Produktionssucht?!

  • Ich weiß das hört sich jetzt mal ziemlich blöd an, aber kann es sein, das es so etwas wie Produktionssucht geben kann? Jedenfalls hab ich so etwas in der Art. Ich denke un unterbrochen ans Produzieren, wie ich meine nächsten Tracks mach und mir fliegen andauernd neue Mellos durch den Kopf.
    Ich hab mir vor 3 Tagen GTA 4 gekauft, weil mir San Andreas so gut gefallen hat, aber ich habs erst zweimal gespielt, denn jedes mal mach ich wieder Tracks und gestern wollte ich zocken und dann ist ein neuer Remix raus gekommen!
    Ich weiß das hört sich dumm an, aber ich hab dieses "Symtom" jetzt schon längere Zeit. Naja vielleicht bin ich ja nicht der einzige der das "Problem" hat:D

  • öhm... nutzt diese produktionssucht aus. hau raus was geht mach idden klar die du hat ohne ende. hatte das auch mal. du wirst iwan in eine phase kommen an dem du in eine art kreative "kriese" kommen wirst und dir ncihts einfällt. da ist sowas schon mal ganz gut wenn du mal ein paar ideen auf der seite hast auf denen du mal etwas werkeln kannst wenn dir mal ncihts neues einfällt :)


    ich bin imo grad in so einer "kriese" und bin auch ganz froh das ich gefühlte 100 mrd ideen damal szumindest angefangen aber noch nciht ausproduziren konnte weil ich ständig neue ideen hatte ^^.


    ergo es ist keine sucht sondern zeigt jegedlich das du kreativ bist und du deine kreativität voll ausschöpfen möchtest ;D


    in diesem sinne. nicht weiterlesen sondern gefälligst weiterarbeiten :D


    greetz

  • ^^


    kann mich doc_p nur anschließen.
    Momentan is bei mir zwar nicht Pause sondern einer der Hochformen aber ich hab teilweise gegenteilige Probleme. Quasi mal von FL weg kommen und mich mal an "wichtigere" Sachen setzen. Ich relaxe mehr vorm Fernseher als vor FL, deswegen würd ich das nich mit filmschauen vergleichen.

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

  • Bei mir sind auch mal hochs und tiefs. Ich finde das ich jetzt schon auf einem recht hohen level bin und ich bin erst 16. Ich vergleiche meine Hands up Tracks immer mit denen von DJ Manian, Rob Mayth, the real booty babes... die leute aus der szene wissen was ich meine
    Alle sagen immer, so zudenken hilft nicht viel, aber ich hab mir immer das ziel vor augen gesetzt so gut zu sein wie die, obwohl die schon Jahre produzieren und ich erst seit einem halben und mir hats geholfen. Ich mach mal da ein paar fehler, aber im großen und ganzen sind meine Tracks jetzt schon fast auf deren level. Ich habe übrigens jetzt auch ein Sänger gefunden... für alle, die die schon mein Sängerthread gelesen haben. Ich mach jeden tag neue tracks und versuch meine Hochphase auszunutzten, denn irgendwann kommt auch wier ein Tief. Früher viel es mir schwer gute Melodien zu machen, das kann ich im miment gar nicht verstehen, die schießen nur so raus!

  • wenn du musik machst, anstatt zu zocken, is das doch super :D
    is jedenfalls um einiges kreativer und so toll is gta4 ja eh nich ^^
    speicher so viele deiner melodien ab, wie nur geht, die kannste dann später verwursteln ^^


    greetz

  • Musizieren ist ganz gut besonders mit Leuten, aber Produzieren geht mir immer mehr auf den Sack.

