Was haltet Ihr von Loops

  • Hey Leute


    Ich habe gerade die Drum Tips vom Hardbassboy gelesen...
    http://www.flstudio-forum.de/t….html?highlight=Drum+Tips
    (echt lesenswert, danke dir :) )


    und darin stand, man solle nicht vor Loops scheuen das machen auch Profis. Nun also seit ich elektronische Musik mache, konnte ich mich NOCH NIE dazu überwinden einen Loop zu benutzen, weil ich mir da so "billig" vorkomme und unmöglich auf eins meiner Projekte stolz sein könnte.
    Mir egal ob die Profis das machen :)


    Jedenfalls würde es mich interessieren was ihr so von Loops haltet? Arbeitet ihr oft damit oder gar nur? Frage mich schon lange wieso immer so viele von den Dingern in den Samplepacks dabei sind :)

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • schau dir mal die videos von FutureMusikStudios an, dort zeigt zb thomas gold, wie er loops einsetzt,
    die füllen dann eher den hintergrund/Stereobereich und stehen nicht im "hörbaren" vordergrund.
    der song hört sich im allgemeinen aber voller und professioneller an, natürlich muss der loop auch reinpassen ;)
    ich lade mir auch oft loops in den slicex und bekomme durch rumprobieren im pianoroll ganz akzeptable begleit-pattern hin
    gruß

  • Ich halte das ähnlich wie mit Presets von Synthies und mit Sample Libraries allgemein: If it sounds right, it is right. Wenn man mal ehrlich ist, sind die meisten Klangereignisse in der Musik übernommen von anderen Künstlern und Innovation ist eher dünn gesäht. Allerdings verwende ich sowas nie als tragendes Element, sondern meist stark bearbeitet und oft dramaturgisch kombiniert mit anderen Elementen.


    Blöd finde ich nur, wenn man sich alles nach Bausatz zusammensucht - schlimmstenfalls von einer einzigen CD/DVD. Hatte da vor ein paar Jahren mal die Bizarre Guitar Lib von Spectrasonics erstanden und konnte damit einen Track (Namen etc. lass ich mal weg ;) ) zu 90% nachbauen. Inklusive der Akkordverläufe alles aus der Dose... . Das ist zwar legitim, aber auch iwie mager. Gerade wenn sich der entsprechende Künstler in seinem Forum für's Sounddesign feiern lässt und Weisheiten über die verwendeten FX - Prozessoren zum Besten gibt.

  • Loops in allen ehren aber ich verwende (bis auf onehots ala Clap und Snare) keine außer es sind eigens erstellte.
    Klar können diese eine Art kreativen Schub auslösen und man baut einen Track drumherum, aber selbst wenn man ihn so gut wie nicht raushört finde ich das doch etwas unangenehm, weil ich weis das der Track nicht hundertprozent von mir ist.


    Aber das ganze ist natürlich ansichtssache und soll jeder handhaben wie er mag ;)


    my 2 cent


    greetz

  • Loops sind völlig in Ordnung. Mein Tipp: Ein Gate auf den Loop und mit dem Threshhold spielen. So kann man nach und nach Teile des Loops entfernen - je nach Lautstärke. So passen sie besser rein. So ein Loop an sich passt fast nie perfekt in den Track.


    Cheers

  • Wenn Jemand/e "Loops" benutzen will dann kann er/sie das machen, es geht mir nichts an.


    Ich persönlich fasse nichts an was nicht meine eigene Rechte trägt.
    Hat mit der Rechte direkt nichts zu tun, ich gelte als sehr origineller Musiker.


    Es ist einfach... wenn alle~ die gleiche "Loops" benutzen, irgendwann wirds langeweillig... genau wie ins Radio oder Charts.


    Das ist mein Senf.

  • Ich sehe es wie die meisten hier!
    Loops sind gut und hilfreich!
    Man lernt da durch teilweise wie man sich in einem Genre zu bewegen hat da viele Loops ja von bekannten DJs oder Musiker produziert werden!
    Ich selbst nutze auch öfters mal Loops, hauptsächlich wenn's um Beats geht und in Verbindung mit dem slicex!
    Ich wuerde niemanden verurteilen der Samples/Loops nutzt wenn er ehrlich ist und nicht sagt er hätte alles selber gemacht ;)

  • Ich starte gerne mit 'ner Bass-Spur oder 'nem Synthilauf, anstatt mich an der Kick und Hat abzuarbeiten (und dabei noch zu versuchen, besonders raffinierte Innovationen zu erfinden). Deshalb arbeite ich gerne zu Beginn mit Drumloops. Später dann komme ich doch zu eigenen Drumpatterns, so dass ich die Loop entweder nur noch temporär und eher leise zuschalte oder teils auch wieder ganz lösche.


