Effekt nur auf einen Beat/Ton?

  • Hallo werte Community,


    als neuer FL-Nutzer kommen mir immer wieder Sachen in den Kopf, die ich gerne umsetzen würde, jedoch nicht weiß, wie ich das tun kann. So weiß ich momentan nicht, wie man einen Effekt, z. B. einen Reverb, auf nur einen einzelnen Beat oder einen einzelnen Ton setzt. Derzeit wende ich Effekte so an, dass ich dem Mixer einen Kanal zuweise, dort den Effekt einsetze und dann in der Playlist das Stück markiere, in dem der Effekt landen soll. Dabei ist es allerdings teilweise sehr umständlich die passende Stelle zu finden, und so fände ich es besser, wenn man einfach im Step Sequenzer oder in der Piano Roll einen Beat bzw. Ton anklicken kann, um ihm einen Effekt zuzuweisen, denn gerade Töne sind ja nicht immer an das Raster der Playlist angepasst und somit auf meine Weise dort nicht zu markieren.


    Ganz konkret stoße ich gerade mit meiner Methode auf folgendes Problem: Ich möchte von einem ins nächste Pattern überleiten, indem ich auf den allerletzten Ton eines Kanals einen Reverb-Effekt lege. Dies funktioniert auch soweit, allerdings wird das Ausklingen des Effekts sofort gestoppt, sobald im zweiten Pattern der erste Ton des gleichen Kanals abgespielt wird. Dieser soll zwar clean sein, jedoch hört der Nachhall des vorherigen Tons abrupt auf und das soll nicht so sein.


    Ich denke, wenn ich ganz konkret diesen einen Ton mit dem Effekt belegen könnte, wäre das Problem gelöst. Vermutlich lacht sich der ein oder andere beim Lesen dieses Beitrags bereits ins Fäustchen, weil es dafür eine supereinfache Möglichkeit gibt, aber ich kenne sie leider (noch) nicht und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Stelle exportieren als WAV oder MP3 und dann kannste den Effekt ausklingen lassen. Anders ist es technisch (glaub ich) nicht möglich, da ja der neue Part ebenfalls in die Effektschleife läuft.


    Verbessert mich, aber so hab ich das immer gemacht...

  • Man könnte natürlich auch den Effekt-Level automatisieren und quasi nur für den gewünschten Ton hochfahren, aber die andere Lösung mit dem Rendern des effektbehandelten Samples und Re-Import macht hier glaube ich mehr Sinn.

  • Also ich finde, die Automation hätte hier mehr Sinn. Allerdings erst, wenn man den Beat in der Playlist zusammengebaut ist. Dann eine kurze Automation für den Mute-Regler des Effekts basteln und diese in der Playlist an der gewünschten Stelle einbauen, kann natürlich auch zu ner Frickelarbeit werden

  • ja aber auch bei der Automation läuft doch der Effekt weiter bzw. hört sofort auch und der Hall-Effekt ist verloren @ junic...


    Bei betätigung des Mute-Schalters wird doch der bisher produzierte Hall ebenfalls beendet....

  • mhh den einzelnen ton auf ne nen neuen Channel setzen, dort dann den gewünschten effekt einstellen und feddig.


    So würd ichs machen. Hast doch genug Mixerspuren ;)

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • ich kenne das problem. seid jahren verfolgt auch mich diese idee, bzw dieser wunsch. in der reaktor user library gibt es einen stepsequenzer für reaktor bei dem genau das mödlich ist.... man kann da auswählen zwischen einigen effekten, und diese genau auf die note der wahl setzen, sehr geil das ding.
    allerdings wüsste ich nicht wie das in FL ohne weiteres möglich ist, ausser eben per automation. Eine möglichkeit wäre noch, das ganze mit dem plugin "Effectrix" zu realisieren, damit geht sowas auch ganz gut.

  • Hm, danke für eure ganzen Tipps! Jetzt vorerst klingt der Vorschlag von Rooky ganz gut für mich. Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder genug Zeit habe, dass ich mich vor das Programm setzen darf :)


    Das Effectrix-PlugIn werde ich mir auch mal genauer anschauen.


    Danke euch allen!


  • ja aber auch bei der Automation läuft doch der Effekt weiter bzw. hört sofort auch und der Hall-Effekt ist verloren @ junic...


    Bei betätigung des Mute-Schalters wird doch der bisher produzierte Hall ebenfalls beendet....


    Gut, zugegeben, es kommt auch drauf an, wie schnell die Töne hintereinander spielen und wie lange der Hall dann auf diesem Ton halten soll oder ob er nur kurz mit dem Anschlag erscheinen soll.
    Als ich mir das vorhin durchgedacht hatte, hatte ich eine Streichermelodie im Kopf bei der der Hall i.d.R. nicht allzulange läuft ;)

  • Aber er wíll das doch mit nem ganzen Beat machen (also Kick, snare, Hi-Hat, Closed...) natürlich, würde nur Hi-Hate dann halt nur auf den Channel Hi-Hate drauf setzen...


    Wenn aber alles aushallen soll (im Hintergrund) und "vorne" dann normal weiterlaufen geht es mit FL-Hall nicht... auch mit Automation nicht (meine ich...)
    :icon_question:

  • Dann sollte er sich mal mit dem Thema Routing beschäftigen.
    Alle Mixerchannels des Beats auf einen seperaten Rout legen. (achtung den ausgang nicht nur auf den Rout sondern auch auf dem Master lassen.
    Dann dem Rout channel den Effekt geben.


    Nun kann er auf dem Rout effekt seine Automation machen. Dadurch dass der Beat aber auch immer noch auf dem Master liegt, hört mann dann den gesammten Beat auch noch naturell.


    So wäre meine Denkensweise. Viell lieg ich auch falsch und lasse mich eines besseren belehren. Bin auch nicht so der Routing Experte.


    Gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de