Wie macht man diesen Trance Bass?

  • Ich habe mich bestimmt schon eine million mal gefragt wie man diesen typischen baseline sound hinbekommt:


    hört man am anfang perfekt...

  • Auf Youtube und Co. gibt es einige Tutorials dazu. In der Praxis bestehen solche Basslines meist aus 2-4 verschiedenen Basslines, die verschiedene Frequenz-Bereiche abdecken.


    mfg


  • Auf Wunsch des Threadersteller wieder open


    Vielen Dank :)


    Also das mit den mehreren Bässen war sehr hilfreich und ich habs jetzt einfach mal probiert.. Hört doch mal kurz rein und sagt was ihr dazu denkt! Ich find eigentlich das passt ganz gut. Es sind 3 verschiedene Bässe:


    - Sytrus mit diesen standard sechzenteln (glaub das das 16tel sind xD) (low und high)
    - 3xosc sägezahn mit highcut und viel delay (high)
    - 3xosc sägezahn und square und viel delay (low)


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=9663[/mp3]

  • @ Zypic: Der Tiefbass hat vor allem noch zu wenig Druck im Subbereich. Ein EQ hilft da ungemein.


    2 Bässe zu nehmen macht mehr Sinn als 3. Warum? Aufgrund der sonst vorherrschenden Frequenzüberlagerungen. Wenn man Monobässe mit zu vielen gelayerten Sounds überlagert die alle untenrum mächtig Druck machen, so klingen sie vor allem im unteren Mitten- und Tieftonbereich schnell matschig.


    Man sollte daher sehen, das man seine Bässe aus einem Tiefbass (Spielt bis ca. 150 HZ maximal) und einem Oberbass (Der eher darüber spielt) zusammensetzt.
    Der Trick ist nun beide Bässe richtig zu Equen, um erstens tiefe Frequenzen bei ca. 25 HZ steilflankiger abzusenken (Die brauchen wir eh nicht).


    Dann wird der Tiefbass bei 150 HZ mit einem Lowpass versehen, der so ziemlich alles oberhalb dieser Grenzfrequenz unterdrückt. Den richtigen Übergangspunkt zu finden ist richtig tricky, und je nachdem was ihr hier einstellt kann der Bass von mittiger bis tiefer und druckvoller klingen. Da dieses besonders wichtig für euren fertigen Track ist, solltet ihr euch richtig Zeit damit lassen um zu üben.
    Der Oberbass spielt nun in den Tiefbass frequenzseitig leicht hinein. Den Lowcut müsst ihr hier ggf. bei 80-150 HZ ansetzen, je nachdem wie eure Bassline hinterher klingen soll. Vor allem der Tiefbass benötigt noch einen Punch als Lowend (Etwas schmaleres Peakband) im Bereich um 40-60 HZ. Beim Oberbass kann man einen Peak um 120 HZ probieren.
    Alles unterhalb 150-200 Hz muss Mono bleiben.


    Der Tiefbass ist also in jedem Falle Mono. Der Oberbass kann mit einem Chorus leicht veredelt oder mit mehr Stimmen detuned sowie im Stereopanorama verteilt werden. Gerade das macht den fetten Bassklang aus. Aber auch das ist trickreich, da er ja im Tieftonbereich (Wo er ja noch mitmischt) Mono bleiben muss.
    Dafür eignet sich ein Plugin, welches den Oberbass ab einer bestimmten Grenzfrequenz Mono schaltet. Dieses könnt ihr auch gleich auf dem Master verwenden, um dem ganzen Track seine Monokompatibilität zu verleihen. Z.B. Basslane VST:
    http://www.toneprojects.com/products/plug-ins/basslane/


  • @ Zypic: Der Tiefbass hat vor allem noch zu wenig Druck im Subbereich. Ein EQ hilft da ungemein.


