Mixing Contest (Drumrecording)

  • Hi Magier,
    Öhhm ich da nix kongretes gefunden. das einzige was ich fand war der bb Code irgendwie für mp3. irgendwie ["mp3"]Mein Song[/"mp3], ohne "".
    Meintest du das? Und was muss da rein?? Ich check das net. Hab echt Sufu genutzt. Stichwörter: mp3Player, MusikPlayer, Play einbinden, und so wat.


    Kannste mir viell den Link zur Seite mal posten?


    Thx Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • wenn du in den contest gehst.. und dort dann in eine kategorie kommt ganz oben.. "füge player ein bla folge diesen link"...
    hinter diesem link versteckt sich dann das: http://www.flstudio-forum.de/thread-13980.html :D

  • Ahh Danke Musik Magier,


    Das is inner extra Tabelle oben drüber... Tztztz... Naja da gugg ich doch net hin.
    Lol habs nun verstanden. Und danke für deine Hilfe.


    PS an KIvschranz:
    hast du ein Zeitlimit für den Mix der Drumms? Könnte glaub heute erst anfangen, aber würds mal probieren.


    Gruß Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Nein hab selber noch nicht angefangen,freue mich aber das du
    teilnimmst...dachte echt das interessiert mehr Leute..schade...


    ich werde selbst nächste Woche erst beginnen aber in 1 Monat
    sollte doch mal ausgewertet werden


    Ps: lies dir genau das Skript am Anfang durch, sonnst bekommst du
    vielleicht Probleme!


    Grüße Kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • Nein hab selber noch nicht angefangen,freue mich aber das du
    teilnimmst...dachte echt das interessiert mehr Leute..schade...


    Na ja, hier sind ja nicht ganz so viele im Forum, die Recording betreiben und dementsprechende Ambitionen haben.


    Die Idee finde ich super, nur sehr ärgerlich, daß ich im Moment kaum Zeit habe.
    Aber bei Gelegenheit lade ich das Material mal runter, vielleicht bietet sich doch noch eine Möglichkeit. :wink:

  • Hallo zusammen.


    So da is er nun mein Mix. Ich hab mir echt Mühe gegeben. Aber es ist bestimmt nicht perfekt. Ich hoffe nur, dass es annähernd an eine Vorstellung von Mixing herran kommt. Ich habe Live Bands noch nie abgesmischt!!


    In der Info.pdf findet ihr meine Vorgehensweise. Ich entschuldige mich, natürlich wie immer, für meine schlechte Rechtschreibung.


    In diesem Sinne habt Spass, und viell lernt auch ein anderer etwas aus meinem Mix.


    Gruß Rooky


    [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=8777[/mp3]

    Dateien

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hi Rooky,
    ich habe mir Deine Mischung noch nicht anhören können, aber mir mal Dein Script durchgelesen.


    Du schreibt, daß Du die Overheads Links und Center gepannt hast?
    Warum hast Du das gemacht? Waren die nicht sauber auf links und rechts im Stereofeld aufgenommen worden? :icon_question:
    Kann ich mir aber kaum vorstellen... Bin etwas verwirrt... :icon_confused:


    Kannst Du das vielleicht aufklären? :wink:

  • Ok Ich versuchs mal zu erklären.


    Die Overheads waren schön links und rechts aufgenommen. Das ist völlig Korrekt gewesen. Da aber alle Instrumente ja auch über die Overhead Mic's mit aufgenommen wurden und ich die natürlich nicht weg bekomme über einen EQ, ohne das Klangbild der Overheads zu verfälschen, bemerkte ich, dass die Snare dann nicht mehr dort steht wo sie stehen soll. Leicht rechts eben (was der Teppich bewirkt). Also musste ich wieder einen Kompromiss machen.


    (boha wasn Satzbau. Ich und mein Deutsch).


    Deswegen ließ ich des eine Overhead center. Im Einklang mit der Orig Snare Spur. Danach habe ich das andere Overhead, wo auch das RideBecken zu hören ist nach links gepannt. Somit blieb meine Snare da wo sie sein hollte.
    So richtig technisch ist das sicher nicht perfekt, aber mein Bauch und mein Ohr sagten das es richtig sei.


