Songwriting - Tutorial

  • So, hier möchte ich euch ein kleines tutorial zum thema "songwriting" schreiben.


    In erster linie richtet es sich an alle, die nicht richtig wissen wo und wie sie einen songtext anfangen sollen.
    am besten ist es, wenn ihr euch der hilfe eines instruments bedienen könnt (gitarre, keyboard, klavier). aber auch ohne instrument kann dieses tutorial hilfreich sein.


    lasst euch auch niemals von anderen entmutigen, oder sagen euer song ist blöd..... es ist euer song, eure gefühle, eure gedanken und eure zeilen!




    1) die idee


    -was ist eine idee?


    eine idee ist eine verknüpfung von bereits erlebtem oder schon gelösten aufgaben.



    -vorraussetzungen


    nun sollte als erstes geklärt werden, worum es in dem song eigendlich gehen soll. die stilrichtung, langsam oder schnell, traurig oder fröhlich, sprache .....
    diese punkte müssen geklärt sein.


    am besten schreibt ihr songs auf klassische weise, nehmt euch einen din A4 zettel und einen bleistift, und schreibt oben die genannten punkte hin.




    - inhalt


    nehmt euch nun ein zweites blatt papier und schreibt in die mitte euren "hook" also euer gewähltes thema, um das es gehen soll.
    dieses wort kreist ihr ein.
    nun schreibt ihr drum herum alle sachen auf, die ihr mit dem thema assoziiert - also alles was euch dazu einfällt.


    wichtig!:
    schreibt alles auf, denkt nicht darüber nach ob es dumm klingt oder so!
    stichpunktmäßig alles festhalten!


    natürlich könnt ihr euch auch von irgendwas inspirieren lassen, von einer person, einer geschichte, erlebnisse ..... sogar aus der bibel! (siehe jimi hendrix - all along the watchtower)
    euch sind keine grenzen gesetzt!


    nach dem ihr ca. 15 stichpunkte aufgeschrieben habt,
    nehmt ihr das erste blatt, und schreibt oben in die mitte den namen eures songs (aussagekräftige/s wort/wörter zu eurem thema).



    2) stichpunkte zu einem song zusammenfügen



    - grundgerüst


    nun nehmt ihr euer instrument, und versucht schon mal ein paar tolle akkordfolgen zu kreieren. natürlich könnt ihr auch in eurem kopf was erfinden.
    wenn ihr etwas gefunden habt, was euch gefällt, haltet es fest! das geht am besten mit einem diktiergerät oder einem casettenrecorder etc.


    - der song


    wenn ihr soweit alles fertig habt, können wir nun anfangen, euren song zu schreiben.
    wir suchen uns stichpunkte, und versuchen damit eine passende einleitung zu schreiben. denn ein song besteht grob aus der einleitung, dem hauptteil und dem schluss.
    versucht dabei gleich mit, dass euer text den ihr gerade schreibt, auch singbar ist. das bedeutet dass er grob zu eurer ausgedachten akkordfolge/melodie passen muss!



    wichtig zu sagen wäre noch, dass ein song schreiben kunst ist, die jeder hörer anders interpretiert! und ein song ist auch keine zeitungsanzeige, in einem song wird ein thema umschrieben, was auch nicht immer unbedingt einen direkten sinn machen muss....... es ist und bleibt kunst!


    und man sollte auch nicht einen text erst auf deutsch schreiben, und ihn dann ins englische übersetzen oder umgekehrt.....
    manche dinge kann man so wie sie ausgedrückt sind nicht übersetzen!
    macht euer ding, denkt nicht nach wie es andere verstehen könnten!


    soviel zu theorie, nun zur praxis!



    3 ) mein beispiel


    in meinem beispielsong, den ich hier für das tutorial geschrieben habe, geht es grob gesagt um die falsche liebe zu einem mädchen.


    also der song heißt "she ´s gone", die akkordfolgen sind G,D,C,G,D
    und der song ist im 4/4 takt geschrieben.
    Sprache ist englisch, und stil ist folk/rock inspiriert von neil young und bob dylan.


    ------------------------------------------------------------------------


    she ´s gone (c) lyric & music 2009 by phr-records


    Intro: G,D,C,G,D


    verse 1:
    talking about the girl, she was only 17,
    G........................................D
    in her eyes i saw the sky, but inside was not a queen,
    ..........C................................G...................D
    and i ´d give her all my love, but that wasn ´t to prove false,
    ............G.....................................D...........................
    she ´ll only stay for one night, and tomorrow somewhere else.
    ........C.........................................G........................D



    Ref:
    tonight she sleeps beside me,
    G.....................................
    but tomorrow she ´ll be gone.
    ..........D..........................
    and she always tell me storys,
    ...............C.....................
    and tomorrow she is gone
    ..........G..................D.......