    Den hab ich schon



    2 Bässe zu nehmen macht mehr Sinn als 3. Warum? Aufgrund der besseren Phasenstabilität. Wenn man Monobässe mit mehreren Bässen überlagert, klingen sie vor allem im unteren Mittenbereich schnell matschig. Man sollte daher sehen, das man seine Bässe aus einem Tiefbass (Spielt bis ca. 150 HZ maximal) und einem Oberbass (Der eher darüber spielt) zusammensetzt.


    Wer sagt was von mono?



    Der Tiefbass ist also in jedem Falle Mono. Der Oberbass kann mit einem Chorus leicht veredelt oder mit mehr Stimmen detuned sowie im Stereopanorama verteilt werden. Gerade das macht den fetten Bassklang aus. Aber auch das ist trickreich, da er ja im Tieftonbereich (Wo er ja noch mitmischt) Mono bleiben muss. Dafür eignet sich z.B. ein Plugin, welches den Oberbass ab einer bestimmten Grenzfrequenz Mono schaltet. Dieses könnt ihr auch auf dem Master verwenden, um gleich dem ganzen Track seine Monokompatibilität zu verleihen


    Dafür brauch man kein Plugin, man kann in fl verschiedene frequenzbereiche auch einzeln bearbeiten. So mache ich das mit meinen Bässen immer: Unten mono oben stereo.



    Trotzdem danke, ist ein sehr hilfreicher Beitrag (nicht falsch verstehen, ich finde den wirklich sehr gut :D) Aber eigentlich habe ich alles ganz gut verteilt:


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=9664[/mp3]

  • Hab mir gerade mal Basslane gezogen und installiert, funktioniert wirklich einwandfrei, wobei mir auffält das es einen sehr leichten Anstieg irgendwo im Bassbereich verursacht..Kann das ein ?

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • Könnte jemand vielleicht so eine Art Anleitung schreiben wie ich so einen richtig guten Uplifting Bass hinbekomme??
    wär echt nett ;)

  • Die Tutorials hab ich mir auch angeschaut
    aber die zeigen das soviel ich gesehen habe nur mit einer Bassline und erklären das nicht mit 2en usw

  • Dann hast du dir den Thread nicht richtig durchgelesen. Wenn du dir wirklich die Tuts angesehen hast und auch versucht hast, wirst du mit der netten Erklährung von Zypic sehr weit kommen.
    Vlt sollte man hier der Vollständigkeithalber noch das Stichwort Gate erwähnen.


  • Könnte jemand vielleicht so eine Art Anleitung schreiben wie ich so einen richtig guten Uplifting Bass hinbekomme??
    wär echt nett ;)


    Boar nööö :icon_confused:


    Musst noch ned mal Google / YT gugen, reicht wenn du oben auf "Suche" gehst.
    Gibt z.B ein Tut wo gezeigt wird, wie unter anderem ein Goawobble Bass gemacht wird. Da siehst du wunderbar, wie man sowas macht, und wie du welche Frequenzen trennen musst.


    Ich versteh dich schon, das du möglichst schnell große Erfolge sehen willst. Aber ich sag dir, wenn du selber durch rumbasteln etc. dazu kommst, ist das Erfolgserlebnis noch vieeeeel besser. Denn das Forum ist nicht dazu da, dir alles einzelnd in den ****ch zu pusten, sonder dir Anhaltspunkte zugeben, die du dann für deine Richtung umsetzen sollst.


    Wie gesagt, schau dich ma nach den Tut aufm Board um, da wird es echt genaustens gezeigt und auch erklärt, warum das so gemacht wird. Unterhaltsam ist es nebenbei auch ;)


    mfg
    En3my


  • Könnte jemand vielleicht so eine Art Anleitung schreiben wie ich so einen richtig guten Uplifting Bass hinbekomme??
    wär echt nett ;)


    Also wenn du meinen gut findest, könnte ich vielleicht mal eins schreiben. Vielleicht mach ich auch mal nen richtig großes Trance Tutorial. ;)

FL Studio Shop.de