    Gruß Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • ... Rooky . das mit den overheads ist nicht gut .... du hast das
    Mittensignal raus genommen (also kanal 3? Dann funktioniert
    das ms nicht mehr



    Ok kurze Erklärung zur Ms Handhabung:
    Die erste und die Zweite Spur müssen exakt
    gleich Laut sein
    und wenn du Spurl 1 und 2 auf die
    Mitte Pannst , dann sollten sich die Phasen auslöschen

    (du solltest dann Nichts mehr hören und wenn doch, stimmen
    die Lautstärkeverhälnisse zwischen den beiden
    Spuren nicht).


    Wenn sich beide Kanäle auslöschen, drehst
    du Spur 1 nach hart links und Spur 2
    nach hart rechts
    (das sind dann die Seitensignale) .
    Das Mittensignal (Spur 3) mischst du nun hinzu ...


    -Wenn Spur drei zu laut ist, ist der Overheadsound Mono.
    -Wenn du Spur 3 zu leise hast, dann ergibt sich eine
    überbreite im mix.


    Wenn du aber Spur 3 richtig Pegelst dann kannst du auf
    etwa 5-10mm Faderweg die stereobreite deiner overheads
    einstellen


    Ich lese mir dein skript nochmal durch (finde echt cool das
    du daran gedacht hast (hast dir ja echt mühe gegeben)...
    und dann melde ich mich nochmal...:wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ok Rooky:



    Zu 1.


    Mit dem Normalisieren im algemeinen wäre vorsichtig,
    weil du bei solchen Spuren dann auch die übersprechungen
    lauter machst und die Dynamik kaputt machst.
    Normalisieren im allgemeinen sollte man vermeiden.


    zu 2.


    Richtig!


    zu 2.1


    Das meiste ist Geschmackssache.
    Aber Kesselton rausziehen ist vollkommen Richtig.
    Nur war diese Spur eigentlich für denn Kick gedacht
    (den anschlag um (3-5Khz)... die Betonung dieser
    Frequenzen sorgt für eine Betonung des Taktes
    (wenn man das so sagen kann). Der kick kommt
    halt vor dem Bass :wink:


    zu 2.2


    Eigentlich (ist das die Hauptmikofonierung der Bassdrum
    und ihr sollte die Kickspur hinzugemischt werden.
    Du hast es nun andersherum gemacht. Highcut bei
    120 hz ist auch etwas übel ...ich persönlich hätte keinen
    highcut angesetzt. Muss mir nochmal dein stück anhören,
    wenn gut klingt ist alles legitim.


    2.3


    Jip kann man machen


    zu3.1


    Kann man machen


    3.2


    Ok


    4.


    ...soweit ok


    zu4.1

    Nicht gut...! Man fängt normalerweise mit den Overheads an zu
    mischen, weil in ihnen sozusagen das Panorama verborgen ist.
    Du hörst dir die Overheads(im ordentlichen Stereodreieck)
    an und hörst wie die einzelnen Instrumente darin verteilt sind
    und schiebst sie dann mit dem Panorama Regler dahin. dann
    machst du noch einen 100-300hz Lowcut Drauf damit sich von
    der übersprechung der Bassdrum kein Takt verzieht (durch
    Laufzeitunterschiede der Mikrofone würde sich das anhören
    wie eine gedoppelte Bassdrum)... Mehr macht man an den
    overheads eigentlich nicht.


    zu 5:



    Also ,da wie schon erwähnt alle Spuren mit auf der Toms
    waren, müsste man sie eigentlich Garen (noch besser
    schneiden)...warum nur bei demn Toms? Weil sie nur
    selten gespielt werden und recht undynamisch sind.
    Bei einer Snar ist das anders ...der Drummer übt nicht
    10 Jahre , damit du ihm dann seine ghost notes (das
    sind fast nicht hörbare Anschläge, die aber für
    unheimlichen groove sorgen können) einfach
    wegschneidest.


