FL Studio auf Platz 2 des Musik Software Popularitätsindex


  • Keine Ahnung, wie das vorher war, aber eine rein quantitative Auswertung von Suchanfragen bei Google, Yahoo & Co. ist doch ehrlich gesagt für den Ar...:D


    :lol:


    Ja, wirklich viel kann man nicht ableiten,
    aber man sieht, was die Leute interssiert :D


    "Sex, MP3, Britney Spears, Paris Hilton,..., FL Studio,..." :lol: :D

  • Interessant wäre mal zu erfahren, wie es mit den Verkaufszahlen aussieht. Aufgrund des doch sehr einfachen Kopierschutzes wird das Programm ja leider trotz Lifetime Updates immer noch gerne gecrackt :icon_twisted:


    Aber es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass die Welt FL Studio soweit registriert, dass die Zeiten "wenn ich gute Musik machen will brauch ich Cubase" endlich mal vorbei sind :eusa_clap:


    Krass bei dieser Aufstellung ist jedoch wie wenig Aufmerksamkeit Ableton abgekriegt hat und Sonar dürfte ruhig auch noch vor Cubase rutschen ...


    FL STUDIO = NUMBER ONE!! (OK ich kenn Pro Tools noch nicht)

  • was man dazu vlt anmerken sollte ist das ich jeden tag über googel dieses forum betrete. sollt ich vlt mal ändern ^^


    nein aber im ernst. um es mal ganz simepl auszudrücken : YEEEEEEEEHAAAAAAAAAAAA! :D


    mfg


    doc

  • Will nicht wissen, wieoft FL Studio zusammen mit dem Begriff Rapidshare gesucht wird :/
    FL mit Lifetime Update ist das beste was mir Softwaremäßig, egal in welchem Bereich, je untergekommen ist. Ich liebe dich, FL Studio! Du bist so unkompliziert und hörig, hast immer Lust wenn ich Lust habe und wenn du mal zickst, hast du es auch schon nach wenigen Sekunden vergessen. DANKE! :-)

  • Ich habe ja beim Musikmachen mit Cubase angefangen
    und da wirklich jahrelang mit gerarbeitet, fand das auch total riesig...


    Vor ein paar Jahren wurde mir das Cubase immer aufgeblähter und es machte irgendwie keinen Spaß mehr, dann kam ich zu FL...


    Jetzt habe ich letztes Wochenende wegen alter Projekte mal wieder Cubase installieren und aufmachen müssen...


    ...ich war sehr froh, als ich Cubase (SX2) wieder schließen konnte...


    Da habe ich ja sowas von üüüüberhaupt keinen Bock mehr drauf...
    Dieses ganze Geraffel, was ich gar nicht (mehr) brauche...


    Hatte erst gedacht, Cubase mal wieder upzudaten, aber ich glaube, das fasse ich nie wieder an... :wink:

  • ich würde Cubase nicht mehr updaten, es wird zwar viel rumgewerbelt wie toll doch die neuen Plugins und die super Media Bay sind. OK von der Idee her ist die Media Bay ganz freakig gemacht aber noch voller Bugs (zumindest bei nem Kumpel der sich die 5er Version geholt hat und nun ziemlich flucht :( ) Und auch die neuen Plugs sind zwar auf den ersten Blick ganz nett gemeint aber nicht immer ausgereift und im Vergleich zu FL was den Freakcharakter angeht ... gute Nacht - ich sag nur z. B. FPC ... Ich kenn Cubase noch auf Diskette vor vielen vielen Jahren für den Atari, selbst zu dieser Zeit hatte ich mich dann doch für Notator SL entschieden :D obwohl ehrlichkeitshalber zu dieser Zeit Cubase noch ein gutes Programm war aber es gab auch da schon besseres :wink:


    Egal, um beim Thema zu bleiben


    FL hat klein angefangen aber von Anfang an gut durchdacht, eine Eigenschaft, die so manchen Programmen dieser Welt fehlt. Und obwohl das Programm ohne Ende gecrackt ... wird, bestrafen die brave Käufer nicht mit irgendwelchen kranken Dongle-Spielen (ich darf mir bald nen 2. Hub kaufen :icon_twisted: ) sondern mit einem Lifetime-Update. Und wenn man dann allein mal nur an den letzten Beta-Neuerungen schaut, was die in welcher Zeit an Verbesserungen, Bugbehebungen ... raushauen - RESPEKT und THX @ ImageLine


    PS: Manche loben FL erst seit der Version 7. Ich finde, man konnte auch schon mit der 5er und 6er ziemlich gute Sachen basteln ...

