Vanguard hackelt CPU aber bei 3%

  • Hallo Forum!




    Frisch eingetroffen hier mein erster Beitrag. Ich arbeite gerne mit dem Vanguard VST, da man daraus so schöne Trance Tracks zaubern kann. Leider fängt mein Fruity bei etwa 10 Vanguards an zu hackeln und zu ruckeln, also schöne Buffer underruns. Die CPU Auslastung geht aber kaum ä¼ber 3% hinaus. Den Buffer hab ich bereits auf Max, trotzdem ruckelts.



    System:
    P4 3Ghz
    1024MB DDR RAM
    Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS



    Sollte der doch eigentlich wuppen oder nicht? Jemand ne Idee oder mal das gleiche Problem gehabt?



    GruäƒÃ… ¸,
    Dwarf

  • Danke fä¼r den Tip, leider hats nichts gebacht. Läuft eher noch schlechter ^^ Also beste Ergebnisse noch bei 44100 und Linear.

  • Hmm...haste ihn auch nach rechts geschoben und nich nach links? :wink:
    also bei mir schaffts immer abhilfe, wenn zu viel drin is und aus den boxen nur noch so ein undefinierbares sound wirrwarr rauskommt!
    Vor allem das mit den 3 % verwirrt mich total...ein ruckeln in FL bedeutet ja normalerweise nix anderes, dass der PC ausgelastet is... :icon_confused: Hmm...vielleicht hat jemand anderes noch einen Tip!


    LG


    AudiotechnikerZ

  • lol, ja Regler ganz nach rechts ^^


    Normalerweise hilft das natä¼rlich auch bei mir, aber diesen Vanguard interessiert das anscheinend nicht. *achselzuck*

  • ich hab das prplem auch mit dme vuenguard - habs bis jetzt noch nicht hinbekommen !

  • also die demo macht auf meiner audigy2 zs platinum ex mit kX-Treibern keine probleme. 44.1khz, 48khz , scheissegal

  • @effe: hast du auch 10 Stä¼ck auf einmal drin?


    @Dwarf: Fä¼r mich klingt das nciht gerade nach nem fruity Problem. ich wä¼rde mal probieren das ganze in nem anderen Host laufen zu lassen.
    10 Plugins auf einmal ist natä¼rlich schon ne ganze Menge, meiner Meinung nach.


    am besten mal, wie gesagt, nen anderen sequenzer probieren, wenn da das gleich Problem auftritt mal an den Kundendienst von Vanguard wenden.


    Oder!
    Einfach die einzelnen sound die du mit dem Vanguard produzierst als wavs raus bouncen und nachträglich wieder einfä¼gen.

  • Zitat von Malek


    @effe: hast du auch 10 Stä¼ck auf einmal drin?


    Nee hatte ich nicht, aber ich hab jetzt mal 10 Stä¼ck in einen Layer reingetan und es ruckelt nix, meine CPU geht aber auf bis zu 40 Prozent hoch.


    system:


    windows xp 2002 sp2
    fruityloops 6.0.8


    amd64 3500+ (2.21ghz)
    2gb ram
    audigy 2 zs platinum @ kX Audio Driver

  • Zitat von Malek

    10 Plugins auf einmal ist natä¼rlich schon ne ganze Menge, meiner Meinung nach.


    Hmm .. echt? Also ich könnte die Tracks damit zuknallen .... locker das dreifache. Fä¼r jeden Effekt, Sound dann ein Gerät. Dann ist der Gesamtsound einfach stimmig und es klingt echt ä¼berzeugend.


    Zitat von Malek

    am besten mal, wie gesagt, nen anderen sequenzer probieren, wenn da das gleich Problem auftritt mal an den Kundendienst von Vanguard wenden.


    Anderen Sequenzer? Hmm .. womit kann ich das machen .. ?



    Zitat von Malek

    Oder!
    Einfach die einzelnen sound die du mit dem Vanguard produzierst als wavs raus bouncen und nachträglich wieder einfä¼gen.


    Wäre auch ne Idee, aber ich lege da Wert auf die Echtheit des Sounds. Grade fä¼r besagt Trance Sounds, wo alles sehr smooth ist und die Töne selbst bei Laufzeit sehr variabel sind. Hmm .... schwer zu erklären. Kurz: als Wav wäre es definitiv nicht mehr das, weswegen ich den Vanguard so mag.

  • Zitat

    Wäre auch ne Idee, aber ich lege da Wert auf die Echtheit des Sounds. Grade fä¼r besagt Trance Sounds, wo alles sehr smooth ist und die Töne selbst bei Laufzeit sehr variabel sind. Hmm .... schwer zu erklären. Kurz: als Wav wäre es definitiv nicht mehr das, weswegen ich den Vanguard so mag.