    Zu Zutat


    Nimm nur eine Overheadvariante
    entweder A/B oder M/S
    Die Handhabung von Ms steht oben.#



    zum Masterring:


    ich bin kein Fan vom Normalisieren, da es dir die ganze Dynamik
    verzerren kann, lieber Compressor
    (wie du schon sagtest mit vorsichtigen Einstellungen)



    So ich höre nochmal schnell gegen:



    -Der Raum ist ein wenig groß (für meinen Geschmack)
    -die toms Klingen seltsam (aber irgendwie auch cool ...
    könnten als Stilmittel durchgehen
    - die hihat wirken teilweise sehr höhenlastig (Klingelt
    teilweise ein wenig)


    - Also im 3. Abschnitt (der etwas ruhiger ist (wo man jonas,
    den drumer auch mal sprechen hört)) klingt die mische richtig
    geil, aber da passen die Toms nicht)


    -Panorama hört sich nicht schlecht an


    insgesamt : ein paar kleine Mängel aber insgesamt ganz
    gut.(besonders in den ruhen Parts gefällt es mir, da passt
    auch der Raum besser



    Danke fürs Protokoll, an dieser stelle :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Zu dem immer erst overheads mischen steh ich anders gegen über...


    Ich bin da die "typische" live soundcheck reihenfolge halt gewohnt...


    Bei mir kommen die Overheads immer als letztes dran und als erstes.. der Kick, dann die Snare, dann die Highhat, dann die Toms (rack rack floor) und dann die overheads...


    aber da kann denke ich jeder vorgehen wie ihm am liebsten ist...

  • Hi KIvschranz,


    Erst mal vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich hoffe dieser Thread wird nie gelöscht, weil es echt eine sehr sehr gute Referenz am ende darstellen wird.
    Wie gesagt für mich war das , das erste mal ein Life Drumkit abzumischen.
    Mit den A/B bzw MS geschichten kenne ich mich nicht aus, deswegen finde ich es sehr gut, das du mir das noch mal ausführlich erklärt hast. Wenn ich einmalwieder so ein Projekt vor augen habe, kann ich dann immer auf mein neues Wissen zurück greifen ;).


    Was ich nicht verstehe ist das Normalisieren beim Mastern. Es geht doch eigentlich keine Dynamik verloren, da das Normalisieren ja nur den höchsten Spitzenwert der Audio datei auf 0db zieht. Der Rest erhöht sich dann doch nur um die Differnz zu 0. Boha hoffe du verstehst was ich meine. Aber dadurch hebst du doch den Kompletten Song an, und veränderst nicht sein "Lautstärke" innerhalb der Dynamik. (also etwas leise Passagen die auch auf 0 gezogen werden).


    Könntest du mir des noch mal näher erklären, warum du da eher einen Komp vorschaltest und das nicht normalisierst? Klar wegen Dynamik, aber meines erachtens hab ich doch keinen Verlußt?? :( .


    Gruß Rooky


    Edit: Viell können wir ja am Ende mal nen kleinen Stammtisch machen und das dann mit allen Teilnehmern mal auswerten. Würd mich freuen.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • So wie ich das aus seinen worten gelesen habe.. glaub ich dachte er du hättest erstmal jede spur normalisiert...


    und nicht nur die eine master spur am ende...


    wenn du jede einzelne normalisiert verziehst du ja die einzelne dynamik zwischen den einzelnen drums dann is die snare auf einmal genausolaut wie der kick usw.. und dazu werden eben auch noch die übersprecher hochgezogen usw...


    wenn du aber nur die eine masterspur am ende normalisiert.. gibts da keine einwende... meinerseits jedenfalls nicht.. aber ich denke auch seiner seits nicht :D würde mich aufjedenfall wundern.. denn das würde gleichzeitig heissen man darf seine anlage nicht lauter stellen :D

  • Stimmt. Vielleicht hat er sich verlesen. Wir werden es wissen wenn er sich meldet ;).

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Na war eher Denkfehler....:icon_confused:


    klar sobald man nur eine Spur zur Verfügung hat...ist normalisieren nicht so tragisch,
    im Subgruppenmastering oder M/s-Mastering ist das anders...:wink:

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    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • so KIV was is nu ??
    will dein mix auch ma hören :D


    soviel zeit wirst du auch innem studio nich haben :P :D


    also ran an die EQs Comps usw. und los ! :D

  • moin moin und Thread aufgewühlt....


    Mich würd mal interessieren wie sein Mix geworden ist. Hab grad lange weile und gugg mal was der Thread so macht ;).
    Könnte sich Herr KIV mal dazu äußern?? Dann könnt ich nämlich auch mal meine attachments wieder leeren ;)


    Aber ein Ergebniss wäre mal toll zu hören. Schließlich wars ja ein Projekt von dir und du wolltest von anderen auch die (gewisse Arbeit).


    Wie der Magier schon sagt rann an die Bulletten und ab geht die Post!!

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

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