Wann ist ein Song fertig

  • Hallo ihr,
    ja, ich sitze an einem Track und denke immer und immer wieder, mensch der ist nicht fertig, der ist nicht fertig. Irgendwann sag ich mir nun ist er fertig. 1 Tag später höre ich ihn an und dann geht das gleiche wieder von vorne los.


    Dazu meine Frage. Wie entscheidet ihr ob das Lied fertig ist oder nicht? Ich weiß das nie. Man könnte ja immer noch was dran basteln. Was meint ihr?


    Gruß
    Doreen

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Man kann einen Beat auch überproduzieren. Wenn dir was fehlt, versuche es zu analysieren (z.B. mehr Höhen, eine Hohe Melodie, mehr Sub) und versuche das gezielt einzubauen anstatt irgendwie rumzubasteln. Und so füllst du langsam die Lücken. Aber im Prinzip ist es ne schwere Frage. Man muss ein Gefühl dafür bekommen.

  • Nein, du hast meine Frage nicht richtig verstanden.


    Ich möchte nur wissen wie ihr ein Song als fertig einstuft. Ich möchte nicht wissen wie ich ein Lied verbessern kann.


    Danke
    Ich entscheide das meistens dann so wenn ich ihn im Hintergrund laufen lasse und nix komisch klingt und ich Gänsehaut bekomme.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Zitat

    Wie entscheidet ihr ob das Lied fertig ist oder nicht? Ich weiß das nie.


    Klar kann man immer noch was drann basteln, heißt aber nicht immer, das es sich dadurch zum besseren wendet.


    Ein Lied ist dann fertig, wenn du damit zufrieden bist. :)


    lg,
    En3my

  • Mir gehts so, wenn ich an einem Tag denke da muss noch was verbessert werden und am nächsten Tag mach ich das alles wieder rückgängig, weils ursprünglich besser war, ist es offiziell fertig, weils nur von meiner aktuellen Stimmung kritisiert wird.


    Ansonsten haben Junic und En3my meine Meinung perfekt kundgetan :D

  • Ein TRack ist fertig wenn ich es einfahcnicht besser hinkrieg, klar hat man nach 1-2 wochen vielleicht noch ne coole idee oder glückstreffer man merkt aber schnell wann man das grund ding fertig hat und wenn man dann mit dem gesamten nicht so zu frieden ist dann wird man einfachnciht glücklicher je länger man es probiert , zumindest geht es mir so.


    // Wenn ich so wie mein vorredner machen würde und ein track erst fertig währe wenn ich zufrrieden bin dann würd ich nie im leben was fertig kriegen

  • Spätestens wenn er dir richtig auf den Sack geht und du keine Lust mehr hast weiterzumachen. Optimal ist es wenn du ihn so wie er ist perfekt findest.


    Oder du komponierst ein Lied vor dem Produktionsprozess und nicht parallel dazu, dann hast du das Problem nicht.

  • Setz Dir ein Zeitlimit.... das hat mir bei meinem Album 12-4-10 geholfen (jeden Monat 1 Song)... :D :D


    Spaß beiseite, ein Song ist nie fertig, denn Du darfst nicht vergessen, dass auch Du Dich weiterentwickelst... klar, dass dann immer was neues auffällt, bzw. was neues dazu kommt...
    Du kannst Dir nur sagen: "jetzt reichts"... und somit ist dein LebensAbschnittSong erstmal "fertig".... :D


    Verklagt mich nich, ich weiß selber nicht, was ich da tippe... :D :D

  • Das größte Problem ist bei mir mein Perfektionismus. Manchmal steht er schon im Weg. Meistens höre ich die Sachen später noch einmal an, nach 3 Tagen vielleicht wenn ich es dann immer noch gut finde lass ich das so. Aber es kommt auch oft mal vor das es dann nicht mehr gefällt.


    Wie doof.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Gute Frage, wann ist ein Song fertig, diese Frage hab ich mir selber irgendwie noch nicht gestellt, hab einfach immer darauf los produziert, es gab immer eine Struktur, wie Anfang, Nebenrolle, Hauptrolle, Nebenrolle, Schluss sag ich jetzt mal so grob gesagt, wie ein Film aufgebaut, könnte man vielleicht so vergleichen...


    Ich sag das jetzt einfach mal so pauschal....

  • Wenn ich denk der Track ist fertig, dann kommt er 2-3 Wochen in die Schublade. Dann wird er nochmal angehört. Weil wenn ich länger als eine halbe Stunde an etwas arbeite, dann bin ich so in dem Werk gefangen, dass ich mir eh kein Objektives Urteil mehr erzwingen kann. Kann ich denke ich nach 2-3 Wochen auch noch nicht, aber 2-3 Wochen später immer noch objektiver und diastanzierter als direkt nach der Arbeit.


    @Anadune und immer schön den Track aufm MP3-Player mit sich rumschleppen :P xD

FL Studio Shop.de