Mixerfrage bezüglich Send 1 bis 4

  • Eine Sache aus der ich nie so recht schlau wurde ist dieser seltsame Mixer. Geht schon los dass ich jeden Channel extra von Hand linken muss. Gibts da keine automatische Möglichkeit? Macht mir auf Dauer einfach keinen rechten Spass bei jedem Song meine Instrumente neu zu verlinken. Sind doch eh immer die gleichen Channels. Oberstes Instrument bekommt Channel 1 verpasst, zweites Channel zwei, und so weiter ...


    Wo ich im Moment vor mich hinverzweifel ist die Sache mit dem Effekte zuweisen. Ich wähle meinen Effekt. Und bekomme in meinem Channel eine Verlinkung zu diesen vier seltsamen Sendchannels. Wofür sind diese Send 1 bis 4 Channels eigentlich gedacht?

  • Die Send-Kanäle sind an klassische Mischpulte angelehnt. Auf die Send-Kanäle legt man i.d.R. Effekte, die nicht komplett vom Signal eine Kanls durchlaufen werden sollen. Z.B. Reverb. Man kann dann den Anteil des Kanals regeln, der durch den Effekt geschickt werden soll.
    Vorteile bringt es auch, wenn man mehrere Kanäle mit dem gleichen Effekt versehen will. Man benötigt dann nur eine Instanz des jeweiligen Plugins. Spart Ressourcen!
    Wenn Du eine Zuordnung mehrfach verwenden willst, leg Dir doch einfach ein Template an!


    Gruß,
    Musikus

  • Verstehe, Danke :)


    Hmm, und wenn ich das gar nicht will, wie werde ich diese Send Zuordnung los? Weil FL lässt mir hier ja gar keine Wahl, es packt meinen Effekt hier gleich auf Send 1 bis 4.


    Und was mir auch noch ein wenig Probleme bereitet, ich habe hier einen Effekt, und vier Send Channels dafür. Irgendwie verstehe ich da das Prinzip noch nicht so recht :)

  • fl packt nichts von selber auf die sendchannels... die sind zar verlinkt aber standart mässig auf 0 gestellt.


    also du nimmst dein instrument... wählst und FX den mixer kanal... dann ist der in dem jeweiligen mixerkanal... und da kannst du jetzt in den 8 slots die effekte reinhauen... zudem kannst du jedenweiteren mixerkanal auch als send "umabauen", z.b. falls diese 8 slots nicht reichen sollten, oder du eine Gruppe/bus erstellen willst. dazu einfach daunter wo diese pfeile sind klicken auf dem jeweiligen kanal wo es hinsoll...
    ansonsten gehts standart mässig zum master... wo ja letztendlich auch alles irgendwann mal ankommen muss, über welche umwege auch immer...

  • Wenn Du in einen Send einen Effekt reinpackst, dann ist er nur auf dem jeweiligen Send!
    Wenn Du im Kanal deines Channels einen Effekt hast, wird der ggf. auf alle Sends geschickt, wenn Du sie einstellst.
    Wenn Du den Level zum Send wieder loswerden willst, setz doch einfach den jeweiligen Regler wieder auf Null!

  • Du musst nicht immer manuell die Mixerkanäle zuweisen.
    Wenn Du sowieso (wie auch ich) der Reihenfolge nach vorgehst, benutze Strg+L und jeweils das aktuelle Sample wird nem neuen Mixerchannel zugewiesen und hat den selben Namen, den das Sample / Instrument im Step Sequencer hat. Find ich ganz praktisch.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "


  • Würde mir zwar trotzdem wünschen dass es da eine automatische Methode für alle Channels auf einmal gäbe. Aber man kann halt nicht alles haben :)


    Manchmal werden Wünsche erfüllt:


    Alle Channels markieren (Shift und auf grüne Lampe klicken),
    ersten Insert Track auswählen, Rechtsklick, unter Link selected channels auf starting from this track bzw. Shift+STRG+L


    Danach liegen alle markierten Channels der Reihenfolge nach auf den Inserts. :wink:


    Siehe Screenshot.

FL Studio Shop.de