    Intro (2x)


    verse 2:
    so i ´ve spend a lot of money, my heart it was so blind,
    but she just broke my spirit, and then she stole my mind
    still i give her all my love, even this is prove to false,
    she ´ll always stay for one night, and tomorrow somewhere else.


    Ref:
    tonight she sleeps beside me,
    but tomorrow she ´ll be gone.
    and she always tell me storys,
    and tomorrow she is gone


    ------------------------------------------------------------------------


    so nun liegt es an euch!
    viel spaß und freude beim songschreiben.

  • nettes copy & past ;)


    ne schmarn warn scherz :D


    das tutorial wie du es geschrieben hast ist echt nicht schlecht. ich denke vile die schwierigkeiten haben können sihc getrost an dem hier geschriebenen orientieren.


    meineiner geht das ein wenig anders an.


    ich persönlich schreibe erstmal ein text . das ergebniss kommt etwas chaotische zusande als bei dir beschrieben aber im großen und ganzen kann man es durchaus als ähnlich bezeichnen :D


    aber jetzt kommt bei mir der clou. bei mir läuft während des schreibens immer ein metronom mit. hat den grund. früher wenn ich geschrieben hab ist es ab und an mal vorgekommen das eine zeile vlt 5 wörter hatte und die nächste ka 55 oder so :D
    is jetzt mal krass übertrieben aber es war so in der art


    deswegen ein metronom damit ich kontrolieren kann ob es einigermasen möglich ist es auf eine zeile zu bekommen.


    ohne vorher noten zu kennen gehts ans mice. dort wird nur metronom mit text aufgenommen. völlig neutral einfach nur im takt.


    die vocal wird dann reinbgeladen und DANN erst beginnt bei mir das noten setzen. anhand des textes hab ich ja schon ne ungefähre vorstellung was ich für insrumente nehmen möchte bzw welche art. ehern aggresiv oder ehern schnulzen je nachdem.
    dann kommt bei mir erstmal die kick (meist jede 8tel) um erstmal die geschwindikeit anzupassen. seht die einigermaßen gehts zum bass. und das ist der wichtigste schritt. je nach accord bzw notenlage von der bassline baut sich mein ganzer song auf.


    und so geht das dann immer weiter. pad melo drums perc und konsorten bis dann die idee steht. danach aragment mischen usw. dann werden die vokals (ausnahme sie sind so perfect das keine 2te aufnahme mehr nötig ist) nochmal recordet diesmal mit song. nachbearbeitet eingefügt. nachjustiert beim mischen mastern fertig.


    so läuft das bei mir meistens ab. :)



    greetz

  • ist auch eine sehr gute idee, wobei das mit dem metronom echt eine spitzen idee ist, gerade für anfänger!




    gruß

  • Sehr schönes tut. Wobei auch Anfanger ein wenig wisen haben müssen. Aber ich sage immer, wer sich mit Musik auskennen wil, muss am Anfang wenigstens ne C-Dur Tonleiter kennen!!


    Es ist sehr gut beschrieben. 2-3 Bildbeispiele wären noch nicht schlecht, Um deine Noten auch im PR sehen zu können.


    Ich sage Danke für die Unterstützung. Super gemacht und super Arbeit


    Gruß Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Danke für die 2 ausführlichen Tutorials. Sowohl der Tipp mit dem Brainstorming als auch mit dem Metronom werde ich mir merken! :-)

  • danke für die hilfestellung zum texten.
    da ihr offensichtlich nebst dem texten auch einen plan davon habt, wie mann denn die idee in einen song / akkorde ummünzt, wärs schön, auch dazu hilfestellungen zu erhalten (wenn möglich und von euch gewollt).


    ich selbst kenne zur zeit erst die einfachsten kadenzen innerhalb einer tonart: tonika, dominante, subdominante...das wars dann auch schon...


    wie geht ihr vor, wie entsteht die melodie resp. die chord-progression?

