Wie lerne ich eine Melodie zu schreiben?

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr ein Buchtipp, Workshop oder Links, wie man eine Melody
    erfindet/schreibt?
    Für Techno, Acid etc. benötige ich ja nicht wirklich eine Harmielehre.
    Inwieweit haben diese "einfachen" Melodien, wenn man von Melodien sprechen kann, mit Melodien von Chartmusik zu tun?
    Z.B. ist die Melody von Jens "Loops and Tings"(YoutubeLink)
    ja nicht vergleichbar mit aufwendigeren Melodien wie aus den Charts oder Klassischer Musik.
    Ich hatte zwar 3 Jahre Keyboardunterricht, kann Noten lesen, aber keine
    Ahnung wie man eine Melody schreibt!
    Das einzige was ich dazu gefunden habe ist ein Buch: How to Write Songs on Keyboards@amazon
    Weiss aber nicht ob mir das weiter hilft!
    Wie meint Ihr ist Jens auf seine Melody gekommen?
    Durch ewiges frickeln oder hat er Musik studiert?
    Oder gibt es da vielleicht doch so ein paar Tricks für Einsteiger!?


    Gruß,
    Cheeseman

  • Naja du^^ eigentlich kommt mit der zeit ein gefühl dafür auf, mach einfach immer weiter.
    probier auch akkordfolgen zu machen und erschaff dir ne logik, bzw finde sie..
    ich weiss..ist nicht das das du jetzt hören wolltest :D


    aber wenns unbedingt schnell gehn muss ,geh im piano roll mal zu den akkorden dann bei den scales eine tonleiter auswählen und dann die töne der leiter hoch und runter spielen^^ bzw einfach NUR die töne der tonleiter benutzen, dann weisst du gleich dass du nicht aus der tonleiter kommst , wird also mit ner größeren sicherheit harmonisch^^


    was laber ich ey :D

  • Dafür gibt ´s keine Anleitung. Man muss das halt einfach im Gefühl haben und viel ausprobieren. Hatte anfangs und auch heute noch Schwierigkeiten.


    Aber 1 Tipp hab ich, fange bei Melodien immer mit Akkorden an und dann klimper mal was dazu. Meistens kommt dann was dabei raus :) Die Akkorde brauchst du dann ja eh.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Seh ich genauso wie DerSohn und Sukey...Erstmal Akkordfolgen...Dann spiel ne Melodie dazu und spiel solange mit den Tönen rum bis es schön, bzw. harmonisch klingt. Wenn du das ganze noch aufepeppen willst, kannst du ja noch versuche eine dritte Stimme dazu zu machen ;)


    Aber wie heißt es so schön---Übung macht den Meister :)


    MfG

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • OK, Danke für die Tipps.


    Mich würde es trotzdem mal interessieren, ob man nur zu Melodien findet, wenn man einigermassen Melodik + Harmonik gelernt hat !?


    tmn: Also ich mag zwar keine Chartmusik, aber einige Stücke sind in Hinsicht der Harmonik+Melodik aufwendiger als das von Jens. Oder sehe ich da etwas falsch?


    Gruß,
    Cheeseman


  • Dafür gibt ´s keine Anleitung.


    Natürlich gibt es das.
    Ich wette, dass jeder Mensch mit den richtigen Anleitungen eine Melodie schreiben kann. Stichwort: Musiktheorie, Tonleiter etc

  • Melodien schreiben kann jeder Affe! Gute Melodien ist schon was anderes, bin aber sicher das nen Affe das mit Übung auch hinkriegt ^^


    Für mich ist es am besten wenn ich Akkorde über 4-8 Takte habe, dann kann ich izi die Bassline erstellen und Melodie ist dann reines ausprobieren/jammen/experimentieren. Wenn man ne Tonart hat weiß man ja welche Töne verwendet werden dürfen etc. Achja, nicht zu vergessen: Effekte und Sounddesign können einer Melodie das Gewisse etwas geben oder sogar den größeren Teil ausmachen.

  • Naja..wie schon einige sagen..dafür gibt es eigentlich keine Anleitung..
    ich z.B improvisiere einfach am Keyboard..und dan schreibe ich sie im Fl Studio..xD

  • Hm, das einzige was ich je zu dem Thema gefunden habe war der Hinweis dass es angeblich "zur Genüge" Material darüber gibt ... :D


    Ich mache das immer aus dem Bauch. Wenn es sich gut anhört taugts. Dass da gewisse Muster hinter der Melodie und dem ganzen Songaufbau existieren, dass es das also tatsächlich eine Anleitung gibt zeigt andererseits so Software wie Autocomp. Nur ist sie mir eben noch nie übern Weg gelaufen.


    Till Dawn, wenn du sowas kennst, immer her damit ;)

  • Also bei mir entstehen die Melodien im Kopf!
    Soll heissen manchmal kommen sie mir beim Putzen, Kochen, aufm Klo sitzen ;) manchmal natürlich auch beim Yammen in FL ;)


    Ich denke es ist schon wichtig das wenn du dir ne Melodie vor summst, du weisst welche Töne du da grad summst um sie später auf "Papier" bringen zu können.


    Ich kenne aber auch viele die wirklich nur nach Gehör ne melo basteln ohne wirklich zu wissen welche Noten sie da eigentlich gespielt haben.
    Nen Kumpel fängt z.b. Grundsätzlich mit ner bass line an arbeitet dann die melo raus.


    Sehr hilfreich ist jedoch trotzdem das Thema harmonielehre, man weis halt direkt welche Noten, Accorde what Ever du z.b. Zu ner bassline in Dmol spielen kannst und so weiter Blabla.... http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/


    Greeez

  • ja ich hab auch ne Idee bei alltäglichen Beschäftigungen :)
    Mir ist aufgefallen wenn ich schon ein bisschen was Melodieähnliches hab und dann tatsächlich nebenbei mit dem Midikeyboard klimpert kommen wieder neue Sachen.


    Aber besten fällt einem ja was ein wenn man am Musik machen ist. Wenn mir irgendwo anders was an Melodie einfällt summe ich das ins Handy oder so :D

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Danke Till für die Links. Sind sehr brauchbar!
    1.) Aber ich frage mich immer wieder: Muss man diese ganze Musiklehre, die man ja nicht mal eben in 4 Wochen lernen und dann noch spielen kann, können?
    Gibt es da nicht so eine Funktion in FL? => Z.B. dass wenn ich auf dem Keyboard ein C spiele, dass er daraus automatisch einen 3 oder 4-Klang macht
    mit der richtigen Harmonie?


    2.) Kann man verallgemeinern, dass man in der elektronischen Musik eher mit dem Rhytmus anfängt, und dann mit der Melodie? Und im Pop eher mit der Melodie für Gesang
    und dann mit dem Beat?


    3.) Habe eine alte Aufnahme aus Anfang der 90er gefunden, in dem Dj Hooligan zeigt, wie man Musik macht:


    Ich glaube das war mein Zeitpunkt, wo ich mir gesagt habe: So, jetzt machst du auch Musik! Man ist das schon lange her!!!!


    Gruß an alle Mama's & Papa's ;-)

FL Studio Shop.de