade die Frage.


    Also hab nen Sample den ich als Samplechannel lade gelle. Soweit so gut. Nun dacht ich immer, wenn ich den als note setze, dann spielt der den auch nur so lange wie die note ist. Aber denkste macht er nicht!!! :(. Wie kann ich das anstellen? Mhh FL Slicer... Schon 100 mal gehört aber kein Plan von dem Ding. Dann gibts ja die Cut version wie beim offenen geschlossenen HH. Mhh wäre ne Lösung aber zu Kompliziert.


    Also irgendwie fehlt da entweder ne Einstellung oder ich steh grad völlig aufm Schlauch. Kann mir bitte jemand helfen?


    So und nun erst mal kurz gute Nacht bis morgen ^^.


    grez Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • eysOne
    Damit veränderst Du aber ggf. auch den Klang! Hüllkurve ändern ist was anderes als ein Sample zu cutten!


    Im Optimalfall braucht man Samples mit Looppunkten. Ein Standardsample wird immer zu Beginn eines Balkens in der Pianoroll getriggert und wird dann einmal abgespielt, egal ob es 1 Sekund oder 10 Minuten lang ist.


  • eysOne
    Damit veränderst Du aber ggf. auch den Klang! Hüllkurve ändern ist was anderes als ein Sample zu cutten!


    Im Optimalfall braucht man Samples mit Looppunkten. Ein Standardsample wird immer zu Beginn eines Balkens in der Pianoroll getriggert und wird dann einmal abgespielt, egal ob es 1 Sekund oder 10 Minuten lang ist.


    Hi Musikus,


    aber eine solche Lautstärkekurve wie im meinem Screenshot unten verändert doch nicht den Klang?
    Oder habe ich jetzt ein Brett vor dem Kopf, weil ich noch keinen Kaffee hatte? :wink:

  • @Freeze


    Nehmen wir mal an Du hast ein Klaviersample. Wenn Du da über die Hüllkurve quasi das Schwingen der Saiten nach dem Anschlag einfach herausnimmst, dann hat das schon Auswirkungen auf den Klang des Klaviersounds. Auch bei Streichersamples macht es doch keinen Sinn, sich die Tonlänge durch die Hüllkurve zu definieren. Das passt dann ggf. bei einer Viertelnote, sobald ich dann eine halbe Note brauche, ist mein Sample um die Hälfte zu kurz, oder wie?
    Bei Drumsamples ist das natürlich völlig wurscht, weil es da z.B. keine Sustainphase gibt.

  • Mahlzeit zusammen. Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mhh das mit der Volumenkuve habsch auch schon mal überlegt. Das Problem dabei ist aber, dass ja nun sicher jede Note gecuttet wird oder? Sitz grad net an Fl (bin auf arbeit). Das wäre ja wieder blöd.
    Es soll ja mal eine Note den Sample ausspielen und ne andere eben gecuttet sein.


    Mir fällt da noch der Wavetraveller ein. Das müsste gehen.
    Sliceex ja schön und gut mit dem Ding hab ich mich noch 0 beschäftigt. Der is mir irgendwie etwas zu Kompliziert. Ham wir da scho ein Tut aufm Board?


    Ich dacht halt viell gibts so ne "Cut it self" Funktion in den Channel Setting. Habe aber nix gefunden.


    Viell habt ihr noch Ideen?
    gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Die Noten, die ausgespielt werden sollen notierst du einfach als längere MIDI-Noten!
    Die Cut itself-Funktion schneidet ein Sample, sobald es erneut gespielt wird, das hilft dir heir also nicht weiter...
    Um was für ein Sample handelt es sich denn?

  • Es ist ein Gesangssample Musikus. Grad mal nen halben Takt lang. Naja und ich wollt ihn halt ab und zu Cutten auf ne snare oder BD... so das z.B nur das erste Wort gehört wird. Naja und ich wollt ihn eben nicht jedesmal neu bearbeiten und in nen neuen Channel laden.


    Ja das setzen der Looppunkte habe ich schon mal gesehen, aber wie steuer ich das ganze dann an?

