Verdient ihr Geld mit Mukke?

  • Ich verdiene kein Geld mit meiner Musik. Oft denke ich das es toll wäre wenn ich ein wenig Geld damit verdienen würde, aber dann komme ich ins grübeln. Warum? Nunja, ich frage mich ob meine Musik das Geld wert ist das die Leute bezahlen würden. Ich möchte nicht 08/15-Musik vermarkten, sondern qualitativ hochwertige und vor allem kreative Musik, wenn man das so nennen kann. Wenn ich ab und an Werbung im TV sehe und da Spots von diversen Künstlern ausgestrahlt werden, dann rollen sich mir oft die Fußnägel hoch. Wer kauft so einen Schrott? Billig produziert, simple, eingängige Melodien, keine Effekte, der Gesang ist grauenhaft. Musik muss vom Herzen kommen, als Künstler muss man sich mit seiner Musik identifizieren. Bei den meisten Popstars ist das nicht so. Das ist schlimm. Musik verkörpert einen Menschen, der sich Gedanken gemacht hat und diese Gedanken und Gefühle in Melodien, Beats etc. umgesetzt hat.


  • ... Musik muss vom Herzen kommen, als Künstler muss man sich mit seiner Musik identifizieren. Bei den meisten Popstars ist das nicht so. Das ist schlimm.


    Das würde ich jetzt gar nicht mal so sehen. Ich denke schon, dass sich viele der Chartkünstler durchaus mit der Musik, die sie machen, identifizieren.
    Es sind im Wesentlichen aber keine Musiker, sondern Interpreten, die dass widergeben, was andere (Bohlen & Co.) ihnen gebastelt haben.


    Ich denk auch gar nicht, dass es in den Charts jetzt nur schlechte Musik gibt. Sicherlich ist es Mainstream, aber auch der kann gut gemacht sein. ich habe in meinem CD-Regal einen großteil Mainstream. Gefällt mir auch. Was mich dann manchmal eher stört, ist der Weg, wie Songs in die Charts kommen: Weniger durch die Qualität der Künstler oder Produzenten, als durch eine mit Unsummen gepushte Medienkampagne mit Casting, TV-Shows und Präsenz in allen Lebenslagen der kaufwilligen Teenie-Lemminge. :lol: Dieter Bohlen würde auch Singles mit einem furzenden Lombidingsbums verkaufen, wenn er sowas gewinnen lassen würde. :D
    Kommerziell erfolgreich ist also auf keinen Fall ein Qualitätssiegel für künstlerische Aspekte!

  • Ich möchte trotzdem so einem Dieter Bohlen mal zwei Wochen über die Schulter schauen und sehen, wie der so arbeitet.


    "Nänänääääää...lälälä....nee, klingt alles Kagge. Mensch, Leude, in 20 Minuten muss der Song fertich komponiert sein, sonst lohnt sich datt kommerziell nich für mich....NADDEL!" :D


  • Ich möchte trotzdem so einem Dieter Bohlen mal zwei Wochen über die Schulter schauen und sehen, wie der so arbeitet.


    "Nänänääääää...lälälä....nee, klingt alles Kagge. Mensch, Leude, in 20 Minuten muss der Song fertich komponiert sein, sonst lohnt sich datt kommerziell nich für mich....NADDEL!" :D


    Bohlen kann was, auch wenn vieles in "unseren" Ohren gleich klingt. Außerdem darfst Du den Bohlen, den wir aus dem Fernsehen kennen, nicht mit dem Produzenten Bohlen verwechseln. Sobald Bohlen hinter der Bühne steht, ist er ein komplett anderer Mensch, weitaus professioneller und zugleich noch anstrengender im Umgang mit den Menschen.


    Hab ihn zweimal hinter Bühne erlebt, da ist nichts mehr mit Nähe zu seinen Fans, da arbeitet er richtig hart an seinen Auftritten und ich gehe davon aus, dass er im Studio ebenso zielgerichtet arbeitet.

  • kann mir jemand helfen.. ich hab ein egitarre... und feth meinte ja schon das sie keine presets hat, wie kann ich sie da drauf rüberspielen, mit dem klinkenkabel geht das iwie nciht, ich hab es schon probiert... xD

  • Warum wird dieser Thread nicht einfach geschlossen?


    Ich glaub ein echter Profimusiker hat das gar nicht nötig sich in einem Forum dermaßen als Profi zu nennen. Und die, die es gerade oft betonen, meinen das völlige Gegenteil.


    Andere wiederum die Profimusiker als Schrott bezeichnen sind doch nur neidisch! Aber kaufen tun sie es trotzdem alle.


