Rauschen beim Anschalten vom Input

  • Hallo,


    ich wollte grad zum ersten mal was übers Mikro aufnehmen, musste aber feststellen dass ich immer ein Rauschen im Hintergrund habe.


    Das Rauschen ist da, sobald ich im Mixer den Input ausgewählt habe. Blöderweise hängt das überhaupt nicht mit dem Mikro zusammen, denn das Rauschen ist auch da wenn das Mikro aus ist.


    Jemand ne Idee?


    Gruß

  • Hilfreich wäre zu wissen mit was für einem Mic und Soundkartensetup Du arbeitest?
    Kann viele Möglichkeiten haben: Phantomspeisung an? Analog-Mixer zwischengeschaltet? kaputtes Kabel? Fenster offen? :lol:

  • hey,


    also das signal das das Rauschen verursacht kann effektiv nicht von außen kommen, da das rauschen auch da ist wenn nichts angeschlossen ist. also fenster, lärm von kindergärten, kabelbruch, vorgeschalteter mixer etc kann ich ausschließen.


    Mic ist in dem Fall dann ja auch egal, weils rauschen auch ohne kommt. Ist aber ein Shure PG 58.


    Gerät ist das VIA HD Audiodeck. Da hab ich zwar Treiber für, aber ich bin nicht ganz sicher ob die auch zu 100% passen. Hab nämlich ne XP 64 bit Version und nach einer Supportanfrage bei Asus kam raus dass es für das System entsprechende Treiber gar nicht gibt :(

  • "Shure PG 58" ist ein dynamisches Mikro und braucht keine Phantomspeisung, deshalb glaube ich - nichts ist beim einschalten kaput gegangen.
    (Falls du einen Mischer dazwischen hast)


    Hast du vielleicht irgendwelchen EQ (beim VIA HD Audio Deck) aktiviert?
    [Blockierte Grafik: http://digilander.libero.it/artappi/eBay/ViaAudioDeck.jpg]


    Wenn ja, dann probiere es mit "Off" also kein "Party", "Dance" oder was auch immer.




    Vielleicht ist der Aufnahmepegel einfach nur zu weit aufgerissen?


    Das auch!


    Ist genau wie folgende blöde Situation:
    Alle die einen Behringer probiert haben meckern, hat zu viele Geräusche ...das Problem ist nicht beim Mischer :lol: Wird einfach der TRIM hoch gedreht!!! :eusa_doh:
    Sowas habe ich auch von Filmstudenten in Uni gehört.
    "ööööäää... zu viel larm... bla..."

  • danke für die antworten,


    also ich hab zwar keinen weg gefunden das rauschen komplett auszuschalten, aber nach ewigem rumgesuche den knopf "mikrofon - boost" gefunden (ich hab solang gesucht weil dieses blöde via audio deck interface nicht richtig funktioniert, wegen xp 64 bit). dadurch wurde das rauschen minimiert, ist aber immer noch da.


    kp worans liegt, erinnert mich grad an so begebenheiten wo man fernseh guckt und die ganze zeit rauschts weil gleichzeitig auch noch spülmaschine und kühlschrank mit am netz hängen. naja werds demnächst mal woanders ausprobieren.


    gruß :)


  • kp worans liegt, erinnert mich grad an so begebenheiten wo man fernseh guckt und die ganze zeit rauschts weil gleichzeitig auch noch spülmaschine und kühlschrank mit am netz hängen. naja werds demnächst mal woanders ausprobieren.


    Oder ein externen Interface zu kaufen!


    Ich bin selber bei "XP 64bit" geblieben, mein PC (MSI 945PL Neo3-F) hat eine Inboard-Soundkarte 7.1 mit einem "Realtekt HD Treiber" und macht keine Probleme!
    Zocken, DVD's abspielen, Videos schneiden, mp3's & wave's auf der Anlage* hören bla... alles kein Problem.


    *die in einem anderen Stromkreis mit Netzschalter angeschlossen ist
    (Wie der Drucker + Scanner).


    Nur meine "Schlecht-Quali-15€-Lautsprecher" (sehe mein Avatarbild) sind mit USB an dem Rechner angeschlossen... ich habe sie als "Schlechte-Abhöre" extra dafür gekauft.


    Trotzdem für meine Musik lass ich die finger davon weg, lieber meine externe Soundkarte (Field Recorder mit auch so eine Funktion)... kein DC-Offset.


    Schon "SW" & PC "Beep" deaktiviert??