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • ähm also ich hab weder ne musikalische ausbildung noch irgendeine ahnugn von harmonielehre. :D


    nimm einfach das was gut klingt.
    ich könnte auch empfehlen ein piano (irgendeins gibt ja genügen free ) erstmal zu benutzen und dort erstmal die grunaccorde (gibt ja glaub nur 4 verschieden oh man ich hab keine ahnung mehr. ich brauch glaub mal wieder nachhilfe :D )


    damit kann man auch schon ziehmlich viel anfang. zb ne melo und ne bassline. sgar der pad ist ja mehr oder weniger damit fertig; man muss nur beachten das man den song nicht so vollhaut. schließlich müssen ja die vocals auch noch irgendwo hin ;)


    ein beat zu baun ist einfach. aber ein beat zu baun auf den nacher noch vocals drauf müssen nicht mehr ganz so. weil am schluss stellst du fest das du zwar den beat hast der wahrscheinlich sogar die welt verändert. aber absolut unmöglich is den mit vocals zu bestücken :D


    deswegen ist in so einem fall weniger mehr ;)


    greetz

  • erstmal zu doc, es gibt so viele verschiedene akkordfolgen, wie es töne gibt :-) grob gesagt habn wa 7 grund töne....
    C,D,E,F,G,A,H............ nun gibt es dazu noch verschiedene variationen, die gängigsten sind moll (m) oder vermindert (7)
    Cm,Dm,Em,Fm,Gm,Am,Hm, und die septimen (vermindert) C7,D7,E7,F7,G7,A7,H7.....


    und die 2 verschiedenen Tonarten "kreuz #" und "Bb" ........ dazu werd ich dann in meinem nächsten Tut näher eingehen ;)



    darüber hinaus gibts noch viele unendliche abwandlungen wie etwa: sus7,m6,msus7 etc....... aber die brauch man nicht wirklich, um einfach hobbymäßig musik zu machen :)



    nun zu beatrunner ´s anliegen,


    vergiss zu erst mal die sachen wie Tonika, Dominante, Subdominante, Quinte, sechste..... und was weiß ´ ich noch alles.....
    das sind alles begriffe aus der klassischen Harmonielehre, und die war vielleicht 1865 modern ;-)


    das ganze geht auch viel einfacher, ich habe dazu eine eigene methode endwickelt, die extrem einfacher ist, und sich auch von "laien" sehr präzise und gut anwenden lässt.
    Einzigste vorraussetzung ist ein relativ gutes gehör und gefühl, welche akkorde bzw töne in einer tonfolge (Kadenz) gut klingen. Wenn du noch etwas geldult hast, in meinem nächsten tut "harmonielehre für alle", indem ich meine methode vorstelle, gibt es auch eine Tabelle von mir, wo du sehen und verstehen kannst, welche töne zusammen passen, und wie man einfache akkordfolgen im 4er schema erstellen kann.



    Ausserdem werde ich dieses Tut (Songwriting) noch wie erwünscht mit PR beispiel bildchen und ner mp3 demo versehen!



    grüße,

  • An dem Tut bin ich auch sehr interessiert, also an dem Harmonielehre Tutorial. Lerne das zwar aktuell eh schon, aber gibt ja immer mehrere Methoden und vielleicht ist deine ja echt einfacher =D


    Hab mir übrigens vor einer Zeit den Quintenzirkel hier zugelegt: http://www.amazon.de/Quintenzi…oks&qid=1258459474&sr=8-1


    Echt hilfreich kann ich nur sagen! Wenn man den einmal verstanden hat ist man schon ein Stück weiter ;)

  • Japp der Quintenzirkel ist auch ein wichtiges werkzeug!


    aber in meinem nächsten tut kommt der quintenzirkel in einer anderen form for ;)



    könnt also gespannt sein :D

  • danke für die mühe alter, mannoman, nachdem ich das gelesen hatte war mir so als ob einer nen vorhang vor meinem kopf aufgezogen hat! die idee mit den zetteln, so easy eigentlich, man muss nur ersma drauf kommen.


    PS.: Kassettenrekorder;) man, das wort hab ich schon ziemlich lang nicht mehr gelesen oder gehört!


    THX!!!