    Ich selber mache Musik um das was mir auf der Seele liegt in meine Musik zu tragen. Anbieten tue ich meine Musik auf CC Lizenz. Natürlich um bekannter zu werden und nicht um nett rüber zu kommen. Wenn meine Musik gut genug ist kann man auch Geld verdienen damit in Angriff nehmen. Aber ich fühle mich einfach viel schlecht dafür und hätte irgendwie auch Angst davor dann nur noch produzieren zu müssen, wozu ich gar keine Lust hab, da ich das nur mache wenn mir danach ist. Aber mit viel Erfahrung gelingt so was auf Kommando! Dafür verdiene ich mein Geld mit anderen schönen Dingen :)


    Am Ende kommt es ja nur drauf an das man selber damit zufrieden ist was man da tut. Egal was andere sagen.


    Der Thread lautet verdient ihr mit eurer Mucke Geld, FL7 meinte ja tut er. Akzeptiert seine Antwort einfach und geht doch nicht mehr drauf ein. Das ist sinnlose Zeitverschwendung!


    Gruß

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • gut, ich hab es mittlerweile akzeptiert das er der profi überhaupt ist, und millionär ist (:


    doch das er gleich alle total scheisse hinstellt kann ich nich ab... aber nun gut.. hoffe eh das er hier nie wieder auftaucht.. ^^

  • Musikus, die Anzahl der Beiträge in diesem Forum ist schlussendlich egal. Was aber ein starkes Stück ist, ist eine hier zur Schau gestellte Arroganz und Überheblichkeit ohne mal das eigene Schaffen darzustellen, damit sich die ganzen Hobby-Musiker und Semi-Profis in diesem (und anderen) Foren einmal in Erfurcht vor FL7 in den Staub werfen dürfen.. [hust, der ganze Staub]..... Wer sich weit aus dem Fenster lehnt, sollte auch mal die Hosen runter lassen .....


    edit.. einen Gedanken noch - wer in der Profiliga mitspielt, hat in der Regel relativ wenig Zeit sich durch die Musik-Foren dieser Welt zu kämpfen, denn das Geld will mit neuer Musik und Labelarbeit, Fanbetreuung etc. verdient werden. Auch hat man da gar keine Lust die Halbwahrheiten* in den Threads gerade biegen zu wollen. Sollen sich die Leute doch mit Unsinn die Zeit vertreiben, wozu will man hier mit Noobs und unbelehrbaren Hobby-Musikern diskutieren..


    Mal abgesehen davon... man kann ja so einen Thread ohne Wertung beantworten... ja, man hat ein Label, einen guten Umsatz, ist erfolgreich. Punkt. Wäre auch in diesem Forum wahrscheinlich ohne viel Aufsehen und Nachfragen akzeptiert worden.


    * ist nicht gezielt auf ein Thread hin bezogen, war aber einige Seiten vorher ein Argument hinsichtlich Foren mit Noobs.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()


  • Musikus, die Anzahl der Beiträge in diesem Forum ist schlussendlich egal. Was aber ein starkes Stück ist, ist eine hier zur Schau gestellte Arroganz und Überheblichkeit ohne mal das eigene Schaffen darzustellen, damit sich die ganzen Hobby-Musiker und Semi-Profis in diesem (und anderen) Foren einmal in Erfurcht vor FL7 in den Staub werfen dürfen.. [hust, der ganze Staub]..... Wer sich weit aus dem Fenster lehnt, sollte auch mal die Hosen runter lassen .....


    man... deboo sollte hier endlich ein "like" sytem einbauen.. -.- xD

  • man... deboo sollte hier endlich ein "like" sytem einbauen.. -.- xD


    Und Comment-Voting wie bei Youtube oder Reddit? Bloß nicht!


    PS: Geiler Thread, richtig unterhaltsam geworden :D

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass FL7 tatsächlich wie er sagt von seiner Musik leben kann. Ich würd in so einer Diskussion meinen professionellen Künstlernamen auch nicht rausposaunen, er tut ja wirklich nicht viel zur Sache.


    Das Problem ist halt, dass FL7 sich durch seinen kommerziellen Erfolg total in seiner extrem beschränkten Sicht auf Musik/Erfolg/Arbeit bestätigt fühlt und diese deshalb als die einzig wahre anzusehen scheint, oder zumindest als einzige "realistische" Sicht.


    Ist natürlich verdammt bequem, seinen eigenen Status als heimlichen Wunschtraum aller Musiker hinzustellen, den die meisten davon "mangels Könnens" gar nicht erreichen können. Genauso bequem, wie es auch stil- und würdelos ist. Dass er seine eigenen Erfolgs"regeln" als universell geltend darstellt, ist natürlich auch nicht mehr als Ego-Selbstschutz.

  • Man, dieser Fl7 hats drauf. Vor 3 Jahren hat er noch sein FL Anfängerbuch für "einen Kumpel" verkauft, und heute ist er megaerfolgreicher Drehorgelspieler und lebt von seiner Musik! Chappeau!


