Wieso FL Studio?

  • also ich hab damals mit flstudio angefangen weil.... na wenn ich ganz ehrlich bin... weil ich das gecrackt bekommen hatte und es das erste programm war...
    mittlerweile hab ich das original mit dem lifetime upgrade... und finde einfach das programm saugeil und einen faireren laden als imageline bezüglich updates gibts garnicht!!!


    gruss
    amperr

  • Einfach Zufall, weil ich einen Kurs zum Thema Musikproduktion am PC bei der VHS gemacht habe und die haben mit FL gearbeitet. Ich fand es sehr kreativ und in vielen Belangen unkonventioneller als "herkömmliche" Sequenzer. Für viele Sachen arbeite ich aber lieber mit Sonar, bzw. dann mit FL als Plugin.

  • ja als ich mich am anfang schlau gemacht hab hab ich mich auch immer gewundert warum alle noch mi tdem alten cubase arbeiten anstatt mit dem neuen das viel besser is ^^

  • Ich bin erst seit ca. 2 Monaten mit FL Studio unterwegs. Angefangen habe ich damals mit Reason 2.0 bis Reason 5 und schließlich noch Record dazu. Dann hab ich versucht auf Cubase 5 umzusatteln, doch ab dann ging garnix mehr. Nur noch Fenster HINUNDHER-Geschiebe und durchkämpfen von Features anstatt Musik zu machen. Bin da reumütig wieder vorerst nach Reason / Record zurückgekehrt. Doch dann ging mir Limitierung des ALL'N'ONE Prinzips in R/R auf den Sack, da die Synthies und Effekte, aber auch der Workflow mittlerweile nicht mehr zeitgemäß sind. Habe dann zeitweise mit Ableton testweise gearbeitet, wo ich mich aber nicht mit dem Sequenzer so richtig anfreunden konnte.


    Schließlich habe ich nach Jahren mal wieder FL Studio ausprobiert, was ich zu Zeiten von "Fruity Loops" schonmal ausprobiert hatte, aber mit den Patterns nicht anfreunden konnte. Doch finde ich das Arbeiten mit FL STudio vom einzelnen Pattern zur Playlist als sehr geil. Zum anderen ist FL STudio derzeit der einzige Sequencer, mit dem ich mich innerhalb kürzester Zeit eingearbeitet habe. Zumal meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist.


  • Cubase ist für Noobs und FL hat hammerharte geile Klänge, Junge.


    damit kann man sogar 500 RICHTICH GEILE MELODYN programmieren.. :D und alles nur ausm sylenth oder wie das ding heißt.. da kannste sachen rausholen mannoman.. sry OT.. xD

  • Zum einen entspricht es genau meinem workflow...
    zudem find ich gerad für electronische musik gibt es eigentlich kein program was dort mehr vorteile.. in sachen bedienung und co bietet.. ist aber auch geschmackssache manche finden da evtl. ableton live auch besser.. wegen besserer midimöglichkeiten und eben live performance... (ich persönlich komme mit ableton überhaupt nicht klar)... finde aber wenns ums reine producing im studio geht.. topt in sachen electronischer musik nichts FL... (ja man kann mit allen DAWs alles machen.. aber geht halt um die bedienung den workflow etc)...
    zudem ist IL enorm fair was preise angeht.. und können mitlerweile auch (seit ein paar jahren schon :) ) absolute top plugins bauen :D..
    dazu kommt lifetime free update.. ich muss mir nicht bei jeder neuen version überlegen ob ichs update und weiter nutze oder vieleicht doch wechsel lol.. es passiert ganz automatisch :D


    Nur in sachen Live performance.. ist es für meine zwecke nich so recht zu gebrauchen...
    allerdings werd ich mir dann im september oder wann es kommt.. Reason 6 anschaffen.. das wird ja dann auch Audiosequencing etc.. unterstützen... und dann werd ich mal schauen was sich live so machen lässt....
    Produced und main producing DAW bleibt ganz klar FL...
    aber für live zwecke werd ich mal Reason 6 unter die loope nehmen.. :D
    falls es doch nich so will wie ich will.. (bzw. es sich als doch zuviel arbeit entpuppt) hät ich dann immernoch n dickes modularplugin als rewire :D

  • Ein ganz dickes plus ist der Life Time free Upgrade Dienst!
    Ich nutze FL jetzt seit 2007 und muss sagen als Anfänger fühlte ich mich nicht überfordert und als mittlerweile "erfahrener" (pro?! User) habe ich nicht das Gefühl das mir irgend was fehlt bzw. Ich irgendwie in meinem arbeiten eingeschränkt bin!


    FL = Preis/Leistungstechnisch das beste Stück Software das ich jemals gekauft habe!


    Es gibt auch keine andere Software die ich abgesehen von Windoof und Photoshop (im privaten Bereich) seit so vielen Jahren regelmäßig benutze! ;)

  • Ich wurde angefixt :D


    Es war halt neben Reason - das erste DAW, dass mir in die Quere kam. Das Lifetime Upgrade ist auch so ein Pluspunkt.
    Aber mittlerweile entferne ich mich immer mehr von FL Studio. Es dient nur noch zur Ideenfindung - Ableton ist in vielen Bereichen einfach überlegen.