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Musikus


    Ja, aber das gilt doch nur für Samples (Dein Beispiel Klavier),
    wo schon Loop-Points oder Endpunkte gesetzt sind.
    Diese Lautstärkekurve sagt doch nur, spiele Sample sofort mit voller Lautstärke so lange ab, bis ich die Taste loslasse.
    Klar, will ich einen weicheren Verlauf haben, muß ich beispielsweise am Attack schrauben. Nur bei Null Release endet das Abspielen dann, wenn ich die Taste loslasse.


    Wenn ich jetzt ein völlig "nacktes" Sample hab,
    nehmen wir mal ein Sprachsample...


    Mit der o.g. Lautstärkekurve wird das exakt so lange abgespielt,
    wie ich eine Taste gedrückt halte bzw. Note im Pianoroll lang ist.


    Und um Rookys (neue) Frage damit zu beantworten:


    Je nach dem wie lang das Sample gespielt werden soll,
    zeichnest Du kurze oder laaaange Noten ins PianoRoll.

  • @Mr.Freeze
    Jupp des mit den Noten wusste ich. Aber hab das vorher net ganz gerafft. Da müsste man ja eigentlich NUR die release auf 0 setzen, damit die Att nicht so krass rein kommt. Mhh klingt irgendwie Logisch.


    Aso net so schnelle schreiben ich komm net hinterher lol

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Mr. Freeze
    Klar, bei Sprachsamples mag das eingeschränkt Sinn machen, aber die will ich doch i.d.R. auch solang abspielen, bis sie vorbei sind.
    Von Problemen mit der Lautstärke hat Rooky ja auch nicht gesprochen...
    Die Länge der Noten in der Pianoroll nutzt mir auch nichts, wenn ich dann z.B. einen Notenlänge brauche, die länger ist als das Sample. Da kann ich an der Hüllkurve rumschrauben wie ich will und das Sample ist trotzdem vor dem Ende des Balkens vorbei!

  • In SliceX kannste nen 1min Sample nehmen und in 10sek häppchen schneiden, und je nachdem wie lang es sein soll, dementsprechend zeichnest du deine Balken ein.
    Das ist genau das was du suchst, deiner Beschreibung nach zumindest.
    Bedienung is Kinder leicht. Schaus dir einfach an. Sample laden, Sample Abschnitte mittels Marker einzeichnen und ab gehts...
    Kannste natürlich viel mehr machen mit SliceX. Aber Grundfunktion is easy, Rest kommt von selber.


  • Die Länge der Noten in der Pianoroll nutzt mir auch nichts, wenn ich dann z.B. einen Notenlänge brauche, die länger ist als das Sample. Da kann ich an der Hüllkurve rumschrauben wie ich will und das Sample ist trotzdem vor dem Ende des Balkens vorbei!


    Na klar, dann bin ich ausgeschieden.
    Das geht halt nur beim verkürzen eines Samples :wink:

  • Mit dem Slicex geht das natürlich so, wie Dukem es beschreibt. Für rythmische Loops und Sprachsamples geht das auch. Bei "musikalischen" Samples wie z.B. Streichern macht das nicht wirklich Sinn. Hier will man ja nach dem Ende der Note quasi den Nachklang immer haben, egal wie lang die Note ist. Der Slicex schnibbelt dann einfach alles was beim Sample noch nach dem Ende der Note kommt rigoros ab.
    Slicer sind von Haus aus eher für das Zerlegen nach Klangkomponenten gedacht. Drumloops, etc.

  • Super besten Dank Euch allen. Werd das heute Abend mal testen. Hab ja nun genug Ansatzpunkte gefunden. Mal sehen für welchen ich mich entscheide ;).


    Ich danke Euch viel malst. Einen schönen Tag wünsche ich noch.


    gruß Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!


  • Es ist ein Gesangssample Musikus. Grad mal nen halben Takt lang. Naja und ich wollt ihn halt ab und zu Cutten auf ne snare oder BD... so das z.B nur das erste Wort gehört wird. Naja und ich wollt ihn eben nicht jedesmal neu bearbeiten und in nen neuen Channel laden.


    Dann kannste es wirklich so machen, wie in dem angehängten Beispiel.
    Wenn Du Fetzen mitten aus dem Gesangssample einspielen willst,
    kommst Du um Edision/Slicex nicht umher :wink:

  • Hey Super Mr.Freeze


    Das saug ich mir heute Abend gleich und guggs mir an. Vielen Dank für deine Mühen.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de