    Hab gut gelacht! Danke dafür! :D

  • Dann sind sie selber schuld.


    oder wollen ihre mucke einfach kostenlos den leuten zu verfügung stellen die spaß an der musik haben...


    ich z.b. sehe kein grund darin meine musik zum verkauf anzubieten..wenn viele mesnchen auch ohne es kaufen zu müssen dran spaß haben können..


    mir geht es darum soviel menschen wie möglich zu ereichen, die meine mucke mögen.. spaß an dieser zuhaben und ihnen diese zugeben...


    und warum sollte ich wenn ich es doch will das sie meine mucke hören und spaß dran haben sie dann auch noch auf evtl. illegale aktivitäten drängen.. denn nicht jede musik die verkauft wird wird auch gekauft obwohl sie evtl. überall läuft :D..


    da sag ich lieber ich biete es kostenlos an.. und freue mich das die leute spaß dran haben...



    live auftritte etc.. sind natürlich eine andere sache..



    ich verurteile auch keinen der seine musik zum verkauf anbietet.. kann ich genauso verstehen,..


    dennoch find ich die aussage (grob zusammengefasst) alle die ihre mucke nicht verkaufen sind blöd.. ziemlich daneben... es ist halt eine ansichtssache.. künstler sind nicht auf geld aus..sondern streben nach etwas anderem oder machst du nur musik um damit geld zu verdienen? wenn ja must du volksmusik produzieren...denn damit wirste reich..




    was ich nur ziemlich daneben finde:
    ich biete mein album kostenlos an... eine russen seite kommt und lädt sie sich um sonst runter (was ja bis dahin auch völlig ok ist).. verkauft sie dann aber für geld !!! und sowas kann ich absolut nicht ab.. ich erschaffe die mucke.. entscheide darüber das ich sie umsonst an die menschheit gebe um freude zu bereiten.. und die russen denken sich geil da is was umsonst.. das kann man verkaufen.. ... natürlich ohne mich zu informieren... habs nur durchzufall ergoogled...


    leider kann man dadurch das es ne russische seite ist.. oder ukrainische oder irgendsowas..
    (sorry das ich da jetzt so über einen kamm schere.. aber es läuft halt in den meisten östlichen ländern so)
    leider kann man dadurch rechtlich nichts machen.. da die einfach mal so ausserhalb des menschen verstandes in sachen rechten liegen..


    ich hätte nichtmal ein problem damit wenn ich meine mucke verkaufen würde und es sich leute for free ausm netz saugen.. ist ja gang und gebe und wie gesagt für mich ist das wichtigste das soviele menschen wie möglich die spaß an meiner musik haben diese auch bekommen...


    aber meine mucke for free zu saugen und dann wieder zu verkaufen.. 1. ohne das ich was davon sehe.. 2. ohne das ich davon was weis.. 3. schmarotzen und sich durch den aufwand andere ohne einen finger zu rühren daran verdienen...
    das is mal sowas von daneben...


    aber egal...


    das was ich eigentlich sagen wollte ist.. das es sache des künstlers ist ob er seine werke verkauft oder verschenkt..
    das hat nichts mit dämlich sein oder so zu tun.. sondern wenn es überhaupt mit irgendwowas zutun hat dann mit der einstellung zum geld/zum kapitalismus ..




    und ja es gibt gute musiker ausserhalb des mainstreams die ihre musik verkaufen, es gibt aber genau so gute musiker ausserhalb des mainstreams die ihre musik umsonst anbieten..

  • sehr guter beitrag Musik Magier und sehe das absolut genauso *unterschreib*


    die zeit in der wir stecken ist sehr aufregend und interessant. global gesehn stehn wir mitten im umbruch. revolution ist angesagt, wie man auch gerade sehr deutlich bemerkt, sehr komplex, aber im moment schließt sich der kreis. alles formiert sich derzeit neu und ich menschen streben wieder nach freiheit, nach neuem, fernab von kapitalismus .. etc. könnte jetzt länger darüber schreiben, aber das wäre dann zu viel und dann auch off-topic für dieses forum.


    ich bin seit 2007 aktiv in der netalbelszene unterwegs. ich hatte wunderbare gigs im ausland mit netlabelaktivisten. es herrscht ein tolles netzwerk -- weltweit.


    früher gab es nicht so viele künstler wie heute, aber ich finde es gut. die neuen möglichkeiten bieten jedem den zugang etwas zu schaffen. die qualität bleibt manchmal mit der masse an output etwas auf der strecke, aber es gibt sie. man muss nur genauer schauen. aber grundsätzlich finde ich es toll das jeder sich ausdrücken kann.


    ich betreibe selbst ein freies label. wenn jemand ein netlabel konsequent und ehrlich mit leidenschaft betreibt ist das eine verdammt gute promo, das sollte man nicht unterschätzen. wenn jemand geld verdienen möchte, dann sollte er auf sowas setzen und die guten netlabels rausfinden und sich da reinhängen .. die bookings für live kommen dann von ganz alleine ... das war auch früher so. denke mit platten wurde nie soviel verdient als mit den gigs.


    beatport, juno und co ... damit kann man kein geld verdienen als künstler, es sei denn man ist minus mitglied, aber wer will das schon ;)

FL Studio Shop.de