  • Weil es so schön bunt ist....


    Nein der Preis war schon ausschlaggebend.


    Als ich mich nach einem Interface umsah, lag bei der Focusrite USB 6 >Ableton live lite< bei. hab mich zwar registriert, bin aber schnell draufgekommen, das 5 Spuren zu wenig sind. Und 500 euro auf die 8er Version? Nein danke. Der graue Einheitsbrei war fad.


    >cakewalk Sonar< hätte mich auch gereizt, aber zu kleine Texte und Schalter. Kaum deutschsprachige Foren....


    >Fl Studio< hat mir gleich gefallen. In 2 Stunden mehr Musik gemacht, als in 2 Tagen bei Ableton live,


    Fazit: Der Preis, das lifetime upgrade und die Optik.


    Ich bereue es nicht, mich für >FL-Studio< entschieden zu haben.


  • Ableton ist in vielen Bereichen einfach überlegen.


    würd ich nich sagen.. es kommt einfach auf die eigene arbeitsweise drauf an... und wo man prioritäten setzt...
    in sachen life anwendung klar.. da is life drauf ausgelegt :D nicht umsonst der name...
    in sachen midi und tastatur verlinkungen.. also controller verlinkung und verknüpfung etc.. auch.. eben auch wegen der live geschichte...


    man kann aber nich pauschal sagen ableton is in vielen bereichen überlegen.. vieleicht in denen die dir wichtig sind.. oder in dingen die du in FL noch nicht entdeckt hast... oder es liegt DIR halt einfach besser vom arbeiten her...


    aber pauschal kann man bei keiner DAW heute mehr sagen sie sei überlegen... nur sie ist anders..

  • Also ich hab auch mit FL angefangen. Irgentwann hat sich aber n kumpel ableton geholt wovon ich mich aber erstmal ferngehalten hab. Das sah mir alles viel zu kompliziert aus...als ich dann aber mal ein paar stunden mit dem programm verbracht hab merkte ich gleich : DAS ISSES !
    Mein arbeiten hat sich auch direkt viel professioneller angefühlt. Ich musste es mir einfach kaufen. In sachen arragment eines tracks kommt m.M.n auch kein anderes daw an ableton ran. Man (zitat:) programmiert einfach nen richtig geilen beat xD (zitat ende), drückt auf record, anschließend auf play und schon wird einem jedes einzelne instrument schön in der arragment ansicht aufgezeichnet. Während dessen kann man natührlich effecte live in arrgment einbinden. Auch die automtion funktion gefällt mir sehr viel besser als in FL...


    Will auch gar nich über in Fl schlecht herziehn ist aufjeden ein super programm aber ich komm einfach besser mit ableton klar ;)


  • Also ich hab auch mit FL angefangen. Irgentwann hat sich aber n kumpel ableton geholt wovon ich mich aber erstmal ferngehalten hab. Das sah mir alles viel zu kompliziert aus...als ich dann aber mal ein paar stunden mit dem programm verbracht hab merkte ich gleich : DAS ISSES !
    Mein arbeiten hat sich auch direkt viel professioneller angefühlt. Ich musste es mir einfach kaufen. In sachen arragment eines tracks kommt m.M.n auch kein anderes daw an ableton ran. Man (zitat:) programmiert einfach nen richtig geilen beat xD (zitat ende), drückt auf record, anschließend auf play und schon wird einem jedes einzelne instrument schön in der arragment ansicht aufgezeichnet. Während dessen kann man natührlich effecte live in arrgment einbinden. Auch die automtion funktion gefällt mir sehr viel besser als in FL...


    Will auch gar nich über in Fl schlecht herziehn ist aufjeden ein super programm aber ich komm einfach besser mit ableton klar ;)


    jo.. das is z.b. ne arbeitsweise mit der ich überhaupt nicht klar komme.. jo klar ist nicht die einzige in abeton.. geht auch anders.. aber ist alles nich so dolle.. is halt alles so auf hmmm.. alles auf life ausgelegt.. aber für reine studio production find ichs echt ungeeignet... aber naja.. wie gesagt soll jeder das nutzen was er mag

  • Ich hatte damals (zu FL 3.4 Zeiten) auch Reason 2.0 und Cubase 2.2 zur hand. Reason fand ich total komisch weil a) das Rackfenster so schmal war und b) die Geschichte mit der Verdratung an der 'Rückwand' total seltsam für mich war. Cubase war mir damals fürs Sequenzing zu kompliziert, obwohl mir der Mixer gefiel. Der Hauptgrund Für FL war dann aber, dass mir ein Freund ne kleine Einweisung gegeben hat, wie man damit Umgeht (Lustigerweise ist er dann auf Reason umgestiegen, benutzt Heute aber weider FL :D). Heute Benutze ich FL als Sequenzer und Beatmachine, gerade seit es den Slicex gibt, gibt es nix besseres fürs Sampling. Allerdings schreien die Timestretchalgorithmen echt mal ner Erneuerung! Zm recorden find ich FL sau unpraktisch, aber ich hab mich auch nicht wirklich im Detail damit auseinandergesetzt. Da gefiel mir Cubase immer Besser und so ist Cubase meine Recordingstation geworden und FL meine Beatmachine. Happy End! :D

FL Studio Shop.de