  • danke für euer lob !! :D


    Junic, bin gerade dabei es zu recorden ;)


    und cartman wird sicher lachen, aber ich hab hier noch nen wundervollen alten kassettenrecorder, is zwar en riesen teil, aber super!
    geht auch gut mit batterie, und wenn ich im sommer mal neue inspirationen brauche, fahr ich ins grüne, nimm die gitarre mit, und dann fallen mit 100erte tolle sachen ein :)


    hat auch vieles mit meinem sound zutun, ich mach ja hauptsächlich rock/ classic rock... bin ja begnadeter Fan der 60er und 70er,
    und so ist und soll auch mein sound sein.
    so geh ich zum beispiel hin, wenn ich einen song fertig recordet habe, und er gemastert ist, lass ich ihn vom PC auf ne bandmaschine laufen, und nehm es danach wieder digital auf.... hat den vorteil, dass man als endresultat den wunderschönen "warmen" sound alá beatles stones von vinylschallplatten hat, und nicht der "sterile" sound von digitalaufnahmen ^^
    aber das ist eben geschmackssache, jeder soll den sound machen, den er mag :)



    P.s bin nebenbei an nem track aus dem alten generé "Bubblegum" also ein song wie dieses "yummy yummy yummy i got love in my tummy...." :D

  • [offtopic]
    hm das erinnert mich an eine konservation die ich letzenmit einem dj geführt habe. er macht das auch so. er kauft sich vynils (also nso große schwarze runde dinger die nenn man auch schallplaten ) und digitalisiert sie. und er legt nur digital auf.
    als ich ihnn mal gefragt hatte warum er denn das amcht und nich einfach mei napster und co ne mp3 zieht, da hat er mir eine ähnliche antwort gegeben.


    es ist der analoge zwischenschritt der den songs das gewisse etwas bringt.


    aber das ist ein anderes thema.


    [/offtopic]


    warum ich das hier einwerfe hat einen grund.


    wie oben schon phr erwähnt gibt eine analoge digitalisiereung (also alles aufm pc dann auf plate von platte wieder aufm pc) einen typischen eigenklang.


    vergleichbar währe das wie mit den softwaremoog mitn hardware moog
    man hört sofort einen unterschied.


    greetz


  • vergleichbar währe das wie mit den softwaremoog mitn hardware moog
    man hört sofort einen unterschied.


    --> glaube ich nicht! ich behaupte, wenn ich dir zwei sequenzen eines originals / vst emulation vorspiele, wirst du wenn überhaupt zwar einen unterschied hören, welches welcher ist wird sich dir vermutlich aber nicht erschliessen!


    aber das ist wie du sagst ein anderes thema...


    bin gespannt, was hier von unserem forums-rocker an harmonie-lehre tut kommt! bin / war am überlegen, mir nämlich mein fehlendes wissen hierüber mit einem solchen tool hier zu überbrücken:
    http://www.cognitone.com/products/nav/intro/page.stml


    frage: kennt das zufällig schon einer?
    hinweis: zieht euch das andere produkt von denen rein. den synfire pro!


    scheint mir ein spannendes konzept zu sein. ein offensichtlich sehr kreativer sequenzer für 800 €....

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • nunja, man kann sagen was man will, emulation kommt NIEMALS an das original....
    bestes beispiel, der sogenannte "leslie" effekt.....
    viele haben es versucht synthetisch zu emulieren, ist aber absolut unmöglich, und auch erwiesen!


    (leslie ist ein system, wo die speaker sich von einem motor angetrieben drehen, und somit ein absolut krasser sound entsteht.... vor allem bei den alten hammond orgeln zu hören)
    geneueres zum leslie einfach mal youtube guggn, oder bei google "leslie tonkabinett" eingeben .... genial des teil


    diese software scheint gut zu sein, aber ich finde sie aufn ersten blick ziemlich unübersichtlich.
    meiner meinung nach muss man die musik erst verstehen, wie sie funktioniert, um ein otimales ergebniss zu erzielen.


    grüße

  • dieses synfire pro wird angepriesen wie die eierlegende wollmilchsau, mann da wär ich schon mächtig geil drauf.


    das harmonie dingens iss auch cool und für 99 tacken sogar erschwinglich. synfire wär mir als hobby musikant ein wenig zu expensiv.
    ick saug mir mal die demo und guck mir ditt an. klingt ja unglaublich und die videos sind schon sehr interessant.

  • mich würde dieses komische tool mal interessieren, wo melodien anhand von zahlen oder noten erstellt...... mus ja übelst abgehn *lol*

  • hab zwar aufgehört texte zu schreiben als meine ausbildung anfing ( war 16 und hörte DnB+ hip hop ), nur so für mich , freunde haben den ein oder anderen mal zu gesicht bekommen.
    Jedoch abends kurz vorm schlafen gehen , fängt mein geist a n zu rasen und ich freestyle so vor mich hin mit der inneren stimme : ) , sodass ich mir nen mindrecorder wünschen würde, lach


    feelings without thingking

FL Studio Shop.de