  • Das Problem kenne ich gut und ich hatte schon existenzielle Probleme dadurch,
    meine alte wollt mich wegen mugge verlassen
    dann habe ich ich mich natürlich erstmal um de Frau gekümmert nun ja
    mittlerweile hat sich alles ein geschaukelt aber dadurch komme ich auch zu nix mehr schade eig
    weil ich denke was ich kann wäre zu schade das einfach weg zuwerfen immerhin hängen Jahre dran :(


    gruß

  • lol das nennt man kreativität :D produktionssucht ist ja mal ne lustige beschreibung dafür :D


    kam noch nicht auf den gedanken kreativität mit einer sucht gleich zu setzen :D... wobei es schon stimmt irgendwo.. wenn man jeglicher umsetzung des kreativen kopfes beraubt werden würde... wäre das ja der horror...
    somit ist man im grunde süchtig danach seine kreativen impulse umzuwandeln...




    das mit dem un unterbrochen an produzieren denken unterscheidet übrigens oft die "echten" von den möchtegerns :D


    jeder der ernsthaft sich mit musik oder produktion oder sowas auseinandersetzt.. dem gehts glaub ich genau so...


    bei mir und bei vielen anderen ist das thema produktion oder etwas was damit zusammenhängt.. eigentlich 24 stunden am tag .. am start..


    ob nun bewusst oder unbewusst... aber man hat dauernt irgendwas im kopf... denkt bei geräuschen ohh das klang ja interessant.. müsste man eigentlich mal samplen :D...


    oder man hört sich den hall der umgebungen an und achtet drauf wie der schall reflektiert wird.. oder kommt auf neue reverb ideen oder sonstwas...



    dazu kommt dann natürlich noch das musikalische... das man melodien in den kopf bekommt... oder zum spaß irgendwo drauf rumtrommelt ... oder sonstwas :D



    ist normal... :D


    und diese phasen.. das man nur noch mucke macht sind auch normal... genauso gibs das hin und wieder auch umgekehrt.. man möchte eigentlich mucke machen.. es kommt aber nichts bei raus,... bzw. man möchte was erschaffen hat aber keinerlei kreativen erguss gerade... in den zeiten kann man dann immer noch zocken :D


    ich hatte jetzt ziemlich lange sonne phase.. das irgendwie einfach nichts wirklich fertig wird.. oder auch neue angefangene sachen irgendwie nie wirklich so toll waren das ich sie weitermachen wollte usw...


    vorm wochende hab ich allerdings mal wieder ein track angefangen der mich mal wieder richtig motiviert weiter dran zu basteln..
    ich hoffe das setzt sich in zukunft wieder fort :D... früher fast jeden monat mindestens 1 track fertig... hab ich dieses mal 1 ganzen in einem ganzen jahr geschaft lol... war schon depremierend ...


    aber wie gesagt ich hoffe die kreative phase legt wieder los :D bei dem neuen track siehts zumindest endlich mal wieder danach aus :D

  • leute, wie nennt er das, was ich habe?
    - ich sitze bereits 06.00 im zug
    - laptop gestartet
    - kopfhörer auf und ab gehts...


    und das täglich!...


    ich nenns nicht sucht sondern DIE ERFÜLLUNG. weil ich ähnliche "probleme" habe wie bizzijump, nutze ich jetzt rigoros jede minute meines arbeitsweges, mittagspausen, heimreise etc. der kopfhörer kommt erst dann vom kopf, wenn mich zu hause frau und kinder empfangen. mein kleiner (2.5 jahre) sagt dann schnüsig "pappi...koffer...mussig"...


    dann darf er jeweils zwei minuten meine tracks reinziehen, hüpft durch die gegend und smilet mich an...papi...mussssiiig......wie herrlichl! das nenn ich vater-sohn-liebe :-)

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Mh, ich hab immer mal Phasen, wo ich auf nichts anderes Bock habe. Da reiss ich lustlos mein Sportprogramm runter oder auch mal Arbeit, wenns sich nicht vermeiden lässt :D und hoffe, ich komm schnell nach Hause. Als ich neulich mal ne Woche im Krankenhaus war, hatte ich sowas. Das war vielleicht scheisse....kein Laptop oder sowas.


    Habe aber auch mal Phasen, wo ich mich nicht konzentrieren kann. Wenn ich den Kopf nicht frei habe, kommt nichts bei raus...dann lass ichs gleich. Hab jetzt seit nem Monat ne E-Gitarre...mein erstes richtiges Instrument und hoffe, das gibt mal neue Impulse und Motivation. Sobald ich hoffentlich in nem halben Jahr brauchbar spielen kann.