    Andere Loops habe ich früher sehr gerne genutzt (als AWDs noch nicht die pralle Welt der VSTs mitbrachten), aber seit FL noch nicht (dazu sind die Möglichkeiten unter FL zu reichhaltig...). Aber ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, wo ich mich endlich mal an Peter Gabriels "Passion" ranmache. Das wird wunderbar ;-)

  • wie bekloppt. wenn ich in nen dnb oder dubsteptune nen amenbreak reinpack, ist das DAS stilmittel. da soll mir mal jemand ans bein pissen für.

  • Ich benutze nur Percussion- und Drumloops, um meinen Track die gewisse "Fülle" zu geben.
    Aber von Melodie-Loops halte ich relativ wenig, wäre mir zu Magix-mäßig. :)

  • Ich nutze wenn nur Addon Loops wie Hihat / Shakerlines oder so um den Track zu füllen und damits mehr grooved. Meist verändere ich diese aber noch, nehme nur Teile daraus, Shuffle viel etc.

  • Ich benutze nur Fx Loops für den Hintergrund, ansonsten verzichte ich auf die vorgefertigten Dinger ;) Bei dem ein oder anderen Loop kann man sich aber auch nette Percussion Elemente rausschneiden :)

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • Ob Sample oder Loop mal dahin gestellt ...
    Bis auf Snare, Clap und Hat,
    möchte ich schon meine eigenen Geschraubten Sachen benutzen ...


    -----


    Am Anfang als die Sonne noch Hoch über dem Tal der Noobs Stand.
    Lud ich mir Jegliche Sample Packs und Bombte meine Rechen Maschine Episch voll...
    Nach Stundenlangen Durch-hören, Erschienen Tausend und Ein Projekt voller Samples auf der Rechenmaschine
    Doch wissen wie man dies Erstellte taht ich nicht,
    Da ich Schnell Merkte wie Der Hase Hoppelt und man nicht unerkannt Als Schurke mit Geklauten Sachen Handtieren Konnte...
    Befasste ich mit dem Ursprung.....
    wie Kann so-was So klingen? das ich Dieses Samples Nutzte?
    und somit bin ich gewachsen....


    ------


    Also würde ich sagen Sample/Loops Sind Hilfreich
    und man Sollte sie Schonmal in Augenschein Genommen Haben,
    Natürlich kann man auch ohne lernen
    aber ich persönlich wäre nicht auf dem Stand ohne Samples/Loops


    Guten Abend


  • wie bekloppt. wenn ich in nen dnb oder dubsteptune nen amenbreak reinpack, ist das DAS stilmittel. da soll mir mal jemand ans bein pissen für.


    ich benutze sau viele samples...
    also drumsamples.. und baue sie dann mit dem fruity slicer um...
    ist wie ein drumset für den FPC.


    und amen muss iwo mit rein.. wenn auch nur leise oder total frisiert...
    findet man ja auch manchmal bei dir^^


    also.. ich bin für samples..
    solange der track keine sampleschleuder ist oder presetschleuder.. ist alles okay...


    in meinen tracks befinden sich ca. 4-10 drumsamples die ich nach meinen ermessen umbau.. von einem standart 4/4tel takt zum Drumfunk beat :D


    gruß

  • Ich handhabe es wie die meisten hier. Find aber wenn man genügend verfremdet, effektiert und innovativ zusammensetzt kann man auch mit gutem Gewissen den ganzen Track nur aus Samples bauen. Letztendich muss doch das Endergebnis nur kreativ genug sein. Also der Prozentsatz der eigenen, investierten, kreativen Leistung sollte halt höher sein, als der, der der kreativen Leistung der einzelnen, verwendeten Samples zugrunde liegt. Oder so... mal sehr umständlich ausgedrückt. :)

  • Ich halte persönlich davon nichts. Es sei denn, ich habe die Loops selber programmiert :D

  • also die loops sind gut zu brauchen.(benutze selbst welche seit letztens :D), vor allem wen es halt so effecte sind...das gibt den song etwas schwung..z.B von der eine Melody zur anderen....naja...ich habe jetzt auch angefangen selbst welche zu machen ...also so drumloops ..akkustische...mit dem Kore Player und in sehr guter qualität..xD..aber bin grad mal net so weit..... :(

  • Ich bin zwar immer noch kein Fan von Loops und (unedited) Samples, aber das hier ist Loop-Mashing auf hohem Niveau:



    Ist ein Ableton Live Set - sowas ist mit FL Studio nicht möglich, oder?

FL Studio Shop.de