  • Vonwegen FL ist von Anfang an durchdacht...
    FL hat nur einen MIDI-Kanal...
    Wenn man z.B. mit 'nem Drumpad Drums und mitm Keyboard einen Synthy spielen möchte, ist das in FL nur sehr umständlich zu bewerkstelligen. Dabei könnte das so einfach sein (CuBase - jedes VSTi hat seinen eigenen MIDI-Input). Und anscheinend ist die FL-interne MIDI-Verarbeitung so tief im Kern verankert, dass es wohl so bleiben wird... (Hab' da keine Ahnung, aber hab' das schonmal hier und im offiziellen Forum gehört...)
    Das ist aber auch das einzige, was ich an FL auszusetzen habe...
    FL ist das intuitivste, was mir je untergekommen ist. Das Arbeiten geht sehr flüssig von der Hand, mal eben eine Idee festhalten geht in CuBase nicht :D
    Aber wegen der MIDI-Sache ist FL nicht Live-fähig, aber das bin ich auch noch nicht :D


    Pro Tools kenn ich auch nich...
    Aber jedes Tool hat irgendwelche Vor- oder Nachteile, es kommt drauf an, wie wichtig diese für seinen Zweck sind (Aufnahmen/Producing/Performence)...


    Achso und FL RULEZ!!!

  • Jedec
    Das mit den mehreren Midi-Eingangskanälen (quasi Multimode) soll ja in der nächsten Version (vll. schon Beta) implementiert sein.


    Mir persönlich gefallen eigentlich viele Aspekte der Audioaufnahme nicht. Wesentliche Funktionen wie Punch In/Out z.B.!
    Für elektronische Musik ist FL der Burner, aber im Bereich der Aufnahme von Instrumenten wie E-/A-Gitarre z.B., ist mir FL einfach zu ungelenk. Das für jeden Audioaufnahmeschnippsel ein Channel angelegt wird, geht mir ziemlich auf den Keks. Nehme FL nur für die Entwicklung von Loops und Grooves.

  • Stimmt das mit der Audio-Aufnahme is in FL auch ziemlich blöd geregelt (vor allem mehrspurig).
    Wär echt cool, wenn das nächste Version kommen würde (nich mal mehr 3 Monate!!!)
    Was mir noch positiv eingefallen ist, ist der FL-Mixer.
    Der is einfach so klasse mit seiner Routing-Funktion.
    Achso und der Peak Controller auch klasse, Sidechaining geht glaub in keinem anderen Program so schnell zu bewerkstelligen.


    FL lebe hoch!
    Lifetime Update rulez!

  • ja das sind schon 2 richtige Argumente auch wieder. Live und echte Instrumente. Für Live ist da vielleicht Ableton noch ne bessere Alternative, find ich zumindest ganz lustig und echte Instrumente hab ich noch nie verwendet :D.


    Aber mit "durchdacht" meine ich halt einfach, dass die von Anfang an sich Stück für Stück zur elektronischen Wundermaschine durcharbeiten. Erst war es eine kleine Samplemaschine, dann hat man die Pianorolle Stück für Stück ausgefuchst, irgendwann hat man sich durch die Pluginkompatibilität gewurschtelt (die mittlerweile ultra ist vergleichsweise) und nun wird das Ganze im Detail zur Profimaschine ausgebaut, technisch am Host selbst und durch neue Plugins (z. B. Maximus, Gross Beat). Und das alles obwohl die sich bis vor einigen wenigen Jahren noch als Kiddi-Spielzeug mit Magix auf eine Stufe stellen lassen mussten und man sich beim Veröffentlichen eines Tracks grundsätzlich belehren lassen musste "mit Cubase wäre das nicht passiert" ... also wo die ImageLine-Leutz ihre Motivation herbekommen haben ???