    Und eine Sucht definiert sich ja dadurch, dass man die wichtigen Dinge wie Finanzen, Freundeskreis etc. total vernachlässigt. Da bin ich mittlerweile altersmäßig zum Glück raus, weiss kleine Rücklagen und Freunde zu schätzen und kann Prioritäten setzen.
    ____________________________________________________________


    Mich würde mal interessieren, ob hier eigentlich manche feste Zeiten haben. Also abends von 18.00-20.00 ist FL-Zeit. Mit Frau und Kindern gehts ja gar nicht mehr anders.


  • ...
    Mich würde mal interessieren, ob hier eigentlich manche feste Zeiten haben. Also abends von 18.00-20.00 ist FL-Zeit. Mit Frau und Kindern gehts ja gar nicht mehr anders.


    Mit Frau und Kind (7 Monate) geht das im Moment bei mir kaum noch. Da eine feste Zeit festzulegen ist doch auch bekloppt. Wenn meine Frau sich den ganzen Tag mit dem Kleinen beschäftigt hat, dann ist nach Feierabend erstmal Papa angesagt. :D Wenn der dann schläft, verbringe ich auch mal gerne Zeit mit meiner Frau und sage dann nicht "ich bin dann mal 2 Stunden im Keller". :lol: Ich kann mir zurzeit immer nur mal eine Stunde hier oder da abzwacken. Da hau ich dann einfach mal ein wenig in die Tasten oder Saiten. Zum Produzieren komm ich im Moment kaum noch. Am Wochenende wartet dann auch noch ein Haus mit Garten, das "ein wenig" Arbeit macht. Freunde und Familie sind da auch noch. Ist alles gar nicht so leicht, man muss sich halt arangieren. So viel Zeit wie im Studium habe ich leider nicht mehr. Erst kein Geld und jetzt keine Zeit! :D So sieht ´s aus! :eusa_dance:

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ich denk den ganzen Tag an Mucke machen bzw. Gitarre spielen. Morgens wenn ich aufstehe der Gedanke das ich gerne spielen würde, wenn ich zur Arbeit gehe denke ich nur ans üben und wieviel Spass das macht und wenn ich Zuhause bin muss ich das gute Stück direkt anfassen :P


    Habe keine feste Zeiten aber davon trotzdem zu wenig. Mit einem halben Jahr wird schwer MisterMyJorgi. Habe seit 8 Monaten nen Lehrer und spiele täglich 2-3h. Lieder wo ich Rhytmusgitarre spiele kann ich relativ viele und schnell lernen. Lieder wo ich die Solo Gitarre spiele kann ich erst 2 oder 3 komplett und bin grade an einem neuen dran. Mein Lehrer hat mir erst eine vernünftige Basis verpasst bevor ich mit Solo Gitarre angefangen habe.


    Aber eigentlich wäre die Frage "Was verstehst du unter brauchbar spielen?" jetzt ganz passend ;)


  • Habe keine feste Zeiten aber davon trotzdem zu wenig. Mit einem halben Jahr wird schwer MisterMyJorgi.


    War auch nicht ganz ernst gemeint :D
    Brings mir selbst bei. Die einfachsten Akkorde sitzen. Der Wechsel klappt auch recht fix. Und die 5 Pentatonikpattern sitzen auch halbwegs. Ich dachte immer, 3 Akkorde reichen für die Rockstarkarriere :D


    Musikus:
    Ah, okay. Hätte eher gedacht, man braucht feste Zeiten, weil gerade das "eben mal einschieben" nicht klappt. Da hab ich mich wohl getäuscht.