  • mein problem ist folgendes:
    ich habe ein saffire usb 6, an dem hängt eine korg emx1 und an der wiederum ein kaossilator. fl-studio ist die midi master clock und alles funzt bestens ich kann schön im takt von nem loop oder was auch immer in fl-studio auf den externen geräten mitjammen, allerdings kann ich mit fl-studio nicht aufnehmen. sobald ich im entsprechendem mixer kanal den audioinput aufs interface lege ist nur noch rauschen da. nimmt man den input wieder raus ist alles ganz normal, so kann man aber natürlich nix mehr recorden.
    hab schon alles mögliche probiert, bin völlig ratlos...

  • Klingt mir irgendwie, als hättest Du den falschen Input ausgewählt. Hat das Interface irgendwelche Input/Peak-Leds? dann müsstest Du ja schon sehen können, ob die Signale ankommen.
    Wie ist denn beim Mitjammen Dein Signalfluss/Audioverbindung?

  • audio out vom kaossilator geht in audio in am electribe, der audio out vom electribe geht ans interface und alle signale kommen auch genau so an wie sie sollen.
    dadurch, dass fl-studio meine masterclock ist, funzt zbsp der electribe nur, wenn play in fl-studio gedrückt ist, also es sendet der hardware mididaten und gibt auch deren sound aus das funzt auch alles wunderbar. nur sobald ich im mixer den audio input wähle (bei mir steht nur saffire 6 usb l + r und halt nochmal nur links oder rechts da. ich kann also gar keinen "falschen" input wählen, hab ja nur einen) ist nur noch lautes weißes rauschen da.
    also einfach fl-studio starten, nen pattern erstellen und dann mitjammen funktioniert einwandfrei (solange ich der electribe keine eigene spur im mixer gebe und dazu muss ich ja den audioinput in der jeweiligen spur umstellen).
    will ich meine ergüße aber aufnehmen (sie also in einen mixerkanal samt audioinput legen) kommt nur noch das besagte sehr laute rauschen.

  • Habe mal etwas rumgemalt! :D


    Wie sehen denn Deine Audiowege wirklich aus? Evtl. hat das Saffire ja eine Directmonitoringfunktion, die das Eingangssignal von Kaossilator und EMX1 direkt an die Monitore durchschleift und so nicht an den Rechner schickt (Variante Grün). Oder gehen die Signale beim Jammen alle über den PC mit FL (Variante Rot)? Dann müsste aber auch die Aufnahme klappen.



    Ich denk mal, dass es bei Dir am Schalter Nr. 8 liegt. Hier wird die Inputquelle direkt auf die Ausgänge geschaltet.



    Ansonsten ist die Bedienungsanleitung von Focusrite ja sehr dürftig. Wenn ´s daran nicht liegt, habe ich auch keine Idee mehr. :D

  • erstmal vielen dank für die arbeit die du dir gemacht hast. tatsächlich sieht mein signalweg genauso aus wie du ihn skizziert hast. ich habe den besagten schalter 8 noch gar nicht versucht, muss ich zu meiner schande gestehen. werde ich heute abend machen, jetzt muss ich erstmal arbeiten :-/
    trotzdem ist es eigenartig, dass ein signal durchkommt und sobald man nen channel zuweist nur noch rauschen da ist, so ganz normal ist das ja nicht...

  • Das du nur Rauschen hast könnte daran liegen, dass Dein Signal von Kaossilator und EMX ja beim Jammen gar nicht den Umweg über FL nimmt, sondern direkt im Saffire auf die Monitore gelinkt ist! Wenn Du dann in FL den Output des Saffire wählst, auf den aber keine Signalquelle geroutet ist, hörst Du halt nur das Grundrauschen der Hardware. ;) Variante Grün!

  • Hellau. Ich hab ein Problem, wie solls anders sein, mit einem Kaossilator Pro...Ich habe eure POst gelesen, aber dir bringen mich nicht weiter.
    Es geht um folgendes. Ich habe gestern mein Kaossilator Pro an meinem Laptop angeschlossen. 1 x Midi zu Usb und 1 x line out in den Mikrofoneingang meines Laptops.
    Und ich habe es gestern nicht glauben können, aber es hat funktioniert. Einwandfrei!
    Jetzt hab ich meinen Laptop und den Korgi zu einem Kumpel mitgenommen, schließe es voller Erwartungen an und bekomme anstatt eines sauberen schönen Synthisounds kriege ich einen Synthysound mit einem ordentlich lautem Rauschen.
    Woran kann es liegen? Spinnt vielleicht Windows? Oder hat ich gestern einfach nur Glück gehabt?...


    Ich danke allen! :D


    Grüße
    alex

FL Studio Shop.de