    Und wenn man das Alles mit vielen anderen Programmen vergleicht, die seit Jahren damit werben alles zu können, dann für jedes teils absolut notwendige Update zig Kohle verlangen und dann noch lange Wartezeiten liefern, find ich, dass die ImageLine-Freaks, dass genau richtig gemacht haben. Stück für Stück wird schnell und gut ausgebaut anstatt alles mit teils halbfertigen Ideen / Plugs zu zu knallen um dann das Doppelte zu kassieren, weil ja auch die Werbetrommel finanziert werden muss (= Cubase seit Version 4). Den Steinberg-Heinis würde ich raten, sich vielleicht mal an Ihre Wurzeln zu erinnern und aufzuhören anderen Freaks hinterher zu gucken. Was die Audiobearbeitung und die Steuerung von Instrumenten betrifft hatten die schon immer ihre Stärken, dafür wurden sie auch berühmt und zum Studiostandard erklärt. Und dass sollen sie ausbauen, FERTIG MACHEN und für einen angemessenen Preis auf den Markt schmeißen. Denn hätten die es so gemacht, hätte ich mir für diese Spielereien nicht Sonar gekauft ;-)


    Und für diese großartige Arbeitsweise muss man ImageLine einfach loben ohne Ende, selbst wenn sie mal irgendwas nicht ganz ausgefuchst haben. Denn irgendwie und irgendwann lassen die sich dann doch wieder was einfallen.


    :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap:


    Gäb es einen FL Gott würde ich ihn anbeten :-)

  • Wenn IL ihre Audiofunktionen ein bisschen anpassen bzw. erweitern, würde FL noch viel mehr User ansprechen. Grade das Lifetime Upgrade ist einfach unschlagbar!

  • Ein Tadel habe ich doch zu verteilen neben dem was Musikus schon
    erwähnte(ich nehme selbst gern Musikinstrumente auf).Fl hat einen
    sehr eigenen Klang, der sehr kalt ist und auch schwer auszumerzen
    ist.Manchmal wirkt das im einzeln sehr lieblos programmiert.Ich würde
    mir nur noch speziell einen warmen FM - oder halt wavetable -Synth
    wünschen, dazu noch einen liebevoll kreierten EQ und dann wäre ich
    schon sehr erfreut aber momentan ist es so, dass ich unter 100
    Produktionen die fl Standardproduktion raushören würde.


    Ansonsten ist das Programm schon Top!"

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Da das Englisch ist ist es wohl klar, das das deutsche Cubase Produkt nicht ganz so weit vorne mitspielt. Ich möchte jedenfalls nicht auf dieses geniale Programm verzichten müssen.


    Das es so unbeliebt ist, liegt wohl ein klein wenig an dem Schwierig anmutenden einstieg, aber das ist alles fix gelernt =)


  • Fl hat einen
    sehr eigenen Klang, der sehr kalt ist und auch schwer auszumerzen
    ist.


    Schnickschnack, FL hat doch keinen eigenen Klang, ich meine jetzt die eigentliche Engine.


    Wer die mitgelieferten Samples benutzt ist selber Schuld,
    ich denke, die sind nur zum "ausprobieren" da. :D
    Sicherlich sind die (eingebauten) PlugIns nicht immer so der Bringer, da ist aber in letzter Zeit schon nachgebessert worden.
    Siehe EQ2, Maximus, GrossBeat etc. Klar für manches muß man dann auch wieder extra zahlen, aber verhungern sollen die Leute bei IL ja auch nicht :wink:


    Liegt halt in der Natur der Sache, wenn man nur rein digital arbeitet, daß der Sound dann kalt klingt.
    Deswegen ist man ja auch so um Röhren-Emulation bei PlugIns bemüht.


    Bei mir hat das auch mit der Musikrichtung zu tun, aber ich drehe immer irgendwo leicht Distortion, Saturation etc. rein
    Und wenn es nur minimal ist, daß man es eigentlich gar nicht hört...
    Die Leute müssen sich mal angewöhnen, ein wenig Schmutz in Ihre Produktionen zu bringen.


    Guter Sound kann ein wenig Rotz vertragen :D


    PlugIns wie diese hier geschickt eingesetzt und das Heraushören von FL ist nur noch Voodoo :D

FL Studio Shop.de