    Oh ja Garten macht "ein wenig" Arbeit, das glaub ich gerne. Meine Eltern hatten 1000qm. Erinner mich noch mit Grausen daran. Hinten fertig konnte man vorne wieder anfangen. Hecke schneiden 2x im Jahr=1 Arbeitswoche. Rasen mähen=3 Stunden die Woche. Bete harken etc. etc. Mein Vater hatte die Faxen dicke und hat sich gartentechnisch vor ein paar Jahren verkleinert :D

  • Das ist ein Grund wesshalb ich keinen Garten will ^^ Will mit sonem Zeugs nichts zu tun haben. Hat mich als Kind schon genervt blabla Rasen mähen, blabla spülen, blabla hier blabla das =D


    Hört sich schon gut an MyJorgi! Fürne halbe Rockstarkarriere reichen Powerchords ;-) Lerne momentan von Bon Jovi - You give love a bad name. Da sieht man auch direkt mal wieder das die nur mit Wasser kochen :D Bezüglich Pentatonik arbeite ich das Buch "The Pentatonic Workbook" durch. Da lernt man nicht nur die Patterns sondern bietet auch jede Menge gezielte Übungen wie man die Patterns an sinnvollen verbindet. Hat ca 150 Übungen und jede Übung soll 20-100 mal gespielt werden. Bin erst bei Übung 27 ;-)


    Willst du in einer Band spielen oder nur als Inspiration das Instrument lernen?

  • fixe zeiten, hier: morgens im zug 45 minuten, mittagspause 1 stunde, abends im zug 45 minuten...nachts "wenn ich schlafen gehe" 1 stunde...oder so! :-)

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • Hört sich schon gut an MyJorgi! Fürne halbe Rockstarkarriere reichen Powerchords ;-) Lerne momentan von Bon Jovi - You give love a bad name. Da sieht man auch direkt mal wieder das die nur mit Wasser kochen :D Bezüglich Pentatonik arbeite ich das Buch "The Pentatonic Workbook" durch. Da lernt man nicht nur die Patterns sondern bietet auch jede Menge gezielte Übungen wie man die Patterns an sinnvollen verbindet. Hat ca 150 Übungen und jede Übung soll 20-100 mal gespielt werden. Bin erst bei Übung 27 ;-)


    Willst du in einer Band spielen oder nur als Inspiration das Instrument lernen?


    Ich spiel erst mal so für mich. Band kommt dann hoffentlich auch mal. Wollte schon immer E-Gitarre spielen und dann sind irgendwie 15 jahre ins Land gezogen und dachte mir, ich fang mal an, bevor noch 15 Jahre weg sind. Seh mir auch viel hier in meiner Gegend Coverbands und andere kleine Bands in den Kneipen an und denke jedes mal: Ich will das auch :D


    Danke für den Buch-Tipp. Ich such mir das sonst Online alles zusammen. Etwas schwer, weil man kaum weiß, wo man anfangen soll. Aber so langsam Blick ich durch. Vielleicht melde ich mich auch hier an. Sieht ganz brauchbar aus, die Seite. Preislich ist das auch noch drin.

  • Ja das kenne ich nur zu gut. Gibt tausende von Threads was Harmonielehre anging dann noch tausende was Techniken etc. angeht. Vieles ist doppelt, vieles ist falsch, vieles zu kompliziert geschrieben etc. Irgendwann hatte ich genug und hab mir Bücher geholt. Nun muss ich nicht mehr Stundenlang suchen oder umsonst lesen. Jetzt lerne ich nur noch progressive also eins nach dem anderen und aufbauend. Es macht keinen Sinn "Modes" wie mixolydisch etc. zu lernen wenn man noch nicht weiß wie man Tonleitern bildet, was Intervalle sind etc. Blöd nur das ich stundenlang über Modes gelesen habe aber natürlich nie verstanden. Jetzt ignorier ich das Thema einfach, bis ich es im Buch durchnehme. Dann kann ich mir auch sicher sein das ich es zur richtigen Zeit und mit genug Kentnissen lerne. Kostet zwar ein paar Euro die Bücher aber die Zeit die man spart haste mehrfach wieder raus.


    Also Pentatonik gibts halt das "Pentatonic Workbook"
    Harmonielehre - In Vivo Guitar, das ist wirklich so leicht und mit Humor geschrieben das das wirklich jeder versteht. Vor allem speziell an der Gitarre dargestellt.
    Blues - Blues you can use
    Und tja Basics da gibts viele Bücher. Aber speziell für Pentatonik und Harmonielehre die beiden o.g.


    Licklibrary sah auch interessant aus. Nachher mal reinschnuppern! ;-)

FL Studio Shop.de