    @ dwarf: Das sehe ich genauso. Das Problem ist die Flexibilität die einem einfach *fehlt* wenn man in Wave exportiert. Weder an der Melodie noch am VST kann man noch feilen. Fä¼r mich kaum ä‚ ´ne Alternative.

  • Na klar kannst du an der wav feilen. Alles was dir die substraktive Synthese zur Verfä¼gung stellt.
    Pitchen, Cutten, Resonanzieren... geht alles.
    Du kannst im sound an sich leider nix mehr machen. Das stimmt. N Piano C bleibt n Piano C.
    Aber alles was darä¼ber hianus mit Effekten und ähnlichen Spielerein machbar ist geht immer noch prima zu automatisieren so das du aus nem Piano C auch nen aggressiven Bass oder n sanftes Pad bauen kannst.

  • Belebe das Thema mal wieder, da ich mitlerweile rausgefunden habe, dass es gar nicht am Vanguard liegt. Das Problem taucht ebenfalls bei Tracks auf wo ich Soundfonts oder wirklich nichts anderes als nur Sampler verwende. Es scheint damit zusammenzuhängen, wieviele Effecktkanäle ich verwende. Dabei sollte das gar nicht so ä¼bertrieben viel sein. Benutze etwa rund 15 Kanäle mit diversen Plugins. CamelPhat3, Reverbs, Parametiric EQ, MultiBand Compressor usw. Das sollte doch wohl nicht zu viel verlangt sein, oder? Zumal die CPU Auslatung wie gesagt die 8% nicht ä¼bersteigt.



    Wenn ich die Plugins in den Kanälen stumm schalte (grä¼ner Punkt) werden sie dann komplett nicht mehr mitgerechnet? Dann könnte ich mal versuchen so dem äœbeltäter auf die Spur zu kommen, wenn es einen gibt.

  • Ich habe ebenfalls den Vanguard, der nimmt ein wenig an CPU bei mir, aber ich denke es könnte auch noch an anderen Plugins liegen, ich habe immer festgestellt, umso länger der Track, steigt auch die CPU bei bestimmten Plugins.

  • Ist ja auch logisch, aber das seltsame ist ja das die CPU Auslastung laut Anzeige bei 5-8% rumdä¼mpelt. Dann sollten Bufferunderuns doch nicht der Fall sein, oder? Hängt die Performance evtl. noch von anderen Faktoren als der CPU Auslastung ab, die man so nicht einsehen kann? o_O

  • Ich nutze momentan SB Audigy 2, will aber demnächst umsteigen auf eine andere Karte und dann nochmal testen, ob der ASIO 2.0 Treiber von einer anderen Karte vielleicht besser rä¼ber kommt und den CPU ein wenig entlastet.

  • Ich will mir mal wieder ein neues Template fä¼r mein FL basteln. Möchte diesbezä¼glich gerne meine ersten 10 mixerchannels mit einem Kompressor und EQ belegen und diese dann bei Bedarf schnell einsetzen zu können. Wä¼rde mir das viel CPU fressen wenn ich diese als Template speichere?

  • Junic:


    Was genau meinst du mit Template?
    Und hat das noch was mit dem Thema zu tun oder willst du nen neuen Thread aufmachen?


    @Dwarf:


    Ich hab neulich ne sehr sehr geile Funktion gefunden.
    Also:


    Tools -> Macros -> Switch Smart Disable For all Plugins


    Smart Disable bedeutet das alle Effekt Plugins automatisch nach ca. 10 sec nicht gebrauch ausgeschaltet werden.
    Das spart soviel CPU, das kann man kaum fassen.
    Bei mir ist es so das fä¼r einen Effekt, irgendwie so ein "Ziiiuuuhhhhh-bum" z.B. mind 8 Plugins plus 3 Delays habe.
    Der Sound kommt im ganzen track aber nur 4 mal vor oder so. Die Plugins fressen aber trotzdem ordentlich.
    Mit der Lösung wä¼rden die Plugins eben nur aktiviert wenn der Sound kommt und kurz danach wieder deaktiviert.


    Einziges Problem!
    Delays und Reverb solltest du davon manuel wieder ausklammern (klick auf den Pfeil vorm Plugin und denn Smat Disable aus) weil dir sonst das Delay einfach radikal weg gecuttet wird.


    ---


    Ein anderes Problem könnte bei dir auch irgendein Freeware Plugin sein, damit hab ich schon miese Erfahrungen gemacht. Over Dubber z.B.
    Ultra geiles Delay aber sehr instabil.


    ---


    Oder zu guter letzt, probier doch mal unter Audi Options die Priority auf Highest zu stellen.


    ---


    Joa, soviel dazu!

